News Creatives Soundkarten mit „Sound Core3D“ verfügbar

Meine Creative X-Fi Elite Pro habe ich damals mit LM4562 OpAmps gemoddet ... bis heute ist mir unbegreiflich warum Creative das nicht direkt bei seiner High End Soundkarte gemacht hat... so OpAmps kosten nicht die Welt ... und bringen 200% bessere Leistung ... da wurde selbst beim Top Produkt am falschen Ende gespart.
Erst der nachtägliche Einbau der OpAmps machen die X-Fi Elite Pro zu einen Studio Produkt!
 
Tigerfox schrieb:
Von Windows 8 könnten übrigens alle alten Creative-Karten ebenso profitieren wie die Sound Core3D-Reihe, da dann alle wieder ihre jeweilige EAX-Version in Hardware nutzen könnten.
Gibts dazu irgendwelche Informationen? Ich meine, gibt es Informationen, dass DirectSound wieder beschleunigt wird? Gibts Infos ob XAudio(2) auch beschleunigt wird?
 
Ui....hier bin ich ja unter die Super-Pros geraten. Was man nicht alles aufgrund eines Fotos und einiger technischer Daten für Rückschlüsse auf den tatsächlichen Sound treffen kann!!

Respekt!!!!
 
Zu spät, zu wenig neues, Linux Support Fehlanzeige? Hab jetzt eine Xonar Essence STX, die wird wenigstens auch in Linux voll unterstützt mit Verstärker und co!
 
Das mit den X-Fi und Win8 ist Quatsch. Die X-Fi hatten HWA über DirectSound. Dies ist aber seit xAudio tot. Ab Win8 kommt der HardwarePath über WASAPI, also völlig anders.
 
Lord Horu$ schrieb:
Aktuell EMU 1820: Abgesehen von den etwas konfusen Treibern: Was ein Sound! Hier geh ich nie wieder weg! Mach es nach Creative.

:lol: :lol: :lol:

Du weißt schon, dass E-MU Creative Labs gehört ? :evillol:

Siehe auch Creative steigt mit der Professional E-MU 1820 in den Markt für professionelle Musikbearbeitung ein

Wikipedia : "Das Unternehmen E-MU Systems ist ein Hersteller von Tontechnik-Equipment. Es wurde 1971 gegründet und war ein Pionier in der Herstellung von Synthesizern und Samplern. Das Unternehmen wurde 1993 vom Computer Multimedia-Hardware-Hersteller Creative Labs übernommen und mit dem ebenfalls übernommenen Unternehmen Ensoniq fusioniert. Es ist aber weiter aktiv."
 
@CB: Könnt ihr einige Ableger zu den Vorgängern oder zu den Asus Karten vergleichen? Auch um mit dem Vorurteil aufzuräumen, ob es dedizierte Soundkarten braucht oder nicht.

greetz
 
Das Thema SoundCore3D hatten wir doch schon öfters hier durch, die Teile machen nichts besser als die X-Fi's sind aber doppelt so teuer. Wenn man sich jetzt mal anschaut was da alles auf der Karte verlötet ist, richtig praktisch nichts nur der "Sound-SoC". Ich will nicht wissen was Creative da an Margen verdient...Außerdem sieht man doch schon an dem Namen an welche Gruppe sich die Produkte richten.
 
paul1508 schrieb:
In meinem Fall ist der Treiber inkonsistent. Ich schalte in CMSS-3D das MacroFX und den Höhenfilter immer aus. Beim nächsten Systemstart ist wieder alles auf Standard (beide drinnen und Equalizer ist auch an (wenn auch keine Bänder verstärkt/abgeschwächt werden))

Ich nutze die Creative Schrottware garnicht alles was ich brauche zum Einstellen (CMSS3D, DD Live, Lautsprechereinstellung usw.) bietet mir der Console Launcher, die Software habe ich bei Creative Karten noch nie installiert.

Aber wie I-HaTeD2 schon sagte bin vermutlich ein Creative FanBoy und daher so zufrieden, da zählt das erst garnicht das die X-FI mittlerweile absolut Problemlos in der 4ten Rechnergeneration meinerseits läuft.
 
Postman schrieb:
Interessant, gibt es Berichte über dieses Teil bzw. ist sie auch für Spieler tauglich?
Es ist nur eins von sehr vielen anderen USB-Interfaces.
Aus KEYS Spezial 01/11 (insgesamt ganz ordentlich im Test, nicht erste Wahl für Multitrack-Recording):
Das DMX 6Fire USB ist ein grundsolides Audio-Interface der Einsteigerklasse.
Vorteile sind die Anschlussvielfalt und Phono-Verstärker.
Kann man auf beides verzichten, gibt's sogar noch Besseres günstiger.
 
Viele quatschen so über die Creative Karten so herum, aber in Wirklichkeit haben Sie wohl noch nie so ne Karte im Rechner gehabt. Egal wie stark die CPU ist, in Sache Sound Qualität kommt kein OnBoard oder andere Soundkarte an Creative heran, auch wenn ich Ehrlich zugeben muss dass die Treiber & Software weniger gut sind.

Ich werde mir das Sound Core 3D Karte sicherlich mal holen, mal schauen wie es wird :)

Mein X-Fi gehört abgelöst.
 
Saro schrieb:
Ich nutze die Creative Schrottware garnicht alles was ich brauche zum Einstellen (CMSS3D, DD Live, Lautsprechereinstellung usw.) bietet mir der Console Launcher, die Software habe ich bei Creative Karten noch nie installiert..

Installiere auch immer nur die "Creative Audio Systemsteuerung" dieses minimal menü ohne den ganzen grafik schnick schnack .. naja jedenfalls nutze ich meine Xtreme Music nun seit vielen vielen Jahren schon in vielen Rechnern. Probleme hatte ich glaube ich nur einmal aber dies ließ sich durch ne neuinstallation beheben. Ansonsten gab es nix zu beanstanden.

Das einzige was mich richtig nervt ist der fehlende opt. Digital eingang den ich seit kurzen benötige. Und dass Line-In/Mic sich einen anschluss teilen.
 
paul1508 schrieb:
Was ist daran bitte besonders? EAX ist tot... vielleicht wird es auf Win8 wiederbelebt aber zZ ist es tot...

Und wie genau willst du das einem 10 Jahre alten Spiel beibringen, ohne das man alten Hardwareschrott bei sich zuhause rumstehen haben muss?
 
verstehe nicht allzuviel davon,
aber ist es nicht besser man Bitstreamt den Audiodtream und überläßt das Decoden und die D/A Wandlung dem A/V Receiver, wo wahrscheinlich ein hochwertigerer Chip das erledigt?
 
evtl. hat nicht jeder einen A/V Receiver am PC? Ich würde sogar glatt mal sagen eher die wenigsten ;)

Aber ja das ist idR besser wenn die möglichkeit besteht in diesem fall bieten dann aber teilweise auch wieder die richtigen Soundkarten den Vorteil durch DD Live etc. was bei OnBoard Sound eher selten anzutreffen ist.
 
Mittel- bis hochwertige Hauptplatinen mit Onboardsound sind subjektiv mindestens genauso gut. Mein MBA hat am Kopfhöreranschluss eine perfekte Tonausgabe :D. Aber die Dinger werden bestimmt wieder Abnehmer finden.
 
@ultravoire Kann ich so aber nicht unterschreiben... im gegenteil mein bisher teuerstes Mainboard (ASUS M2N32 Deluxe damaliger Preis um die 150€) hatte bisher den beschissensten OnBoard Sound mit dem ADI1988B (Soundmax) alleine für Windows 7 Treiber dafür zu finden ist Stundenlange suche und dann gibt es trotzdem nur Beta Treiber für Windows 7
 
dawud schrieb:
Ich hatte davon einmal ein paar Jahre das "echte Modell" (TerraTec DMX 6fire 24/96):

http://ixbtlabs.com/articles2/terratecdmx6fire/index.html

Das war die erste HW mit VIA-Unterbau wo ich mal nichts über die HW zu meckern hatte (basiert auf dem "Envy24") :D.

Der Klang damit ist jedenfalls ebenfalls im High End-Bereich einzuordnen.

Leider sind die Terratec-Treiber auch nicht das gelbe vom Ei - aber nicht so schlimm wie die von Creative.

Aber auch dort gibt es Schatten, wie z.B. max. EAX 2.0-Unterstützung, auch das gefürchtete knacksen hatte ich ab und an mal mit der "falschen Plattform" (hauptsächlich mit nF2/4-Systemen).

Und offiziell hat Terratec den Support dazu auch schon vor Jahren eingestellt, Win7-Treiber gibt es dafür auch nicht (ich denke aber mal das es von MS dazu wenigstens rudimentäre Unterstützung gibt).

Das fand ich auch dazu:

http://www.windows7-forum.org/win-7-windows-7-terratec-dmx-6fire-24-96-spdif

Jetzt nutze ich in meinem SB-Sys. den On Board "Realtek ALC892", dieser bringt auch erstaunlich guten Sound.

Dann habe ich noch eine "Creative Audigy2 ZS Platinum Pro" zu liegen (habe vor diese ev. in meinen HTPC zu verfrachten).

Diese hat einen ebenso hervorragenden High End-Sound, zudem kann ich sie über Alchemy auch unter Win7 nutzen und Creative supported diese noch.

Leider hat diese ebenso die alten Creative-Krankheiten, akt. macht mir vor allem zu schaffen, dass sie immer mal wieder von alleine aussteigt (unter Win7).

Nutzt man jedoch das Teil unter XP und nimmt dazu die originalen Treiber und Apps von der Creative-CD, läuft damit alles gut/besser als unter Win7, nur das sie mir auch da drunter ab und an aussteigt.

PS:

Wer "Gamer"-Soundkarten sucht, wird wohl um Creative (und früher auch mal Terratec) nicht drum herum kommen.

Im Studio-/Profi-Bereich werden jedoch ganz andere Kaliber genutzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Saro schrieb:
Aber wie I-HaTeD2 schon sagte bin vermutlich ein Creative FanBoy und daher so zufrieden, da zählt das erst garnicht das die X-FI mittlerweile absolut Problemlos in der 4ten Rechnergeneration meinerseits läuft.

Also willst du sagen weil DU keine Probleme hast sind alle Aussagen dahingehend (Google!) fake? Schon recht ...

Project-X schrieb:
Viele quatschen so über die Creative Karten so herum, aber in Wirklichkeit haben Sie wohl noch nie so ne Karte im Rechner gehabt. Egal wie stark die CPU ist, in Sache Sound Qualität kommt kein OnBoard oder andere Soundkarte an Creative heran, auch wenn ich Ehrlich zugeben muss dass die Treiber & Software weniger gut sind.

Fanboy.
Frag mal nach was man so im Profibereich nutzt. Garantiert keine x-fi oder diese pseudo Nachfolger. Ansonsten siehe sig. In meinem HTPC sitzt übrigens ne ESI.
 
Zurück
Oben