News Crucial MX200 schreibt garantiert 320 Terabyte

Holt schrieb:

Mit deinem ganzen consumer consumer Heimanwender dies Heimanwender das steckst du bloss Menschen in die fuer dich passende Schubladen, soll doch jeder fuer sich entscheiden was er braucht und was nicht.

Naja das wichtigste bei einem Benchmark ist für mich immer noch Read+Write aufeinmal. Mit allen möglichen Situationen. Der Rest ist da eher rudimentär und eher je nach System zu gebrauchen. Deshalb denke ich sind Benchmarks wichtiger als Heimanwender- oder Enterpriseklassifikationen.

Holt schrieb:
Wie kommst Du darauf? Liegen Dir da irgendwelche Zahlen vor?
Ist ja jetzt nicht sie erste SSD mit SMI-Controller und Micron-NAND. Die sprießen ja nur so aus dem Boden. Die Firmware wird Crucial wohl nicht so verkacken, dass sie mega lahm wird.

Ist sie das? Die Platinen der Crucial SSD sind immer recht groß und viellicht schafft es Crucial eben nicht so wie Samsung 16 Dies in einen Chip zu packen, da könnten ja auch Patente eine Rolle spielen.
Wenn sie das nicht könnten, hätten sie wohl kaum 2Tb Packages im Angebot. Wer weiß was da los ist.

Holt schrieb:
Wie Du richtig sagst, meine ich, dass die BX100 die MX100 ersetzen wird.
Dann bin ich mal gespannt wie die Preise ausfallen. Auch wenn der SMI nicht so schlecht ist, würde ich doch ne MX100 bevorzugen. Und bei der MX200 hab ich die Befürchtung, dass sie eher nach der M550 kommt. Ich denke Micron will da doch noch ne reihe mit etwas marge im Angebot haben.

moin,
sagt mal ich hab auf der M500(240Gb) noch MU03 laufen, könnte auf MU05 updaten, ist dies sinnvoll ohne probs bis jetzt?

thanatur schrieb:
moin,
sagt mal ich hab auf der M500(240Gb) noch MU03 laufen, könnte auf MU05 updaten, ist dies sinnvoll ohne probs bis jetzt?
Guten Abend.
ich habe gestern mit der Crucial Storage Executive ein Firmware Update von MU03 auf MU05 gemacht ging einfach auf meiner Crucial M500 mit 240 GB habe keine Vor- oder Nachteile feststellen können !

frankkl

thx frankkl,

werd ich morgen auch mal testen

edit:
ok, hab doch grad geupdated, keine Probleme :)

Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
Wenn sie das nicht könnten, hätten sie wohl kaum 2Tb Packages im Angebot. Wer weiß was da los ist.
Es könnte auch ein 256Gigabit Die sein, das sollte ja mit dem 16nm Prozess auch kommen und dann reichen auch 8 davon in einem Gehäuse. Offenbar ist einfach der Markt für SSDs mit so hohen Kapazitäten (und damit Preisen) einfach zu klein als das die Hersteller dort ein großes Angebot anbieten würden. Die Evos sind immer noch die einzigen mit 1TB in einem so kleinen Format.

Kann auch sein das die Hersteller erst viel später mit den TB an SSDs rausrücken. Der Markt muss halt erhalten bleiben.

Die Software soll ein Zurücksetzen des Passwortes für die Verschlüsselung bieten? Ich hoffe doch, die vorhandenen Daten werden dabei unbrauchbar, sonst hätte die Verschlüsselung ja gar keinen Sinn?

