Test Crimson ReLive im Test: AMDs Treiber wird schneller, chillt und streamt

PCGH hat dazu auch schon Zahlen, zumindest in Watch Dogs 2 konnte ich aber keine praktische Verbesserung feststellen. An den paar Stellen, wo ich mit 30 FPS im CPU-Limit klebe, hat sich zumindest nichts geändert.
 
TBrandes schrieb:
@KL0k

Schau mal beim Reiter Video rein. Da gibt es ein paar Voreinstellungen.

Okay, werd ich nachher mal reinschauen wenn ich zu Hause bin.
Ich hab halt die Befürchtung, dass da was bzgl Energiemanagement bei meiner R9 270 nich ganz rund läuft mit dem Treiber, weil dieses Phänomen bis inkl. der 16.11 versionen nicht vorhanden war.
 
Ich kann euch kaum Software nennen, die nicht läuft, weil alles läuft; dafür habe ich ja mein 32bit Windows. Da komme ich nicht auf die Idee, mal auszuprobieren, welche Software auf 64bit nicht läuft, ich installiere sie direkt auf 32bit.

Für einige Sachen reicht halt die Grafikemulation von ner VM (die ich auch habe) nicht aus.
Es tut mir leid wenn ich hier unbeabsichtigt Werbung gemacht habe, aber für mich zählt nur das Ergebnis und das ist mit der NV Karte leider besser. Ich habe ja sowohl die RX480 als auch die GTX 1060 hier gehabt und die GTX ist bei vergleichbarem Kühlkörper leise/unhörbar wohingegen die RX beim CSGO spielen deutlich hörbar ist (Case ist gut belüftet daran liegt es nicht).

Ich bin hier auch fertig und niemandem Rechenschaft schuldig warum ich diesen Weg wähle, ich freue mich einfach nur darüber dass jetzt wieder alles funktioniert. Bis dann!
 
vollsparte schrieb:
Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten!!
Also viel bla bla ohne Inhalt. Nicht mal eine einzige Anwendung nennen können, obwohl man genau deswegen so einen Aufriss bzgl Dualboot und GPUs macht. Danke Herr Troll
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten!)
Bf4 starte bei mir mit dem neuen Treiber nicht. Bekomme folgende Fehlermeldung (Win10)
crimson fehler.JPG

EDIT: Das Problem ist wohl das der Treiber mit meiner 7950 nicht funktioniert.
Bei PCGH wurde der Treiber mit einer 7970 getestet. Weiß aber nicht ob auch versucht wurde Spiele zu starten. Habe das gerade mal gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig spaßig wird es dann wenn nvidia auch 32Bit dann mal fallen lässt. Mal sehen wie er dann reagiert.
 
Also D3 hat sich bei mir gleich mehrmals mit Blackscreen verabschiedet. Konnte nur noch den PC neu starten das ist mir mit keinem Radeon Treiber zuvor passiert. Diese Paket ist mMn wirklich Müll....

Ach ja W 8.1 und Radeon 390
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Treiber an sich läuft gut, aber ein paar Sachen nerven doch:
Digital Vibrance(Sättigung glaub ich auf Deutsch) ist nicht mehr im Treiber einstellbar. Gerade das finde ich bei TN Screens fast am wichtigsten
und:
Kann man im Wattman den Speicher nicht mehr runtertakten? Hatte den im Idle bisher immer auf 150MHz laufen, und jetzt geht der Regler nurnoch von 1500-2000MHz.
Ähnliches Spiel bei den Spannungen: Die Angezeigten Defaultwerte stimmen nicht so ganz mit denen aus GPU-Z überein(und denen, die sonst immer im Afterburner standen(den ich deinstalliert habe)), und was ist aus dem guten alten +-mV Offset geworden?

Wirklich gut erklärt und übersetzt scheint der Wattman auch noch nicht zu sein...
 
Hat schon jemand gestestet, ob das WattTool mit dem neuen Treiber läuft? Das könnte einige Probleme mit dem Wattman ersparen. Ich habe die Radeon Settings auch immer weggelasssen und das WattTool genutzt, da Wattman irgendwie recht häufig abschmierte.

Mit meiner R9 280 hat es damals auch eine Weile gedauert, bis ich Crimson richtig nutzen konnte. Das nervt zwar, aber es gibt auch schlimmeres. Wer jetzt also Probleme mit dem Treiber hat, kann doch nochmal einen älteren nutzen und auf das nächste Update warten. Ein Beinbruch ist das sicher nicht.
 
warp12 schrieb:
Dito, Icon verschwunden und muss manuell gestartet werden.

Unausgegoren ist noch untertrieben!

Icon ist auch bei mir verschwunden. Man kann sich aber vorerst damit behelfen, dass man Radeon Settings in den Autostart mit rein rimmt ;)
 
Ist mir noch zu Early. Ich bleib beim Crimson. Mehr holen die aus meinem ollen Chip(Tahiti) eh nicht mehr raus.
Treibermäßig sind Grün und Rot gleich. Habe selten Probleme, schmeiß aber auch nicht sofort immer den neusten Treiber rauf der gerade erschienen ist sondern warte bei Major Releases erst mal ab. 4-5% jucken mich nicht. 40%, damit ködert man mich.
Die Phase des ich muss alles neue sofort probieren, da bin ich raus - oft maximal 2FPS+ und sonst eher Nachteile. Bei Nvidia als auch bei AMD schon genug Alpha/Beta Erlebnisse gehabt. Läuft der neuste Treiber dann mal, merkt man abgesehen von minimalen Änderungen wenig bis nichts.
Ich sag nur: Erstmal abwarten und Tee trinken. Wenn man es ausprobieren will: Ist quasi ne Open Beta.
 
Mal eine dämliche Frage an die Experten. Weiß man ob bzw wie relive am Laptop aktiviert werden kann. Hab eine 280xm mit einem Intel CPU gepaart und wenn ich den neuen Treiber starte bekomme ich den entsprechenden Menü Punkt nicht angezeigt. Liegt vermutlich an der Intel gpu, aber interessant wäre es trotzdem für mich
 
Hab jetzt alles mögliche probiert trotzdem bekomme ich die neusten Treiber nicht installiert.

-Windows neu installiert
-Grafikkarte neu eingebaut
-von 16.11.4 auf 16.12.1 geupdaten
-von 16.11.4 auf 16.11.5 auf 16.12.1
-Windows noch ein paar mal neu installiert
-AVG Antivirus deaktiviert beim installieren
-16.12.1 2-3 mal neu runtergeladen


Noch jemand eine Idee oder auch das Problem? Grafikkarte ist eine Rx480 Red Devil

Mit freundlichen Grüßen

Marc
 
Würde sie so eh nicht installieren warte lieber ein paar Tage auf ein ordentliches Release. Keine Ahnung warum man so was in dieser Form herausbringt. Treiber sollten in erster Linie stabil funktionieren der Rest ist nur Bonus... So was als aktuelle Version die "jeder" installiert zu bringen ist echt unnötig.
 
Die Karte wird er sich v.a. für aktuelle Spiele geholt haben. Nichtsdestotrotz möchte er weiterhin seinen alten Kram zocken können (kann ich auch verstehen). Deshalb lasst ihm doch einfach sein 32bit-OS. :(
 
im neuen crimson relive einstellungen programm, geht mal auf spiele und dann oben rechts auf "alle profile". dann gibts mehrere optionen: aktivieren, deaktivieren, zurücksetzen und auf kompatibilität prüfen.

kompatibilität zu was, bitte?! kann mir da wer auskunft geben?

edit: man bin ich doof. wenn man die komp. überprüft hat, sagt einen die app, welche spiele kompatibel zu der eigenen kiste sind, etwa bedeuten 2 grüne haken "läuft sehr gut" und ein haken bedeutet "läuft auf minimaleinstellung". aber das programm ist dabei nicht sehr genau, wie mir scheint...

so hat witcher 3 nur einen haken, also minimalanforderungen, läuft aber auf hoch mit 60 fps... soviel dazu. interessanter, als diese möglichkeit, von der nur böse raubkopierer wirklich was haben, wäre eine funktion, die mir genau das anzeigt, bei spielen, die ich nicht besitze, aber gerne hätte/kaufen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute mal ein bisschen mit meiner R9 290X rum gebencht und da mir auch eine RX480 8GB von MSI zur Verfügung steht auch da mal kurz ein paar benches gemacht - aber nur den Heaven. Kurzes Fazit: uneingeschränkte Empfehlung bei einer RX480, für meine R9 aber nicht so zielführend. Die Gründe: 1. Der Speicher lässt sich nicht untertakten (was in einigen Spielen bei mir zum crash führt, die Metro-Reihe z.B.), ok, dafür kann man jetzt aber die Speicherspannung separat erhöhen, keine Ahnung ob das aber auch ausgeführt wird. 2. Eine separate Spannungserhöhung für die GPU funzt bei mir nicht, bei 1250mV ist Schluss, damit komme ich nicht auf meine 1.140MHz GPU-Takt. 3. Mit der aktuellen Version vom Afterburner harmoniert er noch nicht und ohne ein overlay ingame zocke ich prinzipiell nicht.
 
Zurück
Oben