Ich habe noch nicht mal einen Virenscanner, in einer Firma ist das natürlich unerlässlich.
Die beste Absicherung ist der klare Menschenverstand und eine vernünftige aktuelle hosts Datei
.
Das wird auch durch das beste Update nicht besser, wenn man z.B. irgendwelche Mail Anhänge öffnet oder sich auf den 95% überflüssigen Seiten im Internet herumtreibt.
Ich will aber hier keinem etwas unterstellen.
In meinem Fall hat das Creators Update den Rechner halbwegs unbrauchbar gemacht. Das Startmenü wurde teils mit fehlenden "Icons" oder garnicht angezeigt und die fehlenden Optionen im Gegensatz zum Vorgänger, wenn man mit Rechtsklick auf das Startmenü klickt haben mich auch nicht überzeugt. Sporadische Restarts, Bluescreens und Zugriffsfehler waren auch kostenlos mit dabei, das fand ich auch grad nicht so prickelnd. Ist aber auch schon eine Weile her, kann natürlich sein das es jetzt stabiler läuft. Das hat mich aber dazu veranlasst diesen Schritt zu gehen, da auch jedesmal wenn ich Windows Update in den Diensten deaktiviert habe dieser von Geisterhand wieder aktiviert wurde.
Bei einem Firmenrechner würde ich das auch nicht empfehlen, aber privat zuhause kann das jeder für sich selbst entscheiden.
Wenn man das Creators Update verhindert werden aber trotzdem alle weiteren Updates installiert.
Und: Ja, es ist traurig aber wahr, Datensicherung wird bei zu vielen Leuten immer noch nicht ernst genug genommen.