Puh, dann fangen wir mal an...
Warum ist wieder nicht auf das Problem der Microruckler, bzw der ungleichmäßigen Frameverteilung eingegangen worden?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulle...d.php?t=371844
Das Problem ist uns durchaus bekannt und wir werden auch darüber berichten. Dies wird in dem 3-Way-SLI-Artikel geschehen. Der SLI-/CF-Artikel ist schon seit längerer Zeit fertig und da war das Problem noch deutlich unbekannter. Zudem wollen wir dazu auch eine Aussage von Nvidia haben.
Schade, dass in dem Test keine HD3850 mit 512MB getestet wurden. So eine hab ich bei mir im Rechner und ich bin am überlegen, ob ich noch eine zweite dazu packen soll oder nicht.
Wir haben einfach keine einzige Radeon HD 3850 mit 512 MB da. Deswegen ist das nicht möglich. Die einzige Alternative wäre gewesen, gar keine Radeon HD 3850 zu nutzen, was wohl auch nicht optimal gewesen wäre.
Aber es wäre wohl besser gewesen wenn den Crossfire Verbund mal ein bessers Board bekommen würde. Ein das beide Karten mit PCI-E x16 betreiben kann und nicht nur mit PCI-E x8. Weil die beide Nvidia Karten werden ja auch mich 2* PCI-E x16 betrieben.
Ja, ohne Zweifel, da hast du völlig recht. Unsere aktuelle Testplattform für CrossFire ist aber eben nunmal ein i975x-Mainboard mit 2x8 Lanes, weil es damals nichts besseres gab. Dieses Probelem zieht sich jetzt einfahc so lange weiter, bis wir das Testsystem ändern. Dies wird in absehbarer zeit aber geschehen.
eh wir haben den 11.01.2008 der 7.12 ist seit ca. nem Monat aufm Downloadserver, auch bei Computerbase warum nimmt man dann was altes?
Abgesehen davon, schade das nur Vista 32Bit, mit 64Bit wäre das auch spannend gewesen, bzw. noch spannender!
Als der Artikel angefngen worden ist, gab es mehr als den Catalyst 7.11 einfach noch nicht. Und zudem hat es leider sehr (zu) lange gedauert, bis der Artikel online gegangen ist. Das war unser Fehler. Aber einfach nochmal mit dem Cat 7.12 neu zu benchen ist nicht so einfach, da dass sehr viel Arbeit ist. Aber ich kann dir versichern, an den Ergebnissen hätte sich wohl absolut nichts geändert.
Warum verbraucht bei euch eine 3870 Karte mehr Strom als 2??
Das ist das Problem der verschiedenen Testplattformen. Der Nvidia-Chipsatz verbraucht einfach viel mehr Strom als der Intel-Chipsatz, weswegen man die Ergebnisse einfach nicht miteinander vergleichen kann. Das wird sich aber wohl auch leider nicht in Zukunft ändern lassen. Solange man mit zwei Mainboards testen muss, kann das Stromergebnis einfach nicht gleich sein.
Bestes Beispiel CRYSIS. Da geht CF zu 100% in DX9 und DX10.
In Jericho und Dirt habe ich Traumwerte die die Leistung einer Karte verdoppeln.
Ich habe immer viel von den CB Tests gehalten, jetzt bin ich entsetzt.
Wenn ihr nicht kompetent genug seid mit SLI/CF Systemen umzugehen, solltet ihr es lassen! - Ihr vermittelt ein völlig falsches Bild!
Wir wissen sehr genau, wie man mit CrossFire umzugehen hat. Und es ist allghemeint bekannt, dass Dirt mit CrossFire nicht funktuoniert. Zumindest die Demo. Und die Werte in Crysis kommen uns auch komisch vor, sind aber reprodozierbar. Deswegen können sie so falsch gar nicht sein, auch wenn da irgendwas vielleicht klemmt.
Der Test von Euch ist damit einfach nur als falsch zu bezeichnen. Setzt euch erst einmal mit der Technik auseinander und dann dürft ihr gerne einen Leistungsvergleich machen!
Ja, Exe.-Renaming kann wohl kaum eine Referenz sein. Wir testen sowohl die Nvidia- als auch die ATi-Treiber mit den CF-/SLI-Profilen wie sie rauskommen. Und wenn ATi für diese Spiele kein Profil anbietet, haben sie einfach pech gehabt. Dann müssen sie das nachholen. Nvidia kanns ja auch. Und für SLI könnten wir genauso gut den nHancer nutzen, die SLI-Profile ändern und so noch ein paar FPS herausholen. Tun wir aber nicht, da NVidia den Treiber so nicht ausliefert. Und geht es in Artikel nicht darum zu zeigen, was eine Technik eventuell könnte. Sondern was sie aktuell kann, das ist wichtig.
vor allem mal widescreen auflösungen ala 1680*1050, würde mir zusagen^^
Diese Auflösung kommt mit dem neuen Testsystem auch und ersetzt 1600x1200. Ansonsten wird sich aber nichts ändern.
Dann würd ich von euch gern mal sehen was bitte 1xAA sein soll, entweder 2x, 4x, 8x oder 16x oder halt aus, und wenn es Anwendungsgesteuert ist dann ist AA aus sowie AF.
Nein, eben nicht. 1xAA ist die richtige Bezeichnung, wenn kein Anti-Aliasing aktiv ist., Wenn du 0x Anti-Aliasing hättest, würdest du nämlich einen schwarzen Bildschirm sehen.
Und es heisst Deferred Shading und nicht Deffered Shadowing.
Ja, da hast du recht. Der Text wurde vor Ewigkeiten erstellt und dann nicht mehr korrigiert. In den anderen Spiel nstehts immer richtig drin.
Der Test ist in meinen Augen ein einziger Witz und stellt CrossFire als etwas schlechteres als SLI dar, obwohl gerade SLI noch im Entwicklungsstadium weit unterhalb CF liegt. CF wendet nur noch AFR an, während SLI immernoch auf Scissor und andere Techniken setzt. In CF gibt es keine Microruckler mehr, in SLI eindeutig bewiesen...
Das stimmt jetzt aber hinten und vorne nicht
Nvidia-Karten nutzen außer in ganz wenigen Ausnahmen immer AFR und kein SFR (Scissor nennt es ATi).Und die Microruckler gibts bei CrossFire genauso wie bei SLI.
Und wie hat computerbase es geschafft, Stalker unter 100 fps zu bekommen mit einer HD3850 bzw. mit HD3850 CF? Seid ihr nicht mehr ganz dicht?
Aha, du kennst also die Szene die wir zum Testen benutzen?
Warum wird auf das Thema der Minimumframes nicht eingegangen?
Minimum-Frames haben leider genau wie FPS auch große Nachteile. Denn was nutzen mir die Minimum-FPS, wenn ich diese nur an einer einzigen Stelle habe? Gar nichts. Darum sagen die Minimum-Werte noch viel weniger als FPS aus. Wenn, dann müsste mann mit den Minimumwerten schon ein Verlaufsdiagramm aus einer gewissen Zeit machen.