News Creators Update: Windows 10 setzt in Zukunft auf 3D für jedermann

SkipOutLaw schrieb:
@Mister79: Voltreffer!
Eine Sache fehlt allerdings noch: die vorgestellte Hardware ist viel zu teuer! Vergleichbares gibt es mit leichten Einschränkungen auch für €99 bei Firma xy.

Natürlich, mit Android, welches ja nur auf Pixel Geräten das vollendete Gefühl bringt und sicher auch besser mit Updates versorgt wird als ein PC und schon gar besser als Apple und man ja nicht mehr als 5,5 Zoll benötigt + Android um professionell zu arbeiten. Dann kommt noch kurz die Unterhaltung 5,5 Zoll oder 6 Zoll, gefolgt von mehr als 4 Zoll benötigt keiner, Apple ist auch Scheiße, viel zu teuer, Android ist so toll und offen, mehr braucht kein Mensch, Scheiß M$...

Kennen wir alles schon

HominiLupus schrieb:
Das 1607 Update war ein einziges Desaster vorne, hinten und heute noch.

Keinerlei Probleme hier auf mehreren Geräten. Und auch nicht bei Kunden. Kannst Du das näher ausführen?

HominiLupus schrieb:
aber im Gegensatz zu früher kann man ja die Updates nicht abstellen:

Dort, wo es wirklich wichtig ist, also in Domain-Umgebungen, ist das immer noch möglich.

Überall sonst werden Updates zurecht forciert. Microsoft macht das exakt richtig so.

Mister79 schrieb:
Man könnte auch die Überschrift austauschen, sich in die Telefonzelle von Dr. Who setzten und zu Windows 2000 zurück reisen.
[...]

Made my day! rofl.gif

Die Umsetzung von 3D Paint sieht gut aus (Überarbeitung von Paint lange überfällig), hoffentlich lässt sich das scannen mit der App, modifizieren mit 3D Paint und ausdrucken per 3D Drucker wirklich so leicht umsetzen wie angedeutet.

Da wird wohl auch Bewegung in den PC VR Markt kommen, was zu begrüßen ist :). Ich hoffe Dell, Asus, HP und Lenovo werden Ihre Produkte und deren Spezifikationen bald mehr beleuchten, aber ab 299 USD hört sich ja schon 'mal vernünftig an und geht wohl Richtung Playstation VR (beim Aussehen hat man sich wohl auch dort einiges abgeschaut, ob es da nicht evt. Patentklagen hageln wird?), was für den Einstieg auf dem PC eigentlich auch ausreichend sein sollte.

Es fragt sich dann nur wie gut Tracking, möglicherweise dedizierte Kontroller und evt. Room-Scale umgesetzt sind und was der Spaß zusätzlich kosten wird, aber durch die Anzahl der Anbieter entsteht mehr Wettbewerb und das dürfte für den Kunden ein gutes Zeichen sein, für das bisherige PC VR Duopol von Rift (Oculus/Facebook) und Valve (HTC/Vive) wohl eher nicht. Letztere spielen vermutlich was die Spezifikationen angeht in einer höheren Liga, aber massenmark-tauglich sind diese eben wegen der hohen Preise momentan noch nicht wirklich.

HominiLupus schrieb:
Das 1607 Update war ein einziges Desaster vorne, hinten und heute noch. Nur ein Wort: Webcams.
Naja, Desaster würde ich anders beschreiben. Und die Vorteile der Änderung überwiegen bei Weitem.
HominiLupus schrieb:
Dafür, dass es wahrscheinlich über n halbes Jahr im Insider Ring war
Jap, echt schlecht für die Hersteller von Webcams. Aber halt, auf diesen ganzen Webcams steht wahrscheinlich nirgendwo, dass sie mit Windows 10 kompatibel sind. Und wenn sie es doch sind und das Update kam und nichts mehr funktioniert: Noch beschissener für den Hersteller, der nach nem halben Jahr kein einziges Update seines Treibers dafür bereitstellen konnte.
HominiLupus schrieb:
Siehe das UEFI Update welches die Minix PCs völlig kaputtgemacht hat weil Microsoft zu blöde ist eine korrekte Hardwareerkennung einzubauen.
Blubber doch bitte mal weniger.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-Update-macht-Minix-PC-unbrauchbar-3346905.html schrieb:
Nach einer Analyse der Firma Minix steckt die falsche Firmware in einem Windows-Update-Paket namens "Techvision Corp. Ltd. driver update for System Firmware". Dieses hat anscheinend die chinesische Firma Techvision, die unter anderem Windows-Tablets herstellt, bei Microsoft für das Windows-Update eingereicht.

