News Crucial MX200 schreibt garantiert 320 Terabyte

<<Bislang bot Samsung im Bereich der Consumer-SSDs bei den Serien 850 Pro und 850 Evo mit bis zu 150 Terabyte den höchsten Wert beim garantierten Schreibvolumen, bekannt als Total Bytes Written oder TBW>>

Wer ist hier eigentlich für die Recherchen verantwortlich?

"Diese Aussage ist "falsch" - siehe
http://geizhals.at/intel-ssd-pro-2500-series-120gb-ssdsc2bf120h501-a1123784.html

Garantierte TBW: 450TB - und das beim 128GB-Modell

Habt ihr eigendlich bemerkt das es die Crucial MX200 nur noch in brauchbare grössen gibt
und die mickrigen Dinger aufgegeben wurden !

frankkl

@Onkelhitman
Die Garantie wird ja nicht nur für die TBW gegeben sondern schließt auch jeden anderen Defekt an der Elektronik ein, und wieso soll ein Hersteller eine Drosselung einbauen wenn 99.9% der Nutzer nie in die Nähe der TBW kommen.

Ein TV Hersteller gibt dir auch nicht mehr Garantie nur weil ein TV erst 100 Betriebsstunden auf den Buckel hat, oder ein Autohersteller weil das Auto erst 5000km gefahren wurde.

Onkelhitman schrieb:
@Fisico
Wenn du nach der Logik gehst: Warum bieten die Hersteller hier nicht noch weitere sinnlose Features für den Endanwender an? Z.B. einen USB3.0 Anschluss, aber man muss trotzdem den SATA-Stecker drin haben?
Oder ein Bleigehäuse um die Strahlung nicht eindringen zu lassen?
Wie wäre es mit der Garantie, dass wenn sie runterfällt sie zu 99% nicht kaputt ist?
Oder sowas wie ein LTE Limit. Bis zu 5GB am Tag, dann rennt sie mit 550MB/s und wenn du über 5GB kommst drosselt sie automatisch auf lockere 20MB/s runter. Dann kann sie auch nicht kaputt gehen?

;)

Bitte nicht x,x !

deo schrieb:
Ich denke, dass die SSDs mittlerweile so zuverlässig sind, dass kaum noch jemand die Garantie in Anspruch nimmt und bei den bisherigen TBW auch kaum einer kann. Wo sind denn noch mal Serien reihenweise ausgefallen, seit den unseligen Zeiten von OCZ?
Die Kosten dafür müssen einfach nicht mehr eingerechnet werden.

hallo deo...ich war ja auch immer skeptisch zweck Haltbarkeit einer SSD......aber so wie es scheint hat sich in den letzen Jahren ne Menge getan..und sind zuverlässig geworden...naja trotzdem sollte man regelmässig nen Backup auf andere Medien machen (externe HDD)

@Megatron
Wenn es 99,9% der User nichts angeht, dreimal darfst du raten wen die erreichen wollen mit der Werbung. Richtig, die Unwissenden: Oh, wie haltbar, da spar ich mir die Sicherung.

Und was meinst du, wieviele von denen dann im Datenrettungs/Festplattenbereich hier im Forum auftauchen? ;)

uwei schrieb:
Die TBW meiner Transcend SSD370 liegt jetzt schon höher.
Die geben die aber auch Brasis von Client Lasten an, während die meisten anderen Hersteller auch bei Consumer SSDs die TBW auch auf Basis von Worst Case angeben, wobei die Write Amplification dann viel höher ist.

pmkrefeld schrieb:
Man bekommt wofuer man bezahlt, die TBW bei der Intel DC P3700 liegt z.B. bei 36500TB und der auf Sata basierenden S3700 bei 14950.4TB, selbst die Einstiegsvariante S3500 kommt auf 880TB.
Das sind auch Enterprise SSDs.

pmkrefeld schrieb:
Das gleiche spielt sich auch in der Leistung wieder die IOPS aller consumer SSD brechen von den versprochenen 90k+ auf unter 10k nach ein paar Minuten im Betrieb, die SSDs von Intel liefern da oefters das vierfache.
Bei den IOPS Angaben unterscheiden sich Enterprise und Consumer SSDs, die Angaben für Enterprise sind meist im Steady State, die für Consumer SSD im Neuzustand und das hohe Obverprovisioning der Enterprise SSDs macht da den Unterschied, aber viele Consumer SSDs schaffen mit genug OP auch sehr viel bessere Werte, eine 850 Pro schlägt sich dann sehr gut.

zonediver schrieb:
<<Bislang bot Samsung im Bereich der Consumer-SSDs bei den Serien 850 Pro und 850 Evo mit bis zu 150 Terabyte den höchsten Wert beim garantierten Schreibvolumen, bekannt als Total Bytes Written oder TBW>>

http://geizhals.at/intel-ssd-pro-2500-series-120gb-ssdsc2bf120h501-a1123784.html

Das ist keine Consumer SSD, weshalb die Aussage stimmt. Die Consumer Reihen von Intel sind 335, 530 und 730, die Pro gehören da nicht dazu. Außerdem steht im Datenblatt "Up To", das kann also auch für die Modelle mit mehr Kapazität gelten, die Serie gibt es ja bis 480GB.

Zuletzt bearbeitet: (Link korrigiert)
pmkrefeld schrieb:
Man bekommt wofuer man bezahlt, die TBW bei der Intel DC P3700 liegt z.B. bei 36500TB und der auf Sata basierenden S3700 bei 14950.4TB, selbst die Einstiegsvariante S3500 kommt auf 880TB.

Das gleiche spielt sich auch in der Leistung wieder die IOPS aller consumer SSD brechen von den versprochenen 90k+ auf unter 10k nach ein paar Minuten im Betrieb, die SSDs von Intel liefern da oefters das vierfache.

oha 365TB wer soviel schreibt auf seine Platte muss aber nix anderes im Leben zu tun haben....ausser er ist schon Rentner und der Rechner läuft Tag und Nacht...

Nochmal: Die Intel DC S sind Enterprise-SSDs die werden i.d.R. auch entsprechend genutzt.

Wow, ich komme mit meiner 840Pro (als Systemplatte) gerade mal auf 4.16 TB seit ca. 2 Jahren.

Weis hier vllt jemand ob Rapid und OP Mode etwas bringen, ist es zu empfehlen?

Man kann ja bei den Werten fast schon komplett auf SSD setzen ;)

Weder SATA noch OP, die 4,2TB sind doch nichts, die NANDs werden Dich überleben, da gibt es keinen Grund noch irgendwelche Schonungen zu probieren.

zonediver schrieb:

Holt hat es schon beantwortet: Es geht hier um Consumer SSDs, für Schreiblast ausgelegte Enterprise-SSDs lachen über 320 TB TBW ;)

Ring_of_Kerry schrieb:
Hier der richtige Link zur Software Storage Executive:

http://eu.crucial.com/eur/en/support-storage-executive-de

Besten Dank! Wird gleich eingefügt.

Zum Glück kann das Thema im Consumerbereich dann wohl bald ad acta gelegt werden. Alles grösser 100 TB reicht wohl den meisten Usern bis an ihr Lebensende.

Lustig finde ich die "GB pro Tag" Angabe in der Tabelle, die offensichtlich von der Garantiezeit abhängig ist. Soll man die SSDs anhand dieser Werte vergleichen können? :p

Bah, die Crucial Storage Executive Software kann ja nichtmal ein ATA Secure Erase der Crucial SSD durchführen. :(

Dieser Silicon Motion Controller in der BX100 ist mir auch etwas suspekt - warum von dem bewährten Marvell 88SS9189 abweichen?
Nur um in der Herstellung 1 Euro zu sparen?

Ich habe hier eine Crucial M4 128 (2. PC), eine M500 240 (1. PC) und eine MX100 256 (Notebook) verbaut und bin mit allen bislang sehr zufrieden!
Werde mir wohl noch schnell eine MX100 512 beiseite legen, solange es die noch gibt.

Nur ein Euro wird es nicht sein, gute Controller wie der Marvell 9189 kosten schon ein wenig mehr und damit kann man mit den einfachen Controllern auch ein wenig mehr sparen. Ein Secure Erease geht übrigens nicht mehr, wenn die SSD in den Opal Modus versetzt worden ist, was schon passieren kann wenn man nur Win 8 darauf installiert. Da wäre dann die PSID Reset Funktion zu verwenden um sie zurück zu versetzen.

Holt schrieb:
Das sind auch Enterprise SSDs.

So what?
Was hindert mich daran die SSD wie jede andere zu benutzen?
Habe selbst eine S3500 in meinem NB und kenne auch einige "Enthusiasten" die die S3700 verwenden, allesamt mit der Ueberzeugung: "It's a one way ticket".

Holt schrieb:
(...)viele Consumer SSDs schaffen mit genug OP auch sehr viel bessere Werte, eine 850 Pro schlägt sich dann sehr gut.

Das stimmt nicht ganz, die 850 Pro ist eine der sehr wenigen Ausnahmen im "Consumer"-Bereich und kommt mit genug OP tatsaechlich fast an die SATA Intel SSDs heran.
Andere SSDs dagegen legen zwar auch gehoerig zu, sind aber selbst dann Meilenweit von den Intel Platten entfernt.

Die P3700 spielt dann wiederrum in einer ganz anderen Liga :D

Worauf ich hinaus will:
Es gibt eine SSD Welt in der Euro/GB nicht das A und O ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zur Software Storage Executive:
Diese komische Webseite, die sich da öffnet, findet meine MX100 512GB nicht *grmpfl*.
Naja, noch ein paar mal versuchen, scheint ja bei anderen zu funzen....

Zurück
Oben