Lonesloane
Lt. Junior Grade
Voll die Abzocke. Mit den 25nm Flash müssen die Preise deutlich runter. Hoffentlich kommen noch bessere Preise wenn die Produktion voll auf 25nm umgestellt ist.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hardware_Hoshi schrieb:Seriöse Shops liefern die alten C300er/128GB ab etwa 220€ aufwärts. Da muss noch einiges passieren.
.fF schrieb:Wieso sollten die Preise der alten mit den großen, teureren Chips noch deutlich fallen? 180 Euro für 128 GByte ist doch schon extrem günstig.
Holt schrieb:Wie man schon bei der Intel 510 sieht, die IOPS werden runtergehen und die seq. Transferraten rauf. Die Kunnden verlangen es offenbar, denn wieviele fallen auf die Angaben der SF SSD herein und fragen überhaupt nicht nach dem Rest. Die Mehrzahl der User die noch keine SSD haben, schauen immer noch auf die Werte, auf die sie schon bei HDDs geachtet haben: seq. Transferraten, Zugriffszeit und Cachegröße.
Die stehen doch hier, 40.000 IOPS statt 60.000 bei der C300.ACMELtd schrieb:dennoch bin ich seh gespannt auf die 4k raten bei der c400
Über die gibt es bisher ja noch praktisch keine Info, nur das 25nm Intel NANDS mit 5000 P/E Zyklen verbaut werden sollen und vielleicht TLC.ACMELtd schrieb:sowie auch bei intels 320er serie (g3)..
S.o. die sind gesunken, allerdings immer noch deutlich besser als die der Intel 510.ACMELtd schrieb:bei der c400 glaub ich an keine steigerung,
Träume weiter! Wenn Du eine Intel mit besseren IOPS als die g2 Postville haben willst, dann wirst Du wohl eine ganze Weile warten müssen.ACMELtd schrieb:jedoch bleibt nen bissl hoffnung meinerseits, das intel mit der g3 was dickes raushauen wird und vllt sogar die 4k raten verbessert.. hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt xD
Die SF 12xxer Controller sind das erste Produkt der Firma Sandforce und wer da ein vollkommen ausgereiftes Produkt erwartet hat, der sollte Nachts weiterträumen. Die Dinger werden wahnsinnig gepusht, aber wer wirklich den Vergleich mit anderen SSDs hat, der sieht auch hinter die Kulissen und merkt auch, dass die nur mit Wassser kochen. Was die versprochene längere Haltbarkeit angeht, werde wir noch abwarten müssen, aber dass OCZ trotzdem zum Abschalten aller möglichen Windows Services und Features rät um Schreibzugriffe zu minimieren, zeugt zumindest nicht von allzuviel Vertrauen in die Haltbarkeit. Naja, Kirchen haben ja auch BiltzableiterACMELtd schrieb:/e: und ja.. jedem sei angeraten, die sandforce teile erstmal zu meiden.. die bringen nichts als nachteile -.- hätt ich mich vorher jetzt in den letzten wochen nich intensiv damit beschäftigt und mich sogut informiert wie möglich, hätt ich vermutlich auch auf die sequenziellen raten geschaut (ich mein is das naheliegendste wenn man kein plan hat.. wie du schon schreibst.. die meisten schauen immernoch auf die werte, die für hdds wichtig waren.. jedoch liegt der schwerpunkt bei ssds gänzlich woanders)
Die Chips fallen doch alle bei IM Flash Technologies vom Band. Kannst du irgendwie sicher aufzeigen, dass es sich dabei innerhalb einer Strukturbreite um unterschiedliche Chips handelt? Weil unterschiedliche Masken etc. machen die Fertigung ja nicht gerade billiger.Holt schrieb:Das stimmt so nicht ganz, die verweden auch unterschiedliche NANDs, die Intel hat z.B. noch 34nm Intel NAND, die C400 25nm Micron NAND. Bzgl. der Lebensdauer werden die 25nm Micron NANDs mit 3000 P/E Zyklen angegeben, die Intel mit 5000, die auch von den Intel 25nm NANDs erreicht werden sollen.
Ich weiß nicht was du als seriös empfindest, aber Geizhals listet kein einziges Angebot über 200 Euro? Wie kommst du da auf "220€ aufwärts"? Mit meinen 180 Euro bezog ich mich auch auf die C300, aus dem Kopf hab ich halt den Preis 3,xx Euro zu tief angesetzt. 220 Euro sind es aber mit Sicherheit nicht.Hardware_Hoshi schrieb:Die alten C300er haben etwa ein Verhältnis von 2€ pro Gigabyte (streite mich nicht um Kommastellen). Seriöse Shops liefern die alten C300er/128GB ab etwa 220€ aufwärts. Da muss noch einiges passieren.
Für die Breite Masse sind SSDs nicht gedacht. Aber wer prinzipiell bereit ist 200 Euro aufwärts für einen Prozessor auszugeben, sollte doch auch eine ähnliche Summe für die SSD ausgeben können. Da die Leistung einer SSD wie der C300 im Vergleich zu HDDs einfach enorm ist, empfinde ich gerade das P/L-Verhältnis als sehr gut. Wer die Leistung nicht braucht, wird wahrscheinlich noch ein ganzes Jahrzehnt mit HDDs glücklich. Genauso, wie viele Nutzer mit einen Dualcore noch bestens bedient sind.JoJo123 schrieb:Die breite Masse wird sich sicher nicht mal eben ne SSD für 180€ kaufen können. Ich denke sobald die 128GB Modelle mal an die 100€ rankommen kann man von nem guten Preis/Leistungs Verhältnis reden
Thaquanwyn schrieb:... vielleicht wird man mir vorwerfen, dass ich technisch immer etwas hinterher hinke, aber das stört mich ehrlich gesagt nicht weiter, da ich grundsätzlich erst einmal eine Zeit lang abwarte, bevor ich selber die neuste Hochtechnoligie einbaue!
Aus diesem Grund habe ich jetzt auch noch auf eine "alte" 120GB Intel Postville zurückgegriffen, da diese SSD meiner Meinung nach momentan das ausgereifeste Produkt auf dem Markt ist ...
Also... tschuldige!Hardware_Hoshi schrieb:Bevor jeder kommt mit "seriöse Preissuchmaschine"....hier zur Erklärung:
Es musste schnell gehen, da ich noch weg musste.
-da hab ich bei Google "Micron C300 128Gb" gesucht und mal deren Preissuche 'Shopping' benutzt. Wenn man das macht und nach aufsteigendem Preis sortiert kommen 1-2 unseriöse Shops raus, dann kurz 1-2 auf 200€, der Rest ist deutlich über 220€ aufwärts. Ihr könnt das ja gerne mal ausprobieren.
Hängt mich nicht daran auf, dass Google Schrott ist! Ich habs halt benutzt weil es oft die Ergebnisse der anderen Preissuchmaschinen klaut. Einmal drauf verlassen und der Rotz funktioniert nicht
Dennoch stimmt die Aussage: Die C300 ist schon in einigen Shops nicht mehr zu haben. Man findet dann weder einen Preis noch die Verfügbarkeit.
Die C400 ist mir noch zu neu - ich rechne noch mit Kinderkrankheiten. SSDs sind zurzeit die reinste Baustelle. nichts ist wirklich ausgereift, da sie ständige Änderungen am Controller/Design vornehmen.