News Creatives Soundkarten mit „Sound Core3D“ verfügbar

Also wirklich du bist derjenige jetz Quatsch redet. wollen wir uns jetz noch über AD-Wandler und Rauschabstände unterhalten???
Ja gerne... wo sollen wir anfangen? Das bei digitaler Übertragung per spdif optical, coaxial oder auch HDMI die AD-Wandler weder von Soundkarte noch von Grafikkarte(die übrigens keine ADW's zum Wandeln von digitalen Sounddaten besitzen) eine Rolle spielen, sondern die AD-Wandlung beispielsweise dann im AVR oder sonstigem Gerät stattfindet?

Was DD-Encoding angeht, interessiert mich kein Deut was auf Wiki steht. Ich sagte nur, dass es nicht besser klingen kann. Punkt aus ende. Wenn du da was anderes draus interpretierst, dann behalt es für dich, aber unterstell mir nicht, deine Interpretation sei von mir....

Aktiv Boxen oder passiv... kennst du den eigentlichen Unterschied? Weder das eine noch das andere ist besser, sondern sagt nur aus, ob ein externer Verstärker benötigt wird oder nicht, da schon integriert. Schon allein die Unterstellung "oder hast du etwa Aktiv Boxen mit Digitaleingängen bei dir stehen, ich glaube nicht" zeigt ja, wie du von deinem hohen Ross herunter sprichst.... was lässt dich denn glauben, dass du mit deinen Studios Top-of-The-Hill hier auf CB bist? Übrigens brauch ich keine "hochauflösenden Studiomonitore" um festzustellen, was guter Klang ist... ich weiss was guter Klang ist und komme so ziemlich jeden Tag in den Genuß davon. Auch gehobene HiFi-Lautsprecher wissen guten Klang zu erzeugen...

Am besten gehst du mal zurück in den Physik unterricht der Schule
optische Kabel werden nicht umsonst genutzt um weite Strecken zu überbrücken sowie das Internet über/unter Wasser damit du auch aus der Ferne deine Lehrbuch Theorien hier verbreitest!
nicht nur in der Akkustik gibt es eben Unterschiede^^ gewöhnliche Chinchkabel haben ab 1,5m schon Signalverluste.. deswegen XLR oder besser optisch eben...!
Wir sprechen hier über digitale Audioübertragung. Ausserdem glaube ich kaum, dass jemand zuhause Strecken von tausenden Kilometern Kabel verlegen müsste, so dass aufgrund von Signalverlusten optische Kabel zwingend notwendig sein sollten. Von daher spar dir deinen billigen Spruch mit der Schule, vor allem da du es bist, der nicht beim Thema bleiben kann und mit hirnrissigen anwendungsfremden Beispielen antanzt. Cinchkabel interessieren hier übrigens genauso wenig... ums nochmal zu sagen: digitale Audioübertragung!

Schonmal was von Äpfeln und Birnen gehört?
 
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"Bullshit, digital ist digital. Der Signalverlust in digital übertragenen Signalen kommt erst dann zu tragen, sobald der Empfänger die 1en nicht mehr von den 0en unterscheiden kann... Davor ist es immer 100% verlustfrei übertragen. Da brauchst du dich gar nicht mit "unterricht in der Schule" aufpudeln. Ein bisschen Signalverarbeitung in der Schule hätte dir gut getan."
:)
"Er sagt lediglich, im Anwendungsszenario -> A/V Receiver ists besser wo er nicht unrecht hat. Du vermischt da was."
"Komprimiert ist komprimiert, mit jeder neuen Komprimierung (besonders bei schon zuvor komprimiertem) geht wieder was verloren. Selbst wenn du upsampelst also von niedriger auf höhere Bitrate gehst. Ab wann man was hört müsste man testen. Besser wirds mit Glasfaser sicher nicht bzw. mit erneuter AC3 bzw DTS Umkodierung"
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so ist es dem will ich auch nicht wiedersprechen! aber hören tut mans nicht das habe ich schon getestet! wenn wir filme und spiele nehmen so ist das quellmaterial weitestgehend unkomprimiert!
ich denke aber eher auch das ein vernünftiger externer Digital Decoder zusammen mit hochauflösenden Monitoren besseren Klang und akkustische klarere Widergabe macht als ein AV-Reciever mit einfachen Lautsprechern, oder wie creative kristall optimierte stimmen oder klangwiedergabe die per software berechnet wurde. Ich glaube es gibt nicht noch nicht wirklich so gute externe Digital Decoder. Hier herrscht wirklich Nachholbedarf und von mir aus gerne die Implementierung mit HDMI.
 
