News Micron C400 lieferbar, kaum teurer als C300

mumpel schrieb:
4K und IOPS alleine sind genauso Marketing-Geschwätz wie sequentielle Datenraten. Wie man an Dutzenden Praxistexts und eigener Erfahrung sehen kann, bringen hohe Werte in dem Bereich nicht den Effekt, den man vielleicht erwarten würde. Wer meint, eine Intel 512 wäre merklich langsamer als eine G2, weil sie weniger 4K bringt, oder die >400 MB/s würden sich nirgends bemerkbar machen, der blubbert einfach das Marketing-Geschwätz der anderen nach. :rolleyes:
Beides ist für die Performance wichtig und Du wirst von mir hier auch nichts Gegenteiliges lesen, aber es kommt eben auf die richtige Mischung an. Nur hohe seq. Transferraten haben auch HDDs und wie schnell die in der Praxis mit ihren wenigen 100 IOPS sind, weiß jeder nachdem er eine SSD hat. Deswegen sage ich ja auch immer: Jeder muß selbst entscheiden ob ihm der Mehrpreis der 510 gegenüber der G2 den Mehrpreis und die geringeren IOPS wert ist. Was von beiden wichtiger ist, hängt natürlich auch klar von der Anwendung ab, bei Systemlaufwerken mit vielen paralllel laufenden Anwendungen spielen die IOPS eine andere Rolle als bei Datengräbern oder für Videoschnitt. Es gibt nicht pauschal das System oder den Anwender, jeder Fall ist anders, aber allgemein werden nur selnte große Dateien von Systemplatten gelesen oder aus schnellen Medien auf diese geschrieben. selbst wenn man eine große Datei aus dem Internet oder von einer externen Platte darauf kopiert, ist selten die SSD das Nedelöhr. Ist es aber ein Archiv, so wird vermutlich der Virenscanner dies entpacken, dabei vermutlich einen Haufen kleinerer Dateien schreiben und diese prüfen.
mumpel schrieb:
Ach, in Japan werden keine NANDs und SSDs in erheblichem Maßstab hergestellt. Dafür ist Japan zu teuer. Am direkten Beispiel weiß auch jeder, dass Micron und Intel US-Firmen sind.
Es reicht ja schon, wenn eine Komponente im Produkt aus Japan kommt, egal ob von einer japanischen Firma oder einer ausländischen die dort produziert und schon steht die Produktion erstmal still, wie bei GM (US Firma) in den USA zur Zeit. Preise steigen schon, wenn nur die Gefahr besteht, dass dies passieren könnte. Außerdem fertigt das teuere Japan 20% des NANDs, Apple wird deswegen Probleme mit seinem neuen iPad2 bekommen, obwohl auch Apple eine US Firma ist. Du unterschätzt die globale Verflechtung.
mumpel schrieb:
Und wenn man sich das Preisdiagramm der C300 anschaut, dann sieht man nur, dass der Preis auf das Niveau von vor 2 Wochen zurück geht. Außerdem reden wir hier über 5 €! Die Crucial C300 betrifft das nicht. Sandforce auch nicht. Toshiba auch nicht ...
Freu Dich doch, aber vertraue nicht darauf, dass es so bleibt, an der Börse für Speicherbausteine sind die Preise kräftig gestiegen.
quityper schrieb:
Auch wenn es nicht zum Thema passt.
Vor wenigen Monaten war alles noch OK mit den SSDs. Jetzt plötzlich werden

- Ruckler C300, FW 0006
- Sleep-Bug, Sandforce
- und andere Macken, die ich hier nicht alle sinnvoll nennen kann
bekannt. Schon eigenartig, oder?
- und der Micron C400 wird ja auch schon auseinander genommen

Oder merke ich das erst, weil ich mich mehr damit beschäftige?
Als Intel den Sandybridge herausgebracht hat, gab es überall tolle Reviews und niemand hat über einen Bug im SATA2 Bereich geschrieben, wieso? Weil es keine bemerkt und man sowas eben erst "im Feld" bemerkt, wenn eine große Anzahl der Produkte im Einsatz sind. Bei Intels SB Bug hat Intel das sogar selbst bemerkt und publik gemacht. Schau Dir dann mal an, wie Sandforce und die Hersteller der SSDs mit dem Controller mit dem Sleep Bug umgehen, da liegen schon Welten dazwischen.
quityper schrieb:
Genau das sage ich ja auch immer, kritisch lesen, die verschiedenen Artikel vergleichen und überlegen ob das auch angehen kann was da steht. Jede Firma möchte ihre Produkte verkaufen und gerade in amerikanischen Medien ist der Übergang zwischen Berichten und Werbung oft sehr fliessend.
quityper schrieb:
"...Die guten Praxisergebnisse der Intel-SSD beim Lesen wiederholen sich auch in den Anwendungstests von PCMark Vantage
PCMark Vantage testet nur mit Nullen, die Ergebnisse der Sandforce SSDs kann man also gleich mal alle vergesssen.

Diablow51 schrieb:
wie siehts aus mit der ocz vertex 3 ??? würde die als game partition nutzen wollen.für windows c würd ich mir dann ne c300 oder ne 64gb adata holen.

lesen: 505MB/s • schreiben: 500MB/s • Random 4K lesen: keine Angabe • Random 4K schreiben: 60000IOPS • Cache: N/A • Anschluss: SATA 6Gb/s • NAND-Typ: MLC (25nm) • MTBF: 2 Mio. Stunden • Controller: SandForce SF-2200 • drei Jahre Herstellergarantie

http://geizhals.at/deutschland/a618147.html
Vergiss die Daten, die werden sich nur wieder mit ATTO / IOMeter und mit Nullen als Testdaten erreicht. Warte bis die auf dem Markt sind und mehrere Testbereicht mit Benchmarks die auch mit unkomierbaren Daten testen (ASS & CrystalDiskMark) darüber erscheinen und zwar von genau der Version (Kapazität) die Du haben willst. MTBF sagt übrigens nichts aus!

Anandtech hat bereits eine Vorabversion der Vertex 3 getestet ;)

Jenergy schrieb:
Anandtech hat bereits eine Vorabversion der Vertex 3 getestet ;)
Ist lange bekannt, aber bei den Vorabversionen behält sich OCZ Änderungen an Hard- und Firmware ausdrücklich vor. Deshalb sind die mit Vorsicht zu sehen, eine Vertex3 Pro hat Anandtech auch schon getestet und dabei durchaus seltsames festgestellt, so z.B. das die Transferraten mit nicht komprimierbaren Daten von 230MB/s nach TRIM auf 200 sank und beim Realtest (kopieren einer 6GB Videodatei) noch nicht einmal die erreicht wurden.

Wenn Du jetzt mal bedenkst, dass OCZ einen Haufen dieser Vorabversionen an diverse Onlinemags zum Vorabtest geschickkt hat, wozu haben die das wohl gemacht? Werden diese Vorabversionen wohl ehr besser / schneller als die Serienversionen sein oder wird man das Pulver wohl für den Lunch trocken halten um die Kunden dann noch einmal zu überraschen? Oder wird vielleicht der eine oder andere Bugfix auf Kosten der Performance gehen?

Es ist wie eine schallende Ohrfeige für mich als Kunde das die C400 mit der kleineren Strukturgröße und deutlich billigeren Produktionskosten so viel kostet wie C300. Überhaupt keinen Anstand haben diese raffgierigen Konzerne.

Bedank dich lieber bei der Börse, die macht nämlich die Flashpreise ;)

Unternehmen haben nie Anstand ... Die wollen alle nur Geld verdienen.

Wer sein Geld in eine wirtschaftliche Unternehmung steckt, der macht dies um Profite zu erzielen, nicht um anderen Menschen gutes zu tun. Manche Leute hier leben anscheinend in einer Traumwelt.
Jeder Autohersteller verändert eigentlich ständig seine Produkte mit dem Ziel sie günstiger zu produzieren und erhöht trotzdem jedes Jahr die Listenpreise.

so viel zur Realität... Ändert nichts dran, dass das System trotzdem schei*e ist und man kann es den Leuten nicht verdenken, dass sie es doof finden. Naja, deswegen lebt man ja lieber in einer Traumwelt :D
Andererseit muss man acuch sagen, dass es nichts bringt, Unternehmen schlecht zu reden wenn man selber nichts gegen "unternimmt"...

Zuletzt bearbeitet:
Was ist die Alternative? Sozialismus wo der Staat plant was die Leute haben wollen und man nach Jahren auf der Warteliste ein technisch total veraltetes Produkt erwerben darf?

Der Wettbewerb regelt das schon, auch die Preise. Jeder verlangt doch so viel, wie er bekommen kann und dabei immer noch genug absetzt. Der SSD Markt wächst rasant, vor zwei Jahren waren das noch exotische Nischenprodukte "für Bastler" und heute findet man sie teilweise schon in fertig konfigurierten Rechnern im Laden vor. Solange also das Wachstum so rasant ist, wird jeder Hersteller also froh sein, endlich auch mal Geld damit zu verdienen. OCZ hat 2009 und 2010 richtig viel Verlust gemacht, ewig halten die das nicht durch! Bei anderen dürften die Margen damit auch nicht den Konzernvorgaben entsprechen, sofern die entsprechenden Abteilungen überhaupt positiv zum Ergebnis beitragen.

Der nächste große Preisruck wird dann kommen, wenn die Wachstumsstory nicht mehr intakt ist. Dann wird um die Marktanteile gekämpft werden und das auch über den Preis. Vor allem da die neuen Versionen, von Sandforce einmal abgesehen, ihre Vorgänger in der Performance kaum übertreffen und teilweise sogar darunter liegen (bei den IOPS). Aber wann das soweit ist, kann man im Moment nicht sagen und da auch Intel die 320er teuerer als die Vorgänger (Postville) anbietet, was bei deren Einführung noch umgekehrt war, dürfte es noch eine Weile dauern bis der erste Anbieter über Kampfpreise nachdenken wird.

Es gibt etliche Alternativen, die nicht auf das schwarz-weiß-Denke "Kapitlalismus - Sozialismus" beruhen. Das Problem ist, dass Niemand dazu bereit ist, den Alternativen zu folgen und auch Niemand sich traut das Ganze in die Hand zu nehmen (Angst vor Führertum).
Naja ich persönlich habe ein Ideal, aber... was nutzt das schon.

Naja ich habe direkt nichts gegen den Kapitalismus. Man darf nicht immer die anderen verantwortlich machen. Wenn man eine SSD kauft, unterstützt man ihn und man kann dann eigentlich nicht meckern...
Man muss sich nur zurechtfinden und wennn man das geschafft hat, kann man sich gegen den Kapitalismus engagieren.

Nach dem, was ich bisher so gelesen habe ist die C300 ohnehin besser als die C400 :D

Man darf sich gar nicht aufregen, ist sowieso alles egal in solch einem System ^^

Zurück
Oben