Test Crimson ReLive im Test: AMDs Treiber wird schneller, chillt und streamt

subvision schrieb:
... wäre eine funktion, die mir genau das anzeigt, bei spielen, die ich nicht besitze, aber gerne hätte/kaufen würde.

Such mal nach 'System requirement labs' die haben eine Webseite wo man solche Tests machen kann. Allerdings sind die in etwa so präzise wie die Überprüfung des Treibers.

Hmmm, evtl. besteht da ja ein Zusammenhang...
 
meine Graka unter Volllast nur 69 Grad, hat ich noch nie siet ich sie habe, war immer bei 72-74 Grad

dazu 110 W vollast, auch weniger

der Treiber ist der Hammer
 
Super, beim ersten Installationsversuch wurde der Bildschirm schwarz und es hat sich nichts mehr getan... Neustart + neuer Versuch -> atiadlxy.dll fehlerhaft.

Neue Installationversuche schlagen auch immer fehl...

Hab ne RX 480, an der Kompatibilität hiermit sollte es also nicht liegen.

Hat jemand vielleicht ne Idee? Würde ungern Windows neu installieren, nur damit ich den Treiber wieder nutzen kann :/
 
Özil schrieb:
meine Graka unter Volllast nur 69 Grad, hat ich noch nie siet ich sie habe, war immer bei 72-74 Grad

dazu 110 W vollast, auch weniger

der Treiber ist der Hammer

Schau mal ob die fps gleich sind ;)
 
swansong schrieb:
Schau mal ob die fps gleich sind ;)

läuft alles smooth, genau kann ichs nicht sagen obs mehr ist, aber auf keinen Fall weniger^^

mal zum Thema VRam

wieso zum Geier schluckt Witcher III 1,6 GB Vram und Rise of the Tomb Raider 7,6 GB Vram, irgendwas ist da wohl schief gelaufen bei Tomb Raider^^
 
Bin auch sehr zufrieden mit dem Treiber.
Trotz Afterburner (letzte Beta) und einfachen "drüber installieren" über den letzten Crimson hotfix läuft das System (Win10) ohne mucken.

Endlich taktet meine 290x den Speicher wieder runter auf 150MHz im multimonitor Betrieb (2*1920*1080).

Alles richtig gemacht AMD. 👍
 
swansong schrieb:
Hat schon jemand gestestet, ob das WattTool mit dem neuen Treiber läuft? Das könnte einige Probleme mit dem Wattman ersparen. Ich habe die Radeon Settings auch immer weggelasssen und das WattTool genutzt, da Wattman irgendwie recht häufig abschmierte.

Mit meiner R9 280 hat es damals auch eine Weile gedauert, bis ich Crimson richtig nutzen konnte. Das nervt zwar, aber es gibt auch schlimmeres. Wer jetzt also Probleme mit dem Treiber hat, kann doch nochmal einen älteren nutzen und auf das nächste Update warten. Ein Beinbruch ist das sicher nicht.

Also bei mir wurden die einsellungen aus dem watt tool übernommen und angewendet.
 
VikingGe schrieb:
@ebmako Kommst du in den abgesicherten Modus? Wenn ja, da deinstallieren.

Edit:

Und die Lüfterdrehzahlen.:evillol:

Den Treiber deinstallieren konnte ich auch so.
Installieren geht einfach nicht mehr. Nachdem die Daten entpackt wurden, passiert nichts und das Setup dann manuell starten geht auch nicht.
 
Lex.Ikon schrieb:
Endlich taktet meine 290x den Speicher wieder runter auf 150MHz im multimonitor Betrieb (2*1920*1080).
60Hz oder 144Hz? Bei 2xFullhd@60Hz hat der alte Crimson bei mir schon 150MHz gebracht, erst bei 144Hz musste Overdrive da nachhelfen(was mit Wattman nicht geht, deshalb bin ich erstmal wieder bei Crimson)
 
ebmako schrieb:
Den Treiber deinstallieren konnte ich auch so.
Installieren geht einfach nicht mehr. Nachdem die Daten entpackt wurden, passiert nichts und das Setup dann manuell starten geht auch nicht.

Nie ohne DDU arbeiten, egal ob AMD oder NV!
Erst mit DDU alle Reste deinstallieren, dann neuen Treiber draufbügeln!
Ergänzung ()

marc9999 schrieb:
Hab jetzt alles mögliche probiert trotzdem bekomme ich die neusten Treiber nicht installiert.

-Windows neu installiert
-Grafikkarte neu eingebaut
-von 16.11.4 auf 16.12.1 geupdaten
-von 16.11.4 auf 16.11.5 auf 16.12.1
-Windows noch ein paar mal neu installiert
-AVG Antivirus deaktiviert beim installieren
-16.12.1 2-3 mal neu runtergeladen


Noch jemand eine Idee oder auch das Problem? Grafikkarte ist eine Rx480 Red Devil

Mit freundlichen Grüßen

Marc
Probiere es ebenso mit DDU: http://www.guru3d.com/files-details/display-driver-uninstaller-download.html
 
MiamXD schrieb:
60Hz oder 144Hz? Bei 2xFullhd@60Hz hat der alte Crimson bei mir schon 150MHz gebracht, erst bei 144Hz musste Overdrive da nachhelfen(was mit Wattman nicht geht, deshalb bin ich erstmal wieder bei Crimson)

Bei 60Hz.... Jupp - pötzlich gings nicht mehr runter. DDU etc.. hat nix geholfen. Jetzt passt es wieder.
 
