• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cross Play: Sonys Blockade hat laut Ex-Entwickler Geldgründe

Holzfällerhemd schrieb:
Sony war für mich gestorben, als sie Quantic Dream aufgekauft haben und die PC-Version von Heavy Rain eingestampft haben. Das passt einfach nur ins Bild.

Quantic Dream ist nach wie vor Independent und gehört keinem außer David Cage.
Wo kommt dieser Nonsens her?

Sony ist lediglich Geldgelber und Publisher für die Spiele. Aber Quantic Dream ist frei sich einen anderen Partner zu suchen. Nur würde deren Projekte wohl sonst niemand bezahlen.

on topic: Sony macht genau das, was Microsoft zur Xbox 360 Zeit gemacht hat. Stört mich null. Crossplay ist maximal irrelevant und genau wie Backwards Compatibility pures Marketing-Geblubber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snooty und Doom Squirrel
scryed schrieb:
Ha ! , ich erinnere mich noch an ps3 Zeiten ( wiederhole mich hier jetzt ) da konnte man nichtmal im Web browsen geschwiege denn YouTube schauen ohne Ps+ ..
Sorry, aber das stimmt überhaupt nicht. Habe damals eine PS3 zum Launch gekauft und konnte von Anfang an den Webbrowser nutzen, PS+ gabs da noch nicht einmal, eine Youtube App auch nicht.

PS+ wurde noch nie vorausgesetzt, um irgendwelche Apps, Free2Play Spiele, Abopflichtige MMOs (online) spielen zu können.

Was du hier verbreitest trifft auf die XBOX One zu. Da war Browser, Netflix, Youtube usw. anfangs Xbox Live Gold pflichtig. Bis MS letztlich nachgegeben hat, weil die Leute, zu recht, stinksauer waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: mitverachtung
AbstaubBaer schrieb:
Auf Ablehnung sei schlicht gestoßen, dass jemand etwas auf der Xbox kaufen könne, das auf einer PlayStation eingesetzt werden könne.
Das ist der Grund warum ich so eine Abneigung gegen die PlayStation habe.

new Account() schrieb:
Typisch Sony, einfach geldgeil - Microsoft setzt sich wenigstens etwas für die User ein.

Microsoft würde nicht anders handeln wenn sie in einer dominanten Position wären. Wenn ich auf der PS Plattform etwas kaufe bekommt Sony ihren Anteil, wenn ich das nun auf der Switch oder Xbox kaufen und auf der Playstation nutzen könnte, würde ich das auch unterbinden.

So etwas sollte verboten werden.

nille02 schrieb:
Microsoft würde nicht anders handeln wenn sie in einer dominanten Position wären.

Selbst wenn das stimmen mag, was hat das für eine Relevanz?
Es zählt am Ende doch nur was wir Kunden JETZT und in Zukunft bekommen.

Man kann kein Unternehmen verteidigen mit dem Motto: mami mami die anderen machen das auch so...
Es sei den du verdienst an Sony's Gaming Sparte, dann zurecht.

Shelung schrieb:
1. Spielt absolut keine Rolle. Das macht SOnys Haltung in diesem fall kein stück besser, geschweige denn das Unternehmen weniger unsympathisch.

2. Die Switch bekommt ein Online dienst der im Jahr wenn ich mich recht erinnere gerade mal 20 Euro kosten soll.
Dafür gibt's es ein entsprechendes Netzwerk aus Servern und div. Funktionen welche alle bezahlt werden müssen.
Deswegen rum zu heulen ist lächerlich.

1. Ich habe nirgends behauptet, dass Sonys Verhalten in Ordnung ist.

2. Free to Play heißt für mich Free to Play. Nicht Free to Download, Pay to Play. Solche Spiele hinter ein kostenpflichtiges Abo zu packen ist mindestens genauso unsympathisch, wenn nicht noch mehr. Egal wie teuer das Abo am Ende ist.
Niemand hat behauptet, dass Nintendo nichts für ihren Online Service verlangen darf. Was mit den Gebühren bezahlt wird, spielt hier keine Rolle.

@Shelung "Selbst wenn das stimmen mag" …

Trion Global Brand Director Alex Rodberg said that while this cross-platform mingling can be done, it's extremely unlikely that such a thing would ever reach live servers: "Microsoft won't let Sony players play against them."

A Microsoft spokesperson agreed with that sentiment: "We have a high level of expectation for our game developers to ensure that all Live experiences remain top notch. Because we can't guarantee this level of quality, or control the player experience on other consoles or gaming networks, we currently do not open our network to games that allow this cross-over capability."

Microsoft hat damals auch keine Indie Titel veröffentlicht, welche zuerst auf der PS3 waren. Ja, ja … Microsoft ist wahrlich ein Engel…

new Account() schrieb:
[...]Microsoft setzt sich wenigstens etwas für die User ein.

Was anderes bleibt MS ja auch nicht übrig. Wie soll man sonst den Konsumenten ködern? Jedoch frage ich mich, warum soll ich mir eine Xbox kaufen, wenn ich fast die gleichen Spiele auch auf anderen Plattformen zocken kann? Allein schon, wenn man einen PC sein eigen nennt. Die wenigen Exklusiv-Titel, die MS auf der Xbox hat, rechtfertigen, aus meiner Sicht, nicht den Kauf der Konsole.

Shelung schrieb:
[...]Es sei den du verdienst an Sony's Gaming Sparte, dann zurecht.

Immer, wenn den Hatern keine Argumente mehr einfallen, kommt die "Du wirst von SONY bezahlt"-Keule.
Taschentuch gefällig?

Zuletzt bearbeitet:
Wusste eh schon jeder, jetzt hat's ein Insider halt nochmal bekräftigt.

ich find es nur traurig, dass Sonys Haltung oft damit verteidigt wird, dass MS genau dasselbe tun würde. Dieselbe Taktik benutzt ja ein gewisser amerikanischer Präsident auch. Whataboutism und so.

Die Spieler sollten allen Entwicklern auf die Pelle rücken, dass sie cross-play möchten, egal welcher Firma man hirnlos die Treue schwört.
Das wäre doch ein Utopia, wenn Xbox, PC, PS und Nintendo alle gegeneinander zB Fifa spielen könnten ohne künstlich erzeugte Barrieren, die der Gier willen hochgezogen werden.

Vor allem, da die Systemarchitektur seit dieser Generation eigentlich ziemlich ähnlich ist, sollte dies, anders als vorher, auch technisch keine große Herausforderung sein.

Das Sony kein Wohlfahrtsunternehmen ist sollte eigentlich klar sein und es ums Geld geht, selbst MS möchte durch ihre Verbesserungen der Xbox die Verkaufszahlen nach oben treiben und am Ende Geld verdienen!

Aktuell kann sich Sony aufgrund der deutlich höheren Verkaufszahlen der PS4 dieses Verhalten noch leisten, aber die nächste Generation ist in der mache und wird die Karten neu mischen und, wenn MS dieses Mal den Verkaufsstart ihrer nächsten Xbox nicht vermasseln könnte es ein interessanter Konkurrenzkampf werden zwischen MS und Sony!

Doom Squirrel schrieb:
Immer, wenn den Hatern keine Argumente mehr einfallen, kommt die "Du wirst von SONY bezahlt"-Keule.
Taschentuch gefällig?

Irgendwas hast du falsch verstanden...

pukem0n schrieb:
ich find es nur traurig, dass Sonys Haltung oft damit verteidigt wird, dass MS genau dasselbe tun würde. Dieselbe Taktik benutzt ja ein gewisser amerikanischer Präsident auch. Whataboutism und so.

Das Problem an der aktuellen Haltung von Microsoft ist, dass sie so leicht durchschaubar ist!

Microsoft interessiert sich einen Scheiß für die Spieler, sie interessieren sich nur dafür, dass sie gerade mal die Hälfte der Käuferzahl der Konkurrenz haben und nur mit einer günstigen aber zu schwachen oder einer starken aber zu teuren Konsole im Markt sind.

Da du Politik mit ins Spiel bringst: Microsofts Verhalten ist so wie es aktuell "Islamkritiker" machen, die nun damit argumentieren, dass Muslime in ihren Ländern Homosexuelle töten und dass Flüchtlinge Ressourcen verbrauchen die lieber für unsere (!) Obdachlosen aufgewendet werden sollten.

Diesen Leuten sind Homosexuelle und Obdachlose scheißegal, die benutzen sie gerade nur als vorgeschobenes Argument um ihr Feindbild auch nicht-Faschi... nicht-Islamkritikern schmackhaft zu machen.
Ihre großen Vorbilder haben Homosexuelle und Obdachlose noch an bestimmten Orten gesammelt, man könnte auch sagen konzentriert, in... Lagern... und ihre aktuelle Lieblingspartei, die AfD, ist für eine Sexualerziehung in der Homosexualität keinen Platz hat und eine Politik in der alle die nicht mindestens der oberen Mittelschicht angehören nichts wert sind, reine Schmarotzer...

Pappschuber schrieb:
Sorry, aber das stimmt überhaupt nicht. Habe damals eine PS3 zum Launch gekauft und konnte von Anfang an den Webbrowser nutzen, PS+ gabs da noch nicht einmal, eine Youtube App auch nicht.

PS+ wurde noch nie vorausgesetzt, um irgendwelche Apps, Free2Play Spiele, Abopflichtige MMOs (online) spielen zu können.

Was du hier verbreitest trifft auf die XBOX One zu. Da war Browser, Netflix, Youtube usw. anfangs Xbox Live Gold pflichtig. Bis MS letztlich nachgegeben hat, weil die Leute, zu recht, stinksauer waren.

gut dann nenn ich das kind eben psn bevor daraus dann ps+ wurde bzw erweitert ,

auch habe ich nichts von youtube app gesagt aber ich stehe immer noch dazu das am anfang kein inet browsing bzw youtube ging wenn man kein abo hatte

@iSight2TheBlind

Was du MS vorwirfst, kann man auch so auf Sony übertragen, dass ihnen die Gamer/Kunden egal sind und es nur ums Geschäft geht.

Abgesehen von deinem unnötigen politischen Teil. Meinerseits sei nur erwähnt, dass es auch andere Parteien gibt, denen bestimmte Bevölkerungsgruppen herzlich egal sind obwohl sie das Gegenteil behaupten;)

Außerdem herrscht in einem Unternehmen keine Demokratie selbst ein gewählter Betriebsrat hat nicht bei allem Mitspracherecht, also kann ein Unternehmen Verkaufsstrategien bzw. Firmenpolitik betreiben wie sie wollen, natürlich solange es im gesetzlichen Rahmen bleibt!

Hmmm, interessant, der Tweet ist mittlerweile offline.
Eim Schelm wer böses denkt :)

This is for the payers!

Muss aber ganz ehrlich sagen, dass mich das persönlich nicht großartig stört. Einen neuen Account für Spiel XY zu machen, tut mir nicht weh. Kein Crossplay mit anderen Plattformen ist mir auch suppe, da ich eh meist alleine online spiele und da findet man auf der Playsi immer genug Mitspieler. Kann aber auch verstehen, dass anderen die Haltung gehörig gegen den Strich geht. Da ist meine Empfehlung aber schlicht, auf andere Plattformen auszuweichen. Wir als Verbraucher haben ja die Wahl. Wir müssen sie nur auch mal nutzen.

Moment, Moment... um was geht es hier? Wenn ich Fortnite auf der PS4 gekauft habe, kann ich es nicht (bzw. nicht mit diesem Account) auf der Xbox spielen (wäre zwar schön, stört mich aber nicht). Das erklärt aber nicht, warum ich als PS4 Spieler nicht gegen Xbox Spieler spielen kann, oder? Das sind doch zwei verschiedene Paar Schuhe, oder?

Zurück
Oben