Test Crimson ReLive im Test: AMDs Treiber wird schneller, chillt und streamt

berkeley schrieb:
Natürlich funktioniert es auch mit R200 und R300. Habe bereits ReLive mit meiner R9 290 ausprobiert, bisher zufrieden und einwandfrei.

Jo dito. 3440 x 1440 mit 60fps ohne Probleme. CB schreibt aber, nur Fiji und Polaris - was denn nun :D?

Mich würde interessieren, ob ich global Vsync aktivieren oder deaktivieren kann und das auch für DirectX, nicht nur OpenGL. Das wäre nützlich für Spiele, für die ich warum auch immer im Treiber kein Profil erstellen kann.

Sehr schön, da gibt es mal nix zu meckern. Das meine R9 so kurz vor dem update jetzt noch Wattman spendiert bekommt finde ich nice. Ich hoffe nur die Performance stimmt - den 16.11.5 habe ich nach kurzem Test und ein paar Durchläufen Heaven wieder gekickt. Hat schon jemand Erfahrungen ob sich damit auch bei Hawaii die Spannungen für RAM und GPU separat anheben lassen?

@CB: sehr schöner Test, nur zu der Neuinstallation wären ein paar mehr Infos nicht schlecht gewesen. Kann man sich jetzt DDU schenken?

Hat schon jemand getestet ob noch immer die GPU Voltage so stark ansteigt wenn man auf Dualmonitor-Betrieb umstellt?

Wenn ich meine Spiele aufnehme, nutze ich weder die dGPU noch die CPU, sondern die iGPU denn die liegt so oder so "brach" und wird nicht genutzt.
*Topic
Da habe ich heute ja was am PC Zuhause zu tun. :)

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Von der Technik her finde ich es seltsam, dass für Chill extra Anpassungen vorgenommen werden müssen.

Wenn doch die Frames analysiert werden und die Änderungen für ein hoch- oder runterfahren verwendet werden, warum wird dann der User-Input so stark berücksichtigt?

Im schlimmsten Fall, wenn sich NUR eine Szene ändert, hat man 1 Frame (~34ms bei 30 Hz) für das Feststellen und ändern der Performance "verschwendet". Oder ist der Lag dann bei diesem 1 Frame so hoch, das es einfach nur stockt?

Einmal hochgefahren, muss es ja nicht gleich beim nächsten Frame wieder runtergehen.

@flappes
Chill soll sich wie mit dem Shader-Cache handhaben lassen (Aufwand seitens AMD)

Den Grenzwert nach unten hin, kannst du ja für dich einstellen. So scherze wie bei BF1 im Menü, wo meine Karten dann auf 200fps hoch knallen und während in der Warteschlange bin, kleben dann eben auf meinen gesetzten Grenzwert.
Kann mir also nach oben hin nun ebenfalls ne Grenze setzen lassen. Naja mal auf den nächsten abwarten, wo weitere Profile hinzukommen.

Zuletzt bearbeitet:
Für welche Spiele wird denn Chill überhaupt angeboten. Ich lese überall nur, dass es 18 sind, aber eben nicht welche.

Offensichtlich sind ja ROTTR und Deus Ex dabei. Welche noch?

Edit:

Hat sich erledigt, ich habe es gefunden. Warum AMD das nicht selber angibt bleibt wohl ein Rätsel.

Zuletzt bearbeitet:
swansong schrieb:
Für welche Spiele wird denn Chill überhaupt angeboten. Ich lese überall nur, dass es 18 sind, aber eben nicht welche.

Offensichtlich sind ja ROTTR und Deus Ex dabei. Welche noch?
Das Bild ist sogar mit im Artikel. ;)

16-1080.2771761013.jpg

Faust2011 schrieb:
Weiß jemand, wie es mit dem neuen Treiber um die AMD Eyefinity Konfiguration steht? Ich hoffe, die ist nun vollständig (mit allen Optionen) komplett im Crimson mit drin.
Gibt es bei dem Treiber überhaupt noch den Übergang in den alten Catalyst oder ist nun endgültig eliminiert?

Meine Installation ist iwie defekt... (seit 2-3 installationen...) bei mir wird nicht mal mehr das Eyefinity Tab angezeigt -.-
oTiTPnu.png

Ich finde auch keinen weg in das alte CCC lite rein zu kommen :( GJ amd....

BeezleBug schrieb:
An alle MSI Afterburner Nutzer:
Also irgendwas mache ich falsch.... ^^
J9F4r59.jpg

Hätte wohl ReLive installieren sollen, oder gibts erst probleme wenn man im WattMan einstellungen ändert?

der Unzensierte schrieb:
@CB: sehr schöner Test, nur zu der Neuinstallation wären ein paar mehr Infos nicht schlecht gewesen. Kann man sich jetzt DDU schenken?
Nö.
DDU uninstalliert wohl immernoch effektiver.
Ich hab die Radeon Neuinstallation verwendet.... mein "Anzeigen" und "Eyefinity" Tab sind immernoch Spurlos verschwunden -.-

Aber ich mein.... was kann man auch erwarten?
Seit dem ersten Release von Crimson wird man von nem Mouseover "Text" begrüsst...
0hhnqxs.png

Juhu, mein olles Planetside 2 ist dabei. Werds heute Abend mal testen.
Ergänzung ()

@BlauX Ja das mit den Grenzwerten ist klar, mir gings aber eher um das Stocken, woher dass denn im Endeffekt kommt.

Ich vermute mal Chill geht sehr "aggressiv" vor, also wenn ein Spiel gerade auf wenigen FPS läuft und dann größere Änderungen kommen, dann fährt es für wenige Frames hoch und sehr schnell wieder runter, wenn kaum Änderungen da sind. Was dann die Ruckler erklären könnte.
Hoffe, dass die das noch optimieren und vor allem automatisieren können, also ohne gesonderte Spielanpassungen, damit jeder was davon hat.

@Haldi ,

doch, kommste rein. PCGH schreibt es wie :)

@flappes,

man muss es gescheit konfigurieren. Das stocken wie bei CB kannste mit dem Grenzwert weg machen.
Ich werde es jedenfalls sofort benutzen, sobald das Profil für BF1 kommt. Nie wieder 200fps im Menü, warteschlange und Klassenauswahl, im flieger/panzer... nach jedem tot und co...eben wo es völlig nutzlos ist, so hohe fps an den tag zu legen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Spannung steigt im idle leider auch mit dem neuen Treiber von 0.8V auf 1.0V wenn man zwei Monitore nutzt. (RX480)

Wow sehr nett, die Desktop Aufnahmefunktion funktioniert mit meiner R9 290 einwandfrei! :)

Na ja, wurde ja auch Zeit das AMD in einigen Bereichen nachlegt.
Aber "Chill" würde ich das Fazit "am besten abschalten" wohl auch unterschreiben ohne es gesehen zu haben, allein aus dem überaus positiven Bericht heraus.

Wenn der Treiber feststellt, dass die HDMI-Verbindung nicht einwandfrei funktioniert, verstellt er so lange die Bildparameter, bis die Verbindung funktioniert.
oh mann, ob das wieder bedeutet das man elend lange Fehler in den Einstellungen suchen muss um dann hinterher feststellen zu müssen, dass der AMD Treiber mal eben die Einstellungen verworfen hat?
Ich hoffe wirklich das der Treiber einen einen Eingriff seitens Treiber anzeigt und das nicht heimlich still und leise macht!

Haldi schrieb:
Meine Installation ist iwie defekt...

AMD Treiber installieren:
1. Alter Treiber deinstallieren via Systemsteuerung
2. Neustart zum abgesicherten Modus
3. DDU laufen lassen, Neustart
4. Neuen Treiber installieren

Sollte so immer funktionieren.

Haldi schrieb:
Aber ich mein.... was kann man auch erwarten?
Seit dem ersten Release von Crimson wird man von nem Mouseover "Text" begrüsst...

Das war zwar tatsächlich immer etwas lächerlich, aber inzwischen sollte das eigentlich funktionieren.

tooltip.png

Edit: Es sei denn, man klickt drauf, merke ich gerade.

Edit: Warum machen sich hier eigentlich so viele so einen Aufwand, um den Treiber zu aktualisieren? Ich habe den bislang nie komplett neu installieren, geschweige denn DDU verwenden müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben