Crucial m4 - Hat Dich der Bug auch erwischt?

Hat Dich der 4K-64Thrd-Bug auch erwischt?

  • 64 GB - nein

    Stimmen: 5 9,3%
  • 64 GB - ja

    Stimmen: 6 11,1%
  • 128 GB -nein

    Stimmen: 20 37,0%
  • 128 GB - ja

    Stimmen: 15 27,8%
  • 256 GB - nein

    Stimmen: 4 7,4%
  • 256 GB - ja

    Stimmen: 0 0,0%
  • 512 GB - nein

    Stimmen: 3 5,6%
  • 512 GB - ja

    Stimmen: 1 1,9%

  • Umfrageteilnehmer
    54
Windows 8 hat bei mir das Problem beseitigt:

as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 05.01.2013 13-01-49.png


Ich habe die Option "Laufwerke optimieren" angewandt und mit AS SSD getestet. Nun erhalte ich für die vorher vom Bug betroffene m4 wieder gute Werte. Nicht ganz so gut wie bei einer neuen m4 aber fast.
 
Bei SSDs wird gewöhnlich nicht defragmentiert, sondern lediglich der TRIM-Befehl gesendet. So auch bei mir.
 
Wie man in dem verlinkten Thread sieht, ist es kein Einzelfall, dass SSDs unter Win8 automatisch defragmentiert wurden.
 
Das einmalige Defragmentieren könnte aber in der Tat helfen, denn dabei werden ja auch alle statischen Daten mal wieder neu geschrieben. Damit bekommt der Controller die Chance die interne Verteilung der Daten über die NANDs neu zu optimieren und kann danach die geschriebenen Daten besser im Hinblick auf die Performance verteilen. Einmal von Hand unter Win7 zu defragmentieren, könnten die vom Bug betroffenen User ja mal probieren, so viel P/E Zyklen kostet das ja nun auch nicht.
 
Ich habs probiert mit Win defrag und auslogics, das win defrag hat ewig gedauert [20 min], aber gebracht hats leider nix. Hab auch noch h2testw geschrieben und gelöscht um nen Komplettrim auszulösen, half aber auch nix. Die SSD is am Arsch, aber eins versteh ich nun wirklich nicht ... wieso hab ich noch eine gekauft?
Bei der 256er is noch alle oke, aber die hat auch erst 1 Zyklus verbraucht.
Um nicht wahnsinnig zu werden, muss man sich halt stets vor Augen halten, dass der 4k-64 Bug im Alltag nichts ausmacht.
 
Gerade was sehr interessantes entdeckt, ich habe gerade mal einen Benchmark gemacht, die Werte waren beim 64Thrd. nicht wirklich gut, dann habe ich sie defragmentiert und die Werte sind wieder so wie wenn sie ganz neu wäre.
Ebenfalls sind die kurzen Hänger beim löschen von Dateien mit über 10GB weg, jetzt wäre nur noch eine Erklärung interessant warum das so ist ^^
 
Die Erklärung für die Performance dürfte im Konflikt zwischen Wear-Leveling und optimaler Performance beim Aufteilen der Daten über die NANDs. Wenn der Verschleiss der NAND Blöcke nicht zu sehr aus dem Gleichgewicht geraten ist, dann müssen Schreibzugriffe eben verstärkt auf NANDs erfolgen, die noch weniger P/E Zyklen haben und das ergibt u.U. nicht die optiomale Performance. Das würde ich nicht wirklich als Bug bezeichnen und es dürfte auch bei anderen SSDs unter bestimmten Umständen passieren.

Der Hänger könnte mit TRIM im Zusammenhang stehen. Da müssen ja alleine schon eine Menge LBAs über den SATA Kanal übertragen werden und der Controller hat danach auch einiges zu tun.
 
Alex, gehe lieber davon aus, dass es nichts mit dem defragmentiern zu tun hat.
Schon vor der Defraggeschichte, hab ich entdeckt, dass bei 10x benchen, der Wert einmal passt und neunmal nicht. Die Defragsache hab ich ja auch probiert, brachte null.
 
Auch wenn Du es probiert hast, bedeutet das ja noch lange nicht, dass es nach einem Defragmentieren nicht noch immer so könnte, dass die P/E Zyklen zu unterschiedlich sind, als dass jetzt schon eine für die Performance optimale Verteilung möglich wäre.
 
@meckswell
Ich weiß zwar nicht wo deine Schwankungen her kommen, aber ich habe generell keine hohen Schwankungen, solange du der SSD nach dem Benchmark eine kurze Verschnaufpause gibst.
Das die Hänger weg sind, ist auch mehr als eindeutig, das hat man im normalen Betrieb zum Teil sehr stark gemerkt ...


@Holt
Nur das es so extrem sein kann, das es etwas Unterschied macht hätte ich mir schon vorstellen können, deshalb habe ich es zum Spaß auch mal laufen lassen, aber so viel hätte ich jetzt nicht gedacht, da die Hänger beim Löschvorgang zum Teil schon mal 10 Sekunden gedauert haben.
Muss man die SSD wohl doch alle paar Monate mal defragmentieren, da die Hänger einfach nur nervig sind :D
 
ja, "hänger" sind nervig.. in allen lagen des lebens :D
 
Towatai, da sollen aber die blauen Diamanten helfen :D

Leider weiß ich nicht, wo man die bei der SSD einwirft :evillol:

Spaß beiseite, dass ist einfach eine Auslegungssache und die m4 hat ja eine wirklich geringe Write Amplification, wird also von daher wohl kaum die fixen Daten so oft umkopieren. Trotzdem funktioniert ja auch das Wear-Leveling, denn im Dauerschreibtest werden ja auch am Anfang feste Daten auf die SSD geschrieben und nur ein Teil der Kapazität wird dauernd überschrieben. Da wird allerdings wenig mit Randomzugriffen gearbeitet sondern fast nur seq. geschrieben, im Schnitt mit so 112kB pro Zugriff.
 
Zurück
Oben