News Crucial m4 (Micron C400) ab sofort lieferbar

So bestellt EUR 212.99

@ACMELtd für deine Lage hast du recht, mein Rechner ist seit Monaten fertig hab immer nur auf DIE SSD gewartet^^
und nun hab ich gekauft mal sehen ob die noch am freitag kommt.

Liefert UPS auch Samstags? Edit: da wir express genommen haben ja,zumindest sagt das google.

Zuletzt bearbeitet:
Qarrr³ schrieb:
Wo sind wir gelandet, wenn ACMELtd freiwillig mehrfach installiert, weil er kein Vertrauen in die Funktionsfähigkeit von verkaufter Hardware hat...?

nun, was heißt denn "wo sind wir hier gelandet". wenn du halbwegs ahnung von pcs hast solltest du wissen das es sogut wie immer ein problem gibt. ich hab schon unzählige pcs zusammengebaut und hatte sogut wie immer unstimmigkeiten und probleme am anfang. diese gilt es erst auszumerzen, dann läuft nen rechner auch mehrere jahre problemlos. es wäre dumm, direkt alles zu kaufen und auf ne ssd zu installieren. wenn was nicht funktioniert hat man so direkt ein potentiellen "krisenherd" mehr. wenn ich jedoch erstmal mein neuen rechner komplett zusammenbaue und ne alte hdd nehme. darauf dann windows installe + paar benches.. prime 95, furmark usw. und nochn paar games und das teil die ersten 1-2 tage gründlich durchteste, kann ich sicher sein das die neuen sachen einwandfrei sind. DANN machts sinn ne ssd zu kaufen und den rechner richtig aufzusetzen. wenn dann was nicht funktioniert ist der fehler um welten einfacher und schneller zu finden als umgekehrt ;) und bitte, wer zu faul ist um mal eben windows zu installieren, der sollte sich den gesamten pc zusammebau sparen..

es gibt viele leute die so dermaßen faul sind das sie jahrelang windows nicht neu installen usw. sie leben lieber mit nem müllhaufen von pc als zu formatieren.. tja.. sollen sie. ich machs lieber vernünftig und ordentlich :)

/e:@TAOD: ja ich bin mir sogut wie 100%ig sicher das ups express auch am samstag liefert.

/e2: achja nochmal zu dir Quarr: also wer (generell gesprochen) blind neuer hardware vertraut das sie ja funktionieren müsse weil sie neu wäre, der ist unbeschreiblich naiv :) die erfahrung lehrt einen genau das gegenteil. grade mit neuer hardware gibts die meisten probleme

X-Zocker schrieb:
ach herrje, die ist ja überhaupt nicht besser als die vertex 3, warum hat man denn da so einen hype gemacht?

Wie ist das gemeint? OCZ gibt utopische Transferraten an und Crucial erreicht seine beinahe. Ist wie mit den Samsung-Displays die Drölfmillionen:1 Kontrastverhältnis haben aber gegen 15.000:1 von guten Displays alt aussehen.

Die C300 gibts schon ein Jahr und sie kann sich heute noch mit den neuen Vertex 3 messen.

Killermandarine schrieb:
Ist der Controller der C400 nicht der selbe wie bei der C300?

Nein. Bei der C300 wird ein Marvell 88SS9174-BJP2 verbaut und in der m4 steckt ein Marvell 88SS9174-BLD2. Außerdem besitzt die C300 34nm Flashspeicher und 128MB Cache, während die m4 auf 25nm Flash und 256MB Cache setzt.

Pandora schrieb:
Könnte man dann nicht einfach umflashen ?
Nein. Siehe oben.

Daneben gibt es noch die Intel 510 und die Plextor SSDs mit Marvell Controller. Aber auch hier gibt es Unterschiede: Zwar ist ein Marvell 88SS9174-BKK2 - also wieder ein anderer als in der C300 oder der m4 - verbaut, aber Intel setzt auf 16 34nm Flashbausteine von IMFT, während bei der Plextor nur acht 34nm Flashchips von Toshiba verbaut sind.

Es gibt noch mehr Konkurrenz im Highspeed-Bereich, gestern ist noch ein Review der OWC Mercury Extreme Pro 6G SSD (240GB) bei StorageReview.com aufgetaucht.
Die Daten decken sich etwa mit der Vertex 3. (Ebenfalls SF2200)
Vertrieb im moment wohl nur über OWC Shop USA.

