Crucial m4 - Hat Dich der Bug auch erwischt?

Hat Dich der 4K-64Thrd-Bug auch erwischt?

  • 64 GB - nein

    Stimmen: 5 9,3%
  • 64 GB - ja

    Stimmen: 6 11,1%
  • 128 GB -nein

    Stimmen: 20 37,0%
  • 128 GB - ja

    Stimmen: 15 27,8%
  • 256 GB - nein

    Stimmen: 4 7,4%
  • 256 GB - ja

    Stimmen: 0 0,0%
  • 512 GB - nein

    Stimmen: 3 5,6%
  • 512 GB - ja

    Stimmen: 1 1,9%

  • Umfrageteilnehmer
    54
Ich habe auch schon eine nicht betroffene und eine betroffene SSD an meinem System getestet - unter exakt den gleichen Voraussetzungen (Hardware, Einstellungen, Treiber, Programme) mit Secure Erase. Der "Bug" blieb bei der betroffenen m4 bestehen, die andere lieferte weiterhin gute Ergebnisse.

Das Wort "Bug" habe ich nur benutzt, um etwas mehr Aufmerksamkeit zu erregen. Ich glaube nicht, dass er starke Leistungseinbußen zur Folge hat, aber auffällig ist es schon. Crucial leugnet dieses "Problem", anstatt einfach zu sagen, dass es keines ist. Sie nehmen sogar lieber eine RMA in Kauf und ersetzen anstandslos.

Die erste m4, bei der mir dieses Verhalten aufgefallen war, hat Crucial ersetzt - sehr schnelle und unkomplizierte RMA.
Gemerkt habe ich es damals nur, weil die m4 in ein neues System gebaut wurde und im Zuge des Checks aller Komponenten auffiel.
 
Crucial hat dann alle mit dem "4k-64thrd-Bug" eingeschickte SSDs an den Media-Markt und an Amazon weiter gegeben, und diese versuchen dann diesen "absoluten Schrott" per radikalem Preisnachlass zu verscherbeln.

Hoffentlich gibt es bald ein Update des Benchmarks mit 65,5 Threads, damit man diesen Abfall noch besser aussortieren kann.

Jetzt die Preisfrage:
5 Musiker spielen das Stück XYZ in 3 Minuten.
Wie lange brauchen 300 Musiker für das selbe Musikstück?

Wenn die das nicht in 3 Minuten geteilt durch (300 geteilt durch 5) schaffen, dann stimmt doch da was nicht.
Dann kann die Musik doch gar nichts taugen und die Musiker erst recht nichts.

Also irgendwo muss da ein Denkfehler liegen.
Nur wer von euch Benchmark-Kiddies findet ihn?

Morgen frage ich mal die Marketing-Abteilung, wie die Absatzchancen stehen für :
"iTunes 4k 64-Threads"

Eigentlich sollte nämlich die ganz normale "Radiomusik" mit 4k und gar 64 Threads deutlich signifikant besser anklingen als wie ohne 4k und gar erst recht ohne 64 Threads, oder etwa nicht?

Ich habe zwar weiterhin nur 2 Ohren und 1 Gehör, aber who knows?

Stono ist besser als Moneo.
Also ist "4k 64-Threads superplusgut" auch besser als "sauschnell mini-lieb".
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe:

2 x 256GB M4
1 x 128GB M4

Eine der beiden 256er hat das 4K-64Thrd Problem.
Ob man das merkt oder nicht ist für mich gar nicht mal das Thema,sondern warum das passiert.
Es hat auch scheinbar nichts mit Antivirenzeugs / Füllstand usw zu tun.

Das hatte ich hier mal etwas genauer beschrieben: https://www.computerbase.de/forum/t...rdnung-teil-iii.1015926/page-35#post-11888161

Und von ursprünglich 200 MB/s schreiben auf mittlerweile nur noch 80 MB/s ist schon ein kleiner unterschied.
Wenn ich ein Modell will,daß selbstständig die Handbremse zieht,kaufe ich Sandforce.

(Mehrere Antwortmöglichkeiten wären nicht schlecht gewesen)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Bolko:
Es ist offensichtlich schwierig zu verstehen für Dich, dass es hier nicht um lange Balken geht. Ich versuche mir nur ein Bild davon zu machen, wie häufig dieses Verhalten auftritt.
Auf Deine schwachsinnige Preisfrage brauche ich wohl nicht eingehen.
Überhaupt kannst Du Dir Dein neunmalkluges Geschreibsel sparen. Wenn Du jemanden belehren möchtest, bist Du hier an der falschen Adresse.

@ 0815-TYP:
Ich kann mich noch daran erinnern.
Mehrere Antwortmöglichkeiten wären wohl sinnvoll gewesen, daran habe ich nicht gedacht.
 
So,

erst mal die neue FW 040H gezogen und hoffen, dass meine neu M4 (für 129€) NICHT von diesen "Bug" betroffen ist. Ja, ich weiß, man merkt es im Alltag nicht aber dennoch will ich keine "verbugte" SSD.:rolleyes:
 
SheyMo schrieb:
hö ? Das is nur noch nen Drittel beim Schreibwert und die Hälfte beim Lesewert gegenüber dem Ursprungswert !?

Ich hatte wohl die falsche Brille auf. :)

Du hast den Bug leider auch. Aber bei dir kommt nochwas hinzu. Dadurch dass deine SSD fast randvoll ist, ist das seq Schreiben auch viel zu niedrig. &GB das sind nur 5% frei, das ist zu wenig. Da funktionieren dann Dinge wie Garbage Collection und das Wear Leveling nicht mehr richtig. Mach lieber noch ein bisschen frei, dass du wenigstens auf 10% frei kommst.
Ergänzung ()

Bolko könnte recht haben, dass diese Billig-M4 Rückläufer mit dem Bug sind.
Juggernaut könntest du sie mal bitte benchen? Im luxx hat sich gestern einer auch eine geholt, die hatte abartige Schreibwerte.
Ich hab mir doch auch eine bestellt, hoffentlich hat sie kein Bug.
Meine 128er hatte ihn mal kurzfristig, ist dann aber wieder verschwunden. In mehreren Versuchen kam sie nur auf ~ 130mb/s lesend, ich hatte dann die 010G draufgemacht, dann wars wieder ok, inzwischen is nun 040H drauf und immernoch ok.

Die 256er bringt ja neu auch nur ca. 170mb/s lesend in 4k-64, von daher ist es da nicht so tragisch, wenn es auftritt.
 
Ich habe weder auf der 128GB noch auf der heute erhaltenen 256GB den Bug (FW 040H).

Was mir eben beim kontrollieren auffiel bei der 256GB:
Beim ersten AS SSD Durchlauf hatte ich noch den MS-Treiber, da hatte ich knapp 80 Punkte weniger als beim zweiten Durchlauf mit Intel-Treibern. Vielleicht hilft das ein wenig (2-3 Bilder im Thread zeigen den MS-Treiber).

Was übrigens hilft exaktere Werte zu bekommen, ist die Windows-Stromparfunktion zu umgehen. Einfach während dem benchen nebenher auf einem Kern prime laufen lassen.
 
meckswell schrieb:
Bolko könnte recht haben, dass diese Billig-M4 Rückläufer mit dem Bug sind.
Das ist doch totaler Unsinn. Wie soll den Amazon so schnell auch an so viel Rückläufer gekommen sein? Überlege einfach mal, welche Mengen MM da raushaut! Die machen solche Angeboten, gerade von der m4, ja auch nicht zum ersten mal. Das ist bei denen möglich, weil sie die Angebotsware direkt vom Hersteller / Importeur beziehen und nicht über Großhändler und somit natürlich einerseits andere Konditionen bekommen aber auch größere Stückzahlen abnehmen müssen. Das bindet natürlich viel Kapital und wenn die lange liegen, dann fallen die Preise womöglich so sehr, dass sie dabei noch Verluste einfahren, also gehen die mit minimalen Gewinnspannen wenn überhaupt was daran verdient wird und das nicht vom Werbebudget bezuschusst werden muss, sofort raus.

Selbst wenn die nun nichts an den SSDs selbst verdienen, sie holen eine Menge Leute in die Läden und das genau jetzt vor Weihnachten. Da wird dann noch das eine oder andere Geschenk gekauft und schon ist doch was über und die Aktion hat sich gelohnt.
 
Wie soll den Amazon so schnell auch an so viel Rückläufer gekommen sein?

Vllt eine Palette voll mit 1000 Stück bekommen. Oder meinst du soviele Rückläufer gibt es nicht, weil nur wenige die SSD wegen dem 4k-64 Bug reklamieren?
 
meckswell,

also wenn das stimmen sollte, dass das alles Rückläufer sind....das wäre ne absolute Frechheit. Sobald ich meine habe, werde ich eine Partition drauf machen und benchen, also OHNE System. Ich hänge sie an den Port 04 oder so. Jetzt bin ich aber echt mal bespannt und ich hoffe jetzt mal sehr, dass Holt recht hat!:rolleyes:
 
Dass die Schnäppchenangebote Rückläufer sind, war doch gar nicht ernst gemeint. Das ist selbstverständlich völliger Humbug. Da wollte nur jemand witzig sein...
 
Bolko schrieb:
Crucial hat dann alle mit dem "4k-64thrd-Bug" eingeschickte SSDs an den Media-Markt und an Amazon weiter gegeben, und diese versuchen dann diesen "absoluten Schrott" per radikalem Preisnachlass zu verscherbeln.

Hoffentlich gibt es bald ein Update des Benchmarks mit 65,5 Threads, damit man diesen Abfall noch besser aussortieren kann.

Jetzt die Preisfrage:
5 Musiker spielen das Stück XYZ in 3 Minuten.
Wie lange brauchen 300 Musiker für das selbe Musikstück?

Wenn die das nicht in 3 Minuten geteilt durch (300 geteilt durch 5) schaffen, dann stimmt doch da was nicht.
Dann kann die Musik doch gar nichts taugen und die Musiker erst recht nichts.

Also irgendwo muss da ein Denkfehler liegen.
Nur wer von euch Benchmark-Kiddies findet ihn?

Morgen frage ich mal die Marketing-Abteilung, wie die Absatzchancen stehen für :
"iTunes 4k 64-Threads"

Eigentlich sollte nämlich die ganz normale "Radiomusik" mit 4k und gar 64 Threads deutlich signifikant besser anklingen als wie ohne 4k und gar erst recht ohne 64 Threads, oder etwa nicht?

Ich habe zwar weiterhin nur 2 Ohren und 1 Gehör, aber who knows?

Stono ist besser als Moneo.
Also ist "4k 64-Threads superplusgut" auch besser als "sauschnell mini-lieb".

Dir is bewußt, das du mit der aussage mit rechtlichen konsequenzen rechnen kannst? ;-)

Das is verleumdung.

Gleich mal amazon und media markt anschreiben was die dazu sagen ;-)
 
Hab den Bug auch :)
Allerdings ist noch FW 0002 drauf, hab bisher kein UD gemacht.
 
Das muss ja noch eine von den Ersten sein, du solltest updaten aus zwei Gründen. Ab 5184 Betriebsstunden gibts stündlich einen Bluescreen. Die Performance wurde zwischenzeitlich zum Teil um 20% verbessert. Mach einfach die aktuelle 040H drauf.
Mit Crystal Disk Info kannst nach den Betriebsstunden schauen.
 
meckswell schrieb:
Vllt eine Palette voll mit 1000 Stück bekommen. Oder meinst du soviele Rückläufer gibt es nicht, weil nur wenige die SSD wegen dem 4k-64 Bug reklamieren?
Soviele Rückläufer gibt es da wohl kaum und Crucial wird die auch nicht einfach weiterverkaufen. Wenn man die überhaupt weiterverwendet, dann gehen die vielleicht als Ersatz für reklamierte, defekte SSDs wieder raus, denn da hat der Kunde nur Anspruch auf gleichwertigen Ersatz, was also eine funktionierende, gebrauchte SSD auch darstellt. Vermutlich wandern die aber einfach in den Müll.

Kistenweise gesammelt um als neu zum Angebotspreis bei großen Händler wie Amazon oder MediaMark werden die aber bestimmt nicht verkauft. Dafür hat Micron einen zu guten Ruf zu verlieren und was meinst Du, vielen der SSD man ansieht, dass sie eben nicht nagelneu sind.

Wenn man sich erinnert, dass die Samsung 830 256GB vor einigen Monaten bei Wilhelmshavener Onlinehändlern immer wieder gegen Mitternacht für 160€ im Angebot war, während die anderen noch gut 200€ dafür verlangt haben und dies wohl der Beginn des Abverkaufs wegen des Modellwechsels war, dann könnte ich mir vorstellen, dass die m4 auch bald abgelöst wird. Immerhin ist die schon sehr lange am Markt und das 20nm NAND wird langsam ausgereift genug um auch von Micron selbst für SSDs verwendet werden zu können. OCZ tut das ja schon lange und Intel bei der 335 jetzt auch.
 
Ich hab ein ganz seltsames Phänomen - unter der 010G hatten meine beiden (64 und 128 GB) den Bug nicht.

Nach dem Update auf die 040H hat die 64er den Bug, die 128er aber nicht.
 
Ist da vielleicht gerade zufällig die Restlebensanzeige von 100% auf 99% gefallen? Das das FW-Update den Bug verursacht, kann ich mir eigentlich nicht so recht vorstellen.
 
Das scheint ja nichts zu helfen. Sorgen musst Du Dir auch nicht machen, vergiss es einfach und nutze die SSD. Das ist ja nur ein Problem, wenn man sie die Benchmarkergebisse ansieht, oder ist die nun auch praktisch spürbar langsamer?
 
Holt, sei doch mal jetzt ehrlich, würdest Du eine verbugte M4 behalten, wenn Du diese Dir gerade erst gekauft hast?

Würde Dich das nicht fuchsen und diese retournieren?
 
Zurück
Oben