Test Crimson ReLive im Test: AMDs Treiber wird schneller, chillt und streamt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten!)
Du kannst auch einfach den Treiber mit 55 MB runterladen, wenn du den Rest nicht brauchst.

tobi14 schrieb:
Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten!

500MB für das gesamte Treiberpaket. Den Treiber allein bekommt man in einem Minimal Setup mit 55MB, wo man dann nur den Treiber auswählt und er nix weiter nachlädt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten!)
Wow!
Das ist ja mal ordentlich was AMD da fabriziert hat.
Performantes und ordentliches Streaming, folglich kaum noch ein Nachteil gegenüber nVidia in dem Bereich.
Dazu die Spieleleistung mit über 2% Verbesserung nur durch den Treiber.:p

Ist schon beachtlich wie Mirrors Edge und Rise of the Tomb Raider zugelegt haben.:smokin:

Diese automatische Framelimiter-Option wäre für Notebooks super interessant!
Für den PC sehe ich da keinen wirklichen Vorteil,
außer man möchte etwas für die Umwelt tun und die Stromrechnung ein wenig senken.

Die RX480 war echt ne gute Entscheidung.
Könnte meinetwegen so weitergehen!:D

EDIT:
Also gibt wohl noch einige Probleme mit Speichertakt, Stromverbrauch, WattMan.
Werde noch ein wenig warten.

Zuletzt bearbeitet:
Läuft tatsächlich besser mit meiner 290Trix wo ein ModBios einer 390Nitro drauf ist.
Bessere Frametimes, durch Chill Höre ich die Karte bei z.b. Overwatch seltener, durch das intelligente drosseln das auch greift wenn man Tod ist und einen anderen zuschaut.
Bei WoW hab ich zusätzlich endlich ein sauberes Bild, Async scheint besser zu greifen.

Aber bei Wattman kann ich nicht die mVolt vernünftig umstellen, als wenn die Fix sind, und wenn ich was umstellen läst zeigt er nur die ersten zwei stellen an...11mV...
Ich gebe mal erstmal nicht soviel drauf da im Bios eh UV drin ist und es ggf. auch an diesem liegen kann.
vielleicht auch daran das ich kein Cleanintall gemacht habe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu diesem kann ich nichts sagen, aber der davor war sowas von unterirdisch, dass ich die RX480, die ich gekauft hatte, wieder zurück geschickt habe. Sobald ich einen Crimson installiert hatte, egal welche Version, ist mein System unbrauchbar gewesen. Teilweise hat es nur 20 Sekunden gedauert nach Windows-Start gedauert, bis ich einen BSOD hatte. Sobald der AMD Treiber runter geschmissen wurde und ich den Windows-Standard Treiber genommen habe, war alles gut. Es gibt im AMD-Forum einen 40 Seiten langen Thread dazu, ohne Lösung. Ich habe so ziemlich alles ausprobiert, was man im Netz dazu finden konnte. Es betrifft, soweit ich das sehen konnte, alle die mehrere Hersteller und Chipgenerationen. Ich bin jetzt bei Nvidia geblieben und auf die 1070 gegangen. Erstens mehr Leistung und zweitens habe ich in den letzten 6 oder 7 Jahren, in denen ich nun Nvidia-Nutzer war und bin, nicht einmal Probleme mit dem Treiber gehabt.
Alles in allem bin ich ziemlich enttäuscht von AMD. Man sollte erstmal einen Treiber stabil bekommen, bevor man den nächsten mit neuen Features auf den Markt bringt. Weiterhin "sitze" ich nun auf einem Freesync Monitor, der an sich zwar gut ist, aber dennoch habe ich ihn mir wegen dem FreeSync gekauft. Na ja, werde wohl nächstes Jahr notgedrungen auf G-Sync gehen.

PS3Man schrieb:
Treiber für 32Bit Systeme werden doch angeboten? Bis hinunter zu Windows 7.

Lupus77 schrieb:
Also ich finde 32 Bit Treiber O_o

EchoeZ schrieb:

Das habe ich mir ja alles auch gedacht, aber guckt mal hier:

beweis.JPG

Wenn es irgendwie gegangen wäre, dann wäre ich bei AMD geblieben, aber 0 Chance

audioslave schrieb:
Ich bin jetzt bei Nvidia geblieben und auf die 1070 gegangen. Erstens mehr Leistung und zweitens habe ich in den letzten 6 oder 7 Jahren, in denen ich nun Nvidia-Nutzer war und bin, nicht einmal Probleme mit dem Treiber gehabt.

1. Die 1070 ist 150€ teuer, die MUSS schneller sein, alles andere wäre ja dämlich...
2. Du hast ein Problem mit dem AMD Treiber, deine Schlussfolgerung: Der Treiber ist generell instabil.
Mit dem Nvidia Treiber hattest du bisher keine Probleme, deine Schlussfolgerung: Der Treiber ist generell stabil.
Das nennt sich subjektive, selektive Wahrnehmung! Wenn ein Treiber generell viel besser wäre, würde jeder nur zu diesem Hersteller
greifen und der Marktanteil läge bei fast 100%.
Also bitte nicht pauschalisieren :).

Wie war das nochmal mit den Tomaten und den Augen?

Radeon Software Crimson ReLive Edition Graphics Driver Installer for Windows 7 32-Bit
Radeon Software Crimson ReLiveEdition Graphics Driver Installer for Windows 8.1 32-Bit
Radeon Software Crimson ReLiveEdition Graphics Driver Installer for Windows 10 32-Bit

​PS.
Support for AMD Radeon R9 Fury series, R9 390 series, R9 380 series, R9 290 series, R9 285, R9 260 series, R7 360, and R7 260 desktop graphics products.

Nebenbei bemerkt: meine 280X ist nicht in der Liste funktioniert aber trotzdem wunderbar.

Zuletzt bearbeitet:
Wer ein Problem hat mit dem neuen Treiber. Einfach mal den Afternburner deinstallieren, denn der verursacht die meisten Probleme nicht der Treiber. Auch wenn er nicht im Autostart ist greift er dennoch ins System ein.

list sich lustig: Upload für das streamen von 10 bzw. 18 MBit, aber in Deutschland.....Oh Wait :)

TBrandes schrieb:

Guck mal unter Supported Products, da steht ganz klar :
"Note that AMD Radeon™ R9 Fury, Radeon™ Pro Duo, and Radeon™ RX 400 Series graphics are only supported by Radeon Software Crimson Edition on Windows 7/8.1/10 64-bit.​​"

Ich habe den Treiber auf Win7 32bit installiert und ich hatte kein Aero Desktop und 1440p konnte ich auch nicht einstellen.
AMD hat den 32bit Support für die RX Serie eingestellt, Ende aus Nikolaus.
Siehe auch hier:
https://www.heise.de/newsticker/mel...uer-aktuelle-Radeon-Grafikkarten-3148427.html

Warum sollte man auch eine Grafikkarte nutzen die das Doppelte an Videospeicher hat als das System Systemspeicher? Viele Spiele benötigen heute auch min. 8GB Systemspeicher also sorry aber du hast andere Sorgen als die Grafikkarte wenn du weiterhin bei 32bit und damit 4GB RAM Beschränkung rumgurgst. Manche schaffen sich eben selbst Probleme.

Alphanerd schrieb:
Das ist aber auch zu schwer. Erst device auswählen (desktop in dem Fall), dann die GraKa Generation, dann das OS.

Geht noch einfacher.

http://puu.sh/sJssv/7b0279c946.gif

Edit: Oh. Er hat aber tatsächlich recht. Es gibt wirklich nur 64 bit für die neusten GPUs. Der 32er ist nur für 200 und drunter (bzw. alle GCN GPUs bis und mit 200er). D: Fury, 300 und 400 und weitere zukünftige sind 64bit only.

Zuletzt bearbeitet:
hrafnagaldr schrieb:
Du bist dann halt leider einer der Wenigen, die entweder auf aktuelle Features oder 16bit Titel auf einer Polaris verzichten müssen.

Dai6oro schrieb:
Viele Spiele benötigen heute auch min. 8GB Systemspeicher also sorry aber du hast andere Sorgen als die Grafikkarte wenn du weiterhin bei 32bit und damit 4GB RAM Beschränkung rumgurgst.

Ich habe ja ein 64bit System für die meisten Spiele, aber für einige Sachen braucht man halt 32bit, welches ich als Dualboot am Laufen habe.
Dass es nicht mal einen Legacy Treiber gibt der wenigstens die Grundfunktionen abdeckt ist lächerlich.
Geschrieben von Win7 32bit mit Gtx 1060 und perfektem Treibersupport :D

vollsparte schrieb:
Dass es nicht mal einen Legacy Treiber gibt der wenigstens die Grundfunktionen abdeckt ist lächerlich.

Nö, er wurde halt ab der Generation von Grund auf nicht mehr mitentwickelt, fertig. Auch ein Legacytreiber auf Basis vorhandener Treiber hätte auf die Architektur angepasst werden müssen. Und irgendwann muss man halt damit aufhören. Für 16bit Zeugs, das Du evtl. noch brauchst, hätte es auch eine IGP getan, je nachdem, was du für ne CPU hast.

Ich habe privat schon seit Vista kein 32bit OS mehr benötigt, vor allem nicht mehr der Grafikleistung. Im beruflichen Umfeld noch ganz vereinzelt. Hier von "man braucht" zu reden ist schon krass übertrieben. "Du brauchst" wäre passender.

Aber gut, spezieller Spezialfall, der nun auf ne GTX1060 ausweichen musste, juckt nicht wirklich. Aber bei nvidia von perfektem Treibersupport zu sprechen? Da habe ich dieses Jahr einige Male was anderes erlebt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben