Ich habe die Dokumente jetzt nicht gelesen, aus welchem Grund Sony jetzt Geld wollte und auch nicht wieviel, aber ihr solltet das folgende Bedenken:
Man hat eine funktionierende Onlineplattform für die eigenen User. Nun sollen, auf Wunsch von wem auch immer, andere Plattformen mit den Usern auf deiner Onlineplattform spielen können. Hierzu muss ja folgendes geschehen:
- Es müssen Zugänge geschaffen werden, also Internetzugänge und Kopplungen (laufende Kosten, Traffic)
- Es muss die Software der Plattform angepasst werden (Auch Sicherheitsvorkehrungen für die eigene Plattform für die neue Art von Kopplung)
- Man muss das für jedes Spiel vermutlich einzeln betrachten
- Man muss auch einen gewissen Support für das Crossplay zur Verfügung stellen und sei es nur B2B unter den Plattformen selbst wenn Probleme auftreten.
- Das ganze kostet Manpower, also Personal und damit laufende Kosten
Das alles kostet Geld. Ist aus meiner Sicht vollkommen logisch, das eine Firma da nicht schreit "Hurra, lasst uns Crossplay kostenlos für alle implementieren", damit sie mit PC/Xbox spielen können.
Natürlich wäre das schön und wünschenswert aus Spielersicht, aber in Anbetracht der Kosten, ist es zumindest für mich nachvollziehbar wenn man sich diesen Service bezahlen lässt, sollte ein Spieleanbieter das unbedingt impelementiert haben.
Edit: Ja, ich weiß für Onlinespielen muss man schon Plus-Mitglied sein, man bezahlt also schon, da wäre es natürlich schön wenn die aktuell laufenden Beiträge schon das Crossplay mitfinanzieren würden... Sehe ich natürlich auch so.