Test Crimson ReLive im Test: AMDs Treiber wird schneller, chillt und streamt

Mir fehlt auf allen Rechnern egal ob W 8.1 oder 10 das Systemicon nach jeden Neustart erst wenn ich die Radeon Settings ein mal öffne erscheint es.

Bei einem anderen Rechner mit Windows 7 sieht es genauso aus scheint also nicht an den Rechnern zu liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Fury X hat auch keine Probs. Kurz mal GPU untervoltet, ja geht mit leichten schwierigkeiten mit dem ausloten des Wertes.^^

Mir war nur aufgefallen, das nach einer Runde Rocket League noch 1Gb Vram voll war und nicht leer wurde. Kurz mal Ark gestartet in 4K, Ram Vram voll und 1,7Gb ging in den Ram laut GPU-Z. Nach beenden wieder normal 230 MB Vram voll.
Keine Ahnung ob das am Treiber oder an Rocket League lag mit dem Vram. Muss ich mal beobachten.
 
Also nach paar Tests läuft der Treiber mit der r9 285 soweit super. Endlich funktioniert Wattman, undervolten und übertakten klappt, jedoch fehlt eine Lüfterkurve, dann wäre es perfekt. Performance ist natürlich sehr ähnlich.

Relive nimmt auch mit meiner Karte Videos auf, aber Qualität ist deutlich schlechter als von OBS+VCE und ruckelt leider. Liegt wohl an Tonga?! Screenshots funktionieren dafür, auch in Ordnung für den Anfang.

Hat jemand das Problem, dass die Schrift in Spielen recht unscharf ist? BF1, Assetto Corsa wirken so unklar (zum Teil). :o
 
Relive nimmt auch mit meiner Karte Videos auf, aber Qualität ist deutlich schlechter als von OBS+VCE
Was hast du für Einstellungen in ReLive gewählt? Bei 50 MBit/s HEVC mit 60 FPS ( :freak: ) kann ich über Qualität nicht meckern.
 
So hab jetzt alle bisherigen Tipps befolgt. Leider hat alles nichts geholfen. Treiber sind angeblich installiert.. Spiele sagen aber mit ca alle 5 Sekunden ein neues Bild was anderes. Wenn ich die Radeon Einstellungen öffnen will bekomme ich folgende Meldung:

AMD 2.jpg

Langsam nervts ;)
 
Bin zwar NVler, aber freu mich für die AMDler :)

Endlich auch mal eine vernünftige Alternative zu Shadowplay... und die Idee von "Chill" gefällt mir ebenfalls.

(Bevor einer kommt: Nein, "Gaming Evolved" ist keine Alternative zu Shadowplay :D )
 
Das Problem mit dem MSI Afterburner erledigte sich übrigens bei mir, nachdem ich mit dem AMD-Uninstall-Tool alles deinstalliert hatte, die aktuelle Re-Live Version installiert und anschließend den MSI A. nochmal installiert hatte.
Energieverbrauch scheint wirklich etwas gesunken zu sein, denn beim Streamen ist die Karte doch ein paar Grad Kühler und das sogar bei geringerer Drehzahl. (R9 290)
 
vollsparte schrieb:
Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten!

Tja...
wenn man sich nicht vorher informiert, dann passiert sowas halt. Dann mal lieber ueber sich selber jammern und nicht ueber andere.

Wenn du wirklich alte Games zocken willst, warum nutzt du dann keine VM oder direkt eine Retro-Kiste? Ich selber zB nutze aktuell 4 Retro Kisten: 2x fuer Windows 98 (eine mit ner Voodoo 5, andere mit ner Geforce), dann eine richtig alte Kiste (AMD K6-III+), um die 286-Pentium Zeit abzudecken und last but not least die WinXP Kiste mit ner Geforce 760.
Treibersupport ist das Stichwort. Und zb fuer WinXP (das ideale 32 bit OS) endet dieser halt bei der Geforce 700 Serie von NV bzw bei der X1900er Serie von AMD.
Ob du nun mit deiner GTX 1060 soviel gluecklicher wirst? Naja du wirst es schon erfahren.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten!)
Bei mir läuft der Treiber mit der RX 480 leider noch nicht ganz rund. In X-Plane 11 habe ich nach wie vor eine total miese Performance, in Battlefield 1 ruckelt es jetzt hin und wieder und ab und an stürzt anscheinend der Treiber ab. Es kommt dann so eine Meldung ala "Der Anzeigetreiber musste wiederhergestellt werden" oder so ähnlich. Die Radeon Einstellungen gehen dann manchmal nicht auf. Ich denke ich werde erstmal auf die vorherige Version wechseln und dann noch ein wenig auf zukünftige Versionen warten.
 
Mithos schrieb:
Habe Streaming gelesen und gehofft, dass damit Streaming vom PC auf Android Gerät (Shield TV) im selben Netzwerk gemeint ist.

Dazu gibt es auch genug Software von dritte, aber dein Beispiel, Bedarf an einer Unterstützung von Shield TV ist genauso wie der von NV und FreeSync. Beides ist per Software möglich, werden es wohl aus gewissen Gründen nicht unterstützen.
Aber das SteamLink gab es vor ein paar wochen um knapp 22 Euro.

Aber mich wundert es bis heute, wieso einige hier naiv glauben, man würde nicht um ihr "Bekenntnis" und "Sympathie" wissen.
 
hrafnagaldr schrieb:
Die Hardware kanns natürlich, aber Netflix muss das auch implementieren.

Haben sie ja schon, hatte ich auch verlinkt (Winfuture-News). Die News für VP9-Support unter Netflix ist ca. zwei Tage alt.
 
MX04HD schrieb:
Ich sage das. Allein im November gab 5 Treiber! In Worten -FÜNF- einer schlechter als der andere. 1 Problem gelöst, 2 neue kamen hinzu.

Keiner zwingt dich einen Treiber zu installieren. Auch gibt es kein Tool, das dir die Treiber einfach so mal im Hintergrund installiert.
Beispiel Microsoft Windows. Du kannst also wenn du willst, auch nur jedes Quartal einen Treiber runterladen und auch bei NV gibt es dutzende "Game-Ready" Treiber.
 
MaLow17 schrieb:
Haben sie ja schon, hatte ich auch verlinkt (Winfuture-News). Die News für VP9-Support unter Netflix ist ca. zwei Tage alt.

Wir reden von zwei versch. Dingen. Ich vom 4k Support unter Windows 10, Du von VP9 Support bei heruntergeladenen Inhalten.

Mit meiner Fury läuft der Treiber übrigens bisher fehlerfrei. Hab nur im Treiber die Neuinstallation gewählt.
 
AMD wandelt auf bereits gegangenen dafür aber sicheren Pfaden und erfindet den Weg trotzdem auf neue Art und Weise neu.

Eine gute GPU, ein stetig sichtbar weiterentwickelter Treiber gepaart mit der Aussicht auf mehr hebt die Stimmung und macht optimistisch neugierig.
 
MX04HD schrieb:
*deleted rant* ...

Meine (gute) alte 7950 Boost wusste noch nichts von ShaderCache, bzw. hat sich dafür gar nicht interessiert.
Die RX480 NITRO+ krepelt sich damit einen ab, je nach Treiber mal mehr, mal weniger. Jetzt kann man diesen schlecht nach-gemachten NVIDIA Klon endlich abschalten, mal sehen ob es was bringt.

...*deleted rant*

Ach war das so? Seit der Existenz dieser Shader-Caches, gibts doch auch die passsende Option diesen zu de/aktivieren? Fehlerhafte Treiber/Software findet man sporadisch auf beiden Seiten. Liest sich mehr wie der typische Rant gegen AMD.
 
MX04HD schrieb:
Die Karten von AMD sind von der Leistung her gut, vom Preis her sowieso. Aber AMD und Treiber? Können sie leider gar nicht, bzw. es dauert einfach zu lange bis die neuesten Karten richtig rund laufen.:rolleyes:
Sollte ich irgendwann in der fernen Zukunft noch mal eine Karte kaufen ... dann keine AMD mehr. Und ich hatte die letzten 10 Jahre nur AMD.
Du weißt aber schon, dass die Nvidia-Treiber der letzten Monate deutlich größere und häufigere Probleme hatten, die auch reproduzierbar waren?
Also nicht wie in deinem Fall, dass einzelne davon betroffen sind? ;) Bist auch der erste, von dem man das lesen darf. Die AMD-Treiber sind seit dem Lüfter-Bug (und der ist schon über ein Jahr her) qualitativ ziemlich gut und seitdem sogar besser als die von Nvidia, vor allem was Stabilität angeht.
 
vollsparte schrieb:
Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten!

Sorry, mit solchen Kommentaren blamierst Du dich nur. Zum Thema Windows 32Bit haben Dir ja schon genügend viele geantwortet aber auch für Ubuntu 16.04 und Deine 6570 gibt es mehrere Treiber, mann muss sich halt nur selbst bemühen. Kannst ja auch alle 3 Jahre komplett neue Apple Hardware beschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten!)
Zurück
Oben