Bericht CrossFire: ATis Multi-GPU Rendering

Also ich bin ja mal gespannt. Hört sich Fjeden intressant an. Schade das ich mir grad ne Geforce gekauft hab :rolleyes:
Naja aber die verknüpfung von verschiedenen Karten ist ja nicht so der bringer. Mal gucken für welche Chipfamilien das noch ausgeweitet wird.
 
Dass man Karten verschiedener Hersteller mischen kann, ist natürlich nicht schlecht, aber zwei leistungsmäßig unterschiedliche Karten miteinander zu mischen, ist ja Schwachsinn, da man ja dann die Mehrleistung der schnelleren Karte gegenüber der langsameren verliert.

Aber die Lösung mittels interner Steckbrücke von nVidia finde ich jedoch besser, so hat man nicht noch unnötig mehr Kabelsalat außen am Rechner.

Damit ATi's Lösung jedoch ernsthaft konkurrenzfähig zu nVidia's Lösung werden kann, müssen die Preise der X800er und X850er Karten aber deutlich fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich durchsetzen werden sich diese Systeme nicht - meiner Meinung nach.
Es sind einfach zu viele Einschränkungen vorhanden.

Bei Nvidia muss es sogar das gleiche Bios sein, also gleich 2 gleiche kaufen oder sein lassen...
Bei ATI dürfen nur bestimmte Karten kombiniert werden, zudem muss ich eine spezielle Master-Karte kaufen. Da verzichte ich lieber gleich darauf.

Wenn die Entwickler ein System entwickeln würden, dass alle Karten miteinander kombinierbar wären, dann würde das wohl die Verkaufszahlen erhöhen.

Beispiel: jedes Jahr kaufe ich mir eine Graka - neuerste Generation. Diese dann als Master rein, die im Vorjahr gekaufte dann als Slave weiternutzen und die ganz alte eben ausmustern. Dann sollten diese natürlich auch dynamisch und leistungsbezogen den passenden Bildschirmbereich berechnen.

Aber soweit kommt es nicht. SLI & Co. ist für mich jetzt eigentlich ein Vorreiter von Multi-GPU-Systemen. So zu sagen ein öffentlicher Betatest, bevor Multi-GPUs auf einer Graka zu finden sind. Diese werden dann aufgrund der jetztigen SLI-Zeit schon eine recht breite Softwareunterstützung haben. Die Einzelkarten-Grakas mit Multicores werden dann (wenn die Preise passen) eher gekauft, als 2 einzelne Karten.

Soviel zu meiner Meinung - kann mich ja auch täuschen, erkenne aber momentan keinen anderen Trend.
 
§_Zeitreise-Funktion AN
§_Satire-Funktion AN

Februar 2006

ATI präsentiert die neue Crossfire4x Generation, jede Karte berechnet ein viertel des
Bildschirms und kontert damit Nvidia Quad-SLI-Technik die erst im Dezember vorgestellt
wurde.

§_Zeitreise-Funktion AUS
§_Satire-Funktion AUS

Letzen Endes eine Konfiguration für Enthusiasten; aber schick schauts' schon aus.
Ich bin gespannt auf die Leistungsdaten und in wie weit man wirklich die Karten
mischen kann.

Gruß
R.A.M.
 

Anhänge

  • crossfire4x.jpg
    crossfire4x.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 787
Zuletzt bearbeitet:
Für sowas muss allerdings auch der Prozessor ziemlich Leistungsfähig sein, oder?
So ein Dualcore FX 57 :D
 
Carsten schrieb:
@Flipstar:
Lies doch bitte den Text, soviel ist es nicht (~1200 Wörter). ATi hat bislang ihre eigenen XPRESS200-Chipsätze validiert und will nForce- und Intel-Chipsätze prüfen.

Also könnte es zu auf Messersschneide stehen ob die neuen intel Chips (955X) Crossfire unterstützen? Wenn ja würde ich Purtzelbäume schlagen ^^
 
Carsten schrieb:
@Mortiss:
AGP8X und PCIe wirst du nicht mischen können, da die beiden Karten für gewisse Effekte untereinander
kommunizieren müssen. Dafür ist der AGP-Rückkanal zu langsam bei den ATis.
Also wenn das wirklich stimmt ist das wirklich bedauerlich, meine X800XT-PE AGP wird dann
spätestens Ende nächstes Jahr durch eine Nvidia-SLI-Kombo ersetzt. :(


Ich hoffe für ATI das die Flexibilität in der Auswahl der Karten nicht das Projekt CrossFire
zu stark negativ beeinflußt. Nvidia lauert nämlich schon hinter der nächsten Ecke :evillol:

Prinzipiell finde ich die Idee gut sich heute ein Board und eine GPU kaufen zu können um dann
in ~1 Jahr einfach eine zweite Karte "dabei" kaufen zu können. Mal sehen ob es so kommt.

Gruß
R.A.M.
 
In PCGames Hardware ist schon ein erster benchmark zu finden. Demnach soll Crossfire bis zu 60% schneller sein als SLI.:
NFSU2: Crossfire 162 FPS (2* X850 XT PE)
SLI 100 FPS (2* 6800U)

Splinter Cell 3: Crossfire 135 FPS (2* X850 XT PE)
SLI 100 FPS (2* 6800U)

3DMARK 05: Crossfire 110 FPS (2* X850 XT PE)
SLI 100 FPS (2* 6800U)


Sollten diese Angaben wirklich stimmen, kann nVidia SLI wohl wegpacken.Dann müssen die sich wohl was neues einfallen lassen.

Whisper-X-
 
whisper-X- schrieb:
In PCGames Hardware ist schon ein erster benchmark zu finden. Demnach soll Crossfire bis zu 60% schneller sein als SLI.:
NFSU2: Crossfire 162 FPS (2* X850 XT PE)
SLI 100 FPS (2* 6800U)

Splinter Cell 3: Crossfire 135 FPS (2* X850 XT PE)
SLI 100 FPS (2* 6800U)

3DMARK 05: Crossfire 110 FPS (2* X850 XT PE)
SLI 100 FPS (2* 6800U)


Sollten diese Angaben wirklich stimmen, kann nVidia SLI wohl wegpacken.Dann müssen die sich wohl was neues einfallen lassen.

Whisper-X-
Das würde dann aber bedeuten, dass 2 ATi Karten mittels Crossfire schneller sind, als die Leistung einer einzelnen ATi Karte mal zwei genommen, da 2 nVidia-Karten mittels SLI etwa 90% Leistung von einer einzelnen nVidia-Karte mal 2 genommen erreicht.
Da das aber nicht sein kann, liegt das Ergebnis von PC Games Hardware daran, dass erstens NFSU2 SLI garnet unterstützt und zweitens eine X850 XT PE im 3DMark 05 um ca. 800-1000 Punkte schneller als ne GeForce 6800 Ultra ist.
Wenn man das berücksichtigt, ist Crossfire sogar langsamer als SLI, ich schätze mal ca. 10-20%.

R-Adi schrieb:
Wenn die Entwickler ein System entwickeln würden, dass alle Karten miteinander kombinierbar wären, dann würde das wohl die Verkaufszahlen erhöhen.

Beispiel: jedes Jahr kaufe ich mir eine Graka - neuerste Generation. Diese dann als Master rein, die im Vorjahr gekaufte dann als Slave weiternutzen und die ganz alte eben ausmustern. Dann sollten diese natürlich auch dynamisch und leistungsbezogen den passenden Bildschirmbereich berechnen.

Das wird aber nie passieren, denn neue Grafikkartengenerationen sind ja nicht nur schneller, sondern unterstützen auch neue Technologien, wie z.B. HDR, PS3.0, DX9.0c, Ultra Shadow II, OpenGL 1.5, etc.
Du hast dann also von der neuen Grafikkarte also nichts, denn die Karte kann die ganzen neuen Technologien garnicht nutzen, wenn die alte die nicht beherrscht.

R-Adi schrieb:
Aber soweit kommt es nicht. SLI & Co. ist für mich jetzt eigentlich ein Vorreiter von Multi-GPU-Systemen. So zu sagen ein öffentlicher Betatest, bevor Multi-GPUs auf einer Graka zu finden sind. Diese werden dann aufgrund der jetztigen SLI-Zeit schon eine recht breite Softwareunterstützung haben. Die Einzelkarten-Grakas mit Multicores werden dann (wenn die Preise passen) eher gekauft, als 2 einzelne Karten.

Soviel zu meiner Meinung - kann mich ja auch täuschen, erkenne aber momentan keinen anderen Trend.
Multicore Grafikkarten und SLI sind zwei paar Schuhe, denn man wird in naher Zukunft 2 Multicoregrafikkarten auch per SLI betreiben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum baut ATI nicht diesen Chip, der die Bilder zusammensteckt in eine kleine Box und daran schließt man dann am Eingang zwei normale X800 Karten an und am Ausgang der Box den Bildschirm oder auch mehr. Für irgendwelche Daten (falls dich noch erforderlich sind) noch eine Verbindung mit USB2.0 oder Firewire und die Master (Das sind ja eigentlich nur normale Karten mit diesem Chip) und Slave-Geschichte wäre vergessen. Eine X800XL kaufen für 280€ - die Box für 50€ und noch ein X800XL und man hat 32 pipes^^

Das würde vieles einfacher machen!
 
@harrold
wenn man keine ahnung hat...
afr ist die schnellste methode, da kannst du auch nichts gegen machen
denn bei den anderen zB sfr müssen beide karten die geometriedaten berechnen
man hat also NUR mit afr eine nahezu leistungsverdopplung
die volari duo oder rage fury maxx hatten das problem das sie nur diesen modus unterstützten
bei vielen spielen ist der modus inkompatibel, was bedeutet dass der 2.chip nichts bringt
bei sli oder crossfire wird halt dann sfr genutzt
@crux
ich denke die signalwege wären dann doch etwas zu lang
 
Carsten schrieb:
@Flipstar:
Lies doch bitte den Text, soviel ist es nicht (~1200 Wörter). ATi hat bislang ihre eigenen XPRESS200-Chipsätze validiert und will nForce- und Intel-Chipsätze prüfen.

Aus den FUQs zu CrossFire, http://www.driverheaven.net/articles/crossfire/ (die FAQs auf der ATI-Seite sind verschollen):
ATi schrieb:
Q. What motherboard is required for a CrossFire system?
A. A Radeon Xpress 200 CrossFire Edition motherboard is the optimal platform for CrossFire. CrossFire is also compatible with Intel chipsets that offer multiple x16 physical slots. Chipset support is affected by the level of technical collaboration between the various vendors, and limited quality assurance resources require that we prioritize bringing a particular platform to market.

...

Q. Will CrossFire cards work in an NForce 4 motherboard?
ATI is focused first on qualifying our chipsets with our GPUs. We’ll evaluate Nvidia solutions in the future.

Kompatibel ist zwar nicht validiert, doch scheinen die Kanadier Intel weniger zu ärgern.
 
@ cR@zY.EnGi.GeR

Dass eine neue Graka neue Technologie besitzt, ist mir klar. Aber war hat mir vor einem Jahr denn Pixel Shader 3 so gebracht, als die Nvidia rauskamen? Es dauert immer knapp ein Jahr, bis die Hardware auch von der Software unterstützt wird - und bis dahin hätte ich wieder einen Graka-Kauf geplant.

Und ob sich sowas durchsetzt oder nicht hängt von mehreren Faktoren ab. Erstens eine Kostenfrage (500 Euro für eine Graka ist ja schon mehr als genug) und zweitens Kühlungsprobleme, sowie Stromverbrauch und Softwareunterstützung - die noch extrem verbessert werden muss.

Wer nun sagt, ich muss mir keine 500 Euro Graka kaufen und stattdessen 2x 250 Euro - dann erkenne ich keinen Sinn darin. Meist ist das Ergebnis (bei voller Softwareunterstützung) gleich, oft hat SLI etc. einen Nachteil....
Also würde ich persönlich lieber einmal mehr für eine Karte ausgeben und nach einem Jahr auf die nächste Generation springen. Die Spielehersteller werden Ihre Spiele sicherlich nicht auf SLI entwickeln - die achten mehr auf eine breite Masse und somit Käuferschicht. Also wird der Hardwarebedarf der Spiele bis auf weiteres nur auf eine (oft neuere) Grafikkarte optimiert. Man wird also nicht zwingend auf SLI umsteigen müssen.
 
whisper-X- schrieb:
In PCGames Hardware ist schon ein erster benchmark zu finden. Demnach soll Crossfire bis zu 60% schneller sein als SLI.:
NFSU2: Crossfire 162 FPS (2* X850 XT PE)
SLI 100 FPS (2* 6800U)

Splinter Cell 3: Crossfire 135 FPS (2* X850 XT PE)
SLI 100 FPS (2* 6800U)

3DMARK 05: Crossfire 110 FPS (2* X850 XT PE)
SLI 100 FPS (2* 6800U)


Sollten diese Angaben wirklich stimmen, kann nVidia SLI wohl wegpacken.Dann müssen die sich wohl was neues einfallen lassen.

Whisper-X-

Was hast du anderes erwartet? ;) Wenn eine X850 XT PE schon gut 1000 Punkte bei 3dmark 05 schneller ist als eine 6800 Ultra müssten ja 2 auch schneller sein. :rolleyes:
 
Naja, bis das herausen ist, und kompatieble Mainmoards erhältlich sind wird wohl noch ein weilchen vergehenn, und bis dahin wird der x800 Chio wohl auch schon veraltet sein!
 
komischer benchmark, das die sli karten aber auch bei jedem spiel nur 100 fps schaffen? :rolleyes: ob das alles so stimmt?
 
Das sind normierte werte von ATI. Um den prozentualen Vorsprung von Crossfire darzustellen.
 
ah ja danke für die aufklärung.
 
Zurück
Oben