Bisher läfut es bei mir auch mit Afterburner zusammen störungsfrei. Das ging vorher gar nicht. Irgendwie sind die Farben jetzt satter auf dem Monitor, besonders schwarz? Bilde ich mir das ein?
 
Also nach der *Installation* von relive finde ich von AMD gar nix mehr auf meinem PC. Unter Programme und Features ist nux und wenn man auf dem Desktop rechtsklick macht kommt da auch nichts mit radeon Einstellungen oder ähnliches. komisch das ganze. Muss ich mir wohl noch mal genauer anschauen das ganze.
 
Nabend

Treiber läuft bis jetzt Prima.

Nur Bitte wer noch auf einen älteren Treiber rumsitzt und diesen neuen über Radeon Einstellungen in der Software Downloaden will kann es noch zu Problemen kommen,bei der Installation. Ich habe direkt auf der Seite von ATI den Treiber gesaugt dann klappte es auch.

PS; Wegen MSI Afterburner Bitte ältere Versionen komplett deinstallieren dann neu Installieren. Dann klappt es auch mit dem Nachbarn :)

Hatte selber mit MSI Afterburner+Neuen Treiber Probleme plötzlich wurde mir keine GPU Temp angezeigt aber jetzt haut alles prima hin.
 
Einen Bug hab ich bei meiner Fury auch:

Wenn ich die Lüftersteuerung im Wattman auf manuell stelle und dann wieder zurück auf automatisch hab ich nen Flüsterpc, die Lüfter laufen nicht mehr. Manuell wieder an, Lüfter reagieren, wieder auf Auto, wieder tot. Ein Reboot fixed das Problem, lasse ich die einfach auf Auto ist alles gut. Hat nicht wirklich Relevanz für mich, hab nur rumgespielt, nichtsdestotrotz ulkig.

Was vollsparte auch noch hatte:

Der propietäre Treiber unter Linux und dessen Einstellung, am Beispiel HTPC das er dort hatte:

Unter Linux fährt man mit dem OSS Treiber für die meisten ATI/AMDs deutlich besser als mit dem propietären. Der alte FGLRX Haufen Kaninchenkackke hatte nie brauchbare HD Videobeschleunigung, der OSS Treiber aber schon lange. Für die Rx4xx Serie bietet der Opensource Treiber sogar schon HEVC 10bit Dekodierung an, das ist State of the Art, mehr geht nicht. Ffmpeg als Universaldekoder davor ist da eher noch fragil bis jung, das trifft aber alle Hersteller. Gerade da steht also alles ziemlich gut.
Das was unter Linux noch fehlt ist Mainline Kernel HDMI Audio für die Rx4xx Karten, weil AMD da mit dem eigenen Code noch etwas mit den Kernelentwicklern kollidiert. Die müssen sich jetzt noch 1-2 Monate streiten wie immer, dann passt auch das, bis dahin braucht man einen custom Kernel, gibts auch.
 
Die müssen sich jetzt noch 1-2 Monate streiten wie immer,
Die streiten sich schon seit Februar. Das wird garantiert nichts mit "in 1-2 Monaten", die Maintainer verlangen ein anderes Design als die AMD-Entwickler es im Moment implementieren können und wollen.
 
Ich hätte gesagt seit Sommer :)

AMD hat die Codebasis für DAL oder DC inzwischen von 90k Zeilen Code auf 60k heruntergebracht, recht viele Dinge sind inzwischen anerkannt in Ordnung. Daniel Vetter hat da auch was neues zu gesagt:

https://lists.freedesktop.org/archives/dri-devel/2016-December/126698.html

Die werden noch Dinge tun müssen, das glaube ich auch. AMD will aber auch Vega irgendwann draussen haben, die werden sich mit dem was da ist auf den Hosenboden setzen. Das kommt, und ich glaube 5-6 Monate bis zum Mainlining brauchen die nicht mehr.
 
So. Nun habe ich auch Crimson ReLive 16.12.1 in meiner KVM-Gaming-VM mit ner R9 390 getestet. Treiberinstallation war, dank ordentlicher Deinstallation mit DDU usw, kein Problem. Ansonsten habe ich paar alte/neue Problemchen.

Allgemein fehlen mir bei allen Releases nach dem 16.9.2 Treiber die Reiter Display und Eyefinity in den RadeonSettings. Darum habe ich auch diesen Treiber ne ganz weile genutzt, will ja mein Freesync haben. Der neue 16.12.1 hat auch noch dieses Problem, aber ich hatte eine Notification, dass ein Freesync Display gefunden wurde. Darauf geklickt und ich hatte die Display Settings wieder und konnte somit Freesync aktivieren. Lustigerweise komme ich aber nur ueber die Notification dort wieder rein.

VSR scheint aktuell nicht zu funktionieren oder ich muss da noch bisschen Hirnschmalz reinstecken. Sehr Schade, aber mal schauen.

ReLive tuts einfach nicht. Hab da schnell paar Sachen eingestellt (Pfad fuer die Recordings und paar andere Sachen bzgl Videoqualitaet) und mal versucht was aufzunehmen. Leider Fehlanzeige.

WattMan. Wollte zumindest meine normalen Frequenzen einstellen, aber das hat mir nur einen Black Screen spendiert und ich konnte den PC nichtmal mit dem Reset-Knopf zum Arbeiten ueberreden. Also PC vom Strom genommen und dann wollte er auch wieder booten.

Ansich habe ich schon nen netten Performanceboost gespuert, aber das ganze laeuft noch nicht ganz so rund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben