Anandtech hat die MX500 500GB getestet und schreibt im Fazit:
Damit dürfte klar sein, warum die 1TB zuerst erschienen ist und daher auch an die Reviewer ging, während die kleineren Kapazitäten wohl nicht so umfangreich für Reviews zur Verfügung gestellt wurden.
Die IOPS Schreibend der Samsung SSD reagiert übrigens sehr gut auf mehr OP, wie es bei älteren Reviews von Anandtech auch zu getestet wurde. Hier am Beispiel der 850 Evo 250GB:
Man beachte das die Skala der Y Achse logarithmisch ist, mit einer linearen Skala sieht es nach einiger Zeit dann so aus:
Oder hier die 850 Pro 250GB:
Das ist ein Sprung von so 8000 IOPS auf 40.000!
Bei der
Corsair Force LS mit dem Phison PS3108, weit weniger von mehr OP profitiert:
Zwar gibt es dann mal kurze Momente mit mehr IOPS, aber im wesentlichen bleibt es bei den knapp unter 5000IOPS die sie auch ohne zusätzliches OP schon erreicht, hier lohnt es sich also eigentlich nicht extra Platz frei zu lassen und dafür auf mehr Schreibperformance im Steady State zu hoffen. Sowas kann aber man eben auch nur sehen wenn man diese auch explizit testet, denn sonst würde man nur die Werte ohne extra Over Provisioning sehen, wie eben in den meisten Reviews und auch denen hier bei Consumerbase.
Aber es ist eben je nach SSD sehr unterschiedlich wie viel das Over Provisioning bringt, nur wenn ich eine Consumer SSD auf viele IOPS im Steady State bringen müsste, wäre eine Pro von Samsung meine Wahl und dazu würde ich ihr genug Over Provisioning können, sie also am Besten eine Nummer größer kaufen als ich sie eigentlich brauche. Dann schafft die 850 Pro nämlich gegenüber der Force LS nicht mehr doppelt so viele IOPS schreibend, sondern rund zehnmal so viele.