• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation Cross Play: Sonys Umdenken war eine Frage des Geldes

DarthFilewalker schrieb:
Sony ist das kapitalistische Unternehmen der Finsternis. Es ist ja nicht so, dass sich Microsoft zu PS3/Xbox 360-Zeiten mit allen Mitteln gegen Cross Play gewehrt hat. Es ist auch nicht so, dass Microsoft

Lass die erzwungene Ironie doch einfach stecken, darum geht es hier gar nicht.

DarthFilewalker schrieb:
Tue ich doch nicht.

Ließ dir mal bitte die Posts #2, #3, #4, #5 und #6 durch und sag mir, wer jetzt einen Console Wars startet?

Du!

Weder in Post #2, #3, #4, #5 und #6 hat jemand Microsoft als den großen Heiland dargestellt (dann würde ich Deine Reaktion verstehen) oder nur auch erwähnt!

DarthFilewalker schrieb:
Es geht darum, dass Microsoft in Vergangenheit kein Stück besser gewesen ist.

Das ist Whataboutism. Wenn sich jemand gegen Sony ausspricht oder die Firma kritisiert, heißt das noch lange nicht dass er Microsoft deswegen besser findet. Und wenn Sony kritisiert wird, macht man es nicht besser wenn man auf Microsoft zeigt und jammert "Die sind aber viel schlimmer!!!".

Zum Topic:

Und da ist jetzt irgendwer wirklich überrascht? Gar nicht speziell auf Sony bezogen - auf jede Firma. Auch Epic macht den ganzen Scheiss ja nicht zum Eurem Besten oder weil sie die Entwickler so sehr lieben. Da geht es nur um knallharte Währung und Marktmacht - Kapitalismus eben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mister79, JustMy2Cents, aid0nex und 15 andere
DarthFilewalker schrieb:
Und weil das so ist, sollte man vielleicht zurückhaltender mit offener Kritik oder unterschwelligen Beleidigungen sein.

Moment wann darf also keine offene Kritik oder einen kleinen Seitenhieb äußern wenn die genannte Firma kein Monopolist ist?

Heißt also wir dürfen nur noch an Amazon offene Kritik äußern ... du lebst in einer sehr traurigen Welt.
Ergänzung ()

M@tze schrieb:
Und da ist jetzt irgendwer wirklich überrascht? Gar nicht speziell auf Sony bezogen

Ich bin ehrlich gesagt auch nicht überrascht die böse Ironie ist halt der Sony Werbespot der immer das Bild der Firma so dastehen lässt das sie die guten sind und nur das beste für ihre Kunden wollen. Im Grunde wollen die aber doch eher nur das beste vom Kunden ... ihr Geld.

Doch als ein Unternehmen wie Sony die in so vielen Branchen nur Rote Zahlen schreibt und grade mal in 2-3 Spaten Erfolgreich ist das Handeln nun einmal Logisch um auf eine Schwarze 0 zu kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot und NeuerJunge
DarthFilewalker schrieb:
Es geht darum, dass Microsoft in Vergangenheit kein Stück besser gewesen ist...

Nein, darum geht es eben nicht!

PlayStation Cross Play: Sonys Umdenken war eine Frage des Geldes
Microsoft ist hier nicht das Thema

• Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Es gibt einen kleinen aber feinen Unterschied zwischen der berechtigten Äußerung von Kritik und dem mittlerweile lächerlichem Rumhacken, sobald wieder etwas ans Tageslicht kommt, was jetzt nicht dem Kodex einer Non Profit Organisation entspricht.

Ich finde das momentane Verhalten von Sony auch nicht in Ordnung - und das ohne wenn und aber. Trotzdem kann man seine Kritik in einer respektvollen Art und Weise äußern.

• Gefällt mir
Reaktionen: daivdon und CyrionX
DarthFilewalker schrieb:
Microsoft macht alles richtig und Sony macht alles falsch. Interessant, dass sich an die Vergangenheit niemand mehr erinnern möchte.
Die Vergangenheit ist vergangen, bei Sony sind solche Machenschaften hingegen noch aktuell.
ird Fortnite in einem Monat also vorrangig auf der PlayStation gespielt, während Gegenstände auf anderen Plattformen gekauft werden, muss Epic für den entgangenen Umsatz aufkommen. Dass diese Regelung weiter gilt, bestätigte Epic-CEO Tim Sweeney laut The Verge vor Gericht.

DarthFilewalker schrieb:
Ich finde das momentane Verhalten von Sony auch nicht in Ordnung - und das ohne wenn und aber. Trotzdem kann man seine Kritik in einer respektvollen Art und Weise äußern.
Und respektvoll wäre, wenn man alle anderen die doof sind auch erwähnt, weil die nicht besser sind?

Ich finde nicht, dass hier besonders respektlos geschrieben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, nobody360 und NeuerJunge
DarthFilewalker schrieb:
Es gibt einen kleinen aber feinen Unterschied zwischen der berechtigten Äußerung von Kritik und dem mittlerweile lächerlichem Rumhacken, sobald wieder etwas ans Tageslicht kommt, was jetzt nicht dem Kodex einer Non Profit Organisation entspricht.

Dann sag das doch einfach auch so, dass dir die Art der verkürzten Kritik nicht gefällt. Aber leg den Leuten nicht in den Mund, sie würden Microsoft toll finden, nur weil sie "auf Sony rumhacken". Wobei ich den Verweis auf den tollen Marketingspruch im Gegensatz zu dir absolut nicht verwerflich finde. Wer mit solchen Sprüchen im Marketing um sich wirft, nur um diese dann offensichtlich nicht zu leben, der hat auch mal eine Verballhornung wie "For the payers" verdient. Und ja, auch da ist Sony nicht alleine.

• Gefällt mir
Reaktionen: b0ne, Flaimbot, nobody360 und 3 andere
Ich kann mir kein Szenario vorstellen, in dem Epic nicht bekommt was wir wollen

Da sieht man wunderbar die ekelhafte Arroganz von Epic. Was ist nur aus der Firma geworden, die man mal gern haben konnte :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilo, Do Berek, Celinna und eine weitere Person
Abgesehen vom blindesten Playstation Fanboy sollte das wohl jedem klar gewesen sein. Ich find das aber vollkommen ok, würde jeder andere auch so machen.

Ich werd auch nun nicht gegen Sony wettern, ich liebe deren XPeria Reihe immernoch (Hab nen XP 1 II) und die besten Kopfhörer im Haus sind auch noch von Sony :D (halt nicht die billigsten Modelle)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx und Skarrensson
Welch Überraschung, ein Börsennotiertes Unternehmen das dazu verpflichtet ist Gewinn zu machen und seine Aktionäre glücklich zu machen tut genau das. Man kann gerne mal die Frage stellen, ob das System an sich nicht Reformbedürftig ist, das sollte man sogar. Aber die Diskussion "Gute Firma/Böse Firma" ist albern. Gilt auch für Intel, AMD, NVidia und den Rest. Da ist niemand die Heilsarmee.

• Gefällt mir
Reaktionen: b0ne, Flaimbot, Prolokateur und 10 andere
DarthFilewalker schrieb:
Es geht darum, dass Microsoft in Vergangenheit kein Stück besser gewesen ist. Und weil das so ist, sollte man vielleicht zurückhaltender mit offener Kritik oder unterschwelligen Beleidigungen sein.
Achso, ja da hast du recht. Microsoft war vor 10-15 Jahren auch schlecht und unter aller Sau.
Na gut, dann ist das ja berechtigt was Sony da macht.

Nur weiter so, Sony! Ihr seid die besten!
Hoffentlich verlangt ihr bald eine 5€/Monat CrossPlay Gebühr. Ich drück euch die Daumen.
Microsoft war ja vor einigen Jahren auch böse, als dürft ihr das jetzt auch, und mehr!

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, nobody360, Bid und eine weitere Person
Termy schrieb:
Was ist nur aus der Firma geworden, die man mal gern haben konnte :(
Ganz einfach, sie können mich mal gern haben. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: nobody360, Termy und M@tze
Termy schrieb:
Da sieht man wunderbar die ekelhafte Arroganz von Epic. Was ist nur aus der Firma geworden, die man mal gern haben konnte :(
Die Menschen in Firmen wandeln auch deren Verhalten. Epic war mal eine "kleine" Softwareklitsche, da haben Programmierer und Designer gearbeitet, die halt einfach gerne Spiele gemacht haben. Je größer sie werden, desto mehr BWL-Studenten* und Manager* fangen an, sich für diese Firma zu interessieren und bieten ihre, ja auch notwendigen, Dienste an.

Und dann sitzen eben Menschen in wichtigen Positionen, die keinen wirklichen Bezug mehr zur DNA des Ursprungsunternehmens haben. Denen gehts nur um Zahlen. Und dann geht viel von eben jenem Ursprung unter oder wird verwässert.

Das ist soweit leider normal, trifft aber eben auf jedes Unternehmen zu. Wenns da um Produkte wie Baustoffe oder Vorprodukte geht, interessiert das keine Sau. Wenns aber um Dinge mit emotionalem Background bei der Kundschaft geht, dann führt das oft zu Problemen.

• Spieleschmieden und Publisher (früher Pioniere für einen überschaubaren Kreis aus Kunden, heute Milliardenunternehmungen)
  • Musikindustrie schon seit der Mitte des vorigen Jahrhunderts, ebenso wie die Filmindustrie
  • Autoindustrie
  • etc. pp
  • Apple

Die Seele eines Unternehmens wird kleiner, je größer und wertvoller es wird. Da hilft auch alles Gehabe und Gewese bez. Corporate Identity etc nix. Es kann höchstens zur Sektenbildung führen ;)

* Ich hab nix gegen BWL-Studenten und Manager, dient nur als Synonym für austauschbare Humanressourcen, die nix mit dem Ursprung von in diesem Beispiel Epic-Games zu tun haben. Also bitte fühle sich niemand beleidigt und auf den Schlips getreten ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, Prolokateur, Christi und 2 andere
DaBo87 schrieb:
Die Menschen in Firmen wandeln auch deren Verhalten. Epic war mal eine "kleine" Softwareklitsche, da haben Programmierer und Designer gearbeitet, die halt einfach gerne Spiele gemacht haben. Je größer sie werden, desto mehr BWL-Studenten* und Manager* fangen an, sich für diese Firma zu interessieren und bieten ihre, ja auch notwendigen, Dienste an.
Das mag bei einigen Firmen der Fall sein und auf jeden Fall tritt sowas bei Firmen ein die von irgendwelchen Heuschrecken aufgekauft werden. Bei Epic sitzt aber Tim Sweeney am Ruder, er hat die Firma gegründet und leitet sie noch bis heute und hat sicherlich einen anderen Bezug zum Unternehmen als irgendein angeworbener CEO, der sobald er eine Firma zugrunde richtet, sich bei einer anderen ne neue Anstellung sucht.

Kommt mal wieder runter damals zu Xbox 360 Zeiten wollte Sony Crossplay für PS3, zu Anfang dieser Generation war nämlich Microsoft am Drücker bis Sony dann mit Games & Co aufgeholt hat.
Damals hat nämlich Microsoft es abgelehnt!
Was lehrt uns das? Es gibt kein gutes oder Böses Unternehmen, sondern Marktmacht und Installationsbasis, die Gefahr diese zu verlieren durch eine Öffnung für andere ist einfach groß.
Man verliert schlichtweg Geld durch das man durch Infrastruktur des Dienstes, Qualitative Produkte (Spiele) & Co bei den Kunden erreicht hat.
Das alles kostet Geld, seit wann kauft die Mehrheit der Kunden Produkte die sie nicht überzeugen?
Dies muss man sich hart erarbeiten um in diesen Bereich Marktführer zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx, iSight2TheBlind, DarthFilewalker und eine weitere Person
Beatmaster A.C. schrieb:
so so, nachdem Sony:
Manches ist richtig, aber einigen Argumenten sind übertrieben. Ich geh mal auf einige Punkte ein. Bei den restlichen Themen kenne ich mich nicht aus bzw. die betreffen mich nicht genug, dass ich da tief in die Materie einsteige z. B. Homebrew.

Beatmaster A.C. schrieb:
Sony hatte dem Artikel zufolge gesagt, dass ältere Spiele nicht kompatibel seien. Aber in dem Artikel steht auch, dass die Spiele manchmal besser laufen, aber manche auch "graphical glitches" aufweisen. Wer es nicht hinbekommt alles kompatibel zu machen, sollte auch nicht damit werben. Jetzt mit der PS5 wurde eine 180 Grad Drehung macht. Es wird damit geworben und es gibt auch eine Supportseite dazu.

Beatmaster A.C. schrieb:
Nein. Die Aufnahme wird lokal gespeichert und wenn dich ein Spieler im Multiplayer anschwärzt, dass du ihn z. B. beleidigt hast, kann der entsprechende Spieler einen Ausschnitt an Sony melden. Das Mikro lässt sich mit einem Button am Controller ausschalten. Besser wäre aber ein Opt-In.

Beatmaster A.C. schrieb:
Keine Ahnung was das für Probleme sind. Einfach auf die Supportseite von Sony gehen und beim Controller lässt sich anwählen, dass Buttons oder der Stick nicht funktionieren. Es werden ein paar Lösungsvorschläge gemacht. Wenn man auswählt, dass es nichts gebracht hat, bekommt man eine Referenznummer und ruft da an. Von Schweigen sehe ich da nichts.

Beatmaster A.C. schrieb:
Nein die sind nicht verboten. Auf der Bethesda Seite kann man die einsehen. Die Mods sind aber eingeschränkt z. B. dass nur Assets die bereits vorhanden sind, genutzt werden dürfen. Was auch immer der Hintergrund ist... die Aussage, die seien verboten, stimmt aber nicht.

Beatmaster A.C. schrieb:
- nicht zu vergessen den CMOS Skandal bei der PS3, PS4 und PS5
https://wccftech.com/playstation-5-cmos-battery/
Wo ist der "Skandal"? Wenn die CMOS-Batterie den Geist aufgibt, baut man eine neue ein und fertig. Das mögliche Szenario ist, dass irgendwann in Zukunft trotz neuer Batterie die Konsole vom PS-Network getrennt wird und deswegen nicht funktioniert. Dann kommt einfach ein Update kurz vor der Abschaltung und fertig. Alles andere sind eher Spekulationen, weil es bisher nicht vorgekommen ist. Deswegen findet man in den News oft immer "könnte", "vielleicht", "möglicherweise tickende Zeitbombe", "PS5 bald wertlos?". Sony arbeitet daran -> Quelle

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vexelstübchen
@Beatmaster A.C.
Danke für soviel Input. Gerade letzteres mit "Sony" & "EA" gefällt mir sehr!😅😂🤣

Sony, siehe Signatur.

Gruß Benni.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beatmaster A.C. und Schmarall
Ich frage mich was eure Diskussion soll, insbesondere die von @DarthFilewalker ? Da zoffen sich zwei vor Gericht wo es um Online Plattformen , ihre Gebühren und das was sie auslöst geht. Das da nun Sony genannt wurde um aufzuzeigen das eine Firma etwas nur deswegen nicht macht weil sie Angst hat Geld zu verlieren oder aber einen Ausgleich für Verluste haben will sollte klar sein. Das "For the Players" ist nur ein Marketing Spruch, dabei wird einen erzählt was man hören will damit man kauft , nicht mehr nicht weniger. Hier nun noch Microsoft mit rein zu bringen ist absolut fehl am Platz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und BalthasarBux
fox40phil schrieb:
Ich habe es als PCler nie verstanden und lange nicht glauben können, dass es kein Crossplay gibt O.o.... echt beschämend! Multiplayer bei Konsolen gibts doch schon seit der PS2 und XB Classic/1(?)...

"For The Players" :stock:
Sogar schon Jahre vorher mit der Dreamcast

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
xexex schrieb:
Das mag bei einigen Firmen der Fall sein und auf jeden Fall tritt sowas bei Firmen ein die von irgendwelchen Heuschrecken aufgekauft werden. Bei Epic sitzt aber Tim Sweeney am Ruder, er hat die Firma gegründet und leitet sie noch bis heute und hat sicherlich einen anderen Bezug zum Unternehmen als irgendein angeworbener CEO, der sobald er eine Firma zugrunde richtet, sich bei einer anderen ne neue Anstellung sucht.
Sollte man meinen. Aber nur weil er Vorstand ist, fällt er net jede Entscheidung. Macht zwar viel aus, wenn einer mit der passenden Hintergrundgeschichte die Fäden zieht, aber alles kontrollieren kann er bei Epic auch nicht mehr. Dazu ist die Bude zu groß

Zurück
Oben