Zuletzt bearbeitet:
so ist es dem will ich auch nicht wiedersprechen! aber hören tut mans nicht das habe ich schon getestet!
Warum tust du so, als hätte ich anderes behauptet?

wenn wir filme und spiele nehmen so ist das quellmaterial weitestgehend unkomprimiert!
nur für den Fall:
-HD-Tonformate=unkomprimiert
-Spiele über HDMI als LPCM=unkomprimiert


Was bitte unterscheidet denn "hochauflösende Monitore" von "einfachen Lautsprechern"? Die Frage meine ich nicht einsatzorientiert, sondern auf rein technischer Ebene.

Decoder sind Decoder, da gibt es keinen Nachholbedarf. Sie machen nichts anderes als wie z.B. WinRar eine Rar-Datei entpackt. Das Ergebnis ist immer dasselbe. Es gibt kein schlechter oder besser. Das Decodieren beläuft sich nach festgelegten Algorithmen und sobald etwas davon abweicht, wird falsch decodiert und das Ergebnis ist nicht etwa schlechterer Klang sondern Datenmüll.

Lern bitte Quoten!
 
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der|pate schrieb:
Was jetzt schon unter aller Kanone ist, wer hat sich denn bitte die Namen einfallen lassen?
"Sound Blaster Recon3D Fatal1ty Professional Series"
:freak:
länger ging nicht?

Erinnert sich noch jemand an die SoundBlaster AWE32?
Was ist in der Zeit nur passiert das solche (seriösen) Namen nicht mehr verwendet werden?
 
michelthemaster schrieb:
Nach dem Treiberschmarrn mit meiner XFi-Go steht für mich Eins fest: Nie wieder eine Creative Soundkarte. Dazu kommt noch, dass die Asus Karten mittlerweile günstiger sind UND besseren Sound haben.

Gruß

Micha

stimme ich völlig zu! asus > creativelabs
 
Hi,
diese "Soundkarte" ist das allerletzte.
Es gab sie schon vor 2 Wochen beim Media Markt.

Ich durfte die karte Probehören... die Creative Sound Blaster Recon3D Fatal1ty Professional.

Der Scout Modus (Du hörst den Feind bevor er dich hört.) hat einen gewaltigen nachteil. Man hört nicht nur den Feind sondern auch die Handgranate.
Das klingt dann in MW3 oder CS:S ungefähr so - man hört nur noch Handgranate und Füsse und kaum was vom Spiel hört und es auch sehr stressig ist... weil es nur noch laut ist.

Man kann nur wählen ob den Scout Modus oder THX® TruStudio Pro... beides zusammen geht nicht.... macht auch nix klingt beides grausam.


Dazu noch ein Thread bei 3dCenter was es genauer erklärt.
Quelle!!


Zitat von Lord Wotan Beitrag anzeigen
Unter Windows 8 gibt es wieder wie unter Windows XP volle EAX Hardwarebeschleunigung.

Avalox:
In Windows 8 wird es wieder Hardware beschleuniges Audioprocessing in einer MS API geben. Aber EAX meint dieses nicht. In Vista/Windows 7 funktionierte auch nur DirectSound3D nicht mehr in Hardwarebeschleunigung, eine dort an DS3D hängende EAX Variante damit natürlich auch nicht. Soundschnittstellen wie OpenAL oder ASIO funktionieren natürlich auch unter Vista, oder Windows 7 so wie sie sollen. Auch für OpenAL hat Creative eine funktionierende EAX Erweiterung quasi immer gepflegt und diese funktionierte immer Hardware beschleunigt (auf entsprechenden Karten) und war nie betroffen vom Windows 6.x Dilemma.

