Für mich war der Windows 7 Desktop mit seinem Startmenü sehr aufgeräumt und hatte etwas von Professionalität ausgestrahlt.
Die Verknüpfungen der Programme welche ich installiert habe wurden von mir im Startmenü in Unterordner verschoben.
Dazu habe ich mir Ordner wie System, Media, Office, Brennen etc. angelegt im Startmenü.
Der eine mag lieber seine Programme sichtbar vor sich auf dem Bildschirm haben und wischt gerne immer von rechts nach links um seine Programme zu finden/starten. Desweiteren legt er sich seine benannten Kachel-Gruppen an.
Der andere will das gar nichts sichtbar ist von seinen Programmen, schnell mit der Maus im Startmenü seine Programme findet ohne durch A bis Z zu scrollen und nicht irgendwelche Namen eingeben müssen um Programm XYZ zu starten.
Mir
persönlich gefällt es besser wenn ich ein Startmenü habe welches ich mir anpassen kann wie ich möchte, ala Classic Shell.
Da kann man seine Verlinkungen im Startmenü wie Dokumente, Videos, Systemsteuerung etc. nach belieben drehen und wenden, hinzufügen und löschen.
Auch will ich nicht ständig erst in die Ordnerpfade des Startmenüs über den Explorer springen müssen, um einen Ordner im Startmenü erzeugen zu können.
Desweiteren sehe ich lieber auf einen Bildschirm wo ich mir schöne Hintergrundbilder setzen kann.
Diese von Zeit zu Zeit wechsel, und nicht von irgendwelche Programmen/Kacheln verdeckt werden.
Der eine will MS-Windows hauptsächlich per Maus bedienen.
Der andere will MS-Windows hauptsächlich per Tastatureingabe bedienen.
Jeder soll MS-Windows nutzen wie es Ihm gefällt.
PS: Nur wegen den Automatischen Updates habe ich noch nicht auf Windows 10 gewechselt.
Webcam Inkompatibilitäten, Updates die Boot-Schleifen nach sich ziehen und nicht zu wiesen welche Daten alle rausgeschickt werden sind nur ein Teil welchen ich bis jetzt mitbekommen habe. Da schalte ich die Updates lieber aus und setze das System alle 2 Jahre neu auf, inklusive Updates. Keine dauernden Wartereien bezüglich
Update wird installiert beim hoch und runterfahren.
Und eventuell hat Windows 10 ja irgendwann mal einen Finalen Status wo es nicht mehr nach BETA Betriebssystem aussieht.