Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Crucial M4 (aka C400) benchmarks
- Ersteller Blublah
- Erstellt am
U
uNrEL2K
Gast
@kaigue
Probiers nochmal mit Intel RST sowie deaktiviertem LPM.
http://www.hardwareluxx.de/communit...-link-power-management-beseitigen-793649.html
In die Ereignisanzeige kannste auchmal einen Blick werfen.
Probiers nochmal mit Intel RST sowie deaktiviertem LPM.
http://www.hardwareluxx.de/communit...-link-power-management-beseitigen-793649.html
In die Ereignisanzeige kannste auchmal einen Blick werfen.
K
kaigue
Gast
LPM hatte ich bereits deaktiviert. Habe auch den msahci Treiber ausprobiert.
=> Gleiches Ergebnis.
In der Ereignisanzeige wurde immer auf Probleme mit crss.exe oder winint.exe verwiesen.
Dazu konnte ich leider nichts passendes im Internet finden. Ähnliches BSODs tauchen aber auch im Crucial Forum auf.
Die SSD scheint wirklich sehr Controllersensibel zu sein
Ist damit zu rechnen, dass sich die Intel 510 ähnlich (schlecht) verhält?
=> Gleiches Ergebnis.
In der Ereignisanzeige wurde immer auf Probleme mit crss.exe oder winint.exe verwiesen.
Dazu konnte ich leider nichts passendes im Internet finden. Ähnliches BSODs tauchen aber auch im Crucial Forum auf.
Die SSD scheint wirklich sehr Controllersensibel zu sein
Ist damit zu rechnen, dass sich die Intel 510 ähnlich (schlecht) verhält?
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe mir vor knapp einer Woche ebenfalls eine Crucial M4 256 GB gekauft. Leider bekomme ich seit über 1 Woche leistungsmässig das Ding nicht richtig ans laufen.
Von Euren teilweise nicht guten Benchmarks kann ich ja nur träumen!!!
Bei mir sind die Werte teilweise erschreckend - siehe Grafik.
Habe ein MSI K9N SLI Platinum mit AMD 5600+
8 GB Ram
Das Motherboard hat SATA II - Anschlüsse
Am ersten Sata II - Steckplatz wird die Crucial M4 Nur als Sata I Gerät erkannt.
Letztes Motherboard-Bios habe ich installiert.
Auch alle möglichen nforce 5 treiber (nforce 570 SLI AMD) ausprobiert. Irgendwie hilft alles nichts.
Hat vielleicht einer von Euch eine Idee, warum die Werte so schlecht sind?
AHCI kann obiges Motherboard leider nicht, auch unterstützt es nur PCIe x1 und nur in der Version PCI 1.0a, sodass wohl Erweiterungskarten keine höheren Leistungen versprechen (am SATA III Anschluss der Erweiterungskarte).
Im Gerätemanager (Windows Vista 64bit) wird NVIDIA nForce Serial ATA Controller angezeigt. RAID nutze ich nicht.
Hatte im Bios auch schon andere Einstellungen vorgenommen, so dass Nvidia IDE Geräte im Gerätemanager angezeigt wurden. Performance war aber auch nicht besser.
habe mir vor knapp einer Woche ebenfalls eine Crucial M4 256 GB gekauft. Leider bekomme ich seit über 1 Woche leistungsmässig das Ding nicht richtig ans laufen.
Von Euren teilweise nicht guten Benchmarks kann ich ja nur träumen!!!
Bei mir sind die Werte teilweise erschreckend - siehe Grafik.
Habe ein MSI K9N SLI Platinum mit AMD 5600+
8 GB Ram
Das Motherboard hat SATA II - Anschlüsse
Am ersten Sata II - Steckplatz wird die Crucial M4 Nur als Sata I Gerät erkannt.
Letztes Motherboard-Bios habe ich installiert.
Auch alle möglichen nforce 5 treiber (nforce 570 SLI AMD) ausprobiert. Irgendwie hilft alles nichts.
Hat vielleicht einer von Euch eine Idee, warum die Werte so schlecht sind?
AHCI kann obiges Motherboard leider nicht, auch unterstützt es nur PCIe x1 und nur in der Version PCI 1.0a, sodass wohl Erweiterungskarten keine höheren Leistungen versprechen (am SATA III Anschluss der Erweiterungskarte).
Im Gerätemanager (Windows Vista 64bit) wird NVIDIA nForce Serial ATA Controller angezeigt. RAID nutze ich nicht.
Hatte im Bios auch schon andere Einstellungen vorgenommen, so dass Nvidia IDE Geräte im Gerätemanager angezeigt wurden. Performance war aber auch nicht besser.
Anhänge
cartridge_case
Fleet Admiral
normal für ide mode... wie kann man sich auf so ein board auch so eine SSD klatschen so viel geld^^
Thion
Lt. Commander
Hm mal die MSAHCI Treiber probieren... oder ne günstige Marvell Karte, da kommst dann wenigstens auf die ~250MB hoch.
Wobei es hauptsächlich einfach an deiner Plattform liegt... Upgrade auf SB > natives SATA3 wäre angesagt. Insbesonder hängen 4K Werte / IOPS auch vom Prozessor ab, das wird auch noch ne Rolle spielen.
Wobei es hauptsächlich einfach an deiner Plattform liegt... Upgrade auf SB > natives SATA3 wäre angesagt. Insbesonder hängen 4K Werte / IOPS auch vom Prozessor ab, das wird auch noch ne Rolle spielen.
Dr. Google
Cadet 4th Year
cartridge_case
Fleet Admiral
cartridge_case schrieb:OT: AS SSD hat ne eigene screenshot funktion und man kann die bilder auch auf CB hosten...
so schwer kann das doch gar nicht sein
K
kaigue
Gast
So die m4 mit ihren BSODs ging zurück und wurde jetzt durch eine Intel 510 ersetzt.
Diese macht keine Probleme. Für Notebooks mit Sandy Bridge eignet sich die m4 wohl nicht.
Diese macht keine Probleme. Für Notebooks mit Sandy Bridge eignet sich die m4 wohl nicht.
Kann das jemand bestätigen? Wollte mir eigentlich eine m4 64GB für mein Dell XPS 15 (Sandy Bridge) holen.kaigue schrieb:Für Notebooks mit Sandy Bridge eignet sich die m4 wohl nicht.
cartridge_case
Fleet Admiral
@Chefchen: wie wärs denn mal mit einem screen aus AS SSD?
U
uNrEL2K
Gast
Hallo Chefchen,
deine SATA III-Ports werden von einem Marvell-Controller gestellt. Der Treiber gibt alle Datenträger als SCSI-Devices aus. Die Datenträger werden trotzdem mit AHCI angesprochen.
Du solltest, wenn nicht schon vorhanden, den neusten Controller-Treiber benutzen. Hier zu finden unter Drivers Version 1.2.0.1003 WHQL. Ältere Treiberversionen unterstützen nämlich unter Umständen kein TRIM. Version 1.2.1002 wäre aber auch noch ok.
FW-Update des Controllers kann man auch machen. Gibbet auch auf der verlinkten Seite. Alte FWs waren instabil.
deine SATA III-Ports werden von einem Marvell-Controller gestellt. Der Treiber gibt alle Datenträger als SCSI-Devices aus. Die Datenträger werden trotzdem mit AHCI angesprochen.
Du solltest, wenn nicht schon vorhanden, den neusten Controller-Treiber benutzen. Hier zu finden unter Drivers Version 1.2.0.1003 WHQL. Ältere Treiberversionen unterstützen nämlich unter Umständen kein TRIM. Version 1.2.1002 wäre aber auch noch ok.
FW-Update des Controllers kann man auch machen. Gibbet auch auf der verlinkten Seite. Alte FWs waren instabil.
Zuletzt bearbeitet: