Skystriker schrieb:
Die, die sich mit Musik auskennen werden mir beipflichten.
Der beste Weg um eine Soundkarte + Anlage/Kopfhörer zu testen,
ist immer noch mit klassischer Musik (Beethoven, Mozart, usw.).
Da pflichte ich dir jetzt spontan nicht bei. Kenne ich mich nun nicht mit "Musik" (du meinst wohl eher das Reproduzieren selbiger) aus? Klassische Musik ist einfach nur eine von unfassbar vielen Musikrichtungen, mit denen du "Anlagen" testen kannst. Zumal jede Anlage eines Musikliebhabers in aller Regel auf unterschiedliche Dinge ausgelegt ist. Der eine steht auf den total analytischen, glattgebügelten Frequenzgang ohne irgendwelche Eigencharakteristik, der andere widerrum steht total auf Grobdynamik und braucht die staubtrockene Basedrum. Selbst höre ich übrigens auch sehr gern Metal.
iNFECTED_pHILZ schrieb:
So sieht es nunmal aus. Digital Out über HDMI in meinen Denon und da dann den Kopfhörerausgang für meine Beyerdynamics nutzen oder die angeschlossene 5.1 TeufelAnlage ( Ja ja, eine Jugendsünde) benutzen und ich bekomme auch jederzeit den Gegner geortet.
Das mit Teufel ging mir ähnlich, allerdings hatte ich Glück und hatte sie nur meinen Eltern aufgeschwätzt (weil ich damals auch dachte, das wär was Tolles fürs Geld... tja, selbst 1500 Euro sind bei Teufel klanglich ein absoluter Griff ins Klo).
brutzler schrieb:
Das ist absolut richtig es gibt aber auch Menschen die Kopfhörer benutzen wollen/müssen und da Lohnt sich dann eine Vernünftige Soundkarte.
Und selbst da würde ich, wenns so enthusiastisch sein soll, keine Soundkarte kaufen, sondern lieber nen externen Kopfhörerverstärker. Entweder ich mach's richtig oder aber ich finde mich mit einer möglichst günstigen Budgetlösung ab. Eine 150 Euro BlingBling-Soundkarte gehört jedenfalls nicht dazu.
Jesterfox schrieb:
Eher umgekehrt... ein guter 300€ Kopfhörer spielt dir fast jedes HiFi-Equip an die Wand ;-)
Mal unabhängig davon das nicht jeder in seiner Wohnung den Luxus hat Boxen richtig aufstellen und/oder sie vernünftig aufdrehen zu können.
Manche Menschen beneide ich nicht um ihre Ohren.
Im Übrigen hat Klang nichts mit Pegel zu tun. Pegel ist eher ein positives Abfallprodukt von Klang und ordentlichem Equipment. Kopfhörer sind durchaus praktisch, eben gerade, wenn's nicht laut nach aussen hin sein darf oder wenn man selbst durch äusseren Lärm (Fluglärm als gutes Beispiel) keine Möglichkeit hat, anders zu hören. Natürlich gibt es gute HiFi-Kopfhörer, aber zu behaupten, dass Kopfhörer klanglich hochwertige (und das heisst nicht automatisch exorbitant teure) HiFi-Anlagen an die Wand spielen zeugt von massivem Nachholbedarf in diesem Bereich.
UFO-waRhawK schrieb:
Ich hab keine Ahnung was ein DAC, KHV ist oder was 600 Ohm am Kopfhörer bedeuten, aber is mir auch egal für meine Casuals am Laptop und das abgehackte Skype im DSL-Light Modus mit meinem 9,99 € Ohrhöhrer reicht sogar der bekackteste aller Chips aus. Sound ist bei uns so unwichtig dass wir sogar Filme mit den TV-Lautsprechern schauen und LAUT geht mit kleinen Kiddies eh nicht. Meine letzte Audigy Irgendwas war wohl auch nur um mit goldenen Anschlüssen zu protzen Unterschiede habe ich nie gehört. Bin da wohl die krasse Antizielgruppe. Nunja, Geld gespart
Aber ich gönns euch.
Und auch das ist vollkommen in Ordnung! Man sollte sich immer (und nicht nur in diesem unnötigen Bereich hier) im Klaren darüber sein, was man überhaupt braucht und was man dafür bereit ist, zu investieren. Eigentlich beneide ich jeden, der kein solch audiophiles Gehör hat
Dennoch: Mit etwas Geschick und Basiswissen kann man auch für sehr kleines Geld klanglich unfassbar gute Ergebnisse erzielen (z.B. nen gebrauchten Stereo-Verstärker mit potenten Regallautsprechern wie den Yamaha NS-100/200/400/800 E aus Ebay Kleinanzeigen).
Cya, Mäxl