Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich bin jetzt gerade am überlegen, ob ich meine 64GB m4 ungeöffnet zurückschicken soll. Schließlich bietet eine Samsung 470 fast die doppelte Schreibrate, hält dank 30nm mehr als doppelt so lange und ich muss nicht umständlich per CD-Image updaten.
Wer kann mir sagen, ob eine M4 unter Sata2 nicht doch schneller als die 470 ist, die 4k-Werte sind ja immerhin höher, aber meiner Meinung nach sind die eher unwichtig da Windows so gut wie immer und überall sequentiell oder zumindest teilsequentiell arbeitet.
Einzelne, 4K-Blöcke wild durcheinander lesen oder schreiben, das kommt in Wirklichkeit doch nie oder so gut wie nie vor, oder?
Das kommt am häufigsten vor (80-90% im Alltag). Nur sind diese Szenarion oft nicht von der 4K-Rate der SSD begrenzt sondern vom Prozessor, welcher in solchen Situationen (Zb. Programmstart) voll ausgelastet ist.
Alles dazu hier, brauchst nur etwas "Hunger" nach Infos
Schau dir auch mal den letzten SSD-Test von Computerbase.de an. Die 470 ist dort ein Proband.
Das schlechte Abschneiden der 470 bei 128GB ist doch kein Wunder, schließlich schreiben die anderen ja allesamt doppelt so schnell bei 128GB und damit auch schneller als die Samsung. Bei 64 GB ist Samsung meines Wissens der einzige Hersteller, der die volle Screibleistung beibehält und deshalb an der Spitze liegt.
Und mit den 4K Random Writes, wo sollen die denn herkommen? Das Dateisystem ist schließlich sequentiell organisiert, Windows versucht alle Dateien am Stück zu schreiben. Das die Sektoren in Wirklichkeit dank GC sonst wo liegen ist egal, denn wenn das relevant wäre, könnte man die sequentielle Schreibrate gar nicht messen weil man ja gar nicht weiß, welche realen Blöcke man anspricht. Das Wort sequentiell bezieht sich auf den LBA-Bereich.
4K-Werte sind nicht die Rohleistung der SSD, sonder beschreiben wie schnell und agil die SSD Speicheradresswechsel durchführen kann, was aber immer nur zwischen längeren Sequenzen (direkt hintereinander liegende 4K-Blöcke) nötig ist.
Die Samsung schreibt selbst in der 128GB-Version fast so schnell wie die Intel 510 (245 MB/s). Die 64GB-Varantie schreibt "nur" noch mit 170 MB/s Die Intel 80GB schreibt mit maximal 85 MB/s, ist in dieser Disziplin um einiges Schlechter.
Würde Windows nur sequenziell Schreiben, hätten wir bei Festplatten keine Fragmentierung
Eine Installation läuft vielleicht größtenteils sequenziell ab, aber wenn ich das Programm nutze, und sich Daten ändern, schreibe ich jetzt nicht unbedingt in der Reihenfolge, wie die Daten auf die SSD gelangt sind. Außerdem ändert man ja eh nicht alle Daten, also mit man Stellen mit Daten welche nicht geändert werden "überspringen". Es werden also nicht Sektor nach Sektor adressiert, sondern "wild umhergesprungen".
Abgesehen davon kann man Random-Writes eh "vergessen" da bei einer SSD mit Windows drauf viel mehr gelesen als geschrieben wird. Außerdem sind die Writes oft von kleiner Größe und treten ein realativ kleiner Anzahl auf, welche SSDs heute locker bewältigen können, "jedes" Modell!
Man springt umher das ist richtig. Aber Random 4K heißt, das man nur ausschließlich umher springt und nie 2 Sektoren nacheinander schreibt und das kommt so einfach nicht vor. Wenn eine 10MB-Datei in 100 Fragmente geschrieben wird, so besteht jedes Fragment etwa aus 25 sequentiellen 4k-Blöcken, d.h. auf 25 sequentielle Writes kommt ein 4K random Write.
Auch wenn die m4 3x so schnell 4K Random schreiben kann wird sie langsamer als die Samsung 470 sein, weil diese schneller sequentiell schreibt.
Deshalb war auch die Intel510 in vielen Benchmarks Sieger, weil sie eben schnellere sequentielle Werte hat. In den Benchmarks von Anandtech ist jetzt aber die Vertex3 Max Iops in wirklich jeder Disziplin schneller als die Intel 510, eben wegen den sequentiellen Raten.
4K Werte sind bei genauer Betrachtung nicht halb so häufig oder wichtig wie angenommen und werden massiv überbewertet.
Die m4 ist trotzdem eine sehr agile und gute SSD aber bei 64GB wird eine Samsung 470 unter Sata2 insgesamt schneller sein und unter Sata3 nur beim Schreiben.
Hallo. Habe meine M4 128GB auf SATA 3 bei einen ASRock P67 PRO3 B3. Die Werte sind aber vergleichsweise sehr schlecht (hier kommen viele auf >400K lesen). Ich habe Windows 7 und nutze die SSD als Primärplatte (30% erst voll).
Wo kann der fehler sein ?
Anhänge
as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 A 18.06.2011 10-57-56.png
Tja was soll ich sagen. Ich habe mich "natürlich" erst mit SSD beschäftigt kurz bevor ich Sie gekauft habe und weiß daher nicht wie ich den Fehler behebe
Bin gerne bereit mich immer kurz quer durch ein Forum zu lesen bevor ich was poste..habe aber ehrlich nix gefunden.
Daher hatte ich euch gefragt
PS: Danke für den link..ich such mal den Fehler (den Thread kannte ich..aber hatte da nix wichtiges gelesen..bzw hab es überlesen)
Ich habe meine m4 128 GB an SATA II (Windows 7 x64) auch mal getestet, nachdem alles eingestellt (hiberfil off, pagefile 1024-12288 fest eingestellt -> wird eh nie größer als 1024 MB,...) und alle Treiber sowie die wichtigsten Programme (AntiVir maximale Sicherheit, Office 2010, CS 5, etc.) installiert waren (alles auf dem neuesten Stand -> knapp 40 GB belegt). Einmal nach Neustart:
Was muss ich bei der Installation einer SSD beachten?
Grundsätzlich ist es empfehlenswert die SSD an den ersten SATA Port anzuschließen. Vor der Installation sollte man außerdem im BIOS den AHCI-Modus für den SATA-Controller einstellen (gibt es bei Nivida-Chipsätzen nicht). Ein nachträglicher Wechsel von IDE zu AHCI ist allerdings auch möglich.
Finde dazu bei meinen ASRock P67 Pro3, P67 nix. Es gibt zwar einen AHCI Unterpunkt aber da ist nix mit SATA Controller oder ähnliches drin. Hat mein Mainboard ein Nvidia Chipsatz ?
OS: Windows 7 und Linux unterstützen TRIM, alle anderen Betriebssysteme (XP, Vista, MacOS usw.) nicht.
Treiber mit TRIM-Unterstützung:
msahci - Standard-AHCI-Treiber von Windows 7
pciide - Standard-IDE-Treiber von Windows 7
iastor - Intel AHCI- bzw. RAID-Treiber (Intel Rapid Storage Technologie)
amdsata - AMD AHCI-Treiber
Muss ich MSAHCI bei meinen Windows 7 64 bit jetzt noch runterladen oder ist das automatisch enthalten ?
Hab ich was im zweiten Beitrag übersehen ? Finde immer noch nicht die Lösung des Problems
Du musst HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci auf 0 setzen, dann im Bios auf ahci umstellen und dann hochfahren - warten - Dem Hinweis zum Neustarten nachkommen und neustarten. fertig
Du musst HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci auf 0 setzen, dann im Bios auf ahci umstellen und dann hochfahren - warten - Dem Hinweis zum Neustarten nachkommen und neustarten. fertig
Die Werte sind für 128GB M4 jetzt ok oder ?
Hab die SSD in 2 Partitionen aufgeteilt. Mit Nachteilen (Haltbarkeit oder Geschwindigkeit) brauche ich nicht zu rechnen oder ?
Anhänge
as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 A 18.06.2011 11-59-19.png
Haltbarkeit oder Geschwindigkeit werden dadurch nicht beeinträchtigt. Die Partitionierung der SSD macht aber trotzdem nur in den wenigsten Fällen Sinn.
Haltbarkeit oder Geschwindigkeit werden dadurch nicht beeinträchtigt. Die Partitionierung der SSD macht aber trotzdem nur in den wenigsten Fällen Sinn.
Nunja. Wenn Windows 7 zerschossen ist, böse Viren oder ähnliches eingefangen hat dann formatiere ich C:\ und behalte alle anderen wichtigen Daten auf den anderen Laufwerken
Man springt umher das ist richtig. Aber Random 4K heißt, das man nur ausschließlich umher springt und nie 2 Sektoren nacheinander schreibt und das kommt so einfach nicht vor. Wenn eine 10MB-Datei in 100 Fragmente geschrieben wird, so besteht jedes Fragment etwa aus 25 sequentiellen 4k-Blöcken, d.h. auf 25 sequentielle Writes kommt ein 4K random Write.
Ist richtig. 100% Random gibt bei einem Systemlaufwerk nicht. Dennoch sind Random-Zugriife tendenziell in der Überzahl. Writes sind in der Unterzahl. 1, 2. Es gibt ja auch noch 0,5K, 1K, 2K, 8K, 16K, 32K, 64K etc. welche wahlfrei oder sequenziell transferiert werden können. Wer weiß, wie einzelnen SSDs dabei abschneiden?
Auch wenn die m4 3x so schnell 4K Random schreiben kann wird sie langsamer als die Samsung 470 sein, weil diese schneller sequentiell schreibt.
Das ganze Thema ist interessant. Man könnte stundenlang darüber diskutieren und Überlegungen anstellen und theoretische Überlegenheiten anstellen. Am Ende wird die SSD in deinen Lappi eingebaut und du Bootest, startest Programme, bedienst Windows, Schaust Videos, Surfst, machst Office und so weiter. Dabei wirst du nicht merken, ob da eine m4 oder eine 470 arbeitet. Alle Random-Writes oder sequenziellen Writes die passieren könnten sind auch mit der m4 so schnell transferiert, dass du nichtmal merkst, dass irgendwas geschrieben wurde. Hohe sequenzielle Schreibrate kann sich bemerkbar machen, aber eben nicht im Windows-Betrieb sondern nur bei "speziellen" Tasks.
Also ist doch die Frage, was du so treibst
4K Werte sind bei genauer Betrachtung nicht halb so häufig oder wichtig wie angenommen und werden massiv überbewertet.
Da der Prozessor bei typischen Tasks, bei denen primär auf 4K-Performance ankommt, oft den Flaschenhals dastellt, sind sehr hohe 4K-Werte, wie von der C300, nicht abrufbar.
Auch SATA III wird überbewertet. 4-64Thrd oder 4K QD32 wurden früher stark überbewertet, obwohl sowas im Alltag quasi nicht verkommt, nur ganz schwach im Ansatz kommt dieses Muster vor.
Die m4 ist trotzdem eine sehr agile und gute SSD aber bei 64GB wird eine Samsung 470 unter Sata2 insgesamt schneller sein und unter Sata3 nur beim Schreiben.
Im Windows-Betrieb ist sie messbar langsamer (siehe CB-Test). Der Unterschied zur Konkurrenz ist imo aber gering und. Writes haben bei einem Systemlaufwerk einfach keine große Relevanz (verallgemeinert gesprochen).
Ergänzung ()
@DanielQ
Was für Daten sind das?
Mein Hauptteil an Daten liegt größtenteils auf einer HDD, welche nur dafür zum Einsatz kommt. Eine SSD hat generell und für mich nicht ausreichend Speicherplatz.
Bei wichtigen Daten ist ein Backup eh Pflicht und die Neuinstallation kann man sich damit dann auch sparen.
Meine 4K-Werte wollen nicht, muss ich LPM abschalten oder auf den MSAHCI wechseln? System ist ein Sata2 CoreI5ULV-Subnotebook, vielleicht liegt es auch an den Energiesparoptionen oder die CPU ist zu schwach (hat gerade mal doppelte Atom-Leistung)?