News Creators Update: Windows 10 setzt in Zukunft auf 3D für jedermann

Koto schrieb:
Ich nutze die Maus weil Windows ein Maus System ist. Und ich dann eh zu 95% Maus greife. Da kann ich gleich bei der Maus bleiben. Ich habe auch gern Struktur.
Windows ist genauso auch ein "Tastatur System". Struktur brauche ich nicht im Startmenu wenn ich die Suchfunktion nutze.

@maccaveli: Wofür brauchst überhaupt ne grafische shell? Kann man doch alles über powershell erledigen! Was du beschreibst ging auch schon bei Win7.
Um deine Frage zu beantworten: Ich hab einige Programme auf meinem PC, die ich vielleicht mal alle paar Monate oder noch seltener benutze und deren Namen ich nicht auswendig kenne. Wenn du keinen Nutzen in den Ordnern siehst ist das schön für dich, aber akzeptier doch bitte, dass andere Leute andere Erfahrungen gemacht haben oder andere Vorgehensweisen bevorzugen.

Diese "DOS-User" kann ich auch nicht abhaben... ich bin auch lieber "Mausschubser" ;-) aber trotzdem: wieso einen Ordner und nicht einfach eine Kachelgruppe anlegen? Ist doch viel schneller erreichbar da man direkten Zugriff hat und nicht erst einen Ordner aufklappen muss.

Ansonsten kannst du unter

C:\Users\%username%\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\%Ordnername%

einen Ordner anlegen und dort Verknüpfungen reinlegen. Achtung: es werden nur Verknüpfungen im Startmenü angezeigt und Ordner ohne Verknüpfungen werden ausgeblendet. Man sieht den Ordner also erst im Menü wenn die erste Verknüpfung drin ist.

Miuwa schrieb:
Wofür brauchst überhaupt ne grafische shell? Kann man doch alles über powershell erledigen!
Meinst du das ernst? dann hast du entweder den Sinn der Suchfunktion oder den Sinn der grafischen Benutzeroberfläche nicht verstanden. Das eine mit dem anderen zu vergleichen ist absurd.

Miuwa schrieb:
Was du beschreibst ging auch schon bei Win7.
Was du nicht sagst, ist mir ja ganz neu :rolleyes:

Miuwa schrieb:
Um deine Frage zu beantworten: Ich hab einige Programme auf meinem PC, die ich vielleicht mal alle paar Monate oder noch seltener benutze und deren Namen ich nicht auswendig kenne. Wenn du keinen Nutzen in den Ordnern siehst ist das schön für dich, aber akzeptier doch bitte, dass andere Leute andere Erfahrungen gemacht haben oder andere Vorgehensweisen bevorzugen.
Ich akzeptiere andere Erfahrungen durchaus, wenn man mir eine Ordentliche Antwort mit Substanz liefert (deswegen stand hinter dem ersten Satz im Post #37 auch ein Fragezeichen falls du das nicht gesehen haben solltest...) bis zu diesem Zitat kam halt nur nicht nachvollziehbarer Stuss. Das du dir die Namen der Programme nicht merken kannst mag für dich ein Problem sein welches man mit Ordnern lösen kann. Ich habe mit dem merken von Namen kein Problem.

@ tek9

Also meine Liste dazu:

Windows 95: Dies war mein erstes System und so hatte ich noch keinen Vergleich, aber im Nachhinein muss ich sagen das Win 95 um Welten besser war als Win 3.1

Windows XP: War mir auch zu klickibunti, doch das war überhaupt kein Problem ich habe es einfach im Win 2000 Stil belassen.

Windows 7: Mich hat es ebenso genervt das es dieses kaskadierende Programmmenü nicht mehr gab und für mich unverständlich das man dieses nicht wenigstens optional anbot. Da es aber hier inzwischen viel bessere Alternativen wie "Classic Start Menü" gibt, bei den der Nutzer entscheiden kann wie er es gerne mag und nicht Microsoft, so war dies ebenfalls kein Problem.

