Test Creative Sound Blaster X-Fi im Test: Extremer Hörgenuss dank Zusatzchip?

Ich hab zu teilen gewußt welche Schwächen die Karte hat.

z.B., wie der Crystallizer zu bewerten ist.

Was ich vorher nicht wußte war die DD Encoding Geschichte, oder das mit dem Flexijack. Und das wußte ich genau deswegen nicht, weil sich einfach viel zu viele Reviews am Crystallizer "aufgeilten" und nicht auf die Mängel eingingen. So entstand auch für mich der Eindruck, dass die Karte einen überragenden Sound erzeugen würde.
Aber das tut sie absolut nicht. Sie erzeugt mit CMSS nen guten Kopfhörer-Sound, aber was sie an einem 5.1 System erzeugt - das können andere Karten in dieser Preisklasse mindestens genausogut, preiswertere Karten übrigens auch.
Siehe dazu auch der X-Fi Thread im www.3dcenter.de Forum. Dort wurde die Karte regelrecht zerrissen. Leider entdeckte ich den Thread zu spät.

dD1210 schrieb:
Tut mir Leid, aber meiner Meinung nach seid ihr genau auf das Marketing reingefallen!

Diese Soundkarte wird bei Stereomusik KEINE klangliche Besserung bringen, vor allem nicht bei dieser Musik und bei diesem Soundsystem.

Da muss ich dir deutlich wiedersprechen. Ich habe eine HiFi-Anlage und man hört sehr deutlich ob die von einer X-Fi Extreme Music oder Onboard sound etwas in den Verstärker eingespeist bekommt!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe ein durchweg ziemlich hochwertiges sound system und dafür ist die X-fi die beste kompromiss karte mit guten sound bei musik und sehr gutem sound bei games. besser musikkarten sind nicht so prall in games und bessere game karte gibt es nicht!
der x-ram wird sicher erst wenn überhaupt was bei neueren games bringen aber jetzt bringt er den vorteil das unkomprimierte samples / sounds verwendet werden können und da greift dann die mp3 und co problematik zwecks komprimierungs verlust.
also bitte zerreißt die kartte nicht unnötig und vor allem nicht den test, macht doch mal selber diesen aufwand mit für nen feuchten händedruck!
außerdem gefällt jedem der sound anders besser von daher muss es jeder selber wissen.

EDIT: ich habe meinen AMP an 3 onboard sound lösungen einer alten soundkarte und der X-fi betrieben, 2 onboard auch über digital angebunden aber immer jeweils 6 kanäle analog übertragen und in jeder hinsicht klingt die x-fi um welten besser!

Zuletzt bearbeitet:
@czuk

Deine Argumentation ist schwer nachvollziehbar und läuft eigentlich immer nur auf ein und den selben Punkt hinaus. Der Preis der Karte scheint dir zu hoch.

Die X-Fi hat keinen DDL Encoder. Es ist keine mangelhafte Funktion, es ist eine nicht vorhandene Funktion. Du kaufst dir doch auch keine Waschmaschine und bemängelst danach, dass du damit kein TV sehen kannst.
Ein DDL Encoder ist eine spezielle Funktion. Sie benötigt eine DDL Lizenz der Dolby Labs und ist auch bei non CL Soundkarten eine absolute Seltenheit. Du meinst sicherlich, eine min. 100€ teure Karte sollte einen DDL Encoder mitbringen. Also scheint dir der Preis der Karte zu hoch.

Ebenso das Platinum DriveBay. Auf der einen Seite sagst du, warum die Platinum mehr kostet als, die EX. Dann schimpfst du auf die wenigen Anschlüsse der EX. Aber genau wegen der mehr Anschlüsse der Platiunum im DriveBay kostet die Karte nun mal mehr. Dort scheint dir der Preis zu hoch.

Mir fallen übrigens spontan 4 Spiele ein, welche das XRam nutzen und zum Monatsende ist es wieder eines mehr. Werden dir sicherlich nicht genug sein um einen Mehrpreis zu rechtfertigen. Ergo; Der Preis scheint dir wieder zu hoch.

Lässt sich doch dein Posting auf die einfache Formel bringen. Der Preis der Karte scheint dir zu hoch. Aber dass muss ja nun jeder selbst für sich entscheiden.

Doom 3, Quake 4, Battlefileld 2 und Battlefield 2 Special Forces.

Quake 4 und Battlefileld 2 Special Forces sind darüber hinaus EAX 5 Spiele.

Zum Monatsende wird endlich von CL der Patch für Unreal Tournament 2004 erscheinen. Dieser Patch wird ebenfalls XRAM Support beinhalten.

@Streuner: Danke für den Link. Bin grad am Saugern.