Hallo!

Für mich mal wieder ziemlich verwirrend. *grins
Zu welcher SSD würdet Ihr den raten? Zur Vertex 3 oder zur Crucial M4?
Bin schon lange am überlegen welche nun besser ist.

Gruß

Monoton schrieb:
Zu welcher SSD würdet Ihr den raten? Zur Vertex 3 oder zur Crucial M4?

welche von beiden besser ist wird wohl erst ein umfassender vergleichstest z.B. von anandtech zeigen ;)

toudoku schrieb:
Die primaere Funktion des Ruhezustands ist im Gegensatz zu Standby nicht, den Zeitraum bis zur Weiternutzbarkeit moeglichst kurz zu halten, sondern er gibt Dir die Moeglichkeit Anwendungen geoeffnet zu lassen und anschliessend genau da weiterzu>arbeiten<, wo man vorher unterbrechen musste. So sich die Anwendungen auf cb-Seite im Browser und Crysis&Co beschraenkt, ist das natuerlich vollkommen irrelevant.

Die entscheidende Info ist an Euch beiden jedoch voruebergegangen: ueber 20GB pro Tag sind mit heutigen PCs ganz leicht zu erreichen.

ähmm ? das kann ich so nicht unterschreiben beim "Standby" (S3) bleiben auch alle offenen Anwendungen so wie sie sind, werden allerdings im RAM gehalten und nicht auf die HD geschrieben wie beim Ruhezustand. ich nutz immer standby am arbeits pc und kann sofort weiter arbeiten wenn ich den rechner anmache sogar schneller wie wenn erst das bios posten muss und der ruhezustand von der hd geladen werden muss.

greetz

Zuletzt bearbeitet:
@VeCtrum
ist doch genau das, was ich auch schreibe. :)

Beim Standby geht es primaer darum >sofort< weiterarbeiten zu koennen, waehrend beim Ruhezustand die Daten erst von der Festplatte zurueckgelesen werden muessen. Dank SSD ist dies aber mittlerweile auch hinreichend schnell und ein paar Stunden lang wird kein Strom von Tepco benoetigt. Das Offenhalten von Anwendungen, welches, wie Du auch schriebst, fuer Standby und Ruhezustand zutrifft, hatte ich zur Abgrenzung gegenueber dem Ausschalten erwaehnt, was hier als Alternative angefuehrt wurde, aber eben darum keine ist.

WoW! Also meine m4 die ich gestern bestellt habe, kommt heute noch aus UK an. UPS sei dank =)

@toudoku:
Wenn man den täglichen Schreibleistungsbedarf zu 90% in das zwar nette, aber nicht mehr als nur bequeme Gimmick des Ruhezustandes verbrät, dann ist es klar, daß die begrenzte Anzahl an Schreibvorgängen ein K.O.-Kriterium ist. :rolleyes:

Allerdings liegt der spürbare Geschwindigkeitsvorteil eines SSD beim alltäglichen Verwenden, und nicht beim Schreiben und Lesen der Ruhezustandes! Außerdem besteht diese aus einer einzigen Datei namens HIBERFIL.SYS, und wenn diese in einem Stück geschrieben wird, dann sollte sie von einer guten HDD im nicht-fragmentierten Zustand auch nicht gerade extrem langsam gelesen werden (Stichwort Schwäche der HDDs: kleine Dateien).

Demzufolge kann ich die Kombination SSD und Ruhezustand in Verbindung mit Deiner Kritik nicht ganz nachvollziehen.

Wenn der S3 Modus funktioniert ist der Ruhezustand imho unnötig wenn man den Rechner nicht vom Netz trennt. Die Leistungsaufnahme im S3 ist kaum höher als wenn der Rechner in den Ruhezustand versetzt wird und am Netz bleibt.
Ich fahre meinen Rechner seit Monaten nur noch in den S3 Modus.

ACMELtd schrieb:
nun, was heißt denn "wo sind wir hier gelandet". wenn du halbwegs ahnung von pcs hast solltest du wissen das es sogut wie immer ein problem gibt. ich hab schon unzählige pcs zusammengebaut und hatte sogut wie immer unstimmigkeiten und probleme am anfang. diese gilt es erst auszumerzen, dann läuft nen rechner auch mehrere jahre problemlos. es wäre dumm, direkt alles zu kaufen und auf ne ssd zu installieren. wenn was nicht funktioniert hat man so direkt ein potentiellen "krisenherd" mehr.

So ein Käse ... bau alles zusammen und fertig. Bei mir hat noch nie ein PC derartige Probleme gemacht. Ein Teil später zu kaufen nur weil es "eventuell" nicht funktionieren könnte. Da müsstest du ja jedes Teil einzeln 2 Wochen durchtesten. Naja, jeder wie er kann.

Naja so einige W sollten das trotzdem sein. Hab irgendwo mal eine Angabe aufgeschnappt... weiß aktuell jedoch nicht mehr wo und wie hoch der Verbrauch war.
Jedenfalls: Im Ruhezustand kann man den Rechner auch problemlos vom Netz trennen, wo anders aufbauen und alles i.O. Im S3 bedeutet das Ziehen sozusagen einen Hard-Reset. An meinem Notebook macht sich der S3 über die Stunden schon anhand der Akkukapazität bemerkbar. Ich schätze 5 - 7 W müssten das sein.

Btw, ich benutze aber auch ausschließlich den S3, auch beim Notebook. Dafür gehts mir auch einfach zu schnell und zu komfortabel, als diese lästige Verschiebung von Gigabytes an Daten.

So, crucial m4 funktioniert. Zuerst wurde sie nach dem Klon nicht erkannt bzw hat nicht gebootet. Nach Pram und SMC-reset hat sie dann auch funktioniert. Dann hatt ich auch kurz Beachballs, also Macbook neu gestartet und nun geht alles perfekt. Aber ab und zu hat sie doch mal freezes -.- ich beobachte das mal weiter.

Ach so ein Dreck!
Hab mir vor 3 Wochen die C300 gekauft.
Hätte ich das bloß vorher gewusst, dann hätte ich noch 3 Wochen gewartet :mad:

Wolfsrabe schrieb:
Wenn man den täglichen Schreibleistungsbedarf zu 90% in das zwar nette, aber nicht mehr als nur bequeme Gimmick des Ruhezustandes verbrät, dann ist es klar, daß die begrenzte Anzahl an Schreibvorgängen ein K.O.-Kriterium ist.

Allerdings liegt der spürbare Geschwindigkeitsvorteil eines SSD beim alltäglichen Verwenden, und nicht beim Schreiben und Lesen der Ruhezustandes! Außerdem besteht diese aus einer einzigen Datei namens HIBERFIL.SYS, und wenn diese in einem Stück geschrieben wird, dann sollte sie von einer guten HDD im nicht-fragmentierten Zustand auch nicht gerade extrem langsam gelesen werden (Stichwort Schwäche der HDDs: kleine Dateien).
@Wolfsrabe
Schon wieder vorbei. :evillol:

Es geht ueberhaupt nicht darum ob >Du< den Ruhezustand sinnvoll findest oder ob man die fuer den Ruhezustand genutzte Datei auf eine evtl. zusaetzlich vorhandene Festplatte auslagern >kann<, soviel Grundwissen wird wohl mittlerweile sowieso selbst jeder Grundschueler hier im Forum besitzen. Und es geht auch nicht darum, ob man den unter Windows 7 standardmaessig vorhandenen Hybrid-Standby deaktivieren und wieder den althergebrachten Standby- und Ruhezustandsmodus aktivieren kann, was ja alles kein Problem ist. Aber unter den genannten Randbedingungen: simpler Einbau einer SSD in einen halbwegs gut ausgestatten (8GB RAM) und auch entsprechend genutzten, aktuellen (Windows 7) PC mit Standardkonfig (Energieoptionen) erreicht man ganz schnell die immer als Richtwert angegebenen max. TBW-Werte, obwohl saemtliche Artikel, also nicht nur der letzte hier auf cb, das Gegenteil suggerieren.

Wenn man die sich jetzt bei Crucial direkt bestellen würde, wie ist das mit der Garantie geregelt? Bei SSDs bin ich da ncoh eher vorsichtig. Und ich habe auch keine Lust, die nach England schicken zu müssen, dann würde ich lieber noch etwas warten. Wie sind denn so die Erfahrungen mit den C300ern, laufen die stabil oder machen öfter mal die Grätsche?

Bin mal auf die Benchmarks gespannt. 4K Werte sollen ja schlechter als bei der C300 sein, die Gesamtleistung aber fast auf Vertex3 Niveau, also top. 4K Werte werden halt überbewertet.