Test Crimson ReLive im Test: AMDs Treiber wird schneller, chillt und streamt

Das mit der Aufnahmefunktion und Afterburner werde ich doch direkt mal testen.

Und noch was: Endlich ist dieses unsägliche Raptr weg. Das hat ist mir am Ende echt zu verbuggt gewesen.

Hat AMD die Farb/Helligkeit/Kontrasteinstellung nun ganz entfernt nachdem man schon die Gamme nicht mehr einstellen konnte? Bei meinem Hauptdisplay mit TN Panel ist es ohne Anpassen der Einstelungen nicht möglich das Display zu verwenden. Viel zu hell (Helligkeit am Monitor auf 0), schlechter Dynmikumfang und mieser Kontrast. Zum gamen gut, aber der Rest ist nicht schön.
Wenn die Optionen jetzt auch noch entfernt wurden, brauch ich einen neuen Bildschirm (mal wieder)

Zocke Mafia 3, Rechner wird lauter als sonst. Zieht mit Monitor 438W aus der Steckdose, das sind 60W mehr als sonst!
GPU und CPU auf 100%, kann eigentlich nicht sein.

BeezleBug schrieb:
und das am besten bevor man den neuen Treiber installiert. Jedes Mal das gleiche.

Jo wie damals beim 1. Crimson. Alle meckern, aber bei 90% lags am Afterburner mit den ganzen Problemen. Scheint nicht anzukommen, dass das halt nicht nur ein kleines Upgrade ist, sondern da wirklich viel verändert wurde.

McClane schrieb:
Hat AMD die Farb/Helligkeit/Kontrasteinstellung nun ganz entfernt nachdem man schon die Gamme nicht mehr einstellen konnte?...

Du hast doch all diese Funktionen grundsätzlich und automatisch in Windows drin? Nennt sich Bildschirm-Farbkalibrierung. Im AMD Crimson ist sogar ein Link zu der Funktion eingebaut (im Crimson auf "Anzeige" klicken und dort rechts oben auf "Anzeigefarben".
Da kannst du dann Farbe, Kontrast, Gamma etc. einstellen, sogar mit Testbildern usw.

Aber wenn du schon einen neuen Monitor "brauchst", dann wenigstes einen mit FreeSync.

Zuletzt bearbeitet:
Civ, Hearth of Iron... das wären mal Games wo Chill interessant wäre zu testen. Vor allem mit anderen Spielern zusammen kann es zu Wartenzeiten hier kommen. Oder in Flugsims bei denen 5min selbst im Halbautomatikmodus die Richtung gehalten werden muss. Ein paar Tests wären schon sehr hilfreich.

Wie soll sowas eigentlich in Zukunft getestet werden wenn sowas wirklich zu jeder Zeit dynamisch passiert, natürlich so das man es als User nie mitbekommt? Sowas wird ja sicherlich noch weiterentwickelt.
Wie schaut Stromverbrauch bei FreeSync inkl. Stromverbrauch des Monitores aus?

Stromverbrauch nach 3 Games je 5min mit Teilbelastung? :P

Sehr fein, da hat jemand seine Hausarbeiten gemacht.
Es fehlen jetzt nur AMD HighEnd-Karten, aber das wird ja leider nix mehr dieses Jahr - Dabei juckt es so in den Fingern, hab alleine diese Woche zwei mal eine GTX 1080 für mich im Warenkorb gehabt und wieder rausgenommen, weil ich sie eigentlich nicht brauche.

hatte ihn installiert bei mir erkennt er meinen vram nicht richtig so dass er nur auf 150 mhz läuft und dann hab ich sage und schreibe 23 FPS in meinem spiel wo ich mit dem normalen treiber 130 fps habe ... hab ihn 2 mal komplett neu installiert auch der wattman funzt nur bei der gpu nicht bei dem Vram...

ergo alten 16.9.2 wieder druff gespielt. alles wieder in butter ... mal 2-3 versionen abwarten...

Alle Wattman Einstellungen wurden durch die Installation zurückgesetzt. Natürlich doof wenn man die vorher nicht gespeichert hat. Also nochmal alles testen :-(

Numrollen schrieb:
Civ, Hearth of Iron... das wären mal Games wo Chill interessant wäre zu testen. Vor allem mit anderen Spielern zusammen kann es zu Wartenzeiten hier kommen. Oder in Flugsims bei denen 5min selbst im Halbautomatikmodus die Richtung gehalten werden muss. Ein paar Tests wären schon sehr hilfreich.

