Test Crimson ReLive im Test: AMDs Treiber wird schneller, chillt und streamt

Also ich habe nun ein Problem: Die Lüfter meiner 2en 390X Nitro bleiben immer auf 0% und damit brät sie bei 95°C :(

Back2stable heißt es damit wohl. :)

Aber das Feature bzgl. Videoaufnahme will ich eigentlich nicht mehr missen.

vollsparte schrieb:
Dazu kommt noch, dass unter Ubuntu 16.04 der proprietäre AMD Treiber eingestellt wurde, bzw. nur für GCN Modelle verfügbar ist - meine HD6570 ist also auch unbrauchbar geworden weil es somit keinen Underscan Fix für TVs gibt.

Son Quark. Natürlich kann man mit dem OSS Treiber Underscan korrigieren. Der olle alte Catalyst hätte dein Leben da auch nicht verbessert, dafür ist der OSS Treiber inzwischen zu gut.

vollsparte schrieb:
Mich hat AMD heute leider als Kunden verloren.
Habe eine RX 480 8GB gekauft, endlich mal den Traum verwirklicht, eine HIS Grafikkarte zu besitzen und was ist?

Keine (!) Treiber für 32bit Systeme!
Nicht mal legacy Support oder sonst etwas.
Musste die Karte wieder zurückgeben weil ich teilweise immer noch 32bit Windows nutze, damit ich 16bit Programme und alte Spiele laufen lassen kann.

Dazu kommt noch, dass unter Ubuntu 16.04 der proprietäre AMD Treiber eingestellt wurde, bzw. nur für GCN Modelle verfügbar ist - meine HD6570 ist also auch unbrauchbar geworden weil es somit keinen Underscan Fix für TVs gibt.

Habe mir eine GTX 1060 bestellt, egal wie blöd Nvidia auch ist, aber immerhin haben die Treiber im Angebot.
Ist wirklich schade drum, aber das bisschen Geld was die an Support eingespart haben verlieren sie an Kunden....

Hier hast du alles was dein Herz begehrt
http://support.amd.com/en-us/download
Man(n) sollte eigentlich schon in der Lage sein auf der offiziellen AMD Homepage nach Treibern zu suchen, wenn nicht sollte man sich Gedanken machen ;)

ist doch zu spät, er hat seine 1060 schon bestellt, jetzt wird alles besser /ironie

Mit den Bordmitteln lässt sich der Schirm nur unzureichend einstellen. Der ist schon 144Hz. Der nächste wird wieder ein IPS.

Habe gerade installiert und was aufgezeichnet. Der Ton kommt sehr viel verzögert und dann noch in Zeitlupenmodus. Komisch

EchoeZ schrieb:
Aus dem CB-Downloadsektor
Anhang anzeigen 595477

edit

RX470 Nitro 8G -> Treiber Neuinstallation, alles läuft super. War insgesamt ein gute Entscheidung, Nvidia nach über 20 Jahren den Stinkefinger zu zeigen ;)

ja der Treiber macht die RX470 nochmal schmackhafter. Werde erst bei meinem Bruder testen bevor ich auf AMD umsteige.

Hallo zusammen,

Ich kann den neuen Treiber leider gar nicht installieren. Hab Windows bereits neu installiert und dann direkt die neuen Treiber installiert. Installation läuft durch aber wenn ich in die Radeon Settings will kommt ein Popup welches mir erklären will das ich gar keine AMD Grafikkarte habe...;)

Also Windows nochmal neu aufgesetzt und diesmal erst die Version 16.11.4 installiert. Dann in den Radeon Einstellungen versucht auf die neuste Version zu updaten. AMD Installer lädt fröhlich bist 100% und dann kommt folgende Meldung:

AMD.jpg

Jemand das selbe Problem oder noch besser eine Lösung?

Mit freundlichen Grüßen

Marc

Hab mit meiner Fury in jedem Game in ca. 5s Abständen Freezes, wenn ich ReLive aktiviert habe.

Zudem hängt sich alles auf, wenn ich mit Wattman Undervolten versuche.

Läuft wohl nur mit der 480 zufriedenstellend, die wegen des besseren Treibersupports die Fury bald überholen könnte...
Fury war auch eher ein Fehlkauf.

@marc9999: Das Problem habe ich auch, konnte auf die Schnelle ohne weitere Recherche aber auch keine Lösung finden. Wollte auch mal den Treiber neu installieren, aber das scheint ja bei dir auch nichts gebracht zu haben.

vollsparte schrieb:
Mich hat AMD heute leider als Kunden verloren.
Habe eine RX 480 8GB gekauft, endlich mal den Traum verwirklicht, eine HIS Grafikkarte zu besitzen und was ist?

Keine (!) Treiber für 32bit Systeme!
Nicht mal legacy Support oder sonst etwas.
Musste die Karte wieder zurückgeben weil ich teilweise immer noch 32bit Windows nutze, damit ich 16bit Programme und alte Spiele laufen lassen kann.

Habe mir eine GTX 1060 bestellt, egal wie blöd Nvidia auch ist, aber immerhin haben die Treiber im Angebot.
Ist wirklich schade drum, aber das bisschen Geld was die an Support eingespart haben verlieren sie an Kunden....

32bit Treiber findet man aktuell nur auf der AMD Seite unter den Fenster Treiber+Support.
http://www.amd.com/de-de

Sind gerade alles wieder am umstellen, also ganz ruhig bleiben.
Der 64bit Treiber ist 420mb groß und der 32bit Treiber 335mb, für win7 ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Mahir

Danke für deine Rückmeldung. Welche Grafikkarte nutzt du? Vll ist es ein Problem mit einer bestimmten Karte.

edenjung schrieb:
Da sag nochmal einer, das AMD Treiber schlecht sind.
Good job AMD. :D

Ich sage das. Allein im November gab 5 Treiber! In Worten -FÜNF- einer schlechter als der andere. 1 Problem gelöst, 2 neue kamen hinzu.

Anfang November hat AMD versucht NVIDIAs Shadercache-Modell zu kopieren, seither gibts immer wieder in allen Spielen zu Anfang Hänger und Haker, die schreiben den ShaderCache nicht während des Ladevorgangs sondern in den ersten 15-30 Sek. nach Spielstart. Vollkommen idiotisch!

Meine (gute) alte 7950 Boost wusste noch nichts von ShaderCache, bzw. hat sich dafür gar nicht interessiert.
Die RX480 NITRO+ krepelt sich damit einen ab, je nach Treiber mal mehr, mal weniger. Jetzt kann man diesen schlecht nach-gemachten NVIDIA Klon endlich abschalten, mal sehen ob es was bringt.

Die Karten von AMD sind von der Leistung her gut, vom Preis her sowieso. Aber AMD und Treiber? Können sie leider gar nicht, bzw. es dauert einfach zu lange bis die neuesten Karten richtig rund laufen.:rolleyes:
Sollte ich irgendwann in der fernen Zukunft noch mal eine Karte kaufen ... dann keine AMD mehr. Und ich hatte die letzten 10 Jahre nur AMD.

Hmmm also ich hab massive Performanceprobleme mit dem neuen Treiber.
Getestet habe ich Battlefield 1 und Deus Ex Mankind Divided.

Deus Ex Mankind Divided:
Treiber 16.11.5: Menü 180+ FPS
Treiber 16.12.1: Menü 10-15FPS

Battlefield 1:
Treiber 16.11.5: Menü 170-180FPS Spiel so um die 60FPS
Treiber 16.12.1: Menü 20-24FPS Spiel 15-25FPS

Schade....wollte ReLive mal testen. Bin jetzt aber erstmal wieder auf 16.11.5 zurück.

Mahir schrieb:
@marc9999: Das Problem habe ich auch, konnte auf die Schnelle ohne weitere Recherche aber auch keine Lösung finden..

PC aus - stromlos machen, auch die Karte, Karte aus dem Slot nehmen (vollständig). Karte rein - Kabel ran hochfahren -> freuen!

Also bei mir funktioniert alles einwandfrei!

Die neuen Funktionen sind echt super, jetzt müssen nur noch die Known Issues for Radeon ReLive behoben werden und dann kann niemand mehr sagen AMDs Treiber wären schlecht.

So denn neuen Treiber auch druff ;)
Folgendes beobachtet im Windows 7 64Bit , mit Firefox surfen gerademal nur noch 140-150 Watt statt 230 bis 250 Watt Verbrauch , kann jemand das bestätigen ( Treiber wurde komplett deinstalliert , Neustart Windows , neuinstalliert )

Evtl. subjektiver eindruck , aber wenn das nur an denn neuen Treiber liegt dann haben die glaube noch mehr Optimiert :hammer_alt:

PS: Sonst noch keine Probleme festgestellt :D

Danke für eure Tipps. Hoffe es geht ohne Ausbau, probiere später mal den "großen" Download und gebe Rückmeldung. Nutze eine 290X.

So denn neuen Treiber auch druff ;)
Folgendes beobachtet im Windows 7 64Bit , mit Firefox surfen gerademal nur noch 140-150 Watt statt 230 bis 250 Watt Verbrauch , kann jemand das bestätigen ( Treiber wurde komplett deinstalliert , Neustart Windows , neuinstalliert )

Evtl. subjektiver eindruck , aber wenn das nur an denn neuen Treiber liegt dann haben die glaube noch mehr Optimiert

PS: Sonst noch keine Probleme festgestellt :D

Zurück
Oben