@NaTez: Und Serious Sam 2 :-)

HI
läute ich habe eine onkyo anlage die mehr als 20000€ wert ist mit 3 Röhrenverstärker 7.1 Dolby digital (mein heim KINO 2xHitachi Beamer (3D Stereo) und habe mal nen test gemacht mit meiner X-FI und meiner Audigy und meiner 7.1 Terratec und habe ein spezielles Mikrofon von einem tontchniker benützt und über dem computer angesehn und muss sagen das die X-FI schlägt die 7.1 Terratec bei weitem und die audigy da sie die klang verbesserung nicht hat für audio cd`s kann si nicht mit halten wenn ich aber die verbesserung ausschalte bei der X-FI kann mann einen 10-30% unterschid am klang am computer feststelln da das menschliche gehör das sowiso nicht hören kann und wir das nur mit dem specilenn für ton tests gemachten Micro sehn kann nicht der rede wert übrigens fals mir das jetzt keiner abnimmt kann ich gerne fotos machen und übrigens ich arbeite bei Pro 7 im Tonstudio in München! als Letztes kann ich nur sagen ich habe bei den Terratec karten schon immer probleme mit dem teiber und kann sie dadurch nicht empfehln bei den x-fi und audigy ab und an welche aber da kamen imer patches raus die andern hersteller haben einen noch schlechteren service wie creativ und muss leider sagen creativ ist der beste sound fürs gute geld!

:cool_alt: :king:

Gruß
Alex

also bitte zerreißt die kartte nicht unnötig und vor allem nicht den test, macht doch mal selber diesen aufwand mit für nen feuchten händedruck!
Das klingt, als wenn der Test so geworden ist, weil es dafür nichts gab. Ich hoffe, ihr wisst und versteht, dass das eine mit dem anderen nichts zu tun hat!

Wer etwas gegen die Karte hat, hat seine Gründe. Und das ist auch gut - was würde aus der Welt werden, gäbe es keine Kritiker. Ich bin von der X-Fi-Generation durchweg überzeugt, und scheinbar auch nicht der Einzige mit dieser Ansicht. Ich möchte aber nochmal auf einige Sachen eingehen:

Crystalizer = Equalizer: Ja, von mir aus. Ich stehe aber zu jedem Wort im Test - er wirkt sich bei einem geregelten Grad positiv auf den Klang aus. Natürlich soll es auch Leute geben, die etwas einschalten und das optimale Ergebnis wollen (hab ich gehört). Dass diese nicht zufrieden gestellt werden, ist somit klar...

aber was sie an einem 5.1 System erzeugt - das können andere Karten in dieser Preisklasse mindestens genausogut, preiswertere Karten übrigens auch.
Habe ich geschrieben, oder nicht? Naja, wenn das nicht so rüberkam, dann kann es jetzt jeder den Comments entnehmen...

...geht nicht zu genüge auf die Mängel der Karte ein:
1.) der Preis. Die Karten sind einfach unverschämt teuer.
Wieviel hätte ich denn auf den Preis eingehen sollen? Reichen Einleitung, Lieferumfang, X-RAM-Abschnitt und Fazit nicht? Oder hätte ich in jedem Abschnitt schreiben sollen: DAS IST VIEL ZU TEUER? (Dann müsste man das bei Grafikkarten, MP3-Playern, Monitoren etc auch machen.)

Warum kostet die Platinum soviel mehr als die Xtreme Music, wo sie doch nur genau die Dinge mitbringt, die ich bei einer 50€ Soundkarte erwarte?
Welche 50-Euro-Karte hat denn diesen Liefer- und Funktionsumfang?

Whatever... möge die Macht mit euch sein...

Zu den "die X-Fi ist viel zu teuer" kann ich nur sagen, dass die Audigy 2 (ZS) das gleiche bzw. mehr gekostet hat.
Ich hab für meine Audigy 2 Player im Februar 2003 ~130 Euro bezahlt.
Darunter gabs die Audigy für 50 Euro und der Unterschied zur Audigy 2 ist nicht größer als der Unterschied zweischen Audigy 4 und X-Fi.
Heißt, ist die Preispolitik gelich geblieben.

Alex21 schrieb:
HI
läute ich habe eine onkyo anlage die mehr als 20000€ wert ist mit 3 Röhrenverstärker 7.1 Dolby digital (mein heim KINO 2xHitachi Beamer (3D Stereo) und habe mal nen test gemacht mit meiner X-FI und meiner Audigy und meiner 7.1 Terratec und habe ein spezielles Mikrofon von einem tontchniker benützt und über dem computer angesehn und muss sagen das die X-FI schlägt die 7.1 Terratec bei weitem und die audigy da sie die klang verbesserung nicht hat für audio cd`s kann si nicht mit halten wenn ich aber die verbesserung ausschalte bei der X-FI kann mann einen 10-30% unterschid am klang am computer feststelln da das menschliche gehör das sowiso nicht hören kann und wir das nur mit dem specilenn für ton tests gemachten Micro sehn kann nicht der rede wert übrigens fals mir das jetzt keiner abnimmt kann ich gerne fotos machen und übrigens ich arbeite bei Pro 7 im Tonstudio in München! als Letztes kann ich nur sagen ich habe bei den Terratec karten schon immer probleme mit dem teiber und kann sie dadurch nicht empfehln bei den x-fi und audigy ab und an welche aber da kamen imer patches raus die andern hersteller haben einen noch schlechteren service wie creativ und muss leider sagen creativ ist der beste sound fürs gute geld!

:cool_alt: :king:

Gruß
Alex

Pro7 nimmt Leute, die nichtmal ansatzweise Interpunktion beherrschen? Cwl, da will ich auch hin!

Alex21 schrieb:
HI
Da sag' ich nur selber schuld: Jetzt hast du schon so eine Spitzenanlage (:D) und dabei noch immer keine vernünftige Soundkarte oder 'nen DAC oder sowas... Na ja, dann wird die X-Fi für dich schon das richtige sein ;)

Nix für ungut, aber dieser Post ist einfach köstlich - hab' mich extra deshalb hier registriert!

Cervix schrieb:
Pro7 nimmt Leute, die nichtmal ansatzweise Interpunktion beherrschen? Cwl, da will ich auch hin!

1. Arbeite ich schon seit 48Stunden durch weil wir umbauen (HDTV TON) und gerade zum 1mal pause mache

2. Solange ich meine Arbeit richtig mache nämlich an einem überdimensionierten Mischpult Knöpfchen drücken und drehn und schieben ist mir das scheis egal wie ich schreibe!

3. Habe ich eine Legastenie die sich auf das deutsch schreiben auswirkt da kann ich nichts für das ist mir sch.. und wenns jemand stört der soll`s einfach nicht lesen!

Netten Gruß
Alex

Zuletzt bearbeitet:
NaTez schrieb:
Da hast du dir aber grosse Mühe gegeben für dein erstes Posting.

Ja, da hast du leider recht. Wie gesagt, es war 'ne Spontanaktion auf das, na sagen wir mal, etwas unbedarfte Auftreten von Alex - na ja, Schwamm drüber und zurück zum Thema.

Den Test an sich fand' ich ganz OK, ist es doch ganz klar, dass es sich hier um Gamersoundkarten handelt, die ja auch absolut ihre Daseinsberechtigung haben.
Schön wäre es gewesen, wenn man eine beliebte nicht-Creative-Karte bzw. Onboard als Leistungsvergleich hätte mitlaufen lassen, um den praktischen Effekt von dedizierten Gamerkarten aufzuzeigen.
Das i-Tüpfelchen wäre natürlich ein Test hinsichtlich Klangqualität im Stereobereich und auch bei Filmen gewesen und die dahingehende Gegenüberstellung der Creatives mit Konkurrezprodukten. Aber na ja, ist halt ein Review für Gamer.
Ein Hinweis auf die etwas krude Schnittstellenpolitik von Creative wäre natürlich schön gewesen, denn die Karten sind allesamt nicht billig und wollen ja evtl. auch mal für einen erweiterten Anwendungsbereich vom geneigten Kunden herangezogen werden.

@ Alex21

Sorry, mag sein, dass die Bilder echt sind - aber dementsprechend
bist du a) auch im Hifi-Forum unterwegs, da Bild 1 dort zu finden ist

und hast b) der Schönthal AG die Erlaubnis gegeben, deine Anlage abzubilden Link...

Oder du hast die Google-Bildsuche bemüht und hast "Heimkino" oder etwas ähnliches eingegeben.

...So nun hat Alex kurzerhand die Bilder entfernt und versorgt uns demnächst mit neuen... Danke dafür!

Zuletzt bearbeitet:
Nosferatwo schrieb:
@ Alex21

Sorry, mag sein, dass die Bilder echt sind - aber dementsprechend
bist du a) auch im Hifi-Forum unterwegs, da Bild 1 dort zu finden ist

und hast b) der Schönthal AG die Erlaubnis gegeben, deine Anlage abzubilden Link...

Oder du hast die Google-Bildsuche bemüht und hast "Heimkino" oder etwas ähnliches eingegeben.

...

Hahaha... "pwned", wie wir Gamer sagen. :D

Ja ja, mal wieder einen erwischt beim Schummeln. :D
Trotzdem nettes Heimkino. :)
PS. Besitze ein Atomkraftwerk. Möchte jemand Fotos?:D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben