highks schrieb:
Das könnte die Marke heutzutage schwer beschädigen, weil inzwischen viele Consumer SSDs kaufen, die sich nicht damit auskennen - und wenn die einmal einen Schrott von einer Marke gekauft haben, tendieren diese User besonders dazu, diese Marke nie wieder in Betracht zu ziehen (weil sie eben kein Hintergrundwissen über Produktserien und Controller usw. haben).
Eben, das siehtst Du ja hier:
Novatast1c schrieb:
Haben beruflich einige Crucial SSDs eingesetzt, die meisten sind nach einem halben Jahr bereits kaputt gegangen, vermutlich Controller-Defekt, da noch nicht mal mehr auf die SSD zugegriffen werden konnte
...
Seitdem werde ich nichts mehr von Crucial kaufen, auch wenn die Preise recht ansprechend sind.
Dabei dürfte es ein bekanntes Problem gewesen sein und kein großer Akt.
Novatast1c schrieb:
, und mWn kann man ja, wenn die Schreibgrenze einer SSD aufgebraucht ist, noch lesend drauf zugreifen.
Nein, das gilt nach den Erfahrungen in den Endurance Test allenfalls bis zum Abschalten und dann sind die SSDs auch tot, aber keine Sorge, die NAND habt hier in der Zeit ganz sicher nicht kaputt geschrieben.
Novatast1c schrieb:
Waren "Crucial CT128M4SSD2" mit 128GB
Die haben eine FW Bug in den FW Versionen 0001, 0002 und 0009, der führt ab 5184 Betriebsstunden dazu, dass die SSD nicht mehr reagiert bis sie stromlos gemacht wird und dann nach einer bestimmten Zeit, so vielleicht eine Stunde, dann wieder nicht mehr reagiert. 5184 Stunden wären nach etwa über 7 Monaten bei 24/7 erreicht und wenn ihr nich zu den ersten Kunden der m4 gehört habt, dürfte es damals schon bekannt gewesen und der Bugfix bereits veröffentlicht worden sein. Wenn ihr die SSDs noch habt, dann macht ein FW Update und gut ist.
Solche FW Bugs hatten auch viele andere SSDs vieler Hersteller, da war eigentlich nur Samsung bisher besser, deren Bugs haben bisher immer nur die Performance aber nie die Funktionalität beeinträchtigt. Aktuelle Modelle von Crucial haben da aber keine solche Bugs und für die MX100 war daher nicht einmal ein FW Update nötig. Ob das für die BX100 mit dem noch recht neuen, für Crucial komplett neuen, SMI auch gelten wird, muss man abwarten. In die MX200 mit dem Marvell Controller habe ich da mehr Vertrauen, den verwendet Marvell schon seid der C300.
mg.roth, komisch, die Seite von Crucial kennt die nicht. Vielleicht ist das ein Update um irgendwelche Funktionen des Tools zu ermöglichen und wer das nicht nutzt der braucht es nicht und bekommt es daher auch nicht angeboten. Die Werte sind der HW entsprechend, die mobilen 50er Chipsätze bei Intel sind der Energiesparfunktionen für die schwachen Werte verantwortlich. Das Problem ist bekannt:
Improve Low SSD Performance in Intel Series 5 Chipset Environments