Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Creative Sound Blaster X-Fi im Test: Extremer Hörgenuss dank Zusatzchip?
- Ersteller Pierre
- Erstellt am
- Zum Test: Creative Sound Blaster X-Fi im Test: Extremer Hörgenuss dank Zusatzchip?
streuner32
Lieutenant
@ Splattermax
die aktuelle 64er-Treiber und Patches gibts hier
http://de.europe.creative.com/support/downloads/download.asp?sOSName=Windows+XP+Professional+x64+Edition®ion=3&Product_Name=X-Fi+Fatal1ty&Product_ID=14000&modelnumber=&driverlang=1031&OS=23&drivertype=0&x=29&y=12
die aktuelle 64er-Treiber und Patches gibts hier
http://de.europe.creative.com/support/downloads/download.asp?sOSName=Windows+XP+Professional+x64+Edition®ion=3&Product_Name=X-Fi+Fatal1ty&Product_ID=14000&modelnumber=&driverlang=1031&OS=23&drivertype=0&x=29&y=12
Zuletzt bearbeitet:
matrixx202
Cadet 2nd Year
HI !
Super Test Lob an CB
Habe nach dem Test gleich den XFI extrem music gekauft und bin voll begeistert von dem klaren sound !! Hatte vorher realtec 95 oder so halt ONBOARDSOUND !
Danke CB ist es mir leichter gefallen eine soundkarte zu kaufen danke für eure hilfe!!
PS ich hätte sicher keine gekauft da der cosmos verkäufer gesagt hat man merke keinen unterschied !!
Super Test Lob an CB
Habe nach dem Test gleich den XFI extrem music gekauft und bin voll begeistert von dem klaren sound !! Hatte vorher realtec 95 oder so halt ONBOARDSOUND !
Danke CB ist es mir leichter gefallen eine soundkarte zu kaufen danke für eure hilfe!!
PS ich hätte sicher keine gekauft da der cosmos verkäufer gesagt hat man merke keinen unterschied !!
streuner32
Lieutenant
noch eine kleine Anmerkung zum viel kritisierte Preis der X-Fi
würde man sich das Softwarepaket das der X-Fi beiliegt einzeln kaufen müssen (es wären zwar andere Progr.), würde das schon den Preis der Karte bei weitem übersteigen
und wenn ein Verkäufer zum Onboard-Sound keinen Unterschied hört (siehe Vorredner) sollte er dringend zum Ohrenarzt oder aufhören sich Volksmusik mit 90 db in die Ohren zu blasen
ich war beim Ausfall meiner Audigy 2 ZS gezwungen 2 Wochen auf den Onboard-AC97-Soundprozessor zurückzugreifen ..... nie wieder - ich hab es echt nach zwei Tagen sein lassen, damit Musik zu hören
keine Höhen, keine Bässe und von der Dynamik mal ganz zu schweigen
wer den Unterschied nicht selbst gehört hat, kann und darf sich kein Urteil erlauben
selbst eine fast 9 Jahre alte Soundblaster Live Value macht im Stereo-Bereich nen besseren Eindruck als aktuelle Onboard-Chip´s
würde man sich das Softwarepaket das der X-Fi beiliegt einzeln kaufen müssen (es wären zwar andere Progr.), würde das schon den Preis der Karte bei weitem übersteigen
und wenn ein Verkäufer zum Onboard-Sound keinen Unterschied hört (siehe Vorredner) sollte er dringend zum Ohrenarzt oder aufhören sich Volksmusik mit 90 db in die Ohren zu blasen
ich war beim Ausfall meiner Audigy 2 ZS gezwungen 2 Wochen auf den Onboard-AC97-Soundprozessor zurückzugreifen ..... nie wieder - ich hab es echt nach zwei Tagen sein lassen, damit Musik zu hören
keine Höhen, keine Bässe und von der Dynamik mal ganz zu schweigen
wer den Unterschied nicht selbst gehört hat, kann und darf sich kein Urteil erlauben
selbst eine fast 9 Jahre alte Soundblaster Live Value macht im Stereo-Bereich nen besseren Eindruck als aktuelle Onboard-Chip´s
Zuletzt bearbeitet:
Blutschlumpf
Fleet Admiral
Aber 95% der Käufer werden die Software nicht brauchen, vermutlich nichtmal installieren.
Warum also für etwas zahlen was man nicht nutzt um etwas zu kaufen was den Preis, den man gezwungen ist auszugeben, nicht wert ist.
Warum also für etwas zahlen was man nicht nutzt um etwas zu kaufen was den Preis, den man gezwungen ist auszugeben, nicht wert ist.
CiTay
Lieutenant
Mich würde mal interessieren, was denn nun dran ist an der Spiele-Performance der drei Audio-Modi.
In dem Artikel steht es ja auch:
Da würde ich zu gerne mal einen Benchmark zu sehen, der die drei Modi vergleicht. Übrigens ist dieses "Mode Switching" das einzige richtig Negative, was ich an der Karte bis jetzt zu bemängeln habe (ok, bis auf den Preis), denn man vergisst nur zu oft, in dem Game Mode zu schalten, wenn man vorher eine DVD geguckt hat oder so.
In dem Artikel steht es ja auch:
Code:
Spiele Unterhaltung Audioerstellung
Bildwiederholrate hat Priorität √ X X
Da würde ich zu gerne mal einen Benchmark zu sehen, der die drei Modi vergleicht. Übrigens ist dieses "Mode Switching" das einzige richtig Negative, was ich an der Karte bis jetzt zu bemängeln habe (ok, bis auf den Preis), denn man vergisst nur zu oft, in dem Game Mode zu schalten, wenn man vorher eine DVD geguckt hat oder so.
thuNDa
Commander
Ich verstehe nicht das dieses CMSS-3D als ein so tolles neuses feature dargestellt wird.
Das hab ich auch schon bei meiner Audigy-2, und in verbindung mit Kopfhörern ist das räumliche hören auch schon sehr ausgeprägt in DirectSound-3D Spielen.
Mich würde interessieren ob sich die Soundqualität in diesem Modus endlich gebessert hat.
Mp3 is damit nämlich zum abgewöhnen.
Das hab ich auch schon bei meiner Audigy-2, und in verbindung mit Kopfhörern ist das räumliche hören auch schon sehr ausgeprägt in DirectSound-3D Spielen.
Mich würde interessieren ob sich die Soundqualität in diesem Modus endlich gebessert hat.
Mp3 is damit nämlich zum abgewöhnen.
streuner32
Lieutenant
@ thuNDa
da hat sich einiges getan
hatte vorher auch die Audigy 2 und war angenehm überrascht
da hat sich einiges getan
hatte vorher auch die Audigy 2 und war angenehm überrascht
7H3 N4C3R
Lt. Commander
Schöner Test. Was ich aber jedes Mal vermisse, sind z.B. Frequenzgang-Messungen oder Signal-zu-Rausch-Verhältnis. Gerade bei so teuren Soundkarten würde es mich sehr interessieren, ob die ausgegebenen Signale denn auch wirklich so hochwertig sind.
Gibt es denn bestimmte Gründe, dass solche Tests nicht gemacht werden? Oder ist das entsprechend benötigte Equipment dafür einfach zu teuer?
Gibt es denn bestimmte Gründe, dass solche Tests nicht gemacht werden? Oder ist das entsprechend benötigte Equipment dafür einfach zu teuer?
"Jedes mal"?
Ich finde es grade löblich, dass mal keine Messungen vorgenommen wurden. Mit den Ergebnissen kann man sich ja totwerfen.
http://www.digit-life.com/articles2/multimedia/creative-x-fi.html
Oder hier im c't Test direkt aus dem Audio Labor. Der Artikel ist für 40€Cent zu downloaden.
http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/05/18/110/
Ich finde es grade löblich, dass mal keine Messungen vorgenommen wurden. Mit den Ergebnissen kann man sich ja totwerfen.
http://www.digit-life.com/articles2/multimedia/creative-x-fi.html
Oder hier im c't Test direkt aus dem Audio Labor. Der Artikel ist für 40€Cent zu downloaden.
http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/05/18/110/
BananenBrot
Lt. Junior Grade
Klasse Test @CB.
Da überleg ich doch ernsthaft ob ich mir auch eine hole. aber muss erstmal sparen, hab grad neue Graka bestellt
Da überleg ich doch ernsthaft ob ich mir auch eine hole. aber muss erstmal sparen, hab grad neue Graka bestellt
CiTay
Lieutenant
tr0nic schrieb:Kann mir einer sagen wie es mit Linux-Unterstützung (-> ALSA) aussieht? Creative selbst wird ja denke ich nix machen um die Frickler zufrieden zu stellen. Was Treiber angeht (auch für Windows) ist Creative eins der Schlusslichter...
Creative hatte mal was angekündigt, aber daraus ist bis jetzt noch nicht mal ne Beta-Version entstanden. Und Dokumentationen rücken sie auch nicht raus. Kannst du also im Grunde genommen vergessen. (Ich selber nutze kein Linux, habe das aber auf den Creative-Foren gelesen).
Wenn du auf die Bilder im Artikel klickst, öffnen sich die großen Varianten. Bei den meisten Anwendungen ist das dann 1:1 die Größe der "richtigen" Fenster. Andere Skins gibt es meines Wissens nur für den MediaSource Player - und da auch nicht so wirklich gute (vom Mini- oder Mikro-Player mal abgesehen). Nicht die Originalgröße haben die Bilder von: Vienna Soundfont Studio, WaveLab und Cubase.
Stichwort Spielemodus:
Bei Battlefield 2 und FEAR, aber ich glaube auch bei Quake 4 (müsst ich nomma gucken) und anderen Spielen sind die EAX-Effekte (des Spiels) nur möglich, wenn der Spielemodus akiviert ist. Andernfalls wird, wenn EAX im Treiber aktiviert ist, das Preset aus dem Teiber als EAX Effekt verwendet. Das Spiel kann dann zwar Geräusche ausgeben (logisch), aber sowas wie Occlusion (siehe Test) ist nicht drin...
Stichwort Spielemodus:
Bei Battlefield 2 und FEAR, aber ich glaube auch bei Quake 4 (müsst ich nomma gucken) und anderen Spielen sind die EAX-Effekte (des Spiels) nur möglich, wenn der Spielemodus akiviert ist. Andernfalls wird, wenn EAX im Treiber aktiviert ist, das Preset aus dem Teiber als EAX Effekt verwendet. Das Spiel kann dann zwar Geräusche ausgeben (logisch), aber sowas wie Occlusion (siehe Test) ist nicht drin...
CiTay
Lieutenant
Zum Modi-Umschalten, wie schon gesagt, es ist eine schlechte Lösung.
Warum kann Creative nicht eine Erkennung einbauen, ob gerade ein Spiel gestartet wurde, und dann selber in den Game Mode schalten? Man sieht es doch bei den Logitech-Treibern usw., dass so was funktioniert. Man startet ein Spiel, und der Maustreiber schaltet die Tastenbelegung um. Warum nicht auch für die Soundkarte? Das ewige Umschalten ist nervig.
Warum kann Creative nicht eine Erkennung einbauen, ob gerade ein Spiel gestartet wurde, und dann selber in den Game Mode schalten? Man sieht es doch bei den Logitech-Treibern usw., dass so was funktioniert. Man startet ein Spiel, und der Maustreiber schaltet die Tastenbelegung um. Warum nicht auch für die Soundkarte? Das ewige Umschalten ist nervig.
F.M.Guenni
Commander
Hast ja schon recht. Aber andererseitz, wer schaltet schon oft die Modi am Tag um?CiTay schrieb:Zum Modi-Umschalten, wie schon gesagt, es ist eine schlechte Lösung.
Also mich stört es weniger.
CiTay schrieb:Zum Modi-Umschalten, wie schon gesagt, es ist eine schlechte Lösung.
Da stimme ich dir absolut zu, CiTay! Aber wahrscheinlich werden dann die Pro-X-Fi User hier argumentieren, dass es ja viel besser so ist, man hätte ja alle Freiheit dieser Welt, bliblablubb.
Also echt, ich habe den Test gelesen und hatte mir vor einiger Zeit schon eine X-Fi gekauft. Ich bin also - um hier den Kritikern den Wind aus den Segeln zu nehmen - sehrwohl in der Lage, mir ein Urteil über die Karte zu bilden.
Übrigens kleine Randnotiz an die Besserwisser hier: das einige User die Karte schlechtreden und die Karte NICHT haben, könnte auch daran liegen, dass sie eben die trifftigen Gründe kennen, warum die Karte nicht so gut ist, wie sie zumindest in diesem Test in den Himmel gelobt worden ist.
Japp, so seh ich das. Mir kam der Test durchaus wie ein gekaufter Creative-Test vor. Schwere Vorwürfe ich weiß. Ich sag auch nicht, dass diese stimmen. Ich sag lediglich es liest sich genau so. Der Verfasser berichtet in einer überschwenglichen Euphorie über die Karte, lobt den Crystallizer in den Himmel (der für mich nichts anderes ist, als ein besserer Equalizer) und geht nicht zu genüge auf die Mängel der Karte ein:
1.) der Preis. Die Karten sind einfach unverschämt teuer. mit absolut zweifelhaften Nutzen. Warum kostet die Platinum soviel mehr als die Xtreme Music, wo sie doch nur genau die Dinge mitbringt, die ich bei einer 50€ Soundkarte erwarte? Warum überhaupt das unnötige X-RAM, welches kein Spiel überhaupt nutzt?
2.) die Flexijack Problematik
3.) das miserable DD encoding - Nutzer richtig hochwertiger AV Receiver gucken in die Röhre!
Wo ich zustimmen kann: das CMSS hört sich mit Kopfhörern wirklich grandios an. Ansonsten leistet die Karte aus meiner Sicht aber nicht wirklich großartiges.
Es ist letztlich so, wie hier schon von einigen Kritikern angesprochen wurde; es ist keine Kunst, die Bässe und Höhen zu pushen. Man sollte nur dann nicht von einer überragenden Soundqualität sprechen.
Letztlich bleibt die X-Fi eine ganz normale Soundkarte, mit viel Marketing-Pseudo-Features und ein paar wirklich fehlenden Dingen die sogar 50€ Soundkarten mitbringen.
F.M.Guenni
Commander
@czuk
Also wenn ich Dich richtig verstehe , hast Du vorher gewusst wie Übel die Karte ist.
Warum hast Du Dir das teil denn gekauft?
Sicher ist die Karte nicht perfekt, aber wenn man Deinen Beitrag liest muss man denken das die X-Fi völliger Schrott ist.
Und das ist sie absolut nicht.
Du wirfts dem Tester vor, zu Positiv zu berichten. Du machst doch genau das gleiche, aber eben umgekehrt.
Also wenn ich Dich richtig verstehe , hast Du vorher gewusst wie Übel die Karte ist.
Warum hast Du Dir das teil denn gekauft?
Sicher ist die Karte nicht perfekt, aber wenn man Deinen Beitrag liest muss man denken das die X-Fi völliger Schrott ist.
Und das ist sie absolut nicht.
Du wirfts dem Tester vor, zu Positiv zu berichten. Du machst doch genau das gleiche, aber eben umgekehrt.