News Creatives Soundkarten mit „Sound Core3D“ verfügbar

xocr schrieb:
falls ich keine großartigen unterschiede zum realteak onboard festelle, verschwindet die karte halt wieder aus dem system. So einfach ist das.
Ich dachte da gibt es praktisch immer einen Unterschied. Die Onboardsoundchiplösungen verursacht bei mir immer ein Quietschen in den Boxen, wenn ich mit der Maus scrolle. Das hatten Soundkarten bei mir noch nie (wobei Notebooks das Problem eigenartigerweise auch nie hatten).
Oder hatte ich mit meinem Asusmainboard mit "HD-Audio" einfach nur Pech? Vorher hatte ich immer Soundkarten benutzt.
 
ich habe schon mal für ein unfertiges produkt von creative den beta tester gespielt :-)
damals hatte ich zwar noch win xp aber die audigy ließ sich einfach nicht deinstallieren und neu installieren als ich dann auf die xtreme music und fatality umgestiegen bin gab es lange kein support für 64 bit systeme.

es mag ja sein das creative gute karten macht ich habe mit dem thema abgeschlossen und werde mir nie wieder eine karte von creative kaufen ganz einfach aus dem grund weil die mit ihren treibern nicht nachkommen das war aber schon immer ein problem von denen und wurde lange nicht behoben.

ich brauche zwar aktuell ne neue soundkarte aber ich denke es wird ne asus xonar dx viel auswahl gibt der markt bei multimedia karten ja nicht her. bei studio und producing karten sieht das ja schon ganz anders aus.

ein headset für 222 euro ist das aus elfenbein gegossen? das es einem beyerdynamic oder akg das wasser reichen kann bezweifel ich aber gamer lassen sich gut melken und wo gamer drauf steht muss doch gamer drin sein :-)
 
b00nz schrieb:
Das mit den X-Fi und Win8 ist Quatsch. Die X-Fi hatten HWA über DirectSound. Dies ist aber seit xAudio tot. Ab Win8 kommt der HardwarePath über WASAPI, also völlig anders.

Danke, das ist mal eine echte Info und nicht nur blabla. Wie sieht es mit den Xonar aus? Die unterstützen auch kein WASAPI? Also würden derzeit nur die Recon3D diese Spielerei unterstützen?

Saro schrieb:
Ich nutze die Creative Schrottware garnicht alles was ich brauche zum Einstellen (CMSS3D, DD Live, Lautsprechereinstellung usw.) bietet mir der Console Launcher, die Software habe ich bei Creative Karten noch nie installiert
Gerade der Console Launcher ist ja so träge und blingbling

Morku schrieb:
Und wie genau willst du das einem 10 Jahre alten Spiel beibringen, ohne das man alten Hardwareschrott bei sich zuhause rumstehen haben muss?

Welchen 10 Jahre alte Spiel läuft auf Win7 und hat echten Mehrwert mit EAX und gibt es nicht schon als Neuauflage?

Johnsen schrieb:
Installiere auch immer nur die "Creative Audio Systemsteuerung" dieses minimal menü ohne den ganzen grafik schnick schnack .. naja jedenfalls nutze ich meine Xtreme Music nun seit vielen vielen Jahren schon in vielen Rechnern. Probleme hatte ich glaube ich nur einmal aber dies ließ sich durch ne neuinstallation beheben. Ansonsten gab es nix zu beanstanden.

Funktionieren denn alle Funktionen durch das alleinige Installieren der Systemsteuerung? Ich wüsste gar nicht, wo ich das Mikrofon lauter leiser Ein/Aus stelle wenn es mal wieder nicht funktioniert..
 
Die Teile können nicht wirklich gut klingen. Die D/A Wandler sind nur mittelmäßig und irgendwo habe ich auch gelesen das EAX 5 HD nur per Software emuliert und nicht in Hardware berechnet wird.

Bezüglich Treiber kann ich nur sagen, das z.b. die Treiber meiner Titanium HD wirklich super laufen ohne Probleme. Diese sollen ja angeblich komplett neu geschrieben worden sein udn nichts mehr mit den alten X-FI Treibern zu tun haben.
 
hmmm irgendwie ist die Karte ein Rückschritt... die hat ja gar kein 7.1 wie meine x-Fi jetzt...das st natürlich sehr schade und dann kann sie ihr Potenzial erst unter Win8 richtig ausspielen... Na da warte ich lieber noch ein wenig...
 
@paul
WASAPI ist nur eine Schnittstelle, im Prinzip unterstützt das jede Soundkarte.
Ob da für HWA physikalische Änderungen an der Hardware nötig sind oder nicht, überschreitet meine Kompetenzen. Ich mutmaße aber, dass das reine Treibersache ist.
Da wird Creative aber im Leben keine Anpassung vornehmen.
 
Sir_Sascha schrieb:
hmmm irgendwie ist die Karte ein Rückschritt... die hat ja gar kein 7.1 wie meine x-Fi jetzt...das st natürlich sehr schade und dann kann sie ihr Potenzial erst unter Win8 richtig ausspielen... Na da warte ich lieber noch ein wenig...

Hat wahrscheinlich entweder Kopfhörer oder ein 2.1 Soundsystem über Klinke drann und regt sich auf über keinen 7.1 Support? :rolleyes:

Das 1% das wirklich 7.1 über analoge Anschlüsse anhängt darf man gerne vergessen...
 
I-HaTeD2 schrieb:
Also willst du sagen weil DU keine Probleme hast sind alle Aussagen dahingehend (Google!) fake? Schon recht ...

Nö ich habe weiter vorne schon geschrieben das die Treiber nicht unbedingt das beste sind und durchaus Probleme bereiten können... aber zu sagen alle leute die keine Probleme haben sind Fanboys ist blödsinn.

Ausserdem ist Google nicht wirklich aussagend... Das ist ungefähr so als wenn ich sagen würde Ferraris sind viel Stabiler als z.B. VW weil Google findet viel mehr Probleme mit Autos von VW!

a) sind dort auch Uralt Einträge aus dem Jahre 2006 und älter wo es die ASUS oder Auzentech Karten noch gar nicht gab, die den aktuellen Treiber Stand nicht wiederspiegeln.
b) Wieviele Leute habe Creative Soundkarten und wieviele Leute andere ala ASUS, Terratec etc.? Ich würde mal pie mal Daumen sagen der Anteil an Creative Soundkarte ist mindestens 5x so hoch wie andere Hersteller. Ich kenne in meinem bekanntenkreis ehrlich gesagt sogar nicht einen einzigen der eine extra Soundkarte einsetzt die nicht von Creative kommt.
c) Viele dieser Probleme dort sind oftmals auch wenn es dir nicht passt User schuld, wie oft installieren z.B. gerade leute mit nicht soviel Ahnung einfach die auf der CD beigelegten Treiber ohne diese zu aktualisieren oder teilweise nicht mal für das eingesetze OS und wundern sich dann über Probleme.


paul1508 schrieb:
Gerade der Console Launcher ist ja so träge und blingbling

Na ich meine diese Audio Systemsteuerung dingsda mit normalen Windows Fenster kann den genauen Namen gerade nicht nennen da ich keine XFI derzeit im System habe. Meine Xtreme Music ist verkauft und meine Titanium wird erst übermorgen oder so geliefert :) Solange nutze ich nur den OnBoard Sound.

Kurz gesagt: Treiber von der Creative Seite Downloaden installieren fertig, keinerlei Extra Software Installieren. Dort wird dann nur der Treiber plus diese Systemkonsole oder wie das ding heisst installiert.


paul1508 schrieb:
Funktionieren denn alle Funktionen durch das alleinige Installieren der Systemsteuerung? Ich wüsste gar nicht, wo ich das Mikrofon lauter leiser Ein/Aus stelle wenn es mal wieder nicht funktioniert..

Windows Mixer? ;) bzw. ich habe nie Probleme mit dem Mikrofon gehabt nutze es täglich mehrere Stunden (TeamSpeak)

Edit: Achne unter Win7 geht das nichtmehr unter Mixer sondern über die Konfiguration Systemsteuerung/Sound und wer nicht immer in die Systemsteuerung möchte legt sich halt eine Verknüpfung z.B. auf dem Desktop zu Sound an :)

Edit 2: Hab mal jetzt vom OnBoard Sound nen Bild gemacht wie gesagt eigentlich kann man alles ohne die Bling Bling Creative Software einstellen.
 

Anhänge

  • xfi.png
    xfi.png
    179,1 KB · Aufrufe: 551
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die gute Creative Sound Blaster Audigy SE und brauche inmomend nicht mehr,
finde die neuen Modele noch zuhochpreisig kaufe erst wenn es auch normalpreisige bessere Modele kommen würden.

frankkl
 
:-) oh ha immer noch so viele negative Meinungen unterwegs!

Hab bisher nie Probleme gehabt unter x-Fi :-)

Abwarten auf die Test !
 
paul1508 schrieb:
Welchen 10 Jahre alte Spiel läuft auf Win7 und hat echten Mehrwert mit EAX und gibt es nicht schon als Neuauflage?

Ohne jetzt konkrete Beispiele raussuchen zu wollen, aber jede Menge! Eher sollte man fragen, welche alten Windows Spiele nicht auf Windows 7 laufen. Ist ein Spiel für Windows 95 erschienen, hat man auch Glück, dass es auf Windows 7 läuft. Eben auch diese Spiele haben nur mit EAX realistisch anmutenden Raumklang, der ohne weg fällt. Schau dir eben das Video an: http://www.creative.com/soundblaster/alchemy/ Ich glaube nicht, dass es von Call of Duty (der erste Teil war im gegensatz zu allem danach noch gut...) eine Neuauflage gibt. Aber ich nenne dir auch gerne ein weiteres beliebtes Spiel: Diablo II
 
ich seh hier immer nur leute rumheulen wie schlecht das doch alles is aber haben das stück hw noch garned in der hand gehabt da schau ich mir lieber zb das http://geizhals.at/de/?sr=709352,-1 an da hab ich mehr davon

kürz und bündig gesagt:
+Verglichen mit X-Fi Extreme music soll die Recon sowohl klanglich als auch von der Software her deutlich besser sein
+Treibern solln wo gut funzen
-Scout-Modus soll nicht gut sein

ich werd mir auch noch son ding holen da meine karte eigentlich schon ne weile ausgedient hat
und ja ich mol mir die mit der plastehülle xD

irgendwo hab ich auch gelesen der cpu hätte bei spielen eh nix zu tun und so
muss ich dir erstma wiedersprechen weil es immer drauf an kommt was man spiel
ich zock zb mmorpg mit cryengine wenn da beim *festungsraid* zb. 600 leute dabei sind is mein rechner an der grenze 100% cpu und gpu auslastung und ab und an geht der ton weg^^ weil es ned mehr zum berechnen reicht
aber der arbeitsspeicher reicht wenigstens xD

und so schlecht is mein pc auch ned
 
Leute ernsthaft.... vergleicht mal einen EAX5 Titel mit BF3. Spätestens dann wird klar, dass EAX hoffnungslos veraltet ist! - Das funktioniert heute in Software 10x besser als es EAX jemals konnte...
 
Also ist ja auch mal schön was von Creative zu hören, aber die Vermarktung ist wirklich fragwürdig. Ich hoffe daher, das auch wirklich "was dahinter" ist.
Mir persönlich ist es egal, ich habe noch die gute alte Audigy Platinum EX mit EMU10K2 Chip und mit dem Audigy Support Pack 3.8 von Daniel K. läuft alles blendend unter Win7x64.
Die Karte ist sehr gut verarbeitet und der Klang ist in meinen Augen sehr gut - und ich würde mich schon als leicht audiophil bezeichnen ;) THX brauch ich nicht, von daher gibts wirklich keinen Grund umzusteigen - aber wie gesagt - schön das sich mal wieder was tut, auch wenn die Namensgebung wirklich lächerlich ist.


Grüße
 
b00nz schrieb:
Leute ernsthaft.... vergleicht mal einen EAX5 Titel mit BF3. Spätestens dann wird klar, dass EAX hoffnungslos veraltet ist! - Das funktioniert heute in Software 10x besser als es EAX jemals konnte...

Und wie willst du dein "Software 10x" krams in ältere Spiele importieren, um wieder den vollen Soundklang zu erzeugen?
 
zum Zocken okay, für alles andere Schmarrn.

Wer guten Audio / Film Ton will kann auch den SPDIF vom Board nehmen, digital ist digital, da ist es Juck welche Soundkarte.

Und wer keinen digitalen Eingang am Verstärker hat hat am falschen Ende gespart ^^

Der einzige Grund dürfte live DolbyEncoding sein um Games im Mehrkanalton über SPIDF auszugeben, das wars dann aber auch schon. Und da meine Boxen auf den TV Ausgerichtet sind würde das ohnehin nicht passen mit der Anordnung.
 
Ich bin mit meiner Auzentech X-Fi Prelude auch super zufrieden... läuft mit Windows 7 64 Bit, 16GB Ram und übertakteter CPU absolut einwandfrei (obwohl ich schon mindestens 3 "Problemfelder" im PC hab...)

Probleme hatte ich nur mal mit nem schrottigen Board von MSI (K9A Platinum... Berichte dazu gibts im I-Net genug), das aber dem X-Fi anzulasten wäre einfach Quark... was kann Creative dafür wenn MSI Mist baut? (und das Board ist ganz großer Mist)


Aber das Thema ist ja eigentlich die neue Recon 3D... bei der weiß ich immer noch nicht was ich davon halten soll... aber es sammelt sich die Vermutung: Billig-Chip zum Leute abzocken...

Ich mein, was kann der Chip? EAX, OpenAL usw. schon mal nicht... mag irrelevant sein (für ältere Spiele ist es das nicht). Guter Sound? Bisherige Berichte bestätigen das nicht und die integrierten DACs lassen da keinen Platz für Hoffnung (am gleichen Problem kranken die kleinen C-Media Chips, da kann nicht mal Auzentech was machen, siehe X-Plosion / Club3D Agrippa). Aber nen Preis verlangen für den ich schon sehr gute Karten von Asus oder mit nem X-Fi bekomme...

Irgendwie bestätigts sich mal wieder: wo "Gamer" draufsteht ist großer Mist drin den man hofft mit diesem Label zu überhöhten Preisen los zu werden...


Wo sind die wirklich guten Soundkarten geblieben? Ich bau glaub ich gleich meinen Retro-PC mit seiner Gravis Ultrasound wieder auf... ;-)
 
Krautmaster schrieb:
Und wer keinen digitalen Eingang am Verstärker hat hat am falschen Ende gespart ^^

Stimmt denn z.B. Aktiv Studio Monitore für rund 800€ das Stück sind ja absolut schlecht :D Ich selbst habe zwar auch nur Stereo Aktiv Studio Monitore für 300€ (Alesis M1 Active MKII) aber behaupte mal das die jedes PC Soundsystem in den Boden schiessen. Genau genommen kenne ich eigentlich ausser die billigen Behringer Teile für 50€ keinerlei Aktiv Studio Monitore die einen Digital Eingang besitzen.

Es gibt auch extrem Hochwertige Boxen ohne Verstärker :-P PC Lautsprecher Systeme haben das Aktiv System nicht erfunden.
 
Krautmaster schrieb:
...Wer guten Audio / Film Ton will kann auch den SPDIF vom Board nehmen, digital ist digital, da ist es Juck welche Soundkarte.

Und wer keinen digitalen Eingang am Verstärker hat hat am falschen Ende gespart ^^

Der einzige Grund dürfte live DolbyEncoding sein um Games im Mehrkanalton über SPIDF auszugeben, das wars dann aber auch schon...
Na ja, das geht als "passthrough" aber nur als komprimierter SPDIF-Bitstream zu einem ext. Decoder!

Will man das unkomprimiert genießen, geht nur der analoge Weg über die entsprechenden Ausgänge der Soundkarte (Klinke, Chinch etc. pp.)!

Deshalb sind hochwertige Soundkarte auch entsprechend vorzuziehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Saro schrieb:
Na ich meine diese Audio Systemsteuerung dingsda mit normalen Windows Fenster kann den genauen Namen gerade nicht nennen da ich keine XFI derzeit im System habe. Meine Xtreme Music ist verkauft und meine Titanium wird erst übermorgen oder so geliefert :) Solange nutze ich nur den OnBoard Sound.

Kurz gesagt: Treiber von der Creative Seite Downloaden installieren fertig, keinerlei Extra Software Installieren. Dort wird dann nur der Treiber plus diese Systemkonsole oder wie das ding heisst installiert.

Das probiere ich gleich mal. Bzw. ich versuche vorher den kompletten Mist runter zu bekommen...

Saro schrieb:
Windows Mixer? ;) bzw. ich habe nie Probleme mit dem Mikrofon gehabt nutze es täglich mehrere Stunden (TeamSpeak)

Edit: Achne unter Win7 geht das nichtmehr unter Mixer sondern über die Konfiguration Systemsteuerung/Sound und wer nicht immer in die Systemsteuerung möchte legt sich halt eine Verknüpfung z.B. auf dem Desktop zu Sound an :)

Edit 2: Hab mal jetzt vom OnBoard Sound nen Bild gemacht wie gesagt eigentlich kann man alles ohne die Bling Bling Creative Software einstellen.

Da kann ich herum drehen was ich will.. Ich bekomme das Mikro nicht an... Mit dem Console Starter gehts allerdings, nur bekomme ich nun immer meine eigene Stimme auf die Kopfhörer... und kann das nicht abstellen.. Ist gerade schon ziemlich im argen. Sowas darf einfach nicht passieren.

Ich probiers jetzt mit deiner Methode aus und wenn das nicht geht geht die Titanium HD zurück und die STX kommt...
 
Zurück
Oben