Ob PCIe 1,1 oder PCIe 2,0, sollte momentan kaum einen Unterschied machen. Trotzdem sollte man nicht verallgemeinern, von wegen CF skaliert immer besser als SLI. Von Karte zu Karte ist das immer unterschiedlich, hängt immer von der Anwendung ab u.v.m..
Treibersupport, spielt auch eine essentielle Rolle, denn was nützt einem SLI/CF, wenn es erst 1-2 Monate nach Release eines Games anständig skaliert, bis dahin liegt es doch schon in der Ecke und wird auch nicht wieder rausgeholt.
In Tests ist das zwar anders, weil man dort lange bestimmte Games zum benchen nimmt, für den schnellebigen Gamer ist aber der schnelle Support viel wichtiger, um eine möglichst optimale Skalierung beim Release zu bekommen.
Dazu hängt es auch sehr davon ab, was man mit seinem System vorhat. Wer Hardcore OC will, wird sicher mit den Intel Boards glücklicher und zu Crossfire greifen.
Im Falle der 3870 versus 8800GT mach das zutreffen, vorrausgesetzt man arbeitet bei CF mit X38 und .exe renaming. Trotzdem wird es mal an der Zeit das ATI den Zustand, das man bei einigen Anwendungen CF nur mit .exe Renaming zum laufen bekommt, abstellt.
In meinen Augen längst überfällig und indiskutabel, das Ati da nicht nachbessert.
Meine Meinung zum .exe Renaming in Tests, wie der von CB, hab ich ja hinlänglich geäussert. Würden sie da besser in die Gänge kommen und auch besseren Treibersupport/Profile für CF anbieten, hätten sie in mir in Zukunft wahrscheinlich einen neuen Kunden.
ATI baut momentan wieder schöne Karten, mit feinem Preis/Leistungsverhältnis, jetzt noch besseren Crossfire Support/Treiber/Profiler, dann haben sie viele Trümpfe in der Hand.
Aber ohne richtig guten Crossfire Support was Treiber/Profiler angeht, bleibt es für mich bei Single Karte oder SLI.
http://www.tomshardware.com/de/Graf...6-x8-x4-Crossfire,testberichte-239907-13.html