Crucial M4 (aka C400) benchmarks

Welche Werte sind denn wichtig? Ich komme damit ein wenig durcheinander. Zuerst hieß es, dass es die 4K-Werte sind, die im Betriebsystem merkbare Unterschiede ausmachen und jetzt sind sie nicht so wichtig?

Welche Werte sind denn jetzt für die merkbaren Geschwindigkeiten, die man real als User spürt, verantwortlich?

Hakaori schrieb:
Habe meine SSD auch gerade eingebaut und installiert.

Der Unterschied zwischen msahci und iaStor ist enorm. Die 4k Werte mit dem msahci Treiber
lagen bei ~42 MB, mit dem Intel Treiber über 20 MB höher.
Platte ist sehr flink, kann ich unr empfehlen.

Hab die C4 64gb in mein TP eingebaut. Wie kann ich denn den Treiber wechseln bzw. geht das ohne Probleme!? Gibt es da irgendwelche Risiken? Bringt es was beim Notebook? Muss man irgendwas beachten?

Den Treiber gibt es hier zu laden:

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-rapid-storage-technologie/

Die Installation ist denkbar einfach:

Für Festplatten, die sich nicht in einem Raid Verbund befinden:

1. Den Geräte Manager öffnen
  2. Auf das + bei IDE ATA /ATAPI-Controller klicken
  3. Doppelklick auf Intel(R) Desktop/Workstation/ Server Express Chipset SATA AHCI Controller
  4. Auf den Treiber Register wechseln
  5. Zur Überprüfung kurz auf Treiberdetails klicken und schauen ob dort u.a. "msahci" steht. Falls das so ist, dann ist der MS Treiber logischerweise aktiv.
  6. Fenster schließen und auf Treiber aktualisieren klicken
  7. Jetzt den Ordner für den Intel Storage Treiber, der zuvor heruntergeladen wurde, auswählen

VOILA

Mich wunderts nur dass man ne m4 die ja gar nix mit Intel zu tun hat mit nem Intel treiber betreiben kann.Ich werd mir die Tage ne m4 holen für games und bisschen später ne 510 für windows.Meine 1TB WD caviar black ist trotz sata 6gb/s der Flaschenhals in meinem System.

Anhänge

• windows li.jpg
    windows li.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 523
Zuletzt bearbeitet:
das hat nix mit der SSD, sondern mit dem chipsatz auf dem board zu tun ;)

mach es lieber andersrum... erst ne SSD fürs system, später, wenn ausreichend platz da ist, spiele dazu... denn diese profitieren nur in den ladezeiten... erstmal musst du das system beschleunigen ;) und wenn du die m4 in der 128GB version holst kannst du auch jetz schon ein paar spiele mit drauf packen...

eine drehende HDD wird immer der flaschenhals bleiben, egal welcher sata standard angegeben wird, denn das ist reines marketing ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal zwei Resultate von mir (m4 128GB an Intel HM65):
as-ssd-bench-m4-ct128m4ssd2-15-05-2011-10-41-10-png.232923

as-ssd-bench-m4-ct128m4ssd2-15-05-2011-10-43-58-png.232924

Die relativ schlechten 4k-Werte liegen wohl daran, dass die SSD im Notebook steckt???

Auf jeden Fall kann ich bestätigen, dass der Intel-AHCI-Treiber viel schneller als der Microsoft-Treiber ist.

nun zum eigentlichen Problem mit der SSD:

Das komplette System friert in unregelmäßigen Abständen komplett ein, wie man es auch schon von der C300 kennt. Da leuchtet für ca. 1 min die HDD-LED und sonst passiert nichts. Gestern hatte ich das alle paar Minuten, heute auch schon einmal.

Hat Crucial das Problem mit der neuen Serie nicht behoben?

Anhänge

• as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 15.05.2011 10-41-10.png
    as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 15.05.2011 10-41-10.png
    38,4 KB · Aufrufe: 1.507
  • as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 15.05.2011 10-43-58.png
    as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 15.05.2011 10-43-58.png
    38,2 KB · Aufrufe: 1.469
Auf jeden Fall startet der PC schonmal schneller und auch die Benchmarkwerte sind besser (Seq Lesen bis zu 20MB/s). Mal abwarten, ob das was bringt.

Was mir noch aufgefallen ist: Die SSD macht Geräusche. Bei Zugriff hört man manchmal ein leises Fiepen und Knirschen.

Hm das fiepen etc. hatte ich bei meiner Vertex 2, war aber nach nem Firmware-Update behoben...
wie oft bekommt man bei Crucial eigentlich nen FW-Update?

Für die C300 sind seit Release afaik 3 Stück erschienen. Ein neues auf Version 0007 erst vor kurzem. Das wollte das Aufhängen mindern/beheben.

So meine M4 ist nun auch da.

Getestet an einem ASUS K73SV
Einmal LPM on und einmal LPM off

Intel RST 10.5.0.1027

Anhänge

• lpm_on.png
    lpm_on.png
    38,2 KB · Aufrufe: 782
  • lpm_off.png
    lpm_off.png
    38,5 KB · Aufrufe: 768
Die M4 schreibt in der 60 GB Variante schon 100MB :eek: Nicht schlecht ^^

uNrEL2K schrieb:

Also der write wert ist schon sehr cool, SATA 2 Controller?

Und preislich tun die sich ja garnix.

nya~ ich warte die Werte in meinem Desktop System ab, wenn die nicht überzeugen mal sehn...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dieser Bench wurde an einem X58 Board gemacht (SATA II-Controller). Die Samsung 470 bietet auch "nur" ein SATA II-Interface. Die 128 GB Variante schafft so 240-250 Write MB/s. Mehr gibt SATA II nicht her. Die Intel 510 250 GB, welche an SATA III 300 MB/s erreicht, ist an SATA II genauso schnell wie die Samsung 470 mit 128 GB.

http://www.anandtech.com/show/4202/the-intel-ssd-510-review/9