Crucial X6 4TB oder MX500 4 TB

nSide

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich suche eine neue, größere SSD mit 4TB für Video und Musik etc.
Weiß aber nicht genau, welche besser wäre:
Crucial X6 Portable 4TB oder Crucial MX500 4TB

Edit: Die Festplatte wird Portable genutzt, nicht fest verbaut.

Eine fachmännische Empfehlung wäre super, auch andere Vorschläge mit Begründung sind willkommen.

Zuletzt bearbeitet:
nSide schrieb:
Die Festplatte wird Portable genutzt, nicht fest verbaut.
Dann brauchst Du zu der MX500 zusätzlich ein ordentliches 2,5" ext. Gehäuse. Und eigentlich wäre dann eine PCIe SSD im M.2-Format evtl. sogar sinnvoller... Kommt natürlich drauf an an welchen USB-Ports Du sie benutzen willst... Können sie 3.2 Gen1? Gen2? Gen2x2? Was für Budget steht zur Verfügung? Erst dann könnte man besser vorschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ÖX45 und Aduasen
Warum ne SSD bei Video und Musik?

Stoßfest und Medien sind (zumindest bei MLC/TLC-Speicher) schnell zu überspielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
QLC würde ich auch nicht machen, wenn da öfters was kopiert wird. Auch das initiale Beschreiben dauert. Persönlich finde ich fertige Lösungen auch sympathischer als Selbstbau (zumindest bei Neukauf).

Ich würde mir eher die Samsung Portable T7 Shield oder SanDisk Extreme Portable SSD V2 4TB anschauen. Wurden auch hier getestet.

Mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: gymfan
Dunkeltier schrieb:
Ist eine Festplatte, deren Lesekopf in Parkposition ist, auch.
Kommt jetzt natürlich drauf an, was man unter stoßfest versteht, rumwerfen sollte man die natürlich trotzdem nicht. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Die MX500 mit 4 TB gibts grad für 269€ bei Amazon..

Nachtrag: tja, war wohl nur für Frühaufsteher... jetzt wieder 290€..

Zuletzt bearbeitet:
Fujiyama schrieb:
Warum ne SSD bei Video und Musik?
Welche 4TB 2,5" HDD ohne SMR gibt es denn noch, um Videos auch nur ansatzweise mit vertretbarere Performance auf das ext. Medium kopieren zu können? Selbst eine große QLC SSD schafft das mit konstant 150-180 MB/s. Meine 2TB HDD (SMR-Müll) wurde bei längeren Kopieraktionen langsamer wie das 1GBit Lan.

Und spätestens im Zug oder Flieger wollte ich neben meinem Tablet/Laptop keine HDD mehr herumliegen haben. Die paar Euro Aufpreis sind es mir jedenfalls seit langem wert.

wrglsgrft schrieb:
Ist eine Festplatte, deren Lesekopf in Parkposition ist, auch.
Wie schaffe ich das, wenn ich im Zug von dieser HDD Filme anzeige und diesen nicht vorher komplett kopieren will? Ein Win-Tablet mit interner 4TB SSD wäre schöner, gibt es aber nicht, auch nicht im Eigenbau (es gibt leider noch keine 2230er SSD mit 4TB).

@gymfan
Gute Frag, ich hab mich länger nicht mit externen 2,5 Zoll Laufwerken beschäftigt. Zumindest meine schaffen um die rund 100 MB/s. So wie sich das erstmal anhört bzw. ich spekuliere werden die Filme auch nicht unbedingt riesige Datenmengen haben. Da spielt es dann auch keine Rolle ob man 100,2 00 oder 500 MB/s schafft.
Die Größe ist sicherlich ein wichtiger Faktor, da kann man durch Flashspeicher einiges einsparen. Aber ob einem das der massive Auspreise wert ist? Ist ja das doppelte oder dreifache und man hat durch ne SSD nicht zwangsläufig riesige Vorteile.
Man bräuchte auf jeden Fall mehr infos, dann könnte man bestimmt auch zielführender was passendes empfehlen.

@Fujiyama
Ich glaube @gymfan ging es nicht um die Datenmenge, sondern um die Vibrationen und Stöße beim Zug fahren und dass da eine SSD besser geeignet wäre. Da muss ich ihm auch recht geben.

@wrglsgrft
Das mit den Vibrationen habe ich auch verstanden, nur interessanter weiße bin ich nicht darauf eingegangen.
Ich persönlich vermeide ja ÖPNV soweit es geht, aber zumindest früher (so vor 6-7 Jahren) gab es da eigentlich nie Probleme. Oftmals haben ja auch die externen HDDs ne gewisse Polsterung.
Auch gab es nie Probleme mit meinem iPod Classic mit HDD, die konnte man Schütteln oder Stöße aussetzen.
Ich sehe das nicht kritisch.
HDDs waren auch früher oft in Fahrzeugen verbaut....

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Danke euch für eure Antworten.

Meine Prioritäten liegen bei:
1. Langlebigkeit / Fehlerfrei
2. Geschwindigkeit
3. Preis

Die Festplatte wird die meiste Zeit am PC hängen (USB 3.2.2 - 10Gbits ist vorhanden)
und ab und zu in den Urlaub oder etc mitgenommen.

Ich habe bereits mehrere 2TB MX500, die Geschwindigkeit ist für mich ausreichend aber könnte natürlich auch gern mehr sein ;) .

Crucial X6 Portable 4TB fand ich interessant, weil diese angeblich schneller ist (max 800mb/s) als MX500.
Crucial X6 kostete auch ca. 20 Euro weniger vor paar Wochen.

M2 SSD als Videospeicher fand ich dann auch übertrieben, diese wird doch dann auch wärmer und kostet mehr!?

EDIT: Habe gerade den CB Test von Crucial X6 Portable gelesen, scheint nicht wirklich gut geeignet zu sein :rolleyes:

Wäre eine Crucial P3 SSD 4TB, M.2 als alternative geeignet? Kostet auch gerade nur ca. 250 Euro

Zuletzt bearbeitet:
nSide schrieb:
weil diese angeblich schneller ist (max 800mb/s) als MX500.

Wie bei anderen SSDs mit QLC-NAND gibt es die hohe Schreibleistung von bis zu 800 MB/s nur so lange, wie der Speicher mit lediglich 1 Bit statt 4 Bit beschrieben wird. Das ist bei der X6 Portable SSD mit 4 TB im unbeschriebenen Auslieferungszustand immerhin für üppige 800 GB der Fall. Ist dieser SLC-Modus erschöpft, sinkt die Schreibleistung allerdings um 90 Prozent auf 80 MB/s ab. Muss parallel auch noch das im SLC-Modus geschriebene Datenvolumen mit 4 Bit pro Zelle konsolidiert werden, liegen sogar nur noch 50 MB/s an. „Mal eben“ deutlich mehr als 800 GB auf das Laufwerk zu verlagern, ist damit nicht drin. Im Extremfall, wenn das Laufwerk in einem Rutsch beschrieben wird, folgen auf 800 GB in unter 20 Minuten weitere 3,2 TB in über 15 Stunden.

Mycomser schrieb:
Die MX500 mit 4 TB gibts grad für 269€ bei Amazon..

Nachtrag: tja, war wohl nur für Frühaufsteher... jetzt wieder 290€..

die eur 20 sind ja wohl nicht das problem bei dem preis, wenn man sie wirklich braucht.

Tronix schrieb:
Die Samsung Portable SSD T7 Shield 4TB ist keine Option? Gibt's gerade mit 70€ Coupon...
Heute gab’s bei Amazon die Samsung T7 4Tb für 269 Euro. Habe erstmal zugeschlagen.
Weiß jemand was die Samsung T7 4TB für TWB hat? Ich habs nirgendwo gefunden.

Oder wäre eine Samsung 870 EVo 4 TB mit 2,4 TWB viel Langlebiger und besser als die T7 Shield??

Zurück
Oben