Windows 8 - 10: Gleicher Fall, einfach eine Alternative nutzen und gut ist es. Aber hier stören mich viele andere Dinge noch viel mehr, weshalb ich es auch nicht nutze, Die alphabetische Sortierung ist schön und gut, doch wenn jemand ein sehr umfangreiches System hat wird das ein ganz schöner Schlauch, und schnell recht unübersichtlich da bei Windows 10, abgesehen von den Live Kacheln, alle Symbole irgendwie gleich aussehen.

Doch zurück zum Thema:

Das Problem bei Microsoft ist derzeit eher der "Innovationswahn" mit dem sie ständig neues auf den Markt werfen und dabei noch so viele offene Baustellen haben. Ständig wird etwas neues angefangen ohne die vorherigen Dinge erst mal zu vollenden. So wird Windows zu einer ewigen Baustelle aber nicht jeder fühlt sich auf einer Baustelle wohl.

Abgesehen von VR ist doch 3D schon wieder auf den Rückzug (zumindest im TV Bereich), ich weiß nicht ob sich da so viele davon begeistern werden. So mancher wird das wohl als nette Spielerei sehen aber dann relativ schnell das Interesse daran verlieren.

Irgendwie beißt sich das aber völlig mit den Win 10 Konzept, zuerst wird alles Flach bis zum geht nicht mehr, alle Symbole und Elemente die auch nur einen Hauch von Dreidimensionalität aufwiesen wurden verbannt und jetzt will man mit 3D wieder groß rauskommen.

@Jesterfox

Die Kacheln sind auch Geschmackssache. Muss ich dir das sagen. Die Kritik hast Du doch bestimmt mitbekommen seit Win 8.

Du fragst nun auch. Warum hat x oder x nicht meinen Geschmack und Vorstellung von Design und Workflow. :-)

Ich selber habe Classic Shell auch bei Win 7. Ich finde das klare saubere einfache Design eines XP Startmenüs unerreicht.

Das andere, womöglich vollkommen andere Vorstellungen haben ist für mich vollkommen normal.

Zuletzt bearbeitet:
Und ich versteh die Kritik einfach nicht, denn bis auf "KACHELN!!! TOUCH!!! WEG DAMIT!!!" kam da irgendwie nie ein wirklich vernünftiges Gegenargument... Pro-Tipp: Kacheln kann man auch mit der Maus anklicken ;-)

Wobei ich ja auch einen Tipp gegeben hat wie man Ordner reinbekommt.

@Jesterfox

Ich kann dir gern welche nennen. Nur gleich vorweg. Meine Ansicht ist nicht deine.

Zb finde ich Win 10 sehr hässlich. Flaches Design. Vor allem gehen nur 16 Primärfarben die kann man nicht ändern. So was kenne ich nur von meinem alten Atari ST.

Zwangsupdates. Und damit einhergehend Kontrollverlust auf dem OS. Ok man kann Updates ausmachen. Aber dann kann man auch bei XP bleiben.

Datensammelwut. Ja ich weiß das wurde bei Win 7 auch nachgeschoben. Aber man konnte diese Deinstallieren und verhindern das man Sie bekommt. Das geht nun nicht mehr. Und falls doch irgendwie wird es ein übles gefrickel.

Und komme bitte nicht das ginge doch. Bei vielen geht es eben nicht. Mit den Tricks im Netz. Das hatten wir alles schon.

Und dein Tipp.
Ändert an der Kritik nix. Du umgehst zwar ein Problem aber das Problem bleibt.

Um unter C:\Users\%username%\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\%Ordnername% zu gehen darfst Du auch noch den Explorer umstellen weil ja nicht alles zu sehen ist.

Es ist also immer ein gefrickel. Was vorher für alle 2 Klicks waren.

Die Verteilung der System Einstellungen an vielen Stellen finde ich auch schlechter. Selbst erfahrene User wissen dann in 3 Jahren nicht mehr wo Sie was finden und Suchen sich oft einen ab. Wenn Sie mal das OS neu machen. Oder was einstellen wollen.

Und nun auch eine Frage. Wie erklärst Du dir denn das so viele das OS nicht mal geschenkt haben wollten?
Offenbar sind doch sehr viele nicht sonderlich begeistert sind. Und Mobil ist das doch auch so. Windows 10 kommt ja nun auch Mobil nicht sonderlich gut an.

Normal ist es doch so das sich Leute bei Media Markt halb tot trampeln wenn es etwas umsonst gibt. Bei Win 8-10 nicht.

Die Erklärung die Leute habe es sich nicht angesehen ist mir zu einfach. Ich glaube eher die Leute haben es gesehen und sich gedacht. Selten wo was Hässliches gesehen. :-) Und die Farben sind ja auf 16 Primärfarben beschränkt. Das geht dann von hässlich zu scheußlich. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Deine Kritik hat jetzt aber nur begrenzt mit den Kacheln zu tun... außer mit dem flachen Design mit wenig Farben eigentlich sogar gar nicht. Wenn das jemanden nicht gefällt, ok. Ich mag z.B. kein kunterbuntes Bonbon 3D Shading Design (XP war echt schlimm ;-)

Den Ordner kann man sich übrigens als Favorit in den Explorer legen wenn man das öfters machen muss. Ja: es ist unschön das es den Shortcut aus dem Startmenü direkt zum Explorer nicht mehr gibt. Aber zumindest geht es noch.

Die Einstellungen sind noch in der Wandlung. Ich finds auch nicht toll dass sich das so lange hinzieht die alte Systemsteuerung abzuschaffen. Aber an der Stelle ist die Suche tatsächlich echt gut zu gerbrauchen. Die Einstellungen an sich hat ja MS schon früher gern "umsortiert" das man nichts mehr gefunden hatte...

Deine Kritik hat jetzt aber nur begrenzt mit den Kacheln zu tun.

Also das man diese hässlich findet ist eine Kritik die reicht. Wobei es natürlich daran noch mehr gibt. Zb das Symbol der Kachel ändern.

Auch für das Ändern von Kachel-Namen bietet Windows 8/10 nach einem Rechtsklick keine direkte Möglichkeit an.

http://www.computerbild.de/artikel/...ows-8-10-Kachel-Symbole-aendern-11239636.html

Sehr umständlich.

Cortana umständlich zu deinstallieren.

Die Tatsache, dass Windows 10 zwischen "Einstellungen" und "Systemsteuerung" unterscheidet und jeweils zwei komplett verschiedene Interfaces dafür anbietet, zeigt, wie schizophren das System bisweilen ist.

Windows 10 Anniversary Update: Ausschalten der Web-Suche nur noch mit Bastelei
https://www.heise.de/newsticker/mel...-Web-Suche-nur-noch-mit-Bastelei-3281148.html

Das für die kommende Woche für Windows 10 angekündigte Anniversary Update wird neben vielen neuen und hilfreichen Funktionen auch einige beinhalten, die so manchen Nutzer missfallen dürften. So soll zum Beispiel die Windows-Suche komplett von der Sprachassistentin Cortana übernommen werden, wodurch Nutzer mit bisher deaktivierter Cortana auch auf die bisherige Windows-Suche verzichten müssten.

http://www.pc-magazin.de/news/windo...lten-suche-web-bing-deaktivieren-3196617.html

Auch so ein Fall für sich oder? Klar man kann sich ein Externes Programm dafür Suchen. Aber es ist eine Verschlechterung finde ich.

Und Neu?
Jede Menge was ich nicht brauche und nicht will. :-) Außer DX12 ist da für mich echt nicht viel.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ja: das man die Kacheln schlecht selber umdesignen kann ist tatsächlich ein Punkt den ich auch auf der Liste habe. Für mich ist das aber eher "Schönheitsfeature" als ein richtiger Showstopper. Und ein iOS find ich viel hässlicher... (quasi der Inbegriff von Wischi-Bunti)

Aber rein von der Funktionalität hab ich bisher noch kein besseres System für einen Programm-Launcher gesehen als die Kacheln, vor allem seit Windows 10 wo man nicht nur Spalten wie beim 8er sondern Felder zum Gruppieren hat.

Was mir übrigens viel wichtiger wäre ist das Linux on Windows aus dem Beta Stadium raus kommt und auch dass der SSH Client standardmäßig in die Powershell integriert wird.

Hat jemand von euch schon den ganzen "creators update" teaser auf YouTube gesehen.

https://www.youtube.com/watch?v=zdJBurRbT4o

Die ersten 4 Sekunden sieht man ein kleines Mädchen, das mit einem Windows Mobil Gerät einen Teddybär einscannt.

Ich musste direkt zurück spulen und es mir wieder und wieder anschauen. Besteht vielleicht doch noch die Möglichkeit das mein heiß geliebtes Lumia 920 ein Update bekommt? :D:evillol::hammer_alt:

@Jesterfox

Das Kachel System ist klar Geschmackssache. Ich kenne viele wenn die im Media Markt zb 3 Smartphones sehen. Also Android, Win und IOS. Fällt Windows echt aus dem Optischen Rahmen. Oder aus der Kachel. :-)

Wobei ich glaube die Farben spiele da eine echt große Rolle. Die sind echt suboptimal.

windows_8_metro.jpg
Computer-Bild-2.jpg

Also das so was nicht jedem gefällt. Scheint mir klar.

Nicht umsonst ist bei Win 10 die Kritik nun kleiner als Win 8. Nun kann man diese Dinger ja auch wegmachen. Die Kritik hat sich schon verschoben zu anderen Sachen.

Leider ist zu befürchten das MS für die Kritik kein offenes Ohr hat.

Nimm mal Datenschutz. Kaum einer hat die Optionen angelassen. Auch die vielen Windows 10 Nutzer haben die Sachen wohl fast alle ausgemacht. Diese Optionen sind beliebt wie die pest. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Klar ist es Geschmackssache. Wobei so extrem wie im ersten Bild war er selbst in Win 8 nie und auf dem Phone mit den transparenten Kacheln kann man ein richtig geiles Design haben. Sieht man allerdings nicht auf den ersten Blick wenn man es nur kurz im Elektronikmarkt testet...

Ich find ein einfaches und klares Design auch deutlich besser als wenn es zu verspielt ist. Allerdings hat das auch seine Grenzen, wenn jemand sagt das aktuelle Office ist Mist, dann bin ich sofort dabei ;-) vor allem Outlook ist grausam so komplett ohne Leitlinien wo welcher Bereich endet... aber das Design von Win10 find ich ok.

Datenschutz ist so ne Sache... die Telemetrie hatte ich schon unter Vista aktiv gelassen. MS soll mir ein gutes OS liefern, dafür geb ich gerne meine Daten. Ein Weiterverkauf ist da auch eher unwahrscheinlich, die sind intern viel wertvoller für MS. Werbe-ID, Standort usw. hab ich aber natürlich deaktiviert.

MS soll mir ein gutes OS liefern, dafür geb ich gerne meine Daten.

Welchen Vorteil ergibt sich dadurch für dich?

Ich mein anfangs Win 7 ohne die Nachgeschobenen Updates gab es ein klasse OS auch ohne. Nun soll es ohne Spionage nicht mehr gehen?

Ich denke viele fragen sich da echt wo genau der Wertvorteil ist, das nun so zu machen.

Goggel hat was, was andere nicht haben. Starke Vorteile.

Zb Google ist, wegen den Daten die beste Suchmaschine der Welt. Wenn ich nach Madonna suche. Weiß Google ob ich die Sängerin oder die Madonnen Statue meine.

Google hat noch einen starken Vorteil.
Google hat eine enorme Vielfalt an Geräten und Oberflächen. Weil jeder Hersteller fast jedes Gerät anders aussieht. Und eben in allen Preiskategorien.

Ein Windows Phone sieht immer gleich aus. Und wehe, wenn es optisch nicht gefallt. Dann fallen alle Geräte aus der Kunden Wahl raus. So geht es mir zb auch. Und auch ein Apple sieht fast immer gleich aus. Die haben die Modellvielfalt nicht. Apple hat andere Vorteile. Zb das geschlossene System. Das ist Nachteil und Vorteil.

Das sind starke Positiv Vorteile die Google hat. Dafür geben viele gern ihre Daten.
Welchen Vorteil hat man bei MS für die Daten? Nun kann man sagen Bing. Aber warum braucht man Bing? Ist es nicht so, dass hier der Fall ist. Wer zu spät kommt, bestraft das leben und man keine 2 Suche braucht, die auf private Daten basiert. Weil Google das Segment ja schon fast Perfekt abdeckt.

Wobei das Google Universum ja noch viel größer ist. Wer Google konsequent nutzt, hat echt einiges an Vorteilen. MS versucht nur das nachzumachen. Nur die meisten sagen sich dann wohl. Dann gleich den Platzhirsch und das Original.

Es wird für MS Extrem schwer in diesem Segment zu bestehen. Davon bin ich überzeugt.

Ich glaube auch, es wäre klug für MS bei dem PC und klassischen Modell zu bleiben. Da haben Sie einen Wertvorteil. Es gibt ja Grunde, warum MS auf dem PC der Platzhirsch ist. Und viele eben nix anderes brauchen.

Chimären zu bauen wie Win 10 das halte ich für falsch. Man muss die Vorteile des PC weiter entwickeln und dessen Stärken ausspielen.

Die meisten Rückgänge im PC Bereich sind ja nicht wegen Mobil, sondern wegen der Stagnation der Technik. Es gibt kaum gründe neue PCs zu kaufen. Außerhalb der Spieler Szene im privat Bereich. Dieses wird auch Mobil betreffen. Das kann man jetzt schon absehen. Wenn die Geräte dann 10 mal stärker sind, als man es braucht. Und Smartphones als Mode. Ob sich dieser Trend halten lässt. Würde ich echt hinterfragen. Viel fällt den Hersteller auch nicht mehr ein, wenn man genau hinsieht. Dünner irgendwann zerbricht es. Und Kleiner ist es irgendwann nicht mehr bedienbar. Edler wird es irgendwann einfach zu teuer. Nur beim Akku ist ja noch viel Luft. Aber was ist, wenn auch der mal stark genug ist.

Sorry etwas lang geraten der Aufsatz. Und Offtoppic :D:schluck:

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein recht weitläufiges Feld. Die Telemtrie geb ich MS damit sie bessere Chancen bei der Fehlersuche haben, aber auch damit ich in den Statistiken für das UI Design mit drin bin. Wie viele Leute haben sich über die Ribbons beim Office beschwert aber die "User Experience Telemetrie" abgeschalten? Das Ribbon basierte aber auf genau diese Daten ;-)

Der Mehrwert von Windows ist für mich ein gutes PC Betriebssystem, das nicht an alten Muster festklammert und auch Hybridgeräte einbezieht. Aktuell merk ich das nur das ich mein Notebook auch mit dem Trackpad besser bedienen kann. Aber ein Tablet oder Convertible könnte auch ein sehr interessantes Gerät sein. Einige Leute hängen zwar noch am klassischen PC fest, aber der hat so für sich gesehen einfach keine Zukunft. Und getrennte Systeme wie es Apple macht hat auch seine Nachteile. Das iPad Pro lässt doch einiges vermissen gegenüber einem Surface.

Google ist auch so ein Thema. Ich hatte auch mal ein Android Phone... aber die Update Politik ist da echt gruselig. Ok, man könnte natürlich die Nexus nehmen, sind aber in vielerlei Hinsicht uninteressant für mich (zu groß und zu teuer). Welchen Vorteil hab ich da also für den ich meine Daten an Google verschenk? Das ich ein Frickel-System ohne Update-Garantie bekomme? (Ja: die Sache mit dem Win 10 Update für die MS Phones lief auch nicht Ideal... aber Win 8.1 läuft prinzipiell auch immer noch gut und bekommt meines Wissens noch Updates)

Wie viele Leute haben sich über die Ribbons beim Office beschwert aber die "User Experience Telemetrie" abgeschalten? Das Ribbon basierte aber auf genau diese Daten ;-)

Da kann man dir nur Glück wünschen das es MS wirklich interessiert. Da habe ich so meine Zweifel. :D

War aber beim Ribbon tatsächlich so. Die genauen Daten dazu waren zwar unter NDA (für Entwickler die das Ribbon in eigenen Applikationen verwenden wollten) aber so am Rande hab ich da doch manches mitbekommen was da in den Dokumenten stand (wer möchte dürfte sich das ganze eigentlich auch immer noch runterladen dürfen, war das Ribbon-Control Paket für WPF, ist kostenlos, nur eben mit der NDA Auflage für die Doku). Und für die meisten User ist das Ribbon auch tatsächlich eine Vereinfachung.

Zurück
Oben