Crucial M4 (aka C400) benchmarks

Kommt vom Treiber, hatte ich zeitweise mit dem amdsata hier an dem Rechner, als auch mit dem iastor auf Arbeit. Scheint aber nur die Crucials zu befallen, von den 9 Intel G2 hab ich bisher nix von Anwenderseite gehört.

LPM hatte ich bereits deaktiviert. Habe auch den msahci Treiber ausprobiert.

=> Gleiches Ergebnis.

In der Ereignisanzeige wurde immer auf Probleme mit crss.exe oder winint.exe verwiesen.
Dazu konnte ich leider nichts passendes im Internet finden. Ähnliches BSODs tauchen aber auch im Crucial Forum auf.

Die SSD scheint wirklich sehr Controllersensibel zu sein :(

Ist damit zu rechnen, dass sich die Intel 510 ähnlich (schlecht) verhält?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe mir vor knapp einer Woche ebenfalls eine Crucial M4 256 GB gekauft. Leider bekomme ich seit über 1 Woche leistungsmässig das Ding nicht richtig ans laufen.

Von Euren teilweise nicht guten Benchmarks kann ich ja nur träumen!!!

Bei mir sind die Werte teilweise erschreckend - siehe Grafik.

Habe ein MSI K9N SLI Platinum mit AMD 5600+
8 GB Ram
Das Motherboard hat SATA II - Anschlüsse

Am ersten Sata II - Steckplatz wird die Crucial M4 Nur als Sata I Gerät erkannt.

Letztes Motherboard-Bios habe ich installiert.

Auch alle möglichen nforce 5 treiber (nforce 570 SLI AMD) ausprobiert. Irgendwie hilft alles nichts.

Hat vielleicht einer von Euch eine Idee, warum die Werte so schlecht sind?

AHCI kann obiges Motherboard leider nicht, auch unterstützt es nur PCIe x1 und nur in der Version PCI 1.0a, sodass wohl Erweiterungskarten keine höheren Leistungen versprechen (am SATA III Anschluss der Erweiterungskarte).

Im Gerätemanager (Windows Vista 64bit) wird NVIDIA nForce Serial ATA Controller angezeigt. RAID nutze ich nicht.

Hatte im Bios auch schon andere Einstellungen vorgenommen, so dass Nvidia IDE Geräte im Gerätemanager angezeigt wurden. Performance war aber auch nicht besser.

Anhänge

• as-ssd-bench M4-CT256 M4SSD2  27.05.2011 11-12-38.png
    as-ssd-bench M4-CT256 M4SSD2 27.05.2011 11-12-38.png
    38,2 KB · Aufrufe: 811
Das liegt wahrscheinlich an deinem Mainboard ... Die Plattform ist nicht unbedingt die aktuellste. Tausche die 256gb geben eine 128gb und kaufe dafür ein aktuelles Mainboard + kleinen Dualcore.

Hm mal die MSAHCI Treiber probieren... oder ne günstige Marvell Karte, da kommst dann wenigstens auf die ~250MB hoch.
Wobei es hauptsächlich einfach an deiner Plattform liegt... Upgrade auf SB > natives SATA3 wäre angesagt. Insbesonder hängen 4K Werte / IOPS auch vom Prozessor ab, das wird auch noch ne Rolle spielen.

Hiernach sollte das Board auch SATA 3Gb/s Anschlüsse bieten, schau einfach mal ins Handbuch oder probier die anderen SATA Ports einfach aus.

Gestern meine M4 verbaut.. schaut ganz gut aus :)

asssd-png.234475

Anhänge

• asssd.png
    asssd.png
    44,9 KB · Aufrufe: 1.478
So die m4 mit ihren BSODs ging zurück und wurde jetzt durch eine Intel 510 ersetzt.
Diese macht keine Probleme. Für Notebooks mit Sandy Bridge eignet sich die m4 wohl nicht.

Ich auch (Envy17 wartet drauf)!? Wenn das stimmt dann wieder zurück zur C300 oder Intel.

So, meine M4 ist da :D
Benutze den AMD AHCI-Treiber, Werte sind nicht sooo schlecht ;D
asssdbenchM4CT128M4SSD203.06.2011161.png

Kann nun noch jemand etwas zu der Sache mit Sandy Notebooks und m4 sagen? :-/

Hallo,

hab auch eine M4 bekommen an einem Asus P6X58D-E Sata 6 angeschloßen.

Aber ich bekomm nur knapp über 400 Punkte bei AS SSD.

Weis jemand rat?

Ich mein die 128 GB im 2. Rechner ist ja komisch jetzt noch mal gemacht und es geht find ich.

Warum steht da SCSI ? hab auf AHCI gestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chefchen,

deine SATA III-Ports werden von einem Marvell-Controller gestellt. Der Treiber gibt alle Datenträger als SCSI-Devices aus. Die Datenträger werden trotzdem mit AHCI angesprochen.

Du solltest, wenn nicht schon vorhanden, den neusten Controller-Treiber benutzen. Hier zu finden unter Drivers Version 1.2.0.1003 WHQL. Ältere Treiberversionen unterstützen nämlich unter Umständen kein TRIM. Version 1.2.1002 wäre aber auch noch ok.

FW-Update des Controllers kann man auch machen. Gibbet auch auf der verlinkten Seite. Alte FWs waren instabil.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen dank für die Info's.

aber welche Firmwar ist den die richtige für mich?

Gruß