Test CrossFire, SLI oder Einzelkarte?: Günstige Multi-GPU-Systeme gegen teure Einzelkarte

Also bitte:

Treiberversionen
Nvidia ForceWare 169.25
ATi Catalyst 7.11 (Crysis-Hotfix-Treiber)

CB Downloadsection:
Nvidia ForceWare 169.25 (20. Dezember 2007, Changelog)
ATi Catalyst Komplettpaket 7.12 (21. Dezember 2007)

Der NVidia Treiber konnte verwendet werden, aber der Cat. 7.12 konnte nicht verwendet werden?
Völlig unabhängig davon ob es nun was gebracht hätte oder nicht, die Argumentation hinkt einfach und trägt nicht zur Glaubwürdigkeit bei.

Auch wenn ich die Arbeit von CB sehr schätze muss dieser Test dringenst überarbeitet und bis dahin auch vom Web genommen werden.
 
also vom web genommen halte ich jetz für übertrieben.
es würde ausreichen ein paar kleine kommentare zu ergänzen.
1. die leistung von cf lässt sich durch exe reanming noch optimieren und bei sli mit dem nHancer
2. der verwendete catalyst ist nicht mehr der aktuellste wodurch leistungsabweichungen möglich sind (sollte dann wohl durch nen catalystvergleich mit cf nachträglich ergänzt werden)
3. durch die unterschiedlichen chipsätze gibt es abweichungen bei verbrauch (wurde ja z t schon gemacht) und leistung
(war der i975 nich etwas schneller wie der 680i? das sollte die 7-8% leistungseinbuße durch die 8 lanes ja etwas relativieren...)
 
Was mich wundert ist wie in Rainbow Six auf 1600x1200 etc. getestet werden konnte.Kann mit neustem Patch nicht mal 1280x1024 geschweige denn meine Auflösung von 1680x1050 einstellen.Gibts da irgendeinen Trick oder wie Funtioniert das jetzt?
 
Also bitte:

Zitat:
Treiberversionen
Nvidia ForceWare 169.25
ATi Catalyst 7.11 (Crysis-Hotfix-Treiber)
CB Downloadsection:
Zitat:
Nvidia ForceWare 169.25 (20. Dezember 2007, Changelog)
ATi Catalyst Komplettpaket 7.12 (21. Dezember 2007)
Der NVidia Treiber konnte verwendet werden, aber der Cat. 7.12 konnte nicht verwendet werden?
Völlig unabhängig davon ob es nun was gebracht hätte oder nicht, die Argumentation hinkt einfach und trägt nicht zur Glaubwürdigkeit bei.

Auch wenn ich die Arbeit von CB sehr schätze muss dieser Test dringenst überarbeitet und bis dahin auch vom Web genommen werden.

Woher willst du denn wissen ob CF nicht vor SLI getestet wurde und somit vor dem Release von 7.12?
 
Konti schrieb:
Nein nein und nochmals NEIN!

Wer von der breiten Masse benennt diese Exe-Dateien um ?
JEDER, der verdammt nochmal davon weiß. Und gerade in so einem Test wäre es DIE Gelegenheit über diese Sache aufzuklären.

Und nicht vorgesehen hin oder her, die Performance ist ja nunmal besser. Es funktioniert!

Und zu diesem wirklich schlechten Argument "ohne Tricks":
Das ist doch quatsch. Hier geht's doch nicht um irgendwelche Tricks, sondern darum, wie effektiv die Karten im Crossfire-Verbund funktionieren. Und dann einfach den Bench zu machen, ohne daß Crossfire überhaupt genutzt wird (wärend es eigentlich möglich wäre), ist einfach nicht sonderlich sinnvoll.

Gebt doch einfach zu, daß ihr das mit dem Exe-Umbenennen nicht wusstet. Hat man sich halt unzureichend informiert ... das ist lange nicht so schlimm wie "wissentliches zurückhalten von wichtigen Informationen". Sowas geht mal garnicht!



Achso ...
Nicht daß das jetzt falsch rüber kommt. Ich bin hier für jeden Test dankbar und weiß selbst, welche Arbeit dahinter steckt. Nur kann ich dieses starre "hmm, steht nicht im Handbuch, wird nicht berücksichtigt" echt nicht ab. Gerade solche Sachen sind doch für die Leser mit am interessantesten.

Das Thema "EXE-Umbenennen" ist mir sehr wohl bewusst. Bei meinem X1950XTX-CF-Gespann hat das auch so einige Vorteile in einigen Spielen gebracht. Ändert aber noch immer nichts an dem Fakt, dass es nicht durch den Treiber freigegeben wurde und somit nur in einem extra Teil des Tests aufgegriffen werden darf.

Versteh doch, worum es in einem Grafikkartentest seitens CB geht. Es geht um die reine, unverfälschte Performance. Unverfälscht ist sie nicht mehr, wenn man EXE-Dateien umbenennt. Damit ergibt sich ein Bild, was auch durch ATi so (noch) nicht vorgesehen ist, sonst würde man diesen Trick nicht benötigen.

P!nkY schrieb:
... "Wenn es per default nicht läuft, dann ist das Pech und exe-Renaming ist Cheaten" entsprechendes verurteilt kann ich nicht verstehen.
Zum einen ist das kein cheaten, sondern höchstens tweaken und zum anderen trifft das doch im PC Bereich immer zu.
Wird ein Mainboard immer nur mit default Settings getestet?
Wird ein Speicher immer nur mit default Timings und Spannungen getestet?
Wird eine CPU nur default betrieben?
Werden nicht ständig irgendwelche anderen Tweaks gemacht?

Irgendwo kann ich dieses Argument nicht akzeptieren. Es ist ok, dass ihr natürlich ohne jegliches exe-Renaming testet, aber das hätte zusätzlich gemacht werden MÜSSEN.

Gut, dann nenn es von mir aus "Tweaken". Sicher wird sowas auch bei Mainboards, RAMs, CPUs, etc. gemacht, doch ist sowas dann quasi immer als Anhang im Test zu finden. Ein E6600 wird grundsätzlich mit 2,4GHz getestet. Im Späteren Abschnitt eines Tests kommen dann OC-Werte und dann Benches mit diesen OC-Ergebnissen. Eventuell findet sich auch ein Test mit einem Diagramm, wo sofort Stock- und OC-Ergebnisse zu finden sind.

Tectrex schrieb:
...Als Cheaten würde ich das auch nicht bezeichnen...so was nenne ich nur, wenn Leistung verbessert wird in Verbindung mit verschlechterter BQ.

Und wer sagt, dass es nicht der fall ist? Wer weis denn schon genau, warum CF bei den Spielen nicht freigegeben wurde? Vielleicht kann es zu Grafikfehlern führen, vielleicht ist die BQ wirklich schlechter und man arbeitet noch daran, etc.

Ich kenne zumindest keinen echten Test, wo genau darauf geachtet wird.

Kudd3l schrieb:
Nehmen wir einfach mal einen fiktiven Test eines Quadcores auf CB an. Dieser Quadcore läuft bei einigen der getesteten Anwendungen nur auf zwei Kernen. Es gibt allerdings diverse Tweaks, mit denen man bei diesen Anwendungen des Testpacours alle 4 Kerne zum laufen bringen kann. Soetwas würde niemand akzeptieren und es wäre fahrlässig von einer Redaktion in dem Test derartige Tweaks einzusetzen, um das Optimum für den Quadcore herauszukitzeln...

Exakt!

Kudd3l schrieb:
...Hier gibt es trotzdem Leute, die ernsthaft von den Testern im Falle des SLI/CF Test genau soetwas erwarten, absolut lächerlich.
Auch wenn man mit Know How mehr aus Multi-GPU rausholen kann, ist es primär die Aufgabe des Herstellers sein Produkt so zu verbessern, das es sein Potential auch ohne .exe Renaming voll entfaltet.

Hätte CB soetwas im Test gemacht, hätte ich sie für den Test ausgelacht und ihr journalistisches Vertändnis und ihre Objektivität in Zweifel gezogen...

Genau das war ja das Problem. Als die Diskussion begann wurde wirklich erwartet, dass es einfach in den Test eingearbeitet wird. Das sowas z.B. im Anhang erwähnt werden sollte, wurde zu dem Zeitpunkt mit keinem Wort erwähnt. Erst später ist man auf diesen Zug aufgesprungen.

Kudd3l schrieb:
...Man hätte es erwähnen sollen, aber nicht im Sinne die "CF/SLI Gesamtperformance kann noch deutlich besser sein, wenn man nur genug rumtweakt", sondern im Sinne, Multi-GPU bedarf trotz vieler Fortschritte weiterhin der Überarbeitung, damit es endlich raus kommt aus der "Ich bastel mir mein funktionierendes Crossfire mit .exe renaming selber Ecke, weil es der Hersteller nicht kann..."

Genau, z.B. so.

Zum Abschluss möchte ich noch einmal Wolfgang von CB zitieren:

Wolfgang schrieb:
...Ja, Exe.-Renaming kann wohl kaum eine Referenz sein. Wir testen sowohl die Nvidia- als auch die ATi-Treiber mit den CF-/SLI-Profilen wie sie rauskommen. Und wenn ATi für diese Spiele kein Profil anbietet, haben sie einfach pech gehabt. Dann müssen sie das nachholen. Nvidia kanns ja auch. Und für SLI könnten wir genauso gut den nHancer nutzen, die SLI-Profile ändern und so noch ein paar FPS herausholen. Tun wir aber nicht, da NVidia den Treiber so nicht ausliefert. Und geht es in Artikel nicht darum zu zeigen, was eine Technik eventuell könnte. Sondern was sie aktuell kann, das ist wichtig...
 
Tommy schrieb:
Woher kommt denn deine Eingebung, es seien Profile hinzugefügt worden? Laut Changelog hat ATi in Sachen CrossFire mit 7.12 rein gar nichts geändert!


Die crossfire Profile stehen auch leider nie im changelog. Schau dir die ati3duag.dll und die atio6axx.dll im Editor an (nach .exe suchen). Da findet man (fast) monatlich ein paar neue Profile.

Ich erlaube mir zum Anlass mal eine akutelle Liste im Anhang zu posten (Stand: 20.12.2007).



bye Hübie

btw: Dateiumbennenung sehe ich nicht als schummeln - Texturen weniger zu filtern oder Elemente aus dem Spiel zu nehmen hingegen schon. Sei es drum...
 

Anhänge

Martricks schrieb:
Was mich wundert ist wie in Rainbow Six auf 1600x1200 etc. getestet werden konnte.Kann mit neustem Patch nicht mal 1280x1024 geschweige denn meine Auflösung von 1680x1050 einstellen.Gibts da irgendeinen Trick oder wie Funtioniert das jetzt?

was du einstellen willst sind beides keine 4:3 Auflösungen, 1600*1200 hingegen schon.

ansonsten funktionieren 1680*1050 und co auch ab Patch 1.05 bei Vegas.

Siehe hier : KLICK
 
Wolfgang schrieb:
Als der Artikel angefngen worden ist, gab es mehr als den Catalyst 7.11 einfach noch nicht. Und zudem hat es leider sehr (zu) lange gedauert, bis der Artikel online gegangen ist. Das war unser Fehler. Aber einfach nochmal mit dem Cat 7.12 neu zu benchen ist nicht so einfach, da dass sehr viel Arbeit ist. Aber ich kann dir versichern, an den Ergebnissen hätte sich wohl absolut nichts geändert.

Ihr habt´s ja selbst erkannt, in der EDV Branche ist Zeit der maßgebliche Faktor, deswegen so schnell als möglich Ergebnisse veröffentlichen, weil ein Artikel der bei seiner Veröffentlichung fast 4 Wochen oder älter ist, ist im Prinzip überholt vor allem wenn es gerade Kollegen von anderen Seiten gibt die ebenfalls ähnliche Artikel veröffentlichen und welche dann als Vergleich herhalten müssen und da sieht der ältere Artikel dann ganz schnell alt aus ;)

Aber hast´s ja selbst schon geschrieben ihr wisst ganz genau woran´s gehapert hat und Besserung wurde ja auch gelobt und nu *husch husch* in die Redaktion und n neuen Artikel gemacht :p
 
y33H@ schrieb:
Ob Catalyst 7.10 oder 7.12 ist egal, das macht bei allen (!) Radeons vll 3-4% aus ...

cYa

Ich glaube mehr ist da zu nicht zusagen...dito! :daumen:

Kritik finde ich angebracht, aber deswegen gleich einen "Aufstand" zu planen halte ich einfach für völlig überflüssig. Gewisse Posts kann man doch schon gar nicht mehr als Kritik ansehen. Es wird hier z.T. in einem "Ton" gepostet, da könnte ich die Wände hochgehen. :mad:

CF hat erhebliche Fortschritte gemacht. Das muss man hier einfach mal festhalten. ;)

Und noch was bezüglich der 680i vs X975 Problematik:
Das mit der 8x+8x Anbindung stimmt durchaus, nur sollte man sich vor Augen halten, dass gerade diese zwei Chipsätze in etwa zur selben Zeit auf den Markt gebracht wurden und darum auch der jeweilige Gegenpart zum anderen Chipsatz sind. Einen P35er Chipsatz zu verwenden würde ebenfalls nichts bringen, da die meisten Boards nicht einmal 8x + 8x können, ausser die ASUS Blitz Series Boards.
Der X38er Chipsatz kam wesentlich später auf den Markt.
Grundsätzlich hätte man doch fairerweise zwei 16x+16x fähige Boards zum Testen verwenden sollen. Aber das wurde ja von Wolfgang bereits bestätigt.

mFg tAk
 
Caelte schrieb:
Woher willst du denn wissen ob CF nicht vor SLI getestet wurde und somit vor dem Release von 7.12?
Und genau so ist es. Man bencht dann nicht mal so eben wieder vier Konfigurationen durch, bis dahin wäre gleich wer weiß was erschienen;)
 
...doch ist sowas dann quasi immer als Anhang im Test zu finden. Ein E6600 wird grundsätzlich mit 2,4GHz getestet. Im Späteren Abschnitt eines Tests kommen dann OC-Werte und dann Benches mit diesen OC-Ergebnissen
Wurde doch nie was anderes verlangt, oder? Einfach als Ergänzung/Anmerkung mit einem Wert dazu und alle wären zufrieden.

Woher willst du denn wissen ob CF nicht vor SLI getestet wurde und somit vor dem Release von 7.12?
Und genau so ist es. Man bencht dann nicht mal so eben wieder vier Konfigurationen durch, bis dahin wäre gleich wer weiß was erschienen

So, jetzt nervts langsam. Extra nochmal rausgesucht.

P3D News vom 20.12:
23:13 - ATI Catalyst 7.12 veröffentlicht
21:29 - NVIDIA ForceWare 169.25 WHQL für Windows Vista

Ich verkneife mir nun jeglichen Kommentar dazu. Eure Argumentation kann jeder selber beurteilen.
Fällt es denn so schwer einfach mal einen bzw. hier mehrere Fehler einzugestehen? Muss man wirklich krampfhaft versuchen, jedes Gegenargument zum Artikel todzudiskutieren?

Es wird sicherlich nicht der letzte Artikel gewesen sein, bei dem es derartig kontroverse Meinungen gibt. Ihr tätet sicherlich gut daran, einfach - ich sag mal - "beide Lager" zu beachten.

Ich glaube vielen Diskussionsteilnehmener (auch gewisse mittlerweile gebannten) geht es mittlerweile gar nicht mehr so sehr um die inhaltlichen Fehler im Artikel bzw. der Testmethoden, sondern um die Sturheit mit der diese verteidigt werden.

Denkt einfach mal darüber nach.
 
AvenDexx schrieb:
Und wer sagt, dass es nicht der fall ist? Wer weis denn schon genau, warum CF bei den Spielen nicht freigegeben wurde? Vielleicht kann es zu Grafikfehlern führen, vielleicht ist die BQ wirklich schlechter und man arbeitet noch daran, etc.
Naja wenn man durch exe-Renaming einen derbe Leistungsschub bekommt, dann sollte selbst ein Blinder erkennen, wenn dort an der BQ gedreht wurde ;)

Sagen wir mal so, der Test ist eher für User geeignet, die nur einbauen und Treiber installieren. Eigentlich ist jeder Test falsch, für welche die sich auskennen, sind diese Ergebnisse nicht ok...und wenn CB mit exe-Renaming getestet hätte, wäre auch falsch, dann würden sich die ganzen User wundern, die nun mal nur Treiber installieren, das Sie auf Ihrem System deutlich schlechtere Performance hätten. Und glaubt mir, es gibt auch von letzteren einige.

Ich hätte mit exe-Renaming getestet und einem unerfahrenen User drauf hingewiesen. So spricht sich das schnell rumm und auch selbst die unerfahrensten User würden sich an der Mehrleistung erfreuen :) Aber das ist nur meine Meinung.


Fakt ist aber, die reale Geschwindigkeit eines funktionierenden CF Systems, ist bedeutend schneller :)

Hier jetzt aber CB zu unterstellen, das man mit Absicht ATI schlecht darstellen will, ist eine Frechheit. Gerade bein einem solchen Vergleich ist es nicht leicht einen 100% richtigen Vergleich zu bieten. Und wegen dem 7.12er, naja hab gerade nochmal überlegt, bei einigen (und das war auch bei mir der Fall) schaltet genau der Treiber nicht in den 3D Modus. Jetzt stellt Euch mal vor, das wäre in dem Test vorgekommen :D.
Fakt ist aber auch, das CB doch nichts dafür kann, das ATI nicht selbst soche Profile anbietet.
Also man kann es drehen wie man will.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tectrex Stimme 100%ig zu, bei den SLI-Tests war ja teilweise das gleiche Problem, Dual-GPU-Besitzer müssen ebn viel selber testen und tüfteln und das tun sie auch. Schlimm finde ich nur die teilweise bösartige Resonanz, habe gerade mein 5. Dual-GPU System und bei praktisch jedem mußte man für bestimmte Spiele die Einstellungen wieder variieren um das Optimum rauszuholen.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang schrieb:
Ähm, welches Savegame nutzt der User denn aus Hardwareluxx? Und woher weiß du, welches wir nutzen? Kannst du so unmöglich vergleichen.

Nun, das lässt sich schon vergleichen, wenn es um die prozentuale Verbesserung geht. Es mag sein, dass in Deinem Test ein anderes Savegame verwendet wurde, als im Hardwareluxx-Test. Aber jeder Tester - Du wie auch der Hardwareluxx-User - hat beide Konfigurationen (Einzelkarte vs. CF) mit ein und demselben jeweiligen Savegame getestet.

Daraus ergeben sich die Leistungssteigerungen durch CF gegenüber der Einzelkarte. Die Ergebnisse lauten:


Hardwareluxx: 3870 Einzeln 40 FPS / 3870 CF 73 FPS = 82% Mehrleistung

ComputerBase: 3870 Einzeln 37 FPS / 3870 CF 60,5 FPS = 63 % Mehrleistung



Das ist ein eklatanter Unterschied.
 
P!nkY schrieb:
Wurde doch nie was anderes verlangt, oder? Einfach als Ergänzung/Anmerkung mit einem Wert dazu und alle wären zufrieden....

Und gerade das war doch der springende Punkt. Darum ist die Diskussion doch entstanden. Man wollte, dass das Umbenennen der EXE-Dateien Grundsätzlich in den Test einfließt. Nicht als Anmerkung etc.

Das man es als Ergänzung oder Anmerkung hinzufügt, kam erst später ins Gespräch.

@Dietronix
Und genau dieser Unterschied kann sehr wohl Abhängig vom gewählten Savegame sein. Genau deswegen testet man ja auch nicht nur ein Spiel, sondern auch mehrere, um sich einen besseren Überblick über die Skalierung zu besorgen.
 
Nvidia hat weder das schöne(und schnelle !) AA, noch das gut skalierende SLI je übernommen.

Natürlich haben sie das, sie setzen es nur nicht ein. ;)

3dfx wurde gekauft und alles ausradiert, mehr nicht.

Unsinn, der Einfluss der 3dfx Ingis und deren Entwicklungen bei nV ist weitaus größer als oft angenommen wird.
So war z.B. schon beim NV40 das Kernteam, das bei 3dfx am Rampage gearbeitet hat federführend.
Das Problem ist, das Rampage und Co. mittlerweile fast 10 Jahre "alt" und dadurch die klaren Linien, die 3dfx Konzepte ausgemacht haben, längst verwaschen sind.
 
Evader schrieb:
Natürlich haben sie das, sie setzen es nur nicht ein. ;)

Dann sind sie schlichtweg genau so doof, für wie ich sie halte.

Ich kann jedenfalls keine der 3dfx Tugenden irgentwo bei irgentwelchen NV Produkten entdecken.
 
Dann sind sie schlichtweg genau so doof, für wie ich sie halte.

In der Geschäftswelt interessiert das aber keinen.
Wirtschaftlich gesehen, hat nV (im Gegensatz zu 3dfx) absolut alles richtig gemacht und das schlägt sich im finanziellen Zustand und dem Globalen Erfolg nieder, wie auch Forbes erkannt und entsprechend gewürdigt hat.
Ob man das persönlich für gerechtfertigt hält, ist ne andere Geschichte, die Fakten (vor allem die finanziellen) sprechen für sich.

Ich kann jedenfalls keine der 3dfx Tugenden irgentwo bei irgentwelchen NV Produkten entdecken.

Natürlich nicht, schau mal auf den Kalender. ;)
Das letzte was die Kundschaft von 3dfx mitbekommen hat, war der viel zu spät gekommene VSA 100, alles was mit T&L, Shadern und ähnlichem zu tun hatte, hat nie das Licht der (Kunden-)Welt erblickt, was im Endeffekt für den "3dfx Spirit" auch gut so war, denn Rampage wäre auch nicht der Heilsbringer gewesen, zu dem er heute gemacht wird.
 
Für alle die sich so aufregen weil der 7.12 nicht als Treiber genommen wurde sei mal gesagt das Treiber meist eine Momentaufnahme sind und wenn ein bestimmtes Spiel plötzlich damit besser läuft heißt das nicht das die Overall Performance besser wird; das sollten eigentlich CF/SLI-Benutzer aus Erfahrung wissen; Beispiele hierfür gibts genug, mit den neuen Nvidia Treibern hatte ich plötzlich mehr FPS unter Crysis und über 10% weniger im 3D03, da wird oft nur ein Teil hochgeschraubt auf Kosten eines anderen.
Gruß
 
Zurück
Oben