Test CrossFire, SLI oder Einzelkarte?: Günstige Multi-GPU-Systeme gegen teure Einzelkarte

Schon merkwürdig:

Der nVidia Forceware 169.25 wurde am 20.12.2007 freigegeben.
Der ATi Catalyst 7.12 ebenfalls am 20.12.2007. Verwendet wurde er aber nicht.... Das stinkt echt.

bye Hübie

Schon merkwürdig:

Der nVidia Forceware 169.25 wurde am 20.12.2007 freigegeben.
Der ATi Catalyst 7.12 ebenfalls am 20.12.2007. Verwendet wurde er aber nicht.... Das stinkt echt.

Als hätte jemand was dagegen,daß die anderen zu schnell werden*gg*

also wenn ich benche,dann stimmen meine Ergebnisse eher mit THG überein oder mit Hardwarelux,wenn es um Ati CF geht;)

Zuletzt bearbeitet:
nilstar* schrieb:
Ich finde ATI/AMD hams so schon schwer und wenn mann dann auch noch deren Flagschiffe(HD3870,Cf)schlecht macht find ich das unverschämt und SLI wieder als das Wahre darzustellen,dabei ist Cf meines erachtens besser.

Gelesen hast du den Artikel nicht, oder?

:D:D

Wegen Dirt. Hast recht, die Demo ist einiges Hardware fressender, aber unter 35FPS komme ich nicht. Wobei da sicher der Quad ne Rolle spielt. Ist ja bekannt, das Dirt einen nutzen von Quads hat.

Edit

Habe mir damals mal die Mühe mit den Treibern von Nvidia gemacht

http://forum.geizhals.at/t531146,4447742.html#4447742

Fazit

Mehr Performance zu Gunsten der Qualität.

163.71 war damals der Aktuellste WHQL Treiber
169.04 und 169.09 waren die aktuellsten BETAS

Zuletzt bearbeitet:
Tommy schrieb:
Bestreitet auch niemand. Das verhalten ist nur sehr Spieleabhängig. Geht die einzelnen Games durch. Die einzigen die auch bei uns im Vergleich vorkommen sind Crysis und Company of Hereos. Beide Spiele zeigen überhaupt keine Abhängigkeiten vom PCIe-Link. Wer Ergebnisse für die anderen, bei uns eingesetzten Tests liefern kann: Nur her damit.

Das ist natürlich ein Zufall zugunsten des Tests. Es wäre aber nicht unwahrscheinlich gewesen, dass auch Cod4 mit im Test vorkäme. Da sind die FPS-Unteschiede laut THG extrem.

Tommy schrieb:
Das allerbeste wäre es sicherlich einen Test mit 1x16 + 1x4 (Alle Standard Intel-Boards mit zwei PEG), 1x8 + 1x 8 (Vorheriger Highend-Standard), 1x16 + 1x 16 mit und ohne PEG 2.0 (aktueller Standard). Für besonders relevant halte ich 1x16 + 1x4, da es praktisch alle CrossFire-fähigen Intel-Mainboards betrifft. Wir müssen schauen vorfür die Zeit reicht. Sobald Wolfgang aus den USA zurück ist, muss er sich leider erst um Triple-SLI kümmern.

Es kommt drauf an wie man so einen Test versteht.
Ich dachte eigentlich, dass es in erster Linie um die Leistung der Grakas geht und da müsste man eine Plattform zur Verfügung stellen, die die Leistung der Grakas nicht negativ beeinflusst.
Einen Test auf verschiedenen Boards wäre bestimmt für viele Leute interessant. Das wäre nur höllisch viel Arbeit, da ja offensichtlich die Bandbreitennutzung abhängig vom Spiel ist.

Auf den Test mit TripleSLI bin ich schon sehr gespannt. :)

Stratowski schrieb:
Ich dachte eigentlich, dass es in erster Linie um die Leistung der Grakas geht und da müsste man eine Plattform zur Verfügung stellen, die die Leistung der Grakas nicht negativ beeinflusst.

Da hast recht. Der P35 oder 965 macht in einigen Games bei CrossFire Probleme mit mikro lags und Performance Schwankungen die auf die 4x PCIe Anbindung zurück zu führen ist.
Ein Game ist z.B. CoD 2 und 4, da das Game ein Problem mit der Anbindung hat.

Ich selber rate auch von CrossFire mit dem 965 oder P35 ab.

hübie schrieb:

The following performance improvements are noticed with Catalyst™ 7.12:

* 3DMark2005 performance improves 5% or more with largest gains noticed when Anti-aliasing and Anisotropic Filtering are disabled on systems containing either an ATI Radeon™ HD 2400 or ATI Radeon™ HD 2600 series of products
* Company of Heroes DX10 performance improves up to 5% on systems containing an ATI Radeon™ HD38x0 series of product

Noch fragen? Catalyst 7.12 ändert am Ausgang dieses Tests rein gar nichts. 3DMark05 wurde nur mit AA getestet. Und "Up to 5%" reichen in Company of Heroes bei weitem nicht aus, um Nvidia gefährlich zu werden. Darüber hinaus sagt "Up to" ganz klar, dass es in den meisten Fällen dieses Speedup nicht geben wird.

das geht schon rein technisch nicht. Es werden nie 2 oder mehr ATI auf einen Nvidia SLI Board laufen.

Das geht mit inoffiziellen Bios/Treibern seit Jahren und wird auch weiterhin funktionieren.

Das Board hat mit SLI überhaupt nix zu tun, es stellt nur die PEG-Slots zur Verfügung.

Die Beschränkung ist rein Softwareseitig und wir alle wissen ja wie lange softwareseitige Beschränkungen idr existieren :rolleyes:

edit : das es nicht legal ist sollte man sich aber im klaren sein.

Tommy schrieb:
Noch fragen? Catalyst 7.12 ändert am Ausgang dieses Tests rein gar nichts. 3DMark05 wurde nur mit AA getestet. Und "Up to 5%" reichen in Company of Heroes bei weitem nicht aus, um Nvidia gefährlich zu werden. Darüber hinaus sagt "Up to" ganz klar, dass es in den meisten Fällen dieses Speedup nicht geben wird.

Mir ist durchaus bewusst, dass die beiden 3970er nicht schneller als die GTs werden, aber würde es sich im Performance-Rating niederschlagen. Mit dem 7.12 hab ich auch in Crysis und Bioshock einen Schub bekommen.

bye Hübie

@Phossi: Unsinn.

Zuletzt bearbeitet: (Link zur Leistungsaufnahme der Test-Mainboards)
Tommy schrieb:

Es ist so vieles, was nichts ändert... die Summe änderts dann aber doch. Es wird einfach zuviel in Kauf genommen bei diesem Test - der Test ist schlampig. Ich find das jetzt auch unnötig, das zu verteidigen. Selbst wenn dies oder das nichts gravierendes ändern sollte. Wir werden es niemals erfahren, ob das jetzt wirklich was ändert oder nicht - ihr habts ja nicht getestet.
Wenn man mal die Mali aufzuählt wirds eben bitter:

- nur 8x CF
- alter Treiber für eine Seite
- kein Eingehen auf die Profil-Problematik
- kein Eingehen auf Min-FPS Problematik

der Test ist so wie er ist mangelhaft - einfach unbrauchbar. User in Foren schildern völlig andere Erfahrungen, als ihr da vermittelt. Da ändern alle Rechtfertigungen nichts dran. Und Vergleiche mit ungefähr gleichalten Treibern sowie gleichen Bedingungen verlange ich einfach von einem kompetenten Redakteur, sorry. Das erachte ich eigentlich als selbstverständlich für einen objektiven Vergleich.

Ralf T schrieb:
@HOT

das geht schon rein technisch nicht. Es werden nie 2 oder mehr ATI auf einen Nvidia SLI Board laufen.
[...]

Das ist Unsinn. Rein technisch laufen CF und SLI auf allen Boards, die mindestens 2 PEGs zur Verfügung stellen. Sogar die Anzahl der Lanes ist egal. Sowohl CF als auch SLI braucht als technische Voraussetzung 2 PEGs, mehr nicht. Wenn das nicht läuft, ist das eine rein politische Entscheidung. Ich hätte gerne mal einen Test, dass 2 CF Karten auf einem SLI Board getestet werden und erwiesen wird, dass es nicht läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Zu den Testwerten kann ich nichts sagen da ich keinen Vergleich habe, aber es wäre sehr schön gewesen, wenn in einem Artikel über SLI/CF auch konkret und fundiert auf die Problematik der MinFPS/SLI-Ruckler eingegangen worden wäre. Denke das Knowhow habt ihr eh dazu, und sowas ist um einiges interessanter als seitenlange Games-FPS-Benchmarks :)

bans3i schrieb:
Warum ist wieder nicht auf das Problem der Microruckler, bzw der ungleichmäßigen Frameverteilung eingegangen worden?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=371844

Mit diesem Thema könntet ihr euch deutlich von anderen Hardwareseiten abheben!

Wie bereits am 26. Dezember 2007 geschrieben, wird dieses Thema Teil des Triple-SLI-Artikel sein und wurde deswegen nicht in diesem Bericht berücksichtigt oder erwähnt.

Wolfgangs News schrieb:
Allerdings gibt es dennoch Verbesserungspotenzial bei 3-Way-SLI (was aber ebenfalls auf SLI und CrossFire zutrifft). Und zwar ist der Spielablauf je nach Anwendungen etwas zäh und unregelmäßig – in unserem vollständigen Review gibt es weitere Informationen zu diesem Problem.

hübie schrieb:
Edit: Hab gerade mal ne neue Version probiert. Nun läuft FRAPS :)

Hier meine frametimes aus Crysis:

Frame, Time (ms)
1, 0.000
2, 27.706
3, 64.712
4, 98.760
5, 131.593
6, 167.783
7, 198.477
8, 237.463
9, 271.089
10, 310.293
11, 345.595
12, 386.652
13, 414.269
14, 463.659
15, 490.953
16, 542.951
17, 566.445
18, 615.765
19, 638.680
20, 687.138

usw...

Deine frametimes:

28 - 27 - 34 - 33 - 36 - 31 - 39 - 34 - 39 - 35 - 41 - 38 - 49 - 27 - 52 - 24 - 49 - 23 - 49

Das ist jetzt ein knapp 0,7 Sekunden langer Ausschnitt aus einer Szene in der du ca 34 fps hattest... Hast du dich dabei bewegt? Erklärt natürlich nicht die Schwankungen zwischen einzelnen frametimes, aber über die 0,7 Sekunden verändert sich ja auch die durchschnittliche framezeit bei dir.

"49ms" entspricht 20 fps , "23ms" entspricht 43,5 fps!

Du hast quasi abwechselnd Werte von 40 frames und 20 frames pro Sekunde. Und die 20fps zwischendrin sollten für´s Auge ruckelig erscheinen.
Insgesamt kommst im Durchschnitt während einer Sekunde natürlich auf über 30fps.

Vielen Dank für´s schnelle Testen!
Live-Beweis im Forum, wo man selber doch quasi vom Gegenteil ausgegangen ist. ;)
Natürlich hast du kein so´n gravierendes Problem. Aber als gleichmäßig kann man deine frametimes nicht bezeichen!

Ich hoffe ich hab keinen Rechen-/Denkfehler gemacht. Ansonsten bitte (freundlich^^) korrigieren.

Realsmasher schrieb:
@ eLw00d : was hat x1900cf bitte mit dem Thema zu tun ?
ATI > CF > ungleichmäßige Frametimes. Du meintest ja das gibt´s generell bei ATI nicht.

Tommy schrieb:
Wie bereits am 26. Dezember 2007 geschrieben, wird dieses Thema Teil des Triple-SLI-Artikel sein und wurde deswegen nicht in diesem Bericht berücksichtigt oder erwähnt.

Würde Sinn machen, wenn´s nur ein Problem von Triple-SLI wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das denn wirklich so? Hab bisher noch keine Test mit zwei HD3870 im Crossfire gesehen, bzw. hatte nicht bewusst drauf geachtet als ich den 3dcenter thread durchgelesen habe.
Hast du da irgendeinen link?

@ hübie: Vielleicht auch mal eben deine Ergebnisse im 3dcenter posten. Je mehr, desto besser denk ich mal.

Naja da kann man reden wie man will, als Kaufberatung sollte man diesen Test mit Sicherheit nicht nutzen, hier sind Im Performancerating 2x3870 langsamer wie eine 3870...ist natürlich falsch.
Wegen exe renaming, als bekannte Hardware Seite sollte man gerade unwissenden Usern doch darauf hinweisen, was möglich ist und wie es funktioniert. Als Cheaten würde ich das auch nicht bezeichnen...so was nenne ich nur, wenn Leistung verbessert wird in Verbindung mit verschlechterter BQ.

Hier ist eine 3870 noch schneller unter 1280x1024 8xAA/16xAF
https://www.computerbase.de/artikel...eite-24#abschnitt_performancerating_qualitaet
Hier das Gegenteil
https://www.computerbase.de/artikel...eite-22#abschnitt_performancerating_qualitaet

Da kommt doch ein Kaufwilliger User ziemlich durcheinander ;)

Fakt ist auch, das wenn man schon den aktuellsten nVidia Treiber verwendet, man selbstverständlich auch den aktuellsten ATI Treiber nutzen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
@Textrex: Ich glaube ein Mod hatte bereits erwähnt, dass zum Redaktionsschluss dieses Artikels der aktuellste Ati-Treiber genutzt wurde.

MfG
Jens

Zurück
Oben