Die Recon3D ist aber solche Karte nicht. Die Recon3D hätte auch gar keine Möglichkeit EAX in Hardware zu beschleunigen.

Die Recon3D hat eine Hardwarebeschleunigung, diese ist aber auf ein Postprocessing von Datenstreams beschränkt. So ist die Kopfhörer Virtualisierung, oder auch der Crystalizer (usw.) auf der Karte hardwarebeschleunigt. Aber eben nicht das OpenAL und/oder EAX Rendering.
Letzteres ist wie auch bei allen Karten des Wettbewerbs als Softwarelösung realisiert. Viele werden merken, dass sie die Treiber viel übersichtlicher finden werden. Das liegt aber nicht an einem Geistesblitz der Programmierer, sondern weil die Kartenhardware einfacher geworden ist.

Mit Windows 8 hat die Recon3D nicht zu tun. Die Lösung ist schlicht den Marktanforderungen angepasst worden. Weg vom PC Speziallösungen, hin zu OEM tauglichen Multiplattformlösungen. Wenn die X-Fi irgendwann mal verschwindet, verschwindet auch die letzte Soundkarte mit Hardware unterstützten Soundrendering für Unterhaltungssoftware.
 
CloudStrife schrieb:
...Soviel Quatsch hab ich schon lange nicht mehr gelesen...
Ich auch nicht, da weiß man gar nicht wo man ansetzen soll, also lieber gar nicht kommentieren ...

PS:

AWE 32 sagt mir natürlich noch was, ebenso die AWE 64 ;)!

Leider ist das nun mittlerweile Steinzeittechnik.
 
Apropos Steinzeittechnik: Ich kenne noch die erste Mono Soundblaster-Karte, zu der man sich eine Stereo-Erweiterung dazukaufen konnte. Danach kam dann die Soundblaster Pro Karte, die schon von Haus aus Stereo konnte. Für die Pro habe ich damals (das muss so um 1992 gewesen sein) 350 DM bezahlt. Als ich später für Musik/Midi die ROLAND SCC-1 für knapp 1000 DM gekauft habe, haben mich alle für verrückt gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
noch niemandem aufgefallen daß laut datenblatt die neuen Karten keine DirectSound/OpenAL-Hardwarebeschleunigung mehr können, was die XFi aber noch kann?????


Woztu brauch ich 4 kerne am soundchip wenn der hardwarebeschleunigung nicht beherrscht? für die ganzen wischiwaschi-verfälsch-effekte? nein danke leude...
 
schachi08 schrieb:
...Als ich später für Musik/Midi die ROLAND SCC-1 für knapp 1000 DM gekauft habe, haben mich alle für verrückt gehalten...
PC-Technik war im allgemeinen damals noch "Luxus" ;).

Man sollte eigentlich froh sein wie die Preise im Laufe der Zeit gesunken sind.
 
xrayde schrieb:
Man sollte eigentlich froh sein wie die Preise im Laufe der Zeit gesunken sind.

Genau so ist es. Ist zwar Off-Topic aber interessant. Ich habe mal eine Rechnung vom Januar 1998 unten aufgelistet.

1 Stück Personal Computer bestehend aus:
1 Stück Prozessor INTEL PENTIUM 200 MMX, inkl. Kühler 429,00 DM
1 Stück Mainboard TYAN TOMCAT III, INTEL-HX, 512 KB P. B. Cache 291,50 DM
2 Stück Speichermodule 32 MB, EDO- RAM, 60 ns DM 109,-- / Stück 218,00 DM
1 Stück Festplatte SEAGATE ST52520A, 2.5 Gigabyte, ATA3 339,90 DM
1 Stück CD-ROM TOSHIBA XM6102B, 24-fach, DMA 137,50 DM
1 Stück Diskettenlaufwerk 3.5 Zoll, PANASONIC, 1.44 MB 31,90 DM
1 Stück Big-Tower CHENBRO, 6 x 5.25, 1 x 3.5, CE-Norm 163,90 DM
1 Stück Grafikkarte ELSA WINNER 2000 AVI, 2 MB V-RAM, 64 Bit 129,00 DM
1 Stück CREATIVE LABS SOUNDBLASTER 64 AWE VALUE, PnP 132,00 DM
1 Stück MICROSOFT Maus OEM, inkl. Mauspad 33,00 DM
1 Stück Tastatur SIEMENS WIN95 34,10 DM
1 Stück Lautsprecherpaar TEAC POWERMAX 120/2 54,00 DM
1 Stück Farbmonitor CLEAR S15, 15 Zoll (38 cm), 70 KHz, Digital, 0.28 Lochmaske 394,90 DM
1 Stück Farb-Tintenstrahldrucker LEXMARK Jetprinter 3000, inkl. Druckerkabel 400,40 DM
Gesamtpreis netto 2.789,10 DM
zzgl. 15% Mehrwertsteuer 418,37 DM
Gesamtpreis brutto 3.207,47 DM

Man beachte die gewaltige Größe der Festplatte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich den "Treibernölern" an.

Ich werde mir, nach zwei Xi Fi-Karten, zukünftig zweimla überlegen ob ich noch etwas aus dem Hause Creative kaufe.

Jedesmal fängt das Geeiere von vorne an, wenn man das System neu aufsetzt.

Bei dem letzten Umbau, haben die es trotz Angabe der Seriennr. bzw. Produktnr. nicht hinbekommen auf Anhieb einen passenden Treiber auf der Homepage anzuzeigen.

JEdesmal wenn ein neues Windoof rauskommt, muss man teilweise mind. ein halbes Jahr warten, bis man einen einigermaßen zuverlässigen Treiber bekommt.

Ne, Support ist anders, sorry.
 
phiber66 schrieb:
"Bullshit, digital ist digital. Der Signalverlust in digital übertragenen Signalen kommt erst dann zu tragen, sobald der Empfänger die 1en nicht mehr von den 0en unterscheiden kann... Davor ist es immer 100% verlustfrei übertragen. Da brauchst du dich gar nicht mit "unterricht in der Schule" aufpudeln. Ein bisschen Signalverarbeitung in der Schule hätte dir gut getan."
:)
"Er sagt lediglich, im Anwendungsszenario -> A/V Receiver ists besser wo er nicht unrecht hat. Du vermischt da was."
"Komprimiert ist komprimiert, mit jeder neuen Komprimierung (besonders bei schon zuvor komprimiertem) geht wieder was verloren. Selbst wenn du upsampelst also von niedriger auf höhere Bitrate gehst. Ab wann man was hört müsste man testen. Besser wirds mit Glasfaser sicher nicht bzw. mit erneuter AC3 bzw DTS Umkodierung"
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so ist es dem will ich auch nicht wiedersprechen! aber hören tut mans nicht das habe ich schon getestet! wenn wir filme und spiele nehmen so ist das quellmaterial weitestgehend unkomprimiert!
ich denke aber eher auch das ein vernünftiger externer Digital Decoder zusammen mit hochauflösenden Monitoren besseren Klang und akkustische klarere Widergabe macht als ein AV-Reciever mit einfachen Lautsprechern, oder wie creative kristall optimierte stimmen oder klangwiedergabe die per software berechnet wurde. Ich glaube es gibt nicht noch nicht wirklich so gute externe Digital Decoder. Hier herrscht wirklich Nachholbedarf und von mir aus gerne die Implementierung mit HDMI.

Da hast du recht, es gibt in keinen A/V Reveivern oder Soundkarten so gute D/A Wandler wie es viele externe bieten. Und ich denke auch, dass man den Unterschied eher hört, als die DD Komprimierung.
 