Sowohl Minix als auch Techvision scheinen dieselbe Standard-ID des AMI-BIOS unverändert belassen zu haben, weshalb das Firmware-Update-Tool nicht zwischen den Systemen unterscheiden kann.
Die Hardware Hersteller waren zu blöd, ihre ID zu ändern, Hersteller A hat ein Update für sein System zur Verteilung freigegeben und Systeme von Hersteller B lahmgelegt. Und jetzt ist der Überbringer der Daten Schuld an der Misere. Jawoll! Kill the messenger!

Erklär mir doch mal, wie du die Hardwareerkennung besser gemacht hättest als die "Idioten" bei MS?! Hm?

Übrigens hat bei mir ein apt-get upgrade bereits drei Mal den Bootloader zerschossen, weil kein Platz mehr auf /boot war. Toll nicht? Das System ist zu blöd alte Kernel zu löschen und schreibt trotzdem drauf, obwohl kein Speicher dafür frei ist und registriert es natürlich trotzdem zum Booten.
HominiLupus schrieb:
Wenn man dem Kunden keine Wahl mehr über die Updates läßt müssen die Updates funktionieren.
Kunden sind bereits zu blöd eine Anwendung zu öffnen, wenn sich das Symbol ändert. Meine Oma fragt mich jedes Mal, wenn Avira oder Java aufpoppt, dass ein Update vorhanden ist, ob sie dies machen kann, ob es kostenlos ist, ob es sie ja auch bloß nichts kostet, ob da nichts passieren kann und lässt es sich nochmal doppelt und dreifach von mir bestätigen.

"Dieses Update fixt ein Problem mit manipulierten JPEG-Bildern, die durch reines Betrachten ..."
"Hä? Was? Wie?"

Den Kunden willst du Umgang mit Updates und Security Fixes nahelegen? Ja klar, träum weiter... "Läuft doch, warum was ändern?" und sich irgendwann wundern, wenn die Bombe platzt.

Wie war das noch kürzlich mit dem Mirai Botnetz? Ungepatchte, extrem schlecht vorkonfigurierte Systeme legen quasi die US-Ostküste lahm. Willst du nochmal mit deinem Spruch von überflüssigen Zwangsupdates kommen?

MDusik schrieb:
Vernünftiges Startmenü wäre doch auch mal was, Microsoft!

Darklordx schrieb:
Microsoft ist da immer noch im Trotzmodus...

Da haben wir 2 leute die einfach nur Nörgeln wollen.
Es ist super, es ist Einstellbar und ich wette das was ihr wollte ist zumindest in der aktuellen Preview drin.
Hab grad nochmal geschaut, heilige scheiße kann man da viel konfigurieren. Wenn du das nicht passend bekommst willst du einfach nicht. Ist auch o.k. aber dann geht bitte in Linux Themen und feiert Ubuntu oder sowas, das ist ja vollkommen o.k., aber erzählt hier keinen misst!

Was das Startmenü glaube ich immer noch nicht kann sind selbsterstellte Ordner oder?
Ansonsten find ich es inzwischen wesentlich besser als das von 7.

@Miuwa was verstehst du unter selbst erstellte ordner?
Also ich kann z.B. ordner vom desktop ans Startmenu pinnen, die tauchen dann da auf wie ne Kachel.
Oder unter "Alle Programme", da würde ich sagen erstellt man Ordner wie eh und jeh, in der dahinter liegenden Ordnerstruktur.

Aber ja es ist auf jeden fall besser als das von Win 7. Hab erst ganz links die Schnellzugriff sachen wie Einstellungen und den Explorer, daneben kommt bei mir standard mäßig alle Programme, und daneben habe ich nen paar Kacheln, wie z.B. Kalender, WOL (Für meinen Fileserver), Fotos und Personen.

J0SH schrieb:
PS: Oder gleich Paint.NET in Windows integrieren.

Ich hätte sowas wie paint.net mal gerne als opensource Projekt auf GitHub :) Von einer ganz alten paint.net version gibt's ja sourcen aber der Code ist übelst schlecht, und der Autor hat dann die Lizenz geändert. Es gibt zwar opensource Alternativen aber nix ist so schlank und trotzdem so gut wie paint.net!

FranzvonAssisi schrieb:
Bei Spielen schreien alle nach 3D, VR etc. Microsoft bringt hier jetzt mal wirkliche Innovation (in Windows) und bringt 3D auch in Social-Medias etc. ein und dann kommen hier wieder die ganzen Hater um die Ecke.
Vorweg: Ich bin kein Hater sondern seit langem zufriedener User der Microsoft Produkte.

Aber: Ich brauche weder Social Media noch irgendwelches 3D/VR/blablub gedöns. Sie sollen es einfach lassen und sich wichtigeren Dingen zuwenden. Niemand nutzt Paint, und das wird sich auch hiermit nicht ändern.

Zuletzt bearbeitet:
maccaveli schrieb:
Niemand nutzt Paint, und das wird sich auch hiermit nicht ändern.

Sehr viele "Ottonormalbürger" nutzen Paint, es lädt sich eben nicht jeder PS oder Gimp herunter.
Ich sehe das immer wieder dass Leute Screenshots mit Paint erstellen.

"3D Zeugs" ist die Zukunft. Einerseits wollen die Enthusiasten 3D Brillen nutzen, aber wenn Microsoft einen entsprechenden Weg einschlägt wird wieder gemeckert. Wie man es macht, macht man es falsch.

icetom schrieb:
Sehr viele "Ottonormalbürger" nutzen Paint, es lädt sich eben nicht jeder PS oder Gimp herunter.
Ich sehe das immer wieder dass Leute Screenshots mit Paint erstellen.
Dafür gibt es das Snipping Tool. Wer was anderes verwendet ist selbst Schuld. Aber für mehr als "Screenshots erstellen" ist Paint auch nicht zu gebrauchen.

maccaveli schrieb:
Dafür gibt es das Snipping Tool. Wer was anderes verwendet ist selbst Schuld. Aber für mehr als "Screenshots erstellen" ist Paint auch nicht zu gebrauchen.

weil es schlecht ist oder du es nicht nutzt, ist es also Quatsch Paint zu verbessern? Tolle Logik.

Zuletzt bearbeitet: (x)
MDusik schrieb:

Ach ja die Geschichte. Welches Startmenü gefällt dir besser? Das von Windows 95, XP oder Vista/7?

Windows 95: Als das Startemenü eingeführt wurde haben sich viele echauffiert was dieses Menü den bitte soll. Windows 3.x hatte keins und war auch gut. Das man den Rechner mit einem Button im Startmenü runterfährt wurde von vielen als wenig intuitiv und unlogisch abgetan.

Windows XP: Viele haben sich aufgeregt das XP so klickibunti sei und das Startmenü unübersichtlich sei weil dort auf der linken Seite die links zu Favoriten, Dokumente, Netzwerkverbindungen etc platziert wurden.

Windows Vista/7: Viele waren genervt weil es keine kaskadierenden Ordnerstrukturen im Startmnü gab die bei einer Vielzahl an installierten Programmen den halben Desktop verdeckt haben. Die Suchfunktion im Startmenü wurde als Spielkram abgetan.

Windows 8: Total Fail

Windows 10: Viele ärgern sich über animierte Kacheln die ein starten von Apps für Wetter oder Börsenkursen überflüssig machen. Die automatische alphabetische Sortierung der Ordner im Startmenü ist für viele User, die Probleme mit dem Alphabet haben ein weiteres Ärgernis.

Ergo nörgeln immer irgendwelche User rum die nicht bereit sind alle fünf Jahre ein Veränderung anzunehmen. Bei jeder neuen Version benötigt man maximal drei Tage um sich einzugewöhnen. Ist das schon zu viel für euch Nörgler?

HominiLupus schrieb:
Oder der ganze Dreck von Systemsteuerung vs. Einstellungen: wo stelle ich heute die Bildschirmauflösung ein?

Wie seit Windows 98: Rechtsklick auf den Desktop -> Display Settings :freak:

icetom schrieb:
weil es schlecht ist oder du es nicht nutzt, ist es also Quatsch Paint zu verbessern? Tolle Logik.
Wieso etwas verbessern zu dem es bereits seit Jahren funktionierende Alternativen gibt? verschwendete Energie. Außerdem ist 3D wohl kaum eine Verbesserung (wenn überhaupt eine Verbesserung, zusätzlicher Ballast?!) in die richtige Richtung. Da gibt es ganz andere Baustellen in Paint.

