News Creative Sound BlasterX AE-5: Jetzt erstrahlen auch Soundkarten in RGB-Farben

Man spricht zwar umgangsprachlich von "Klangfarbe", aber sowas ist damit nie gemeint gewesen. Kann die Graka wenigstens a la Lichtorgel bestimmte Farben zu bestimmten Frequenzen erleuchten lassen, damit wenigstens ein wenig Verbindung zwischen Farbe und Klang entsteht?
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Edit :
Du spielst aber sicher auf die von dir genannte gebrauchte Yamaha NS 100/200..Lösung an, da hat man schon gewaltig sound für kleines Geld. Das muss ein Kopfhörer erst mal nachmachen. Aber nicht unmöglich, erst recht wenn man diesen auch gebraucht kauft.

Da geb ich zu, dass es schwer wird im Neupreis-Segment bei Verstärker UND Lautsprecher. Verstärkerseitig (besonders AVR, was man aber nicht zwingend hierfür benötigt) hat sich in den letzten Jahren natürlich viel getan. Am Lautsprecher selbst faszinierenderweise reichlich wenig. Die Material-Auswahl ist in den letzten 25-30 Jahren hin zu etwas hochwertigeren Komponenten gegangen, weg von UV-unbeständigen Stoffsicken und hin zu hochtemperaturlastigen Schwingspulen, die Technik selbst eines Lautsprechers jedoch hat sich praktisch nie geändert. Von daher ist es hier nicht nur kein Verbrechen sondern praktisch ratsam für jedermann, sich nach gebrauchten Lautsprechern umzusehen. So etwas wie die Infinity Kappa 9a bekommt man heute praktisch gar nicht mehr und klanglich vergleichbares wird nur schwer um den Preis eines solchen gebrauchten Paares zu bekommen sein (was dennoch bei deutlich über 2000 Euro liegt). Das ist nur eines von vielen Beispielen und hier auch kaum praxisrelevant.

Es gab aber auch schon immer gute Regallautsprecher (eben die angesprochenen vier Serien von Yamaha) - aber natürlich auch Kopfhörer. Da habe ich recht gute Erfahrungen mit bereits in die Jahre gekommenen AKG-Kopfhörern gemacht, ihrerseits Studiokopfhörer, also eher zum Abmischen mit glattgebügeltem Frequenzgang.

Vielleicht mag es auch daran liegen, dass ich mich persönlich mit Kopfhörern immer eingeschränkt fühle, denn so frei, wie auf der Couch sitzend "ohne" Gelumps auf dem Kopf wird es einfach nicht. Und die Bühnenbreite, die man mit Lautsprechern erreicht, ist auch mit noch so großen Laufzeit-Tricksereien an einem Kopfhörer nicht realisierbar.

Ich bleib dabei: HiFi funktioniert (für mich - besser so? ;) ) nur ohne Kopfhörer.

Cya, Mäxl
 
Norebo schrieb:
Bei onboard Sound sind die Treiber oft mässig, die können gut vorberechnete Audiostreams abspielen, aber keinen guten "Spielesound" on the fly berechnen und benutzen dabei noch oft qualitätsmindernde Berechnungs-Modi.
"Spielesound berechnen" machen Soundkarten schon seit Ewigkeiten nicht mehr, ganz egal, was für eine man hat.
Und Treiber-Probleme hatte ich mit OnBoard noch nie (mit älteren Soundblaster-Karten schon).

Solange man keine Musik am PC macht, spielt daher eigentlich nur noch die Qualität der Wandler eine Rolle.
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Ernst gemeinte Frage:
Was bringen heutzutage noch dedizierte Soundkarten?
Also falls es einen Vorteil gibt den ich übersehen habe , bitte mitteilen.

Es kam nicht eine Mainboardlösung auch nur im Ansatz an meine uralt x-fi, die Ortung in CS:GO sind Welten dank CMSS-3D. Auch von der Qualität war es ein deutlicher Unterschied. Mit der X-Fi kann ich z.t. auf den Meter genau hören wo der Gegner steppt, mit der Onboard hör ich irgendwo grob die Richtung.
 
gunmarine schrieb:
... die Ortung in CS:GO sind Welten dank CMSS-3D. Auch von der Qualität war es ein deutlicher Unterschied. Mit der X-Fi kann ich z.t. auf den Meter genau hören wo der..

Na dann erkläre mir mal wie ein Tool was grundsätzlich dafür entworfen wurde, aus einem 2ch Signal ein mehrkanal Signal zu mixen, dir die Ortung erleichtert..

Stell cs go auf Kopfhörer und das Spiel macht das alles selber. Die Soundkarte bekommt doch keine extra Info wo welcher Spind her kommt und rechnet dann über eine virtuelle matrix den besten Ton aus. Die kann nur das schon gemixte Kopfhörer Signal nur weiter vermurksen..
 
Vor vielen vielen Jahren noch Creative Soundkarten benutzt... ist die dazugehörige Software immer noch so grottig?
 
Würde ich kaufen nur weil die Soundkarte so sexy aussieht. Aber mir reicht für Games voll und ganz der Onboard Chip ALC 1150. Merke da kein großen Unterschied zu meiner alten X-Fi Extreme Music PCI mit PAX Treiber.
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Na dann erkläre mir mal wie ein Tool was grundsätzlich dafür entworfen wurde, aus einem 2ch Signal ein mehrkanal Signal zu mixen, dir die Ortung erleichtert..

CMSS3D ist nicht nur ein Upmix sondern auch ein Downmix, je nach Quelle und Ziel. Wenn man also 7.1 als Quelle hat und Kopfhörer als Ziel berechnet es virtuellen Surround. Und wenn man damit klar kommt (ich leider nicht so) ist es besser als Dolby Headphone und die ganzen anderen Verfahren (bei mir passt wohl einfach das HRTF Modell nicht zusammen)
 
Jesterfox schrieb:
CMSS3D ist nicht nur ein Upmix sondern auch ein Downmix, je nach Quelle und Ziel. Wenn man also 7.1 als Quelle hat und Kopfhörer als Ziel berechnet es virtuellen Surround. ..

Ok da war ich nicht ganz präzise.
Trotzdem sollte es einem doch einleuchten, dass es Aufgabe des Spieles ist die Rohdaten so zu verarbeiten und es dann an die passende Quelle abzugeben, anstatt erst einen Mehrkanalsound zu mischen, diesen dann von einer externen Software analysieren zu lassen und dann anhand geheimer Parameter auf Stereo runterzumischen, um dann ein besseres Ortungsbild zu erzeugen.
 
Ja, ein direktes Mischen wäre besser, CMSS3D kann das im Prinzip sogar, aber nur wenn EAX genutzt wird, also die Soundkarte die Rohdaten vom Spiel bekommt und selber verarbeitet. CS:GO gehört da aber nicht dazu.

Es gibt ein paar Spiele die selber virtuellen Surround können, aber das sind leider eher wenige. Ich finds schade das der Fokus bei der Entwicklung eher selten auf guten Sound liegt. Allerdings sieht man auch häufig genug das dies von der Kundschaft sowieso kaum gewürdigt wird... mit den üblichen Verdächtigen Gaming-Headsets oder Tischhupen hätte man eh nichts davon...
 
Ja schon oft gesehen, dass der Preis der Sounkarte die der Wiedergabegeräte bei weitem übersteigt.

Fast O-Ton vor ein paar Wochen vom Kumpel:
Waaas? Über 100€ für einen Kopfhörer ausgeben? Ich bin doch nicht verrückt, sowas braucht doch keiner

Er hatte einen neuen Pc mit einer 180€ Soundkarte drin... :D
 
RenoRaines schrieb:
Warum braucht die Beleuchtung jetzt auf einmal extra Strom? Der PCI Bus liefert doch auch genügend Strom um meine Z zu beleuchten...unverständlich und schon wieder ein Makel weil eines Showcases natürlicher Feind sind nun mal Kabel

Das frage ich mich bei meiner Xonar Phoebus bis heute auch ich glaubte eigentlich das auf pcie x1 mehr Strom drauf ist als auf pci...
 
Bei den ersten PCIe Soundkarte von Asus hat es noch so ausgesehen als wollten sie mit dem Zusatzstrom direkt die 5V abzapfen für den alten PCI Soundchip. Aber bei der Phoebus passt das aus mehreren Gründen nicht als Erklärung. Der PCIe Stromstecker liefert nur 12V und der Soundchip ist nativ PCIe fähig. Der Grund könnte sein das man eine "saubere" direkte Versorgung vom Netzteil und den Strom eben nicht übers Mainboard mit evtl. Störungen drauf beziehen will. Wie groß der unterschied tatsächlich ist ist dann natürlich noch eine andere Frage...
 
Ich hoffe das die soundcard gut wird, weil von aussehen her gefällt sie mir. Ich hoffe das sie dann auch dem Preis gerecht wird.
 
Habe jetzt nicht mehr den gesamten Thread durchgesehen, ob nicht jemand diesen Link gepostet hat aber ich wollte ihn euch nicht vorenthalten - wurde mir interessanterweise von YouTube vorgeschlagen während ich nach einem Fullcover-Block für Grafikkarten suchte :freak:

https://youtu.be/CioDzMqAxqU

PS: angeblich soll sie soundtechnisch SEHR gut sein... zumindest dem Test im Video nach und der Typ scheint sich auszukennen...
 
Zuletzt bearbeitet:
lexus77 schrieb:
PS: angeblich soll sie soundtechnisch SEHR gut sein... zumindest dem Test im Video nach und der Typ scheint sich auszukennen...

Lustiges video. Der Typ zeigt quasi ein Diagramm, nennt einen Wert der jetzt die Qualität ausmachen soll und feiert die dann. Es wird nichts erläutert, nichts verglichen.

Der Mic-test genauso. Es wird einfach mal null verglichen sondern einfach gesagt Hey das ist Cool.
Professionell ist anders.
Mich juckt es ja momentan doch irgendwie die Dinger mal zu testen und dann was drüber zu schreiben. Ich Wetter die ganze zeit gegen Soundkarten und hatte selbst keine mehr seid bestimmt 4 Jahren. Also quasi seid ich es digital an einen avr ausgebe.. Und hab es nicht bereut... Na vllt mal nach den Klausuren..
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Lustiges video. Der Typ zeigt quasi ein Diagramm, nennt einen Wert der jetzt die Qualität ausmachen soll und feiert die dann. Es wird nichts erläutert, nichts verglichen.

Der Mic-test genauso. Es wird einfach mal null verglichen sondern einfach gesagt Hey das ist Cool.
Professionell ist anders.
Mich juckt es ja momentan doch irgendwie die Dinger mal zu testen und dann was drüber zu schreiben. Ich Wetter die ganze zeit gegen Soundkarten und hatte selbst keine mehr seid bestimmt 4 Jahren. Also quasi seid ich es digital an einen avr ausgebe.. Und hab es nicht bereut... Na vllt mal nach den Klausuren..

Er (Brian) zeigt hier auf, dass die Karte aufgrund ihres voll getrenntem Aufbau eine für Multimediageräte bisher nicht da gewesene Kanaltrennung aufweist. Mmn immer noch für Musikwiedergabe (Bühnenabbildung) wichtiger als extrem hohe SNR-Werte.
 
Guten Morgen zusammen,
ich klinke mich gerne mal in die Diskussion ein, da ich ebenfalls an die SoundblasterX AE-5 interessiert bin.

Laaaaaange ist es her, als ich noch eine X-FI Platinum in meinem damaligen Rechner hatte wo ein Logitech Z-5500 angeschlossen war.
Über die Treiberproblematik damals ganz zu schweigen. Erinnere mich ebenfalls noch gut, jedesmal in der Schublade nach den mitgelieferten CDs zu suchen um die Treiber sauber installieren zu können. Leider flog die Karte dann aus dem PC als der Anschluss (PCI) nicht mehr vorhanden war.

Da ich zwischenzeitlich auf ein reative Soundblaster Evo ZxR Headset umgestiegen bin waren Soundkarten ab diesem Zeitpunkt uninteressant geworden.

Durch die Produktvorstellung der neuen Creative Soundkarte wurde mein Interesse jedoch wieder geweckt. Das Logitech Z-5500 wurde gestern vom Wohnzimmer ins Büro umgezogen. Weiß jemand, ob ich das ZxR Headset mit Klinke an die Soundkarte anschließen kann? via USB würde die Soundkarte doch nichts bringen.

Mir wäre es extrem wichtig die Möglichkeit zu haben um 2 Headsets anschließen zu können falls mal Besuch da sein sollte ;) Ich meine irgendwo gelesen zu haben das es wohl mit der SK funktionieren soll.

Vielleicht hole ich mir aber noch ein neues Headset welches ich dann primär zum zocken nehmen würde. Könnt ihr mir eins empfehlen welches ich in Verbindung mit der SK verwenden kann für optimalen Sound in Games ?


Danke und an allen einen schönen Wochenstart :)


LG Dan
 
time-machine schrieb:
Wer aber Musik genießen möchte, sollte schon in eine gute soundkarte investieren.
Ich habe bevor ich mir die asus xonar essence gekauft habe, musik anders empfunden, will sagen der onboard Sound hat sehr viel verschluckt..

Auf deinem Mainboard ist ein miserabler VIA VT2021 verbaut. Auf anderen einen ALC 889 oder 887. Kein Wunder, wenn dann teure Soundkarten einen besseren Klang ermöglichen!

Der "Sabre-32-Bit-DAC von ESS" wurde schon 2014 auf zahlreichen Z97-Boards von MSI verbaut, zusammen mit dem Texas Instruments OPA1652 (OP-Verstärker), der ebenfalls für Kopfhörer bis 600 Ohm geeignet ist.
 
rico007 schrieb:
Das es Creative überhaupt noch gibt.
Die Treiber sind seit Windows VISTA ein graus,
Dir ist offenbar nicht klar wo das Problem seit Vista ist.
Microsoft hat seit Vista DirectSound, bis Version 9 ein Teil von DirectX, ersatzlos gestrichen. Dh. die bis dahin in yer Windowswelt genutzte API für Soundhardware war plötzlich weg.
Für einen Hersteller der aber eben genau das herstellt ein echtes Problem.
Diese ganzen Onboard sachen bildeten alles in Software ab.
Das war in dem Bereich ein mega Rückschritt. Ich vermisse EAX bis heute schmerzlich.

Und ansonsten... Für meine Audigy2 ZS von 2004 gab es für WinXP immer Aktuelle Treiber, dann kam halt Vista. Die Karte ist heute 12 Jahre alt und noch immer bekommt man hilfe in den Herstellerforen.
Frag mal bei nVidia ob man dir nen Treiber für win7, 8 oder 10 für eine GeForce680 GTX gibt.
Schick mir aber bitte den Ling zu dem Thread. Könnte lustig werden.
 
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