Endlich bekommt Sound in spielen wieder eine Bedeutung zu . Und mit Win 8 wird es wie im guten alten XP wieder hardwarebesxhleunigt unterstützt .

Wer mit Eax aufgewachsen ist , weiß wie geil es ist .

MfG
 
was mich ein wenig enttäuscht ist, dass anscheinend win7 treibertechnisch fast gänzlich übersprungen wird.

Ich hab auch ne xfi xtreme gamer und schätze mich glücklich sie zu haben. die laufen mit den daniel k treibern doch perfekt auf win7.

ich hab zumindest nie probleme :)

aber jetzt stellt sich indeed die frage, welche soundkarte als upgrade her soll, da der name in der tat etwas überspitzt klingt. gut, fatal1ty ist im endeffekt nen spieler, nachdem creative seine serie benennt, aber recon3d? wtf?

naja, mal tests abwarten und sehen was das teil so kann
 
Genau so ist es. Ist zwar Off-Topic aber interessant. Ich habe mal eine Rechnung vom Januar 1998 unten aufgelistet.

wie bitte?!? und dann keinen 3D-Beschleuniger in form, einer Voodoo?
hach, damals... *in erinnerungen schwelg*

übrigens, SO muss ne männer-soundkarte aussehen :smokin:



guckt mal leutchen, die fülle da an HOCHWERTIGEN bauteilen sorgt im endeffekt für nen guten klang. der verbaute chip spielt da ne weitaus geringere rolle als die meisten hier glauben.
ich kann immer nur mit dem kopf schütteln wenn ich lesen muss, dass n onboard-sound ähnlich / gleich "gut" klingt wie ne dedizierte, halbwegs hochwertige soundkarte und höre dann meistens schon auf zu lesen.

es ist wirklich nicht schwer sich in die funktionsweise und den aufbau von soundkarten einzulesen und dann zu begreifen, worauf es wirklich ankommt (solang man auf ne analoge ausgabe angewiesen ist).

Wenn ich mir diese neuen Kärtchen so angucke... ach, eigentlich sieht das schon n blinder mit nem Krückstock was da sache ist.. Zaubern kann auch CL nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reuter schrieb:
Dir ist aber klar, dass E-MU eine Tochterfirma von Creative ist?

Mortaro schrieb:
:lol: :lol: :lol:

Du weißt schon, dass E-MU Creative Labs gehört ? :evillol:

Und das soll jetzt WAS genau beweisen?

Mittlerweile ist EMU auch nicht mehr so gut, weswegen ich mir von denen nix mehr kaufe!
Das EMU 1820 war der letzte große Wurf IMHO (Guck ma zurück. Das 1820(m) ist schon etwas älter).
Beim neuen 16xx System hat Creative EMU ganz übel mitgespielt. Anschlüsse sind weggefallen und die Wandler wurden durch billigere ersetzt und das Ganze für einen deutlich höheren Startpreis x_x (Info am Rande: Hab das EMU 1820 für 100 Euro auf Ebay geschossen und n wenig gebastelt)
Nur weil eine Firma eine TOCHTER vom großen bösen Wolf ist, muss sie nicht schlecht sein!

Das EMU 1820 war noch ein gutes Stück Hardware. An den Anschlüssen kannst du dich sattsehen und die Analogwandler sind Hochwertig, genau, wie der Kopfhörerverstärker!
Ich hab an dem Ding mein Drumset dran und nehme mehrspurig mit Cubase auf. Super Stück Hardware. insgesammt hat das Ding 8(!!!!) Stereokanäle aufgeteilt auf 16 x Mono 6.3 mm Klinke. Machs nach!

Ich mein: Auzentech ist in meinen Augen auch Creative, nur richtig gemacht. Wer EAX haben dabei aber wirklich was hochwertiges in der Hand halten will, der sollte ne Auzentech kaufen.
Auch hättet Ihr mal lesen sollen, wie genau damals das EMU 1820 entwickelt wurde. Ist so ziemlich alles bei EMU passiert. Einzig die Treiber stammen von Creative und genau DA fangen die Schwierigkeiten an.
Ändert aber nix am guten Klang!
Das EMU 16irgendwas hingegen...*seufz*...unbezahlbar und in allen Belangen ein Rückschritt!
EMU WAR bis zu dem Zeitpunkt mehr oder weniger eigenständig. mit dem Nachvolger hat sich Creative gedacht, dass sie da mal stärker eingreifen. Ich glaub das verdeutlicht eure zu kurz gedachten Gedanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von wegen besserer Sound. SNR von 102dB zu 122dB beim Vorgängermodell...
Das war wohl nix, Sound Blaster!
 
schachi08 schrieb:
Genau so ist es. Ist zwar Off-Topic aber interessant. Ich habe mal eine Rechnung vom Januar 1998 unten aufgelistet.

1 Stück Personal Computer bestehend aus:
1 Stück Prozessor INTEL PENTIUM 200 MMX, inkl. Kühler 429,00 DM
1 Stück Mainboard TYAN TOMCAT III, INTEL-HX, 512 KB P. B. Cache 291,50 DM
2 Stück Speichermodule 32 MB, EDO- RAM, 60 ns DM 109,-- / Stück 218,00 DM
1 Stück Festplatte SEAGATE ST52520A, 2.5 Gigabyte, ATA3 339,90 DM
1 Stück CD-ROM TOSHIBA XM6102B, 24-fach, DMA 137,50 DM
1 Stück Diskettenlaufwerk 3.5 Zoll, PANASONIC, 1.44 MB 31,90 DM
1 Stück Big-Tower CHENBRO, 6 x 5.25, 1 x 3.5, CE-Norm 163,90 DM
1 Stück Grafikkarte ELSA WINNER 2000 AVI, 2 MB V-RAM, 64 Bit 129,00 DM
1 Stück CREATIVE LABS SOUNDBLASTER 64 AWE VALUE, PnP 132,00 DM
1 Stück MICROSOFT Maus OEM, inkl. Mauspad 33,00 DM
1 Stück Tastatur SIEMENS WIN95 34,10 DM
1 Stück Lautsprecherpaar TEAC POWERMAX 120/2 54,00 DM
1 Stück Farbmonitor CLEAR S15, 15 Zoll (38 cm), 70 KHz, Digital, 0.28 Lochmaske 394,90 DM
1 Stück Farb-Tintenstrahldrucker LEXMARK Jetprinter 3000, inkl. Druckerkabel 400,40 DM
Gesamtpreis netto 2.789,10 DM
zzgl. 15% Mehrwertsteuer 418,37 DM
Gesamtpreis brutto 3.207,47 DM

Man beachte die gewaltige Größe der Festplatte ;)


Naja, bis auf die Preise für HD/Speicher/Drucker und Monitor haben sich die Preise nicht soo wirklich verändert. Für gute HW muss man das immer noch berappen.
Klar ist die HW besser usw. geworden, aber den stand der Technik ist immer noch nicht viel billiger.
 
Bisher war es immer "Geile Hardware mit grottiger Treibersoftware". Jetzt sind sie schon bei "Grottiger Hardware mit grottiger Treibersoftware" angekommen. Na vielen Dank.

Früher war Soundblaster noch eine Marke, die man ernst nehmen konnte, da sie für ihren Preis wirklich was geboten hat. Für mich ging es dann schon ab der Soundblaster Audigy bergab (Treiberprobleme), irgendwann habe ich es dann doch noch mal mit der Audigy 2 versucht, welche mit der nächsten Windows Version auch schon nicht mehr wirklich zu gebrauchen war (wieder Treiberprobleme). Schnauze voll gehabt und den X-Fi Kram auch in den Regalen liegen gelassen.

Bei DIESEM Schrott werde ich mir das auch garantiert nicht noch einmal überlegen. Da wird es dann doch maximal mal eine Asus.
 
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