News Micron C400 lieferbar, kaum teurer als C300

Holt schrieb:
Wegen der Preiserhöhungen aufgrund der Produktionsausfällle in Japan dürfte die Nachfrage in den letzten Tagen sehr hoch gewesen sein, denn die Preise sind ja schon mächtig am Steigen und werden auch so schnell nicht wieder fallen. Da sicher kein Shop während der Phase der fallenden Preise große Lagerbestände gehortet hat, ist es nur normal wenn jetzt einigen die SSDs ausgehen.

Wo siehst du da steigende Preise?
http://www.heise.de/preisvergleich/?phist=509870

Hm, war ich zu optimistisch mit den Prognosen daß 2011 das Jahr der SSD wird. Die neuen Generationen sind ja unglaubliche Baustellen.

Das wird heuer nichts mehr, echt schwach. Wer noch die Vorgängerversion ergattern kann sollte zugreifen, vor 2012 ist da mit keinem Preisrutsch und schon gar keinem Qualitätsrutsch mehr zu rechnen.

theblade schrieb:
naja, so lange die C400 nicht die dieselben freezes hat wie die C300, wäre die Neue schonmal im Vorteil ^^ :evillol:

edit: so viel zu einer ausgereiften C300 @ über mir

jaja schon klar.. ich kenn das problem mit den freezes usw.. dennoch is die c300 recht ausgereift.. wenn man ein 100%ig ausgereiftes und fehlerfreies produkt haben will, nimmt man WEDER die c300 noch die c400 sondern ne intel g2 !! die einzige aufm markt, die in jeder hinsicht perfekt ist derzeit

/e: übrigens stimmt das mit den steigenden preisen.. ich beobachte die g2 seit wochen und leider steigen die preise seit ner woche wieder -.-

und übrigens ist die preispolitik von intel nich unbedingt überzogen.. man kriegt für das geld nunmal dasbeste aufm markt.. daher darfs auch das teurerste sein ;) würd mir zwar auch niedrigere preise wünschen, aber die intel preise haben schon ihre berechtigung. würde intel eine in jeder hinsicht bissll schlechtere ssd bauen würden sie die preise von 20-25€ senken und man hätte c300 preisniveau sowie qualitätsniveau ;)

Zuletzt bearbeitet:
Servus.
ACMELtd schrieb:
und übrigens ist die preispolitik von intel nich unbedingt überzogen.. man kriegt für das geld nunmal dasbeste aufm markt..

Das hat man mit bei den Chipsätzen für die SandyBridge-Boards gesehen. :D

Grüßle ~Shar~

jaja.. da macht intel einmal nen fehler und es wird verallgemeinert auf jeden bereich in dem die tätig sind.. nice -.-

ne also die sb's sind auch ihr geld wert.. natürlich war das nen supergau von intel mit dem serienfehler, aber das passiert jedem mal.. dennoch sind sie ihr geld wert :)

es gibt keine garantie das die g3 perfekt wird.. die g3 kann ebenfalls z.b. so nen serienfehler haben wie die sb boards.. das ist niemals auszuschließen ;) bei keinem produkt.. aber man kann vermuten das die wahrscheinlichkeit eines solchen dicken schnitzers eher gering ist. dennoch.. möglich ist alles

Shar schrieb:
Servus.

Grüßle ~Shar~

Andere Hersteller hätten da nichtmal eine Rückrufaktion gestartet, sondern den Fehler totgeschwiegen. Die meisten Boards werden eh im OEM Markt verkauft und da wäre es sicher keinem aufgefallen. Intel ist da wenigstens so ehrlich und macht sofort eine Rückrufaktion, das sind halt die 20€ mehr...

...gewiss. :D

Der erste Satz von dir könnte man leicht als Rufmord auslegen - mit so etwas wäre ich vorsichtig in der Öffentlichkeit.

@ACMELtd: Keine Frage, preislich hat sich Intel dazu ja auch "verbessert".
Verallgemeinert hattest aber du, nicht ich.

Grüßle ~Shar~

PS: 37min. für den ersten Intel-Fanboy (oder women?)-Beitrag. Das ging auch schon schneller. :)

ACMELtd schrieb:
jaja schon klar.. ich kenn das problem mit den freezes usw.. dennoch is die c300 recht ausgereift.. wenn man ein 100%ig ausgereiftes und fehlerfreies produkt haben will, nimmt man WEDER die c300 noch die c400 sondern ne intel g2 !! die einzige aufm markt, die in jeder hinsicht perfekt ist derzeit...

Ich habe keine SSD, wollte aber mal eine ausprobieren, eben die Crucial RealSSD C300 128GB, so nebenbei mit Multiboot zu meinem Produktivsystem.
Zum C300 Ruckeln (Freeze): da habe ich mal was gelesen:
"...Bei mir war es jedenfalls so schlimm, dass ich schon meine alte Platte wieder einbauen wollte. Hab dann aber nochmal einiges Versucht und mit den Intel Treibern war es schlagartig weg..." aus amazon-reviews, 6. März 2011 von Rtty.

Meint der da die RST von Intel?
Ist die Intel G2 nicht relativ lahm?
Wie sieht es denn mit der Intel SSD 510 Series 120GB aus, die würde ich auch noch probieren wollen.

Die Corsair SSD Force 180GB mit Sandforce Controller fällt wahrscheinlich wegen Sleep-Bug (Beitrag von Holt) weg, oder?

Bin halt auch neugierig!

Zuletzt bearbeitet:
Servus.

Der meint nach meinem Verständnis nicht die SSD sondern den AHCI-Treiber.

Grüßle ~Shar~

@quityper: nein die intel g2 is nich lahm.. das scheint nur so wegen der sequenziellen schreibrate, jedoch ist die unwichtig für ne os ssd. wichtig sind für ne os ssd lediglich die 4k raten und die sind bei der intel sogar besser als bei vielen aktuellen

jo die corsairs fallen wegen dem sleep-bug und wegen der leistungsmigration bereits nach kurzer zeit weg..

die ssd 510er sind recht gut soweit ich weis, jedoch sind die verdammt teuer.. ich würd da eher zu ner g2 greifen, da sie preis-leisutngsmäßig sinnvoller ist.

und die c300.. ja trotz der paar probleme steht sie immernoch besser dar aufm markt als die meisten anderen ;) mMn ist die c300 die zweite wahl nach der g2 derzeit. und welchen ahci treiber man nimmt und ob dann die fehler weg sind oder net, ist soweit ich weis zufall und pures glück.. wenn er es mit nem anderen treiber fixen konnte, hatte er verdammt viel glück.. andere mit anderen systemen könnens nich fixen :).. es is aber auch unterschieldich stark ausgeprägt je nach system.. hier gibts nen thread bei dem zum. paar systeme angegeben sind bei denen die c300 perfekt läuft.. daran kann man sich richten

Shar schrieb:
Servus.
Man hat aber auch die Reaktion von Intel gesehen und die war ja nun wohl vorbildlich. Die G2 ist auch nicht fehlerfreoi zur Welt gekommen, aber die Probleme wurden sehr schnell behoben und seidher gibt es keinen Ärger mehr damit. Dazu eine umfassende Toolbox, die auch Usern von XP und Vista TRIM ermöglicht. Nachdem es jetzt an SATA3 Port zuweilen Verzögerungen beim Booten gab (hat kaum einer gemerkt, weil nur Sekunden sind), gab es noch einmal ein Firmwareupdate und dabei gleich noch eine kleine Leistungsverbesserung im Random Bereich.

quityper schrieb:
Ich habe keine SSD, wollte aber mal eine ausprobieren, eben die Crucial RealSSD C300 128GB, so nebenbei mit Multiboot zu meinem Produktivsystem.
Zum C300 Ruckeln (Freeze): da habe ich mal was gelesen:
"...Bei mir war es jedenfalls so schlimm, dass ich schon meine alte Platte wieder einbauen wollte. Hab dann aber nochmal einiges Versucht und mit den Intel Treibern war es schlagartig weg..." aus amazon-reviews, 6. März 2011 von Rtty.
Hier haben wir einen Thread darüber und manche mußte erkennen, das entweder nicht die SSD schuld war oder sich das Problem durch entsprechende Einstellungen beheben lies. So hat der neue Intel Treiber LPM aktiviert, was zumindest an den Intel SATA3 Ports genau der neuen SB Chipsätze wohl Probleme gibt. AMD User sind dagegen kaum betroffen, zumindest wenn der aktuellen AMD AHCI Treiber verwendet wird, aber Intel ist eben eine Firma die auch gerne mal unter der Gürtellinie austeilt.
quityper schrieb:
Meint der da die RST von Intel?
Ist die Intel G2 nicht relativ lahm?
Nein, im Randombereich sogar schneller also die:
quityper schrieb:
Wie sieht es denn mit der Intel SSD 510 Series 120GB aus, die würde ich auch noch probieren wollen.
Die seq. Tranferraten der 510er sind höher, aber sie hat schlechtere Randomwerte und weniger IOPS, bei Verwedung als Systemplatte ist sie damit nich unbedingt den Mehrpreis wert.
quityper schrieb:
Die Corsair SSD Force 180GB mit Sandforce Controller fällt wahrscheinlich wegen Sleep-Bug (Beitrag von Holt) weg, oder?
Vergiss die SSD mit Sandforcer Controller wie die Force, so toll wie die Angaben es glauben machen, sind die nicht. Die werden nur doll gepusht, erreichen mit realen Daten aber keine so hohe Performance wie die meißten Benchmarks glauben machen, denn die SF Controller komprimieren die Daten und viele Benchmarks testen mit reinen Nullen als Daten und die lassen sich auf fast nichts zusammenkomprimieren. Hier die Werte von OCZ für die aktuelle Vertex2 mit nicht komprimierbaren Daten. Obendrein verlieren alle SSD mit dem SF Controller ca. 30% Schreibleistung, nachdem alle Pages schon einmal beschrieben wurden.

Ok, alles klar, ging ja schnell.
Wichtig sind Randomwerte, 4K Raten und IOPS. Weniger seq. Tranferraten für Sys.-Platte.

Also wird es
Intel G2
oder doch vielleicht
Crucial RealSSD C300

weiß noch nicht.

Danke! :)

Nachtrag:
habe
# 1x Intel Core I7 920
# Gigabyte EX58 Extreme rev 1.0, Bios F10
# 6GB Corsair RAM, TR3X6G1600C8D
# Windows 7 x64 Ultimate
# Intel RST 10.1.0.1008
# NVidia GTX285, Treiber 266.58

Und die Ruckler scheinen erst mit FW 0006 zu kommen.
Risiko, das ich nicht eingehe.

Also wird es die Intel SSD X25-M G2 Postville 120GB SATA II Retail

Zuletzt bearbeitet:
4K und IOPS alleine sind genauso Marketing-Geschwätz wie sequentielle Datenraten. Wie man an Dutzenden Praxistexts und eigener Erfahrung sehen kann, bringen hohe Werte in dem Bereich nicht den Effekt, den man vielleicht erwarten würde. Wer meint, eine Intel 512 wäre merklich langsamer als eine G2, weil sie weniger 4K bringt, oder die >400 MB/s würden sich nirgends bemerkbar machen, der blubbert einfach das Marketing-Geschwätz der anderen nach. :rolleyes:

Ach, in Japan werden keine NANDs und SSDs in erheblichem Maßstab hergestellt. Dafür ist Japan zu teuer. Am direkten Beispiel weiß auch jeder, dass Micron und Intel US-Firmen sind. Und wenn man sich das Preisdiagramm der C300 anschaut, dann sieht man nur, dass der Preis auf das Niveau von vor 2 Wochen zurück geht. Außerdem reden wir hier über 5 €! Die Crucial C300 betrifft das nicht. Sandforce auch nicht. Toshiba auch nicht ...

Auch wenn es nicht zum Thema passt.
Vor wenigen Monaten war alles noch OK mit den SSDs. Jetzt plötzlich werden

- Ruckler C300, FW 0006
- Sleep-Bug, Sandforce
- und andere Macken, die ich hier nicht alle sinnvoll nennen kann
bekannt. Schon eigenartig, oder?
- und der Micron C400 wird ja auch schon auseinander genommen

Oder merke ich das erst, weil ich mich mehr damit beschäftige?

@mumpel
Ja, man muss halt vieles vergleichen und viel viel lesen und bewerten: http://www.tecchannel.de/storage/ssd/2034417/ssd_test_intel_510_series_mit_sata_6_gb_s/index2.html

"...Die guten Praxisergebnisse der Intel-SSD beim Lesen wiederholen sich auch in den Anwendungstests von PCMark Vantage - die Test besitzen einen hohen Leseanteil. Bei den für professionelle Enterprise-Anwendungen wichtigen IOPS kann die Intel 510 mit dem Marvell-Controller allerdings nicht glänzen. Bei 100 Prozent zufälligen Lesen mit 4 KByte Blöcken und Queue Depth 32 liegt die Intel-SSD mit einer Rate von 19.454 IOPS bereits hinter den SandForce-basierenden Modellen - beispielsweise der Corsair Force F120 mit 23543 IOPS. Sobald bei den IOPS-Tests Schreibanteile enthalten sind, bricht die Intel 510 im Vergleich zu den SandForce-SSD sehr stark ein. Immerhin schafft die Intel 510 bei den Szenarien mit hohen Schreibanteilen wie Datenbank- oder Fileserver die zwei- bis dreifachen IOPS der Plextor PX-128M2S..."

Aua 512 GB für 912€? Ich glaube für mich lohnt sich eine SSD wegen dem hohen preis immer noch nicht....
Dafür könnte ich 15 mal eine 1TB Festplatte z.B. Samsung Spinpoint F3 à 6߀ kaufen...
Dann hätte ich zwar 15 TB dich nie voll kriegen würde ^^aber egal^.
Auch ist es mir egal wie schnell mein PC startet, hauptsache er sit inerhalb einer Minute komplett einsatzbereit.

du merkst es erst, weil du dich damit mehr beschäftigst ;) das sind alles so spezifische sachen, die kennt kein normaler anwender.. die kennen nur freaks wie wir xD

/e: @Kai:

naja du kannst das beim besten willen nich verleichen.. du vergleichst hier äpfel mit birnen.. zudem ist das schnellere booten nicht die einzige sache lol.. daüfr würd sich ganz bestimmt keine ssd lohnen.. das gesamte system läuft um welten schneller.. ALLES was man in windows und progs macht und wenn man games darauf installiert dann auch die games.. games die auf streaming ausgelegt sind profitieren davon und alle games beim laden profitieren davon..

und eine 512gb ssd ist schwachsinn.. ne ssd kauft man nich als massenspeicher, sondern als os platte und ggf. wenn man das geld hat als games platte

Zuletzt bearbeitet:
wie siehts aus mit der ocz vertex 3 ??? würde die als game partition nutzen wollen.für windows c würd ich mir dann ne c300 oder ne 64gb adata holen.

lesen: 505MB/s • schreiben: 500MB/s • Random 4K lesen: keine Angabe • Random 4K schreiben: 60000IOPS • Cache: N/A • Anschluss: SATA 6Gb/s • NAND-Typ: MLC (25nm) • MTBF: 2 Mio. Stunden • Controller: SandForce SF-2200 • drei Jahre Herstellergarantie

http://geizhals.at/deutschland/a618147.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben