Test Crimson ReLive im Test: AMDs Treiber wird schneller, chillt und streamt

Pff Ihr habt Probleme...

Die Neuinstallation hätte ich nicht machen sollen. Hat evtl. meinen AMD Chipsatztreiber mitgekillt und jetzt habe ich weder Maus noch Tastatur in Windows. Warum hab ich auch nicht wie immer einfach nur drübergebügelt ich doof... :mad: Naja ich setze gerade die Kiste zurück und mal sehen was übrig bleibt, ich hatte das zwar eh vor aber weder jetzt noch heute.

Hmm hab jetzt das Chill mal in Overwatch getestet und mir geht das zu aggressiv vor.

Ich hatte gehofft, dass ich damit die Graka Auslastung wenn ich im Menü bin runterbekomm, weil die da blöderweise immer auf 100% läuft wenn ich mal schnell eine Rauchen geh oder aufs klo.

Aber so wie es jetzt ist, regelt mir das viel zu extrem im eigentlichen Spiel. Hab jetzt nur mal kurz in der Testrange getestet, aber sobald man stillsteht gehts runter auf den min wert den man eingestellt hat und bei Bewegung wieder hoch, aber ich konnte die Maus so verrückt bewegen wie ich wollte, die FPS gingen nicht auf 144, knapp über 100 waren das höchste.

So werd ich das leider nicht nutzen können, ich will wenn ich aktiv Spiele schon meine 144 FPS haben.

ReLive funktioniert auf der R9 390X. Leider kein 4K 60FPS support. Wurde automatisch auf 1080p 60FPS runtergeregelt. :( Aber immerhin mal was brauchbares. Hat alles auf anhieb funktioniert, keine crashes etc.

Hm, also bislang bekomm ich die Aufnahmen mit meiner 290x noch nicht so ganz hin bei Ultrawide Auflösung.
Die Aufnahme startet und teilweise werden auch Sachen aufgenommen (mir kommts vor, dass Elemente die "nur" in 16:9 dargestellt werden, gehen), andere wiederrum nicht. Ergibt dann ganz seltsame Dateien wo zwischenzeitlich einfach das Bild stockt und nur Sound abgespielt wird.

Den Desktop kann ich ohne weiteres aufnehmen ... sehr seltsame Sache.

vollsparte schrieb:
Fullquote entfernt

Treiber für 32Bit Systeme werden doch angeboten? Bis hinunter zu Windows 7.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt)
Kann mir jemand sagen wo ich Chill für Planetside 2 einschalte?

Bzw. welche Datei von Planetside 2 muss ich hinzufügen, damit es funktioniert, scan findet PS2 nicht, aber alle anderen Spiele.

Edit: Lustiger kleiner Bug, musste das Fenster erst auf Vollbild stellen, dann verkleinern und dann sah ich im Globalen Wattmann die Einstellung zum Einschalten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vollsparte schrieb:
Mich hat AMD heute leider als Kunden verloren.
Habe eine RX 480 8GB gekauft, endlich mal den Traum verwirklicht, eine HIS Grafikkarte zu besitzen und was ist?

Keine (!) Treiber für 32bit Systeme!
Nicht mal legacy Support oder sonst etwas.
Musste die Karte wieder zurückgeben weil ich teilweise immer noch 32bit Windows nutze, damit ich 16bit Programme und alte Spiele laufen lassen kann.

Aus dem CB-Downloadsektor
Bildschirmfoto_2016-12-08_18-53-08.png

edit

RX470 Nitro 8G -> Treiber Neuinstallation, alles läuft super. War insgesamt ein gute Entscheidung, Nvidia nach über 20 Jahren den Stinkefinger zu zeigen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Haldi schrieb:
Meine Installation ist iwie defekt... (seit 2-3 installationen...) bei mir wird nicht mal mehr das Eyefinity Tab angezeigt -.-

Ich finde auch keinen weg in das alte CCC lite rein zu kommen :( GJ amd....

Probiere mal das hauseigene AMD-Deinstallations-Tool "AMD Clean Uninstall Utility" hier nach der Anleitung:
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-radeon-host-settings-application-funktioniert-nicht-mehr.1615136/#post-19213708

Die zusätzlichen Radeon-Einstellungen aka CCC-Lite sollten im Crimson-Menu unter --->Anzeige--->Zusätliche Einstellung (oben rechts) vorhanden sein. Im CCC-Lite gibt es auch die AMD-Eyefinity-Einstellungen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das im neuen Crimson-ReLive-Treiber auch so ist. Habe noch einen älteren Treiber im Betrieb.

Edit: Mal ganz blöd gefragt, hast Du überhaupt mehrere Anzeigen für Eyefinity bzw. wurden diese erkannt? Vielleicht erscheint jetzt die Eyefinity-Option im neuen Crimson-ReLive-Treiber nur dann, falls man mehrere Anzeigen hat.

