Test Crimson ReLive im Test: AMDs Treiber wird schneller, chillt und streamt

vollsparte schrieb:
Dazu kommt noch, dass unter Ubuntu 16.04 der proprietäre AMD Treiber eingestellt wurde, bzw. nur für GCN Modelle verfügbar ist - meine HD6570 ist also auch unbrauchbar geworden weil es somit keinen Underscan Fix für TVs gibt.
Da alle anderen Antworten dich nur der Unwissenheit bezichtigt haben, aber ohne dir in der Sache weiter zu helfen, hier mal zur Abwechslung etwas konstruktives:

over- bzw. underscan kannst du beim freien radeon-Treiber in einer xrandr-property konfigurieren.
Code:
$ xrandr --prop
zeigt dir alle verfügbaren properties an, und z.B. mit
Code:
xrandr --output HDMI-0 --set underscan on
kannst du den overscan kompensieren. Zusätzlich gibt es noch die underscan hborder/vborder properties mit denen du eine feinere Abstimmung vornehmen kannst (Parameter mit Leerzeichen in Anführungszeichen setzen nicht vergessen).

Bei weiteren Fragen hilft dir sicher das Linux-Unterforum gerne weiter.

Gpu und Memory takten nach dem Update nicht mehr herunter,

Gpu hängt bei 501Mhz und Speicher bei 1500Mhz fest (normal wären 300 bzw. 150Mhz)....

Temperatur bei kuscheligen 42° C im Idle, normal wären um 28-30° C.

Was soll man da noch sagen! :rolleyes:

PS3Man schrieb:
Treiber für 32Bit Systeme werden doch angeboten? Bis hinunter zu Windows 7.

Das ist aber auch zu schwer. Erst device auswählen (desktop in dem Fall), dann die GraKa Generation, dann das OS.

Kann man in Zeiten von Steam doch niemanden zumuten. ;)

Alternativ ein 32Bit XP/7 unter W10 x64 laufen zu lassen scheint auch keine Option. Hauptsache AMD verfluchen.
marc9999 schrieb:
So hab jetzt alle bisherigen Tipps befolgt.
Anhang anzeigen 595521

Langsam nervts ;)

Ich sehe da AVG auf deinem Desktop. Nur eine Idee, aber vlt den mal vor der Installation in den Pausemodus schicken, oder beenden?

Ist aber nur ins blaue geraten.

Edit @ chithanh

So wir er hier rein kam und es nicht einmal schaffte 3 Checkboxen unter Win auf der AMD HP zu bedienen, muss man sich über mangelnde Hilfeleistung nicht wundern. Zudem wurde ihm gesagt, wie er an den Windows Treiber kommt.
Linux ist hier nicht dir thematische Baustelle und ich denke mal, in jedem Linuxforum, ob hier oder anderswo, wäre ihm bei netter Fragestellung geholfen worden. Also so ohne das ganze "Scheiß AMD, ich kauf ne Nvidia. Mimimi"

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

an sich läuft der Treiber in Verbindung mit meiner alten Dame (7950) gut, allerdings hat er bei mir einen Schönheitsfehler.
Und zwar wird das Systeminfo-Icon erst angezeigt/geöffnet/geladen, wenn ich die Software einmal geöffnet habe obwohl Infobereich anzeigen in den Optionen aktiviert ist.
Kann das wer bestätigen?

Skandaloes schrieb:
Systeminfo-Icon
Kann das wer bestätigen?

Das habe ich hier nun zweimal gelesen. Falls du das beim ersten Mal nicht warst, bist also nicht alleine. Ein workaround gabe ich aber nicht gesehen.

Habe ebenfalls probleme mit dem Treiber und Afterburner. Sobald Afterburner geladen wird wird das Bild schwarz -.- Hat md noch das Problem?

Ne Du hast eben kein Problem mit dem Treiber sondern nur mit Afterburner. Problem der Drittsoftware, also warte auf nen richtig kompatiblen Afterburner, ist das denn so schwer?

Alphanerd schrieb:
Das habe ich hier nun zweimal gelesen. Falls du das beim ersten Mal nicht warst, bist also nicht alleine. Ein workaround gabe ich aber nicht gesehen.

Gefunden, besten Dank für den Hinweis, dann weiß ich zumindest schon mal das der Fehler nicht bei mir liegt.

VikingGe schrieb:
Was hast du für Einstellungen in ReLive gewählt? Bei 50 MBit/s HEVC mit 60 FPS ( 😱 ) kann ich über Qualität nicht meckern.
Also die Einstellung Benutzerdefiniert und deine Angaben bloß avc anstatt hvec. Vielleicht liegt das daran.

berkeley schrieb:
Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten!

Vermisse diese Funktion ebenfalls, die Windows Farbkalibrierung ist da nur ein schwacher Trost.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten!)
Das Flackern bei einem 2. Monitor im niedrigen 2D-Speichertakt ist leider auch noch nicht behoben. Ich habe es gerade nochmal ausprobiert, in der Hoffnung, der neue Treiber hätte auch da eine Besserung gebracht. Leider nein. Muss der Monitor wieder an die integrierte Grafik. Ich hab übrigens eine 390X. Ansonsten läuft der Treiber bei mir problemlos.

Skandaloes schrieb:

Das ist kein Problem des Treibers sondern von Windows => Report an MS.

Ich vermute du hast wie ich Win7...da dauert das vollständige laden der Systeminfoleiste gerade wenn die OS installation schon etwas älter ist gut und gerne mal ein paar minuten.

Das liegt irgendwie an "windows update"...es lädt schneller wenn man die automatische suche komplett deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten!)
schade das die 7950 nicht mehr unterstützt wird , aber schön zu sehen das die amd treiber immer besser werden

Iscaran schrieb:

Habe das Problem mit dem ICON bei W7 8.1 und 10 also ka ob das an MS liegt es ging ja mit der Treiberversion davor noch. Ich vermute das liegt am Treiber bzw. der Settings Software startet man die einmal geht es ja.

Schade, kein WattMan für meine R9 280X. Dann muss es halt weiterhin erstmal mit MSI Afterburner gehen, bis nächstes Jahr die neue GPU in den REchner wandert.

Conceptions schrieb:
Die 7950 wird unterstützt.
das habe ich es wohl überlesen.
dann muss ich später mal den rechner anwerfen und den neuen Treiber mit horizon 3 testen, danke

Zurück
Oben