Fisico schrieb:
Allen Kritikern gebe ich immer diesen Link
http://www.hartware.de/report_423_1.html
Nur blöd, dass das SLC-Chips mit 100'000 Schreibzyklen sind und wir mittlerweile bei <3000 Zyklen mit 25nm MLC angelangt sind. Auch die Rechnung, welche sie zum Schluss aufstellen ist Mumpitz, da ein markanter Unterschied zwischen sequenziellem Schreiben (Optimalfall) und zufälligem Schreiben in kleinen Blöcken (worst case) besteht. Das, was man dort sieht, ist der Optimalfall, sowohl was die Zellen als auch das Verhalten des Nutzers angeht. Zudem ist dies auch noch ein einzelner Test mit (hoffe ich täusche mich nicht) einem einzigen oder sehr wenigen Geräten.
Wie die Erfahrung zeigt, ist das einfach keine realistische Annahme. Wenn wie bei einigen Fällen mit Indilinx die falsche Zelle frühzeitig stirbt und die Firmware nicht optimal arbeitet, kann das schon gefährlich werden.
Eine SSD ist nicht wirklich ausfallsicherer als eine HDD. Wer meint, eine SSD fällt nur aus, wenn die Zellen kaputt sind, irrt - hoffe das ist klar. Die meisten Ausfälle sind nicht darauf zurückzuführen, sondern auf Fehler im Controller, in der Firmware oder was auch immer. Unterm Strich ist man mit einer SSD auch nicht sicherer als mit einer HDD.
Ich finde es falsch, ohne handfeste, breit abgestützte Informationen zu verbreiten, dass SSDs ewig halten. Dafür ist es noch zu früh, auch wenn ich wenig Bedenken diesbezüglich habe - sicher kann ich aber trotzdem nicht sein.
Ich meine - ich hatte bisher Glück. Mir ist noch keine SSD den Jordan runter. Aber auch keine HDD. Wegen dem behaupte ich ja nicht, dass HDDs ewig halten
Ich will hier keine Panik starten, aber möchte doch, dass man etwas vernünftig bleibt
hamju63 schrieb:
Was mich eigentlich noch mehr interessiert als die permenante Verbesserung der Geschwindigkeit dieser Laufwerke:
Tut sich eigentlich auch was in Sachen Langlebigkeit?
Denn dann erst wären diese Laufwerke ja wirklich Kandidaten, um HDDs komplett zu ersetzen.
Die Zellen der C400 haben eine geringere Lebensdauer als die der C300. Trotzdem gibt Micron die genau gleiche Lebensdauer an (~72TB). Laut Micron ist man mittlerweile schlicht "optimistischer" in der Schätzung. Laut ihnen schreiben sie während der Entwicklung selber über 72TB an Daten auf die Laufwerke.