Wie soll sowas eigentlich in Zukunft getestet werden wenn sowas wirklich zu jeder Zeit dynamisch passiert, natürlich so das man es als User nie mitbekommt? Sowas wird ja sicherlich noch weiterentwickelt.
Wie schaut Stromverbrauch bei FreeSync inkl. Stromverbrauch des Monitores aus?

Stromverbrauch nach 3 Games je 5min mit Teilbelastung? :P

Stells dir halt so vor: Zockst auf deinen 144hz Moni auf 144fps - im Menü, oder in Szenen, wo du dich nicht bewegst, im Inventar schaust, in einer Warteschlange bist, im Ladescreen hängst... und begrenzt den Grenzwert auf 60fps für diese Momente, wo sonst volle Möhre die 144fps anliegen würden, man aber nicht benötigt.... dafür ist Chill da, und testen kann man das auch nicht, da Anwendungsfall variabel ist.

Chill ist ein Intelligenter Framelimiter der sowohl nach unten hin als auch oben zu konfigurieren ist und die Szene erkennt, wo solche hohe fps nicht nötig sind, aber nur soweit eingreift, wie du das willst. Das Beispiel von CB ist daher gelinde gesagt nicht wirklich Aussagekräftig genug.

Schade das ein Profil für BF1 erst noch folgt.
Im Panzer geht es deutlich ruhiger zu, flieger auch, nach dem tot in der Klassenauswahl, Ladescreen, Warteschlange und generell das Menü, da rattern meine Karten 200fps auf den Bildschirm, das hab ich dann mit Chill nicht mehr. Damit aber auch ruhige ingame Momente flüssig sind, begrenze ich die untere Grenze mit 60fps...
Und wenn ich mal nen Ei legen muss und vom Rechner weg gehe, geht die fps auch runter :D - Koppel das ganze noch mit nem FreeSync Monitor, dann kannst du den 60fps Grenzwert auf 40 oder noch tiefer setzen. Eben nach deinen Bedürfnissen anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat ComputerBase:
Und abgesehen von Polaris und Fiji wird ReLive derzeit von keiner anderen AMD-GPU unterstützt. Die folgende Tabelle zeigt, welche Auflösungen und Frameraten Polaris und Fiji unterstützen.
Das ist so definitiv nicht richtig. Bitte korrigieren. ReLive funktioniert mit allen GCN Karten, die VCE Support bieten und mind. 2GB VRam haben (und entsprechendes Betriebssystem vorausgesetzt).

Zitat AMD Treiber WebPage:
Compatible with desktop discrete AMD Radeon™ GCN and Radeon RX 400 Series enabled products with at least 2GB of VRAM, AMD VCE Support and Windows® 7/8.1/10 64 bit operating systems. Radeon ReLive is currently considered "as-is" beta level support for 32 bit operating systems.

Zuletzt bearbeitet:
Haldi schrieb:
Meine Installation ist iwie defekt... (seit 2-3 installationen...) bei mir wird nicht mal mehr das Eyefinity Tab angezeigt -.-

Ich finde auch keinen weg in das alte CCC lite rein zu kommen GJ amd....

Also irgendwas mache ich falsch.... ^^
Ja, du machst in der Tat was falsch.

Klick mal links unten auf das Haus-Symbol, dann wiederum unten auf "Einstellungen" und schon strahlt dich eine wunderschöne, "Zusätzliche Radeon Einstellungen" sagende Kachel an.

Zuletzt bearbeitet:
Numrollen schrieb:

Das sehe ich auch so, schade nur, dass (rundenbasierte) Strategiespiele (wie Civ 6, Age of Wonders 3, Might & Magic Heroes VII, X-Com 2, Total War - Warhammer, usw.) oder Simulationen noch nicht gelistet sind/unterstützt werden, aber wieso man 2 (wohl von der Spieldynamik nicht sehr unähnliche) Square Enix Titel testet (anstelle einen davon durch The Witcher 3 oder, besser noch, World of WarCraft zu ersetzen) habe ich auch nicht verstanden?

Allgemein ist die Treiberweiterentwicklung bei AMD aber zu begrüßen, da behaupte noch einmal jemand, dass AMD keinerlei Ressourcen (unter DX11) in Treiberoptimierung investiert. Dass trotzdem nicht die Kartenleistung (gemäß TFLOPS) wie bei nVidia auf die Straße gebracht werden kann, wird wohl an der (für DX11 ungünstigeren) GCN-Architektur liegen, aber mit Polaris ist ja schon eine deutliche Besserung zu sehen und ich hoffe, dass das mit den kommenden Vega GPUs noch (deutlich) besser umgesetzt wird.

Für mich persönlich ist das ReLive (Social Media) Feature wohl weniger interessant, aber es scheint eine Menge Leute zu geben, die das streamen/aufzeichnen/uploaden aktiv nutzen und für einige mag es gar kaufentscheidend sein (zumindest haben einige immer Shadowplay als Kaufargument gegen AMD angesehen, wenn ich mich richtig erinnere ... das dürfte ja wohl jetzt wegfallen, zumal es keiner GeForce Experience Registrierung/Ausspähung bedarf). Für mich persönlich wäre die Chill-Einführung (zusammen mit verbessertem Free-Sync) wohl auch relevanter, auch wenn ich keinen Sync-Monitor besitze (und auch nicht vorhabe mir deswegen extra einen anzuschaffen).

Dass Chill innovativ und Neuland ist bzw. noch am Anfang steht, wird m.E. hier viel zu wenig berücksichtigt (auch die Tatsache, dass es - wie im Artikel erwähnt - im Zusammenspiel mit Free-Sync durchaus Sinn macht/gut funktioniert) und es ist schade/peinlich, dass es von Nvidia-Fans (mit null Erfahrung bzgl. des Features) natürlich gleich wieder mies geredet wird, auch wenn nVidia bisher nichts vergleichbares zu bieten hat.

Zuletzt bearbeitet:
Da sag nochmal einer, das AMD Treiber schlecht sind.
Good job AMD. :D

immortuos schrieb:
Super, da bekommst du sogar kostenlos 512MB langsam angebundenen VRam, da würd ich auch wechseln...
Denkst dir auch, wenn schon Fehlleistung dann direkt im Doppelpack. Weder geht es um den Austausch meiner R 290 durch eine GTX970, noch ist der etwas geringere Speicher der GTX970 das Thema, was ich ansprach, denn das ist in der Tat offtopic. Es ging darum, daß nvidia schon seit langem asw sogar für ältere nvidia-Karten wie eben die GTX970 anbietet, amd grad mal asw support bis zurück zur Fury freigeschaltet hat.

Das ist nunmal ein Grund, wieder zu nvidia zu wecheln. Und da ich immer das zweitschnellste Modell wähle, wäre das hier die GTX 1070.

Toll :freak: Das Update hat meine ganzen WattMan Einstellungen wieder auf Auto gesetzt, bei den vorhergehend hat der sich diese immer gemerkt. Wieder alles austesten, da wäre mal eine Exportfunktion ganz nett.

Muss ich für Chill das ReLive installieren? Finde da keine Option für in den globalen Einstellungen.

Wo sind die Verbrauchsmessungen zu chill?

​mfg

Mich hat AMD heute leider als Kunden verloren.
Habe eine RX 480 8GB gekauft, endlich mal den Traum verwirklicht, eine HIS Grafikkarte zu besitzen und was ist?

Keine (!) Treiber für 32bit Systeme!
Nicht mal legacy Support oder sonst etwas.
Musste die Karte wieder zurückgeben weil ich teilweise immer noch 32bit Windows nutze, damit ich 16bit Programme und alte Spiele laufen lassen kann.

Dazu kommt noch, dass unter Ubuntu 16.04 der proprietäre AMD Treiber eingestellt wurde, bzw. nur für GCN Modelle verfügbar ist - meine HD6570 ist also auch unbrauchbar geworden weil es somit keinen Underscan Fix für TVs gibt.

Habe mir eine GTX 1060 bestellt, egal wie blöd Nvidia auch ist, aber immerhin haben die Treiber im Angebot.
Ist wirklich schade drum, aber das bisschen Geld was die an Support eingespart haben verlieren sie an Kunden....

Zurück
Oben