Crucial M4 0002 Firmware Update veröffentlicht

• Ersteller Ersteller uNrEL2K
  • Erstellt am Erstellt am
U

uNrEL2K

Gast
Crucial hat bereits seit wenigen Tagen ein Firmware Update für die m4-Serie veröffentlicht, welches vor allem die Probleme mit dem LPM adressiert.

The M4 0002 Firmware update is now available for download. Please use this thread for providing feedback.

http://www.crucial.com/support/firmware.aspx

Release Notes:

Release Date: 06/8/2011

Change Log:

-Added margin to already-passing electromagnetic interference regulatory tests. Provides additional EMI margin for systems integrators.
-Improved performance with Link Power Management. Resolves performance pauses and hesitations with certain host systems.
-This is a recommended but not required firmware update. If the end user is experiencing pauses or hesitations in systems with Link Power Management ("LPM") enabled, then this update is highly recommended.

http://forum.crucial.com/t5/Solid-S...02-Firmware-Update-feedback-Thread/td-p/52030

Der Updater scheint jedoch Probleme in Verbindung mit Apple's aktueller Mac Book Pro Reihe zu haben. Eine Lösung des Problems ist bereits in Arbeit und soll zügig erscheinen.

Earlier this week we posted the Crucial m4 FW 0002 update link on the Crucial.com Forum, as well as on our Crucial.com SSD firmware page. It’s come to our attention that some Crucial m4 customers with 2011 Mac Book Pro systems are still having trouble implementing the FW 0002 update. Our Crucial Performance Lab team is currently working to address and resolve the updater issue, and we will provide updates and/or a resolution as soon as possible. We appreciate your continued patience as our SSD team works to provide a resolution in a timely manner.

http://forum.crucial.com/t5/Solid-S...mware-Update-feedback-Thread/m-p/52374#M16219

Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir! Hab' mich schon gefragt, wann es soweit ist. Jetzt erhält man auch ohne Registry-Fummelei die volle Leistung. Crucial wird mir immer sympathischer.

Allerdings ist es ganz schön viel Fummelei, die CD über einen USB-Stick als Image zum Booten zu bekommen, wenn man kein Laufwerk hat, z.B. im Netbook. Gibt es denn keine simplere Update-Lösung?

Hab' ich mir grad auch überlegt, dass ich nicht extra 'ne CD verbrennen will. Müsste doch genauso gehen wie bei Windows 7 von USB:
diskpart - list disk - select disc n (für n Nummer des USB-Sticks eintragen, z.B. 4) - clean - create partition primary - active - format fs=fat32 quick - assign - exit
Dann Image entpacken oder einbinden und Dateien auf den Stick kopieren (xcopy <Quelle>:\*.* /e /f <Ziel>:\ ).

Edit: So geht's nicht. Einfach auf den Stick kopieren natürlich auch nicht. Hab' mir dann doch 'ne RW geschnappt...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn meine M4 und das dazugehörige Subnotebook endlich geliefert werden, hatte ich vor mit Universal-USB-Installer zu Updaten: http://www.pendrivelinux.com/universal-usb-installer-easy-as-1-2-3/

Das CD-Image lässt sich so theoretisch einfach vom USBStick starten.
Hat das schon mal jemand probiert?

Die 64GB M4 müsste bei ähnlicher Belastung dann etwa 8x früher abrauchen als meine 128GB Sandforce1, wegen 25nm, der Größe und der Writeamplification.

Zuletzt bearbeitet:
Die 64GB M4 müsste bei ähnlicher Belastung dann etwa 8x früher abrauchen als meine 128GB Sandforce1, wegen 25nm, der Größe und der Writeamplification.

Ich schätze mal, wir sehen dich dann hier in 10 Jahren deine gestorbene m4 beklagen ;)

etking schrieb:

Wenn da nur dieser blöde Controller nicht wäre..... :D

Zunächst den Registry Hack für LPM rückgängig machen, die FW 002 aufspielen und alles ist gut?
Kann mir das jemand so bestätigen?

LPM würde ich erst nach dem Update anmachen. Sonst hast du vielleicht noch ein paar Hänger, bevor du das Update einspielen kannst.

Hab weder vor - noch nach dem Update irgendwas mit LPM gemacht... glaube ich.
Habe aber trotzdem das Update aufgespielt, für ein wenig Nervenkitzel :>

AMDler haben auch kein Problem mit LPM, da es auf ihrem System treiberseitig garnicht verfügbar ist.

hallo,

kann es sein das der updater nicht nur mit apple probleme hat, sondern überhaupt mit uefi-boards?

ich habe eine m4 128gb und der updater funktioniert auf meinem ASUS P8Z68-V PRO motherboard mit uefi nicht.

die m4 wird nicht erkannt, vom updater.

:freak:

also ich hab meine m4 nach der anleitung von Crucial up to date gebracht ohne Probleme......

hallo,

ja danke, ich hatte die anleitung nicht gelesen, muste den sata-controler von ahci auf ide stellen. :freak:

c. Change SATA mode to IDE mode
From BIOS Setup, change the SATA mode to IDE or Legacy mode or “compatibility mode.” The firmware update will
not work in AHCI mode. Look for a parameter named “SATA Configuration”, or possibly “Integrated Peripherals”.

wer lesen kann und dies auch tut, ist klar im vorteil. :D

^^

Ich habe es auch gerade durchgeführt, natürlich gab es keine Probleme.

Natürlich! :D ;)

Was kannst du oder auch die anderen zum Betrieb mit LPM on sagen? Läuft das nun ohne Freezes?

Ich hatte den LPM-Bug unter Sata2, hab dann die Firmware mit http://www.pendrivelinux.com/universal-usb-installer-easy-as-1-2-3/ ohne CD per USBstick auf mein CoreI5ULV Subnotebook geflascht (ganz unten "Try unlisted Linux (new Syslinux)" auswählen und dann die Firmware Iso).

Die Hänger sind jetzt weg aber die 4k-Werte sind unter aller Sau (Benchmarks folgen) mit Intel RST und noch aktivem LPM.

Anhänge

• as-ssd-bench M4-CT064M4SSD2 18.06.2011 21-40-29.png
    as-ssd-bench M4-CT064M4SSD2 18.06.2011 21-40-29.png
    38,5 KB · Aufrufe: 807
Zuletzt bearbeitet:
Was kannst du oder auch die anderen zum Betrieb mit LPM on sagen? Läuft das nun ohne Freezes?

Ich hatte vorher auch keine Probleme damit, wollen wir mal hoffen das es so bleibt, die Platte habe ich erst seit vorgestern, Hänger hätte ich aber schon beim zocken bemerkt.

Und auch gerade kopiere ich Daten, rendere dabei ein Video, lade noch Daten bei You Tube hoch, und poste hier etwas, scheint alles ziemlich stabil zu laufen. :lol:

Es läuft seit Firmware 002 ohne Freezes und genau so schnell mit LPM wie ohne.

Zurück
Oben