El_Sheepy schrieb:
@Miuwa was verstehst du unter selbst erstellte ordner?
Also ich kann z.B. ordner vom desktop ans Startmenu pinnen, die tauchen dann da auf wie ne Kachel.
Oder unter "Alle Programme", da würde ich sagen erstellt man Ordner wie eh und jeh, in der dahinter liegenden Ordnerstruktur.
Wenn du mir sagen kannst, wie ich bei Windows10 unter Alle Programme (gibts ja jetzt eigentlich nichtmehr) eigene Ordner erstelle wäre ich dir sehr dankbar.

Bei Win7 sah das bei mir dann z.B. so aus:

-> Office -> MS ->Word/Outlook/Excel/Powerpoint
-> Office -> MS -> Stuff -> <Den ganzen anderen kram den die Enterprise Version installiert>
-> Office -> OO -> Writer/Calc/Draw ...
-> Fotos -> Paint Shop Pro
-> Fotos -> Stitcher
-> Fotos -> PSP-Stuff -> <Was PSP noch so mitbringt>
etc.

Für wenig genutzte Programme fand ich das ganz praktisch und wesentlich übersichtlicher als alles in ner flachen Liste mit maximal einer weiteren Ebene zu haben.

Und was die tollen Konfigurationsmöglichkeiten angeht: Wo kann ich bitte bestimmen, wie viele der zuletzt genutzten Programme angezeigt werden sollen? Oder wieviele Dokumente ich in der Jumplist anpinnen kann? Konzeptionell ist das Startmenü sicher ein Fortschritt, aber viele Funktionen hinken noch hinter dem Funktionsumfang des klassischen Startmenüs hinterher.

Das ist übrigens der generelle Eindruck, den ich bei Win10 bzw. generell bei der letzten Generation an MS-Produkten gewonnen habe:

Altes wird durch Neues ersetzt, das zwar konzeptionell eine große Verbesserung darstellt aber eben noch nicht den vollen Funktionsumfang der Vorgängergeneration erreichen. Das ist OK, wenn beides parallel zur Verfügung steht (IE/Edge) aber extrem nervig, wenn einem das Neue aufgezwungen wird und es plötzlich für bestimmte funktionalitäten keinen Ersatz mehr gibt.

Schau dir doch einfach Classic Shell für Windows an.
http://www.classicshell.net/

Da hast Du die Wahl zwischen allen Varianten Startmenü. Von XP zu Win 7 usw. Kostelos, einfach, klein, extrem anpassbar und Genial. Auch Classic Explorer und Systemsteuerung.

Also alles was MS nicht kann.

Zuletzt bearbeitet:
@ Miuwa
Für was brauchst du denn bitte in Windows 10 noch Ordner? du drückst auf die Windows Taste auf deiner Tastatur und dann kannst du sofort den Namen des Programms/Datei/whatever eingeben nachdem du suchst. Ordner braucht man da wirklich nicht mehr.

Für was brauchst du denn bitte in Windows 10 noch Ordner? du drückst auf die Windows Taste auf deiner Tastatur und dann kannst du sofort den Namen des Programms/Datei/whatever eingeben nachdem du suchst. Ordner braucht man da wirklich nicht mehr.

Weil Du das so machst wollen das alle so machen?

Ich nutze nur die Maus. Wer braucht denn Tasten? Ich bin doch Mittelpunkt der Welt oder nicht? Sorry etwas Ironie.

Zuletzt bearbeitet:
Dann erkläre mir mal wieso man es anders machen sollte? Hast du zuviel Zeit die du mit dem Erstellen und durchsuchen von Ordnern verbringen willst? oder bist du einfach nur masochistisch veranlagt?

Koto schrieb:
Ich nutze nur die Maus. Wer braucht denn Tasten? Ich bin doch Mittelpunkt der Welt oder nicht? Sorry etwas Ironie.
also letzteres. Interessant (...nicht).

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze die Maus weil Windows ein Maus System ist. Und ich dann eh zu 90% Maus greife. Oder diese in der Hand habe. Und mit der Maus Arbeite. Da ist der Griff zur Tastatur überwiegend überflüssig für mich. Da kann ich gleich bei der Maus bleiben. Ich habe auch gern Struktur.

Nun könnte ich dich ja auch mit was betiteln. Aber Du machst es wie Du möchtest, ich wie ich es möchte.

Und wer es anders als Du möchte sollte Classic Shell nehmen statt sich von MS was diktieren zu lassen.

Es gibt eben Leute die haben andere Vorstellungen wie etwas zu sein hat. Was für Sie bequemer ist. Wie man an der Kritik zu Startmenü seit Win 8 beobachten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben