Konti schrieb:
OpenCL ist doch eher sowas wie CUDA, oder?
Inhaltlich ja, lizenztechnisch nein.
Konti schrieb:
Und "Standard" kann man das auch nicht unbedingt nennen. Das hat ja nu im Moment überhaupt keine Verbreitung.
Du scheinst nicht zu wissen, was ein "Standard" ist. Das hat nichts mit Verbreitung zu tun. Das sind Spezifikationen, die von einem Komitee, wie zB der ISO, oder im Fall von OpenCL der Khronos Group, erarbeitet und verabschiedet werden und anschliessend für die Allgemeinheit verfügbar sind. Das schöne an solchen Standards ist, dass erstens jedermann seine Vorschläge während des Standardisierungsprozesses einbringen kann. Und zweitens niemand die Rechte an diesen Spezifikationen hält. Also nicht einfach alles von heute auf morgen umgeworfen werden kann. Gerade für Unternehmen ergibt das langfristige Planungssicherheit. Beides trifft auf proprietäre Technologien nur bedingt oder gar nicht zu.
Konti schrieb:
Da ist wohl auch kein Riese wie MS, NV, AMD oder Intel dahinter ...
Nein, natürlich nicht.
Siehe auch
OpenCL 1.0 Standard Seite 5.
Konti schrieb:
von daher würd's mich stark wundern, wenn das irgendwann ein Standard würde. Da würde ich eher auf DX11 setzen.
Die DirectX Compute Shaders werden auf Windows basierten Systemen sicherlich wichtig sein. Es gibt aber nun mal mehr als nur Windows. OpenCL und DirectX Compute Shaders ist praktisch das gleiche Spiel wie OpenGL und DirectX Graphics. Und dass man in professionellen Bereichen aufgrund der Portabilität hauptsächlich auf OpenGL setzt, sollte kein Geheimnis sein.
Konti schrieb:
Da hab ich letzlich aber etwas anderes gelesen. Aber AMD scheint ja im Moment eh ohne Konzept zu sein und alle paar Tage seine Pläne zu ändern.
Zwischenzeitlich wollte man ja scheinbar sogar PhysX supporten:
http://www.overclock3d.net/news.php?/gpu_displays/ati_falls_for_physx/1
AMD hat ein ganz klares Konzept. Und was irgendwelche unbestätigten Quellen schreiben, ist nicht mehr als Rauschen im Blätterwald. Es gibt und gab nie Pläne seitens AMD, CUDA oder PhysX zu