Test Crimson ReLive im Test: AMDs Treiber wird schneller, chillt und streamt

aber für einige Sachen braucht man halt 32bit, welches ich als Dualboot am Laufen habe.

Würde mich stark wundern wenn es heutzutage noch Anwendungen gibt die auf 32bit bestehen, abgesehen davon hast doch jetzt ne 1060er im System also was willst jetzt hier mit deinem Sonderfall rumtrollen? Ich verstehs nicht.
 
Ich hatte bisher jeden Treiber Installiert und nie große Probleme gehabt
Alten Treiber Deinstalliert, System Neustart, Neuen Treiber Installiert (zuvor Afterburner deinstalliert), System Neustart und siehe da...läuft anstandslos wie bisher jede Treibergeneration. Das nun sogar Wattman für meine betagte HD7870Ghz freigeschaltet wurde finde ich ebenso klasse. Schön wäre jetzt noch die Möglichkeit die Frames, Speicherbelegung etc via Treiber anzeigen zu lassen so das man auf den Afterburner zukünftig verzichten kann

Also ich kann nicht klagen.
Die Entwicklung die AMD durchmacht gefällt mir ausgesprochen gut. Weiter so!;)
 
OCAT kommt ja noch. Dachte das würde auch schon released, dann kann man auf Afterburner und CO wirklich verzichten.
 
vollsparte schrieb:
Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten!
Ja schrecklich in der Tat, seit wann gibt es nochmal im x86-64? April 2003(!) bei AMD, Juni 2004 bei Intel bzw seit 2005 auf Windows Desktop Ebene....

Jetzt haben wir Ende 2016, bald 2017 und AMD wagt es aktuelle Hardware nichtmit Altlasten wie 32 Bit oder gar 16Bit Software zu verwursten.
Nvidia, wie auch AMD, bringen auch keine aktuellen Karten mehr mit AGP oder PCI Anschluss heraus... Skandal!

EDIT: Zudem halte ich dich für einen Troll, gestern um 18.34 noch was brabbeln vonwegen 1060 bestellen und schon gleich heute (vor-)mittag eine "perfekt laufende 1060" im System haben... Wurde bestimmt gestern abend gleich per Expressaufschlag gekauft, weil es ja so extrem dringend ist, weil der neueste Treiber keine 32Bit Systeme mehr unterstützt :lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten!)
vollsparte schrieb:
Dass es nicht mal einen Legacy Treiber gibt der wenigstens die Grundfunktionen abdeckt ist lächerlich.
Geschrieben von Win7 32bit mit Gtx 1060 und perfektem Treibersupport :D

Ist auch keine große Kunst, der Treiber hat immer noch das gleiche Layout wie zu XP Zeiten und Nvidia behindert den Fortschritt (DX12 etc.) mit Gameworks weil sie genau wissen, dass sie dort nicht mehr hinterherkommen.
Da hat sich unter der Haube fast nichts getan.

Abgesehen von deinem Spezialfall: Wozu sollte man sich im Jahr 2016 eine 300€ Grafikkarte mit 8GB Speicher kaufen um sie dann in ein 32Bit Windows-System zu bauen? Es gibt keinen Grund dafür.

Nachtrag zu der Auflösung: Windows 7 kennt die 1060 und 480 nicht, wie soll man da also mit dem Standardtreiber die native Auflösung nutzen können? Entweder hast keinerlei Ahnung (denkst aber du hättest sie) oder du möchtest hier nur trollen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Iscaran schrieb:
Wow...also alles was nicht unter Win7 x64 nativ läuft bei mir...starte ich entweder in einer virtual machine oder über DOS-Box...die GPU-"Power" einer Polaris braucht man dafür nicht.

Das mit DOS-Box war auch mein erster Gedanke für 16Bit Spiele oder einfach diese Spiele günstig auf GOG.com kaufen (ist gerade Winter-Sale). Die kommen meistens schon mit vorkonfigurierten und angepassten DOS-Box-Versionen und teils auch mit 3Dfx-Emulatoren.

Edit:
Ich hoffe, dass ihm schon aufgefallen ist, dass die meisten neueren Spiele-Titel 64bit-only sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Skandaloes schrieb:
Gefunden, besten Dank für den Hinweis, dann weiß ich zumindest schon mal das der Fehler nicht bei mir liegt.

Hoi,

ich kann das auch bestätigen.
Aber ich habe seit Dienstag sowieso noch andere Probleme. Bei mir lässt CS GO meinen PC regelmässig abstürzen. CPU Limit und Graka Limit.
 
. Die 1070 ist 150€ teuer, die MUSS schneller sein, alles andere wäre ja dämlich...
Da gebe ich Dir recht, aber habe das der RX480 ja auch nicht angekreidet, ist halt ein anderes Preissegment.
2. Du hast ein Problem mit dem AMD Treiber, deine Schlussfolgerung: Der Treiber ist generell instabil.
Mit dem Nvidia Treiber hattest du bisher keine Probleme, deine Schlussfolgerung: Der Treiber ist generell stabil.
Das nennt sich subjektive, selektive Wahrnehmung! Wenn ein Treiber generell viel besser wäre, würde jeder nur zu diesem Hersteller
greifen und der Marktanteil läge bei fast 100%.
Zu der Zeit, Mitte November hatte ich mich mit einem Arbeitskollegen darüber unterhalten und daher mal das Nvidia Forum mit dem AMD Forum verglichen. Was ja einer der ersten Anlaufpunkte für Leute mit Problemen ist. Im AMD Forum gab es den Thread, der zu der Zeit schon über 30 Seiten lang war. Im Nvidia Forum zwar auch kleinere Probleme, aber nichts vergleichbares. Die Leute im AMD Forum, die Karten mit älteren Chips hatten, haben bestätigt, dass der Catalyst bei Ihnen stabil lief. Nimmt man dass alles zusammen, kann man schon deuten, dass der Crimson Stabilitätsprobleme zu haben scheint. Ich sage nicht, dass die jeder hat. Aber es scheint mehr Leute zu geben, die damit Probleme haben, als bei Nvidia. Wohl gesagt, zu dem Zeitpunkt. Wenn sich zeigt, dass die besagten Probleme weniger geworden sind, revidiere ich gerne meine Meinung.

Verstehe mich nicht falsch, ich bin kein Fanboy. Ich wollte wirklich zu AMD wechseln, weil ich früher (damals noch ATI) sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Weshalb ich mir auch den Freesync Monitor im Sommer zugelegt hatte. Aber meine, natürlich subjektive, Erfahrung mit dem Crimson ist halt nicht gut, und da bin ich leider nicht der einzige, wie das AMD Forum zeigt.
 
Skandaloes schrieb:
Und zwar wird das Systeminfo-Icon erst angezeigt/geöffnet/geladen, wenn ich die Software einmal geöffnet habe obwohl Infobereich anzeigen in den Optionen aktiviert ist.
Kann das wer bestätigen?

das problem habe ich auch mit meiner rx 480
 
tic-tac-toe-x-o schrieb:
Edit: Oh. Er hat aber tatsächlich recht. Es gibt wirklich nur 64 bit für die neusten GPUs. Der 32er ist nur für 200 und drunter (bzw. alle GCN GPUs bis und mit 200er). D: Fury, 300 und 400 und weitere zukünftige sind 64bit only.

Ah jo, mea culpa. Aber iwann muss man mal alte Zöpfe abschneiden. Ich kann mir keine 3 Monate alte Hardware holen und fest davon ausgehen, dass sie auf einer 31 Jahre alten Architektur (x86) läuft.
 
Ich trolle keinesfalls, für mich ist das ein echtes Problem.
Natürlich kann man immer mit VMs und Dosbox rumtricksen, aber bei einigen Programmen und Spielen geht es halt nicht.
Ist meine Sache, ich habe meinen Anspruch das genau so zu machen und wenn AMD nicht mitmacht dann haben die Pech gehabt.
Meine GTX 1060 ist gestern angekommen nachdem ich sie Mittwoch bestellt habe. KFA2 mit 6GB...
Das mit dem Arbeitsspeicher ist bewusst aber absolut unwichtig. Ich habe noch ein 64bit Windows im Dualboot, da laufen die ganzen modernen Spiele drauf.

Außerdem gibt es auch Windows 10 32bit und dafür keinen Treiber anzubieten finde ich ziemlich blöd. Mit dem Standardtreiber kann ich nur bis 1920x1080 gehen, mein Monitor kann aber 1440p und dementsprechend schlecht sieht es dann aus...

Ich wollte das einfach nur mal loswerden, normalerweise bin ich ja auch ein AMD-Befürworter, aber hier haben sie sich ins Knie geschossen

Bisher macht die Nvidia Grafikkarte keine Schwierigkeiten und ist extrem leise, viel besser als die RX480 bei vergleichbarer oder besserer Leistung.
 
Toller Monitor, tolle GraKa (gehabt) und Software aus dem letzten Jahrtausend. Bist da bestimmt nicht alleine und ich denke nvidia wird extra Milliarden verdienen, alleine wg x86 Support.
 
@vollsparte
Herzlichen Glückwunsch zu deinem Erfahrungsbericht und deiner 1060. Aber es geht hier immer noch um den neuen AMD Crimson ReLive Treiber. Und da du scheinbar unfähig bist auf der AMD Webseite 32Bit und 64Bit Treiber von Win7 bis Win10 zu finden, hast du hier als Troll auch nichts zu suchen. Einfach installieren und glücklich sein, auch wenn es "offiziell" ohne Support heißt.
AMD.png

Es interessiert auch nicht, wann du deine 1060 bestellt hast oder wann sie angekommen ist. Um Werbung für Nvidia zu machen, rate ich dir einfach einen neuen Thread zu eröffnen. Außerdem ist die GTX 1060 für Win32 Systeme völlig unterdimensioniert. Für Win32 Systeme und für die dadurch unterstützten Games braucht man mindestens TitanX Pascal... Sonst nur Verschwendung von Ressourcen des 32Bit Systems... Du bist deiner Zeit um Lichtjahre voraus.



@Computerbase -> Ändert endlich eure Falschaussage bzgl. ReLive. Euer Artikel ist super, aber so kann man das einfach nicht stehen lasse, das ist falsch.

Zitat ComputerBase:
Und abgesehen von Polaris und Fiji wird ReLive derzeit von keiner anderen AMD-GPU unterstützt. Die folgende Tabelle zeigt, welche Auflösungen und Frameraten Polaris und Fiji unterstützen.
Das ist so definitiv nicht richtig. Bitte korrigieren. ReLive funktioniert mit allen GCN Karten, die VCE Support bieten und mind. 2GB VRam haben (und entsprechendes Betriebssystem vorausgesetzt).

Zitat AMD Treiber WebPage:
Compatible with desktop discrete AMD Radeon™ GCN and Radeon RX 400 Series enabled products with at least 2GB of VRAM, AMD VCE Support and Windows® 7/8.1/10 64 bit operating systems. Radeon ReLive is currently considered "as-is" beta level support for 32 bit operating systems.
 
Zuletzt bearbeitet:
@berkeley

Ich habe doch bereits deutlich genug dargestellt dass die RX Serie keinen 32bit Support hat. Habe es extra nochmal als Anhang. Mir ist auch egal was ihr von mir denkt dass ich nen 500 Euro Bildschirm und ne 250 Euro Grafikkarte habe und trotzdem auf 32bit bestehe.

Von AMD erwarte ich mir, dass sie in Puncto Kundenzufriedenheit Nvidia in die Tasche stecken, aber im Moment ist das Gegenteil der Fall, zumindest für mich. Für Ubuntu 16.04 wurde der proprietäre Treiber eingestellt außer für GCN Geräte - für nen HTPC kaufe ich mir keine neue Grafikkarte nur weil AMD das will. Hat ein bisschen was von geplanter Obsoleszenz

Unbenannt.png
 
vollsparte schrieb:
Ich trolle keinesfalls, für mich ist das ein echtes Problem.
Natürlich kann man immer mit VMs und Dosbox rumtricksen, aber bei einigen Programmen und Spielen geht es halt nicht.

Bei welchen 16-bit Anwendungen funktioniert denn weder DOSBox, noch eine VM? Ich sehe hier immer wieder Gejammere, aber Beispiele kommen keine.

Außerdem gibt es auch Windows 10 32bit und dafür keinen Treiber anzubieten finde ich ziemlich blöd. Mit dem Standardtreiber kann ich nur bis 1920x1080 gehen, mein Monitor kann aber 1440p und dementsprechend schlecht sieht es dann aus...

Ja, denn das Kaliber einer 470/480 oder 1060 - insbesondere mit 8 respektive 6GiB Speicher - ergeben in einem 32-bit System natürlich Sinn. x86-64 gibt es jetzt seit über einem Jahrzehnt, und jede auch nur halbwegs aktuelle CPU beherrscht es problemlos. In Deinem 100€-Tablet oder Lenovo Ideapad mit 32-bit Windows kannst Du keine PCIe-Karten stecken, und selbst DIE besitzen eine 64-bit Unterstützung.

Bisher macht die Nvidia Grafikkarte keine Schwierigkeiten und ist extrem leise, viel besser als die RX480 bei vergleichbarer oder besserer Leistung.

Ironisch oder nicht, das hat schon etwas von einem Troll. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@vollsparte
Hast du den 32Bit 16.12.1 mit deiner RX480 auf Win7,8,10 installiert und ist die Installation abgebrochen?

Zudem, niemand hält dich davon ab das zu kaufen, was du möchtest. Aber das ist kein "ich kauf mir dies/ich kauf mir das" Thread. Nur weil du jetzt ein Problem hast, dass AMD für die neuesten Karten "offiziell" 32Bit nicht supportet, heißt das nicht, das jeder andere genau das gleiche Problem hat, weshalb es auch unnötig ist 1000x zu erwähnen, dass du dir dies und das gekauft hast usw.

Was du von AMD erwartest ist nun mal deine Sache. Dass deine Erwartungen absolut unrealistisch sind und du eher Dankbar sein solltest, dass AMD mit dem gegebenen Budget noch nicht untergegangen ist angesichts der Konkurrenz (Intel, Nvidia) ist nunmal eine völlig andere Geschichte. Dabei spielt es garkeine Rolle ob AMD aus deiner Sicht "gut, schlecht oder böse" ist. Am Ende bist du als Kunde immer der Verlierer, wenn AMD den harten Konkurrenzkampf mal endgültig verlieren sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Vollsparte

Ich hatte bis jetzt 3Amd Karten und 3 Nvidia Karten.
Bei den nvidias (alte 260, 285 und jetzt ne 970) nur probleme mit dem Treiber gehabt.
Bei meinen Amd s lief es super (7870, 290x Morpheus Style, 7950).
Ich würde eher sagen, dass die meisten "treoberprobleme" vor dem Pc sitzen.
Und zwar bei beiden Parteien. Denn beide treiber sicnd gleich "schlecht". Bzw. die einzig guten sind die von 3dfx und MAtrox. ;D
 
Seit der Installation dieses Treibers gestern abend, verhält sich die Bildschirmhelligkeit sehr merkwürdig beim Starten von Videos.
Als ob da plötzlich so ein Kino-modus anspringen wrde, nur das die gesamte Fläche betroffen ist.
Sehr komisch und ungewollt auf jeden Fall.
Ist das irgendeine Stelle in den Settings die ich übersehen habe? Oder ist das ein Bug? :freak:
 
AMD könnte mit dem Treiber auch im Bereich DX11 nachgebessert haben. Zumindest gibt es hier Messungen dazu.
 
Zurück
Oben