Crossover Kabel mit MDIX

Nurum

Ensign
Registriert
Juni 2016
Beiträge
222
Hallo,
bin über eine Frage gestolpert, die ich nicht zu 100% beantworten kann.

Wenn ich einen Gigabit Switch mit einem Gigabit Client mit CAT5E Crossover Kabel verbinde, wann bekomme ich einen Gigabit Verbindung.
Muss nur der Switch oder der Client MDIX unterstützen oder Beide?
So wie ich es verstanden habe muss es nur ein Gerät unterstützen, bin mir aber nicht ganz sicher.

Ich weiß, dass die Frage etwas unsinnig ist, da so ziemlich alle Gigabit Geräte MDIX unterstützen. Würde die Antwort aber trotzdem interessant finden, um das Thema besser zu verstehen.
Brauche keine ausführliche Antwort. Den Rest kann ich mir dann auch selbst erklären.
 
Es reicht wenn einer MDIX hat, das Kabel ist ja auch nur einmal gedreht :=)

Und: bei Gigabit ist MDIX im Standard enthalten, bei 100MBit war es das noch nicht.
 
MDI-X ist Standard bei GBit (1000Base-T), kannst also ein normales Patchkabel oder das gefundene Crossover reinstecken.
 
Aktuelle Switches und Netzwerkkarten beherrschen Auto MDI-X. Es ist also völlig egal, ob ein Crossover-Kabel oder ein normales Kabel verwendet wird. Die Geräte stellen sich darauf ein ...
 
@Andreas_: wenn Gigabit.. da ist es eben wie Vindoriel und d2boSteve scheiben -> Teil des Standards!

Und ja es reicht wenn einer (auto)-MDIX kann...
 
Ok, danke für die schnelle Antwort.

Das bedeutet ja, wenn ich Netzwerkdosen fälschlicherweise mit gemischten A und B Schema auflege und nur Gigabit Komponenten verwende, würde die falsche Verkabelung nicht mal auffallen.
 
@PUNK2018
Den Standard MDI-X gab es aber schon zu Zeiten vor Gigabit und er wird auch nicht nur bei Gigabit-Anschlüssen verwendet. Genau genommen gibt es den Standard für alle Ethernet-Anschlüsse, also von 1Mb/s bis 100 Gb/s. Deswegen unterstützen neuere 100 MBit Switches und Netzwerkkarten es ebenfalls ...
 
Die Paare sollten natürlich stimmen. Ob z.B. Paar 1 mit 2 vertauscht ist, ist egal, aber 1+ an 2- und 1- an 3+ geht nicht.
 
Ok, damit sind alle meine Fragen geklärt.
Vielen Dank für die Hilfe.
 
Zurück
Oben