Edit II:
Schau mal hier. Eyefinity versteckt sich unter Display bzw. Anzeige:
https://pics.computerbase.de/7/5/7/9/1/3-1080.2232544370.jpg

McClane schrieb:
Hat AMD die Farb/Helligkeit/Kontrasteinstellung nun ganz entfernt nachdem man schon die Gamme nicht mehr einstellen konnte? Bei meinem Hauptdisplay mit TN Panel ist es ohne Anpassen der Einstelungen nicht möglich das Display zu verwenden. Viel zu hell (Helligkeit am Monitor auf 0), schlechter Dynmikumfang und mieser Kontrast.

Bin mir jetzt nicht sicher, ob der Crimson-ReLive-Treiber auch noch den alten CCC-Lite hat, aber dort in den zusätzlichen Radeon-Einstellung konnte man alles einstellen unter Desktop-Farben also Farbkorrektur/Gamma/Helligkeit/Kontrast/Farben etc..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie es nicht schaffen, eine generische Lösung für Chill zu finden, wird es über kurz oder lang wohl wieder in der Versenkung verschwinden, denn umfangreiche Anpassungen für jedes Spiel vorzunehmen, dafür werden die Ressourcen vermutlich nicht reichen.

[SET]-=JENNER=- schrieb:
hatte ihn installiert bei mir erkennt er meinen vram nicht richtig so dass er nur auf 150 mhz läuft und dann hab ich sage und schreibe 23 FPS in meinem spiel wo ich mit dem normalen treiber 130 fps habe ... hab ihn 2 mal komplett neu installiert auch der wattman funzt nur bei der gpu nicht bei dem Vram...

ergo alten 16.9.2 wieder druff gespielt. alles wieder in butter ... mal 2-3 versionen abwarten...

Hatte ich auch. Bei mir lags vermutlich an Afterburner. Ich hab den Crimson ReLive Treiber deinstalliert und meine Einstellungen in Afterburner zurückgesetzt, danach wieder ReLive Treiber installiert.

Die Leistungsaufnahme beim Stream-Schauen (z.B. Amazon Video) ist nun bei mir wesentlich geringer. Liegt wohl daran, dass die GPU nun heruntertatket - bisher war das nicht der Fall, außer man hat "Energieeffizienz" im Crimson eingeschaltet.

HAse_ONE schrieb:
Hmm hab jetzt das Chill mal in Overwatch getestet und mir geht das zu aggressiv vor.

Ich hatte gehofft, dass ich damit die Graka Auslastung wenn ich im Menü bin runterbekomm, weil die da blöderweise immer auf 100% läuft wenn ich mal schnell eine Rauchen geh oder aufs klo.

Aber so wie es jetzt ist, regelt mir das viel zu extrem im eigentlichen Spiel. Hab jetzt nur mal kurz in der Testrange getestet, aber sobald man stillsteht gehts runter auf den min wert den man eingestellt hat und bei Bewegung wieder hoch, aber ich konnte die Maus so verrückt bewegen wie ich wollte, die FPS gingen nicht auf 144, knapp über 100 waren das höchste.

So werd ich das leider nicht nutzen können, ich will wenn ich aktiv Spiele schon meine 144 FPS haben.

Soweit ich weiß, kannst du die FPS BEreiche selbst editieren. Versuch es doch mal manuell auf 144 zu stellen.

Für jene, die Probleme mit Afterburner haben: Beim booten auf den Desktop STRG drücken, dann automatisches anwenden von OC deaktivieren, dann RTS und Afterburner updaten. Dann mit WattMan übertakten und weiterhin das OSD von Afterburner genießen.

Grüße

Ich möchte eigentlich nur die Funktion haben, auf Knopfdruck eine bestimmte Zeitspanne rückwirkend aufnehmen. Die hab ich auch eingstellt (1min) und Relive sowie Desktop-Aufnahme (da Fenstermodus) eingestellt.
Wie kann ich nun einen Hotkey festlegen, dass genau dieses passiert (zB. - auf dem nummernblock), denn wenn ich den Hotkey für "sofortige Wiedergabe speichern" ändern möchte, ändert er ihn nicht.

Nachdem World of Tanks alle paar Runden crashed, weil der Treiber meint die Wattman Einstellungen auf Standard zu setzen, obwohl dieses auf Standard sind, heißt es back to 16.11.5...

swansong schrieb:
Soweit ich weiß, kannst du die FPS BEreiche selbst editieren. Versuch es doch mal manuell auf 144 zu stellen.

ja man kann Chill min und max einstellen. Steht bei mir auch auf 60 und 146. Bringt aber nichts, da er irgendwie nie auf die 144 hochgeht. Und selbst wenn er auf die 144 gehen würde reagiert/regelt es mir viel zu schnell für das was ich es eigentlich gebrauchen würde.

Zurück
Oben