Nach dem Durchlesen aller Beiträge hier, bin ich jetzt doch etwas verwirrt. Sind die 72TB bei z.B. der M550 1TB die Obergrenze. Also so, dass wenn diese erreicht sind, ich nur noch lesend drauf zugreifen kann, oder ist das einfach nur die garantierte Menge vom Hersteller. So, dass ich nach überschreiten dieser weiter drauf schreiben kann, aber dann eben auf eigenes Risiko.
Denn mein Problem im Moment ist, dass ich ne 1TB SSD brauche und mir die M550 bestellt habe. Aber der Shop sagt, nicht mehr lieferbar und auch kein bekannter Termin, wann sie denn wieder lieferbar sein könnte. Und dann habe ich eben diese News gelesen, und dachte mir, wenn die MX200 in den nächsten zwei/drei Monaten erhältlich sein sollte, dann warte ich eben noch solange. Interessieren würde es mich aber trotzdem, wie das jetzt mit der Schreibgrenze ist, denn ich habe bereits die M500 960GB im Notebook und mein Bruder hat die M550 1TB im PC.

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt, dass oberhalb dieses Wertes die Herstellergarantie erlischt, nicht mehr und nicht weniger. Die Garantie läuft bis zum Ablauf von 3 Jahren oder bis 72TB geschrieben wurden, je nachdem, was früher eintritt. Die SSD wird aller Voraussicht nach nicht nach Ablauf von 3 Jahren oder 72 geschriebenen Terabytes kaputt gehen, aber du hast dann eben keinen Anspruch auf Ersatz mehr, falls es doch passiert. Die Wahrscheinlichkeit, dass die SSD deutlich länger hält, ist sehr groß.

Nochmal zur Frage bezüglich Nachfolger oder nicht: Wie Crucial mir grad nochmal bestätgit hat, bleiben die bisherigen Serien (M550, MX100) erstmal bestehen. Die neuen sind also keine direkte Ablösung. Allerdings ist natürlich wahrscheinlich, dass die älteren Modelle im Laufe der Zeit auslaufen werden.

AngryPete schrieb:
Sind die 72TB bei z.B. der M550 1TB die Obergrenze. Also so, dass wenn diese erreicht sind, ich nur noch lesend drauf zugreifen kann, oder ist das einfach nur die garantierte Menge vom Hersteller.
Das ist nur die Garantiegrenze und die 72TBW werden auch lange vor den spezifizierten 3000 P/E Zyklen errreicht und selbst dann werden die SSDs nicht Read-Only, das passiert wenn, dann wenn die NANDs total am Ende sind und dann kann man auch nur noch lesen bis man den Strom abschaltet, danach sind die die R/O gegangen sind dann auch kaput und weg. Anderes verabschieden sich ohne vorher R/O gegangen zu sein, aber das ist so lange hin, Du wirst es kaum erleben.

Im übrigens sollte man diese TBW Angaben nicht überwerten und wirklich nur im Rahmen der Garantie sein, wie die km Angaben bei Autos, wo das eine eben 3 Jahre bis 60.000km und das andere 3 Jahre bis 100.000km hat und der durchschnittliche Autofahrer kommt gerade mal auf 15.000km im Jahr, dem kann das also egal sein. Auch fürchtet da niemand, dass es nach 3 Jahren oder bei Erreichen der km-Grenze bis zu der die Garantie gilt dann stehen bleibt.

Im dem Sinne hätte man als Überschrift vielleicht besser sowas wie "Crucials Garantie auf die MX200 gilt für bis zu 320 Terabyte" wählen sollen.

MichaG schrieb:
Wie Crucial mir grad nochmal bestätgit hat, bleiben die bisherigen Serien (M550, MX100) erstmal bestehen. Die neuen sind also keine direkte Ablösung.
Das scheinen sie ja schon bei der m500 so gemacht zu haben, offenbar vermeidet man so Abverkaufsangebote, aber wieso ist dann der Preis der m550 so gefallen? Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass es im Budgetsegment sinnvoller ist die alten Modelle weiter laufen zu lassen als im Premiumsegment. Die preissensiblen Käufer der Budgetmodelle dürfte weniger Wert darauf legen das neueste Modell zu haben als die Kunden der höher gepreisten SSDs.

Zurück
Oben