futzi schrieb:
Also mein Realtek onboard Chip von 2012 klingt erheblich beschissener ....einfach komplett ohne Aussagekraft.
Nehmen wir mal an, dass der Onboard Verstärker echt so mies ist, dass man es selbst bei den meisten eingesetzen Wiedergabegeräte ( Stereo bis 100 €, Kopfhörer 50 € oder noch besser 5.1 Anlagen für 200€ was dann ca 30€ pro Brüllwürfel macht) deutlich hören könnte..
Dann hat man die Möglichkeit aufzurüsten. Man kann >100€ für eine Soundkarte verbrennen, oder sich einen einfachen externen DAC besorgen, der vielleicht 30-50€ kostet.
Das gesparte Geld sollte dann definitiv in die Wiedergabegeräte gesteckt werden, denn die machen bekanntlich am meisten aus. Der Sprung von einem 50€ gamer headset zu einem 130€ DT990 ist gewaltig.
Versteh mich nicht falsch, ich bin auch Fan von guter Audiowiedergabe und bereit mehr Geld für hochwertigere Lösungen zu bezahlen.
Aber den Kampf gegen kostengünstige externe DACs ( meinetwegen auch im Gehäuse verbaut damit man es nicht rumfliegen hat) verliert die Soundkarte leider immer. Zu zeiten von EAX war ja noch wenigstens ein Software/Hardware Argument pro SOundkarte zu finden, dies ist aber seit Vista nur noch ein erweiterter Equalizer.
Unterm Strich bleibt eine Soundkarte die teurere Spielerei zu einem klassischen DAC oder KHV , kann nichts besser, kostet aber dafür mehr. Da passt das RGB-Gelumpe doch wunderbar zum Produkt, scheinen die klassischen Käufer wie man hier sieht sich eh nur blenden lassen wollen mit 32bit,crystalizer und Soundbooster