Test Crimson ReLive im Test: AMDs Treiber wird schneller, chillt und streamt

Naja AMD, das war wohl nix:

extremstes Beispiel => World of Warship (Crimson 16.11.5 / Crimson ReLive 16.12.1): 75 FPS / 25 FPS
Witcher 3 hängt permanent in den 40ern rum, mit dem alten Treiber war 55-60 die Norm.

Da sollten sich die Jungs und Mädels nochmal hinsetzen und drüber nachdenken.

Zumal es auch noch keine angepasste Version von MSI Afterburner gibt die mit Crimson ReLive funktioniert.

Schalk666 schrieb:
Nein weil Chill die fps erhöht bei schnellen/vielen Benutzereingaben ist es kein normaler fps-Limiter.
Ich will aber nicht, dass meine fps runtergehen, nur weil ich mal 2 sekunden stehenbleibe...
Besser wärs, wenn die Game-Engine die erforderlichen fps/Updates vorgibt bzw sinnvoll steuert und synchronisiert.

Dann lass es doch aus! Was meckerst du dann? Lachhaft. Natürlich aber ist es ein Framelimiter. Du kannst bei Chill die untere und obere Grenze festlegen. Beides tust du nicht, deshalb heulst du hier nun rum.
Besser wäre es, wenn die Game-Engine das macht? Ja. Gibt es bereits. Nutzt nur keiner bisher.

So, den 16.12.1 nach ständigen Abstürzen in Word of Tanks wieder runter geschmissen. Der Vorgänger läuft ohne Probleme.

Schalk666 schrieb:
Ich habe gesagt, dass ich es wenig sinnvoll finde, was regst du dich denn darüber auf?
Er macht doch genau das wofür er da ist? Du musst diesen nur richtig einstellen und dann sind all deine Kritikpunkte hinfällig ☺

mit meiner hd7970ghz hab ich weder chill, noch wattman. woran liegt es? wird tahiti nicht mehr unterstützt?

CSO schrieb:
...Darf ich fragen was genau mit dem Afterburner und dem neuen Treiber nicht funktioniert?

Mit Crimson ReLive kann ich in Afterburner nichts mehr einstellen, weder GPU Takt noch Power noch eine Lüfterkurve.
Die massiven Performance Probleme sind aber das Hauptübel bei ReLive.

Moin, bei mir geht das mit AB und der Lüfterkurve problemlos. In der vorherigen Version ist mir der WattMan dauernd abgestürzt bei Benutzung von Drittprogrammen.

Abstürze hatte ich mit ReLive beim Aufruf von WattMan... jedes mal.
Naja der alte Treiber funktioniert tadellos und auf die neuen Gimmicks kann verzichten.
Eventuell wird die nächste Version dann brauchbar für mich.

subvision schrieb:
mit meiner hd7970ghz hab ich weder chill, noch wattman. woran liegt es? wird tahiti nicht mehr unterstützt?
Doch eigentlich schon.
Ich habe eine HD7870Ghz und Wattman, Chill ist bei mir vorhanden und im vollem Umfang nutzbar

Wie wäre es, wenn ihr alle mal einfach auf die Idee kommt den verbugten Afterburner endlich von der Platte zu schmeißen.
Habe ich schon lange gemacht und siehe da alles läuft perfekt !
Mit Wattman kann man so ziemlich alles einstellen was man braucht.
Das sich zwei Programme, die in den Grafikkarteneinstellungen herum fummeln in die Quere kommen, ist wohl absolut verständlich. Warum sollte AMD mit ihrem Wattman Rücksicht auf eines von MSI entwickeltes Hackertool nehmen oder gar unterstützen ?

Schmeißt den Krempel von Drittanbietern über Bord und schon klappt das mit dem Feintuning bestens. ;)
Ergänzung ()

subvision schrieb:

Das liegt an deiner Grafikkarte von Sapphire. Leider hat Sapphire bei ihrer Revision einiges eingespart. Wattman kann dann nicht mehr zugreifen und bevor es instabil wird, schaltet es AMD besser aus. Leider ist dann auch die Chill-Funktion blockiert.
Kauf dir doch einfach mal einen neue Karte. Kostet ja kaum noch etwas. Eine RX470 wäre doch genau das Richtige.

@Darker
Bissl arrogant kann man deine Aussagen schon nennen.
Ich nutze AB ja noch für weitere Dinge wie Ingame Overlay etc und DU solltest dich nicht so weit aus dem Fenster lehnen.

Bezüglich der Grafikkarte: warum sollte er ein funktionierendes Stück Hardware ersetzen? Gibst du ihm das Geld dafür?

Bis zu einer neuen, hoffentlich funktionstüchtigen, Treiberversion werde ich beim 16.11.5 bleiben. Das funktioniert wenigstens mit voller Performance.

Wie wäre es mal mit der Zeit zu gehen. Wenn man ewig auf einer Stelle stehen bleibt, wird man zwangsläufig überholt. Sich dann noch darüber zu beschweren ist recht engstirnig und geht absolut in der Masse unter.
Und nur weil man das erwähnt ist man noch lange nicht arrogant. Es ist einfach die Zeit vom Afterburner Abschied zu nehmen. Dieser wird mit Wattman überflüssig.

Wenn er denn funktionieren würde.

DarkerThanBlack schrieb:
Warum sollte AMD mit ihrem Wattman Rücksicht auf eines von MSI entwickeltes Hackertool nehmen oder gar unterstützen ?
Ist die Frage ein Witz? Weil es ein in der Kundschaft/Zielgruppe verbreitetes und beliebtes Tool ist. Die Wahl zwischen Wattmann und MSI AB ist auch besser, als keine Wahl zu haben.

@Darker
Dümmliche Aussage, bei mir funktionierts auch ohne AB nicht.

Naja mal schaun was die die nächste Version bringt. Die Ideen sind gut, der Support älterer Karten mit Watman vorbildlich. Muss nun nur noch alls funktionieren.
Kommt Zeit kommt Rat.

also, bei mir habe ich overdrive statt wattman. laut PCGH wird chill auch für meine karte angeboten. chill ist also nicht an wattman gekoppelt. aber wo finde ich chill? ich sehe nur die frame rate target control?

edit: huch, habs gefunden. mußte im fenster runterscrollen. aber iwie sehe ich keine einstellungsmöglichkeit für chill? nur ein/aus und hotkey f11.

Zuletzt bearbeitet:
Seliador schrieb:
Ist die Frage ein Witz? Weil es ein in der Kundschaft/Zielgruppe verbreitetes und beliebtes Tool ist. Die Wahl zwischen Wattmann und MSI AB ist auch besser, als keine Wahl zu haben.
Ja aber beim jetzigen Stand muss man sich entscheiden.
Möchte man den neuen Treiber von AMD verwenden und warten bis MSI eine Kompatible Afterburner Version Online stellt oder den "älteren" AMD Treiber nutzen und die jetzige Afterburner Version verwenden? Ich persönlich habe nun auf Afterburner zum ersten mal Verzichtet, auch wenn mir die Statistik fehlt. Aber wer weiß, vielleicht gibt es zukünftig auch im Grafikkartentreiber selbst die Möglichkeit solch ein Overlay anzeigen zu lassen.

Zeit wird es jedenfalls mal das es die Möglichkeit gibt

Zurück
Oben