Test CrossFire, SLI oder Einzelkarte?: Günstige Multi-GPU-Systeme gegen teure Einzelkarte

In der Geschäftswelt interessiert das aber keinen.

sind wir in der Geschäftswelt ?

Seit wann muss sich der Kunde für die belange der Produzenten und Entwickler interessieren ?

Fakt ist das die 3dfx Produkte bei weitem gut genug waren um mit Nvidia zu konkurrieren und das trotz fehlender Features.

Den Sieg verdankt NV jedenfalls NICHT besseren Produkten sondern im Prinzip nur ihrem Marketing(genau wie heute) und den Problemen der Anderen mit sich selbst.

Der Kunde hat nur Nachteile dadurch erlebt.


Das man es als Ergänzung oder Anmerkung hinzufügt, kam erst später ins Gespräch.

Trotzdem hat sich nichts getan.

Mitlerweile haben sich die Ergebnisse bei den meisten Interessierten längst rumgesprochen, das falsche Bild ist also längst in den Köpfen angekommen.

"Schadenbegrenzung" ist fast nicht mehr möglich.(und scheinbar ja nichtmal gewünscht)
 
Das ist kein Quatsch sondern Realität, ich habe es mehr als einmal erlebt das ein bestimmtes Spiel oder eine Anwendung schneller lief und eine andere dafür Leistung eingebüßt hat, das Beispiel von 38000 Punkten auf 33400 runter im 3D03 sagt wohl genug aus mit dem 169,21 mit dem Crysis dann etwas besser lief.
Gruß
Edit Daneben kannst du in mehr als einem Treibervergleich feststellen das bei Neuerscheinungen in letzter Zeit zwar die DX10 Leistung unter Vista steigt, die DX9 unter XP aber sinkt, manche Spiele verlieren auch unter beidem während andere die gerade besonders Hip sind zulegen.
https://www.computerbase.de/news/gr...ware-beschleunigt-crysis-um-20-prozent.20872/
http://www.tweaktown.com/articles/1269/1/page_1_introduction_and_release_notes/index.html
 
Zuletzt bearbeitet:
sind wir in der Geschäftswelt ?

Nein, aber darauf kommts im Endeffekt an.

Seit wann muss sich der Kunde für die belange der Produzenten und Entwickler interessieren ?

Muss er nicht, schaden tuts aber nie, denn dann würden diverse Firmen weit weniger Zulauf bekommen als es aktuell der Fall ist.

Fakt ist das die 3dfx Produkte bei weitem gut genug waren um mit Nvidia zu konkurrieren und das trotz fehlender Features.

Natürlich, die V5 hat sich -trotz gemischter Reviews- auch 1A verkauft, nur hat 3dfx verpennt weitere Märkte für sich zu erschließen und seine eigenen Produkte in time fertigzustellen, dafür konnte nV gar nichts. Thats business.

Den Sieg verdankt NV jedenfalls NICHT besseren Produkten sondern im Prinzip nur ihrem Marketing(genau wie heute) und den Problemen der Anderen mit sich selbst.

Was für einen "Sieg"?
3dfx hat sich in allererster Linie selbst gekillt und die Umstände die dazu geführt haben, das man dicht machen musste waren zu 90% hausgemacht, auch wenn das immer wieder gerne komplett nVidia angedichtet wird.
nVidia hat durch den Kauf lediglich die letzten Nägel in einen Sarg gekloppt den 3dfx sich selbst gezimmert hat.

nV hat oft primär auf die technische Schiene gesetzt und Karten mit Features augestattet die zwar first-to-market waren, aber (siehe 32 Bit Rendering im TNT, Shader in der GF3, SM3und FP-HDR bei der GF6 usw.) oft erst deutlich später unterstützt wurden.
Das als technische Führung marketingtechnisch zu verwerten ist völlig legitim.
Und mit Ausnahme der FX sowie den frühen TNTs waren alle Chips von nV durchgehend brauchbar.

Der Kunde hat nur Nachteile dadurch erlebt.

Sicherlich, aber die unternehmerische Dummheit von 3dfx die zur Pleite und vorübergehend totalen Dominanz von nV führte, kann man höchstens dem 3dfx Management zuschreiben und niemandem sonst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konti schrieb:
@AvenDexx
Du liest zwar, aber verstehst nicht.

Wenn du jetzt noch dazu in der Lage wärst mir zu sagen, auf was du genau anspielst, dann wäre dein Post sogar sinnvoll.

Im Ernst, wenn du sowas schon in den Raum wirfst, dann doch bitte mit einer Erläuterung. Ich habe hier viel geschrieben. Was genau meinst du also?
 
ohjee cb wie testet ihr nur, das ist ja mehr als peinlich...
ihr werdet ja zur lachnummer der onlinemagazine....
 
ICh wollte mich eigentlich gerade für den Test bedanken, bin aber etwas verwirrt durch den vorangegangenen Post.

Werde dem Link mal nachgehen und schauen ob ich diese Quelle wirklich für seriöser als CB halte!

=)

An alle, Computerbase & Community, weiter so !

:)
 
Hallo,
eigentlich wollte ich mir auch SLI anschaffen. Das Thema mit den Microrucklern hält mich momentan aber davon ab. Kann mich vielleicht jemand etwas aufklären darüber?

Wird an einem Treiber gearbeitet, der das Problem behebt? Und tritt der fehler auch bei den GX2 Karten auf?
 
PCie 8x8 zockt einem böse an Power sieht man schon am 3DMark06, deswegen ein Test mit nem X38 Board wäre doch schonma fairer oder?
Und wenn ich das nächste mal SLI vs: CF Bencht, dann fangt mit Nvidia an weil an den Treibern ändert sich sowieso kaum was, anders dagegen bei ATi mit jedem neuen CAT. gibt es jede menge neuer Profile usw.

hier mal 3DMark06 von mir:

Q6600@ 3Ghz ( 333x9)
EVGA 680i
4GB RAM DDR2@1066
2x8800GT @stock

Standard


1680x1050 8xAA 16xAF



Q6600@3 Ghz (333x9)
ASUS Maximus Formula "Special edition"
4GB DDR2@1066
2xHD 3870 @stock

Standard


1680x1050 8xAA 16xAF
 
Zuletzt bearbeitet:
Athlon 64 schrieb:
Hallo,
eigentlich wollte ich mir auch SLI anschaffen. Das Thema mit den Microrucklern hält mich momentan aber davon ab. Kann mich vielleicht jemand etwas aufklären darüber?

Wird an einem Treiber gearbeitet, der das Problem behebt? Und tritt der fehler auch bei den GX2 Karten auf?

Kannste selber machen. :)

Die SLI-FPS-Lüge – oder warum FPS nicht genug sind ...

Die alte GX2 hat dieses Problem anscheinend nicht. Genauso wie die ganze Geforce 7er Reihe.
Allerdings geh ich mal davon aus, dass die neue GX2 das gleiche Problem haben wird.

Hatte auch mal vor mir ein schönes SLI System aufzubauen, aber da es mit ner zweiten Grafikkarte mehr ruckelt als mit einer einzelnen, macht das Ganze doch recht wenig Sinn.

@ Zocker28: Dein Deutsch... :-(
 
@ zocker28
thx, sieht ja sehr gut aus und demnach sind die atis ja sogar geringfügig schneller bei crysis als die nvidias.

paßt zu dem, dass allgemein crossfire besser skaliert als sli. so wie man eigentlich überall lesen kann...
auch die PCGH hatte vor e in paar wochen getestet und festgestellt, dass 2 HD 3870 im crossfire schneller sind als 2 8800GT. im durchschnitt verschiedener games.
 
@zocker28: von spiel zu spiel ists anders, stimmt natürlich, das hat die PCGH auch festgestellt. jedoch auch festgestellt, dass dann im durchschnitt wieder die 3870 im crossfire schneller waren, als die 8800GT im sli.

also schneller, günstiger und weniger stromverbrauch. normal spricht da net mehr viel für nvidia im sli.
 
Ich glaube diesen Thread kann man nur endgültig klären wenn man auf einem X48 Skulltrail SLI/CF bencht. Btw @cosmicparty Wenn ich das richtig sehe ist das nebenbei das Duell der 4.schnellsten GK von Nvidia gegen die schnellste von ATI, glaube da läßt sich wohl nichts verallgemeinern.
@zocker28 Schöner Kurztest, bloß jetzt haben wir das Problem das die Nvidias auf einem zwei Jahre alten Board mit PCIX 1,1 laufen und die ATIs auf einem nagelneuen mit PCIX 2,0
Gruß
 
Evader schrieb:
3dfx hat sich in allererster Linie selbst gekillt und die Umstände die dazu geführt haben, das man dicht machen musste waren zu 90% hausgemacht, auch wenn das immer wieder gerne komplett nVidia angedichtet wird.

Sie tragen sicherlich Schuld daran, hatten aber nicht viele Möglichkeiten, speziell was das Marketing anbelangt.

Evntuell solltest du dir in dem Zusammenhang mal die Geschichte mit AA und den Screenshots in Zeitschriften ansehen, hier recht gut erklärt : KLICK


Fazit ist doch immer wieder : der Kunde kauft nicht das bessere Produkt, sondern das wovon er glaubt es wäre das Bessere. Das war damals so und ist es heute immernoch.(um mal wieder den Bogen zum Artikel zu kriegen)
 
Ob PCIe 1,1 oder PCIe 2,0, sollte momentan kaum einen Unterschied machen. Trotzdem sollte man nicht verallgemeinern, von wegen CF skaliert immer besser als SLI. Von Karte zu Karte ist das immer unterschiedlich, hängt immer von der Anwendung ab u.v.m..
Treibersupport, spielt auch eine essentielle Rolle, denn was nützt einem SLI/CF, wenn es erst 1-2 Monate nach Release eines Games anständig skaliert, bis dahin liegt es doch schon in der Ecke und wird auch nicht wieder rausgeholt.
In Tests ist das zwar anders, weil man dort lange bestimmte Games zum benchen nimmt, für den schnellebigen Gamer ist aber der schnelle Support viel wichtiger, um eine möglichst optimale Skalierung beim Release zu bekommen.
Dazu hängt es auch sehr davon ab, was man mit seinem System vorhat. Wer Hardcore OC will, wird sicher mit den Intel Boards glücklicher und zu Crossfire greifen.
Im Falle der 3870 versus 8800GT mach das zutreffen, vorrausgesetzt man arbeitet bei CF mit X38 und .exe renaming. Trotzdem wird es mal an der Zeit das ATI den Zustand, das man bei einigen Anwendungen CF nur mit .exe Renaming zum laufen bekommt, abstellt.
In meinen Augen längst überfällig und indiskutabel, das Ati da nicht nachbessert.
Meine Meinung zum .exe Renaming in Tests, wie der von CB, hab ich ja hinlänglich geäussert. Würden sie da besser in die Gänge kommen und auch besseren Treibersupport/Profile für CF anbieten, hätten sie in mir in Zukunft wahrscheinlich einen neuen Kunden.
ATI baut momentan wieder schöne Karten, mit feinem Preis/Leistungsverhältnis, jetzt noch besseren Crossfire Support/Treiber/Profiler, dann haben sie viele Trümpfe in der Hand.
Aber ohne richtig guten Crossfire Support was Treiber/Profiler angeht, bleibt es für mich bei Single Karte oder SLI.

http://www.tomshardware.com/de/Graf...6-x8-x4-Crossfire,testberichte-239907-13.html
 
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Keilinho schrieb:
Ich glaube diesen Thread kann man nur endgültig klären wenn man auf einem X48 Skulltrail SLI/CF bencht.
Das würde zumindest unbestreitbar gleiche Voraussetzungen schaffen. Korrekt.

Keilinho schrieb:
Btw @cosmicparty Wenn ich das richtig sehe ist das nebenbei das Duell der 4.schnellsten GK von Nvidia gegen die schnellste von ATI, glaube da läßt sich wohl nichts verallgemeinern.
Unwichtig und ein Argument proNV, auf das ich nun 17 Seiten lang gewartet habe, da die HD3870 kein HighEnd, sonder gehobene Mittelklasse und nunmal direkte Konkurrenz zur GT/GTS ist. Die 38xx'er ist der Nachfolger der 2600er. Wenn im HighEnd Bereich getestet werden soll, müssen wir auf die X2 als Konkurrenz zur GTX/Ultra warten.

Keilinho schrieb:
@zocker28 Schöner Kurztest, bloß jetzt haben wir das Problem das die Nvidias auf einem zwei Jahre alten Board mit PCIX 1,1 laufen und die ATIs auf einem nagelneuen mit PCIX 2,0
Gruß
Wieso Problem, welchen Einfluß soll denn der PEG Standard auf die Geschwindigkeit haben? Wichtig ist nur die Anbindung.
 
Der PCIX-Standard wird nicht viel ausmachen(vielleicht 2 oder 3%) aber beim 3D06 ist doch ein wenig mehr gefragt; ich gehe mal schwer davon aus das ein hochmodernes Board mit einem X38-Chipsatz doch in allen Belangen schneller sein wird als das sowieso nicht gerade hochaktuelle N680-Chip-Board. Paar Prozent kann das auch ausmachen.
Gruß
Edit Die 3870 ist das Top-Model von ATI, damit steht es wie vorhwer die 2900XT in direkter Konkurrenz mit der weit über ein Jahr alten GTX und der Ultra, das sie langsamer ist als die neue GTS ist doch schon traurig genug und läßt mich leider für die Zukunft nicht rosig sehen; eine totale Dominanz von NVidia ist das letzte was ich mir wünsche, will ja für meine nächste Karte keinen 1000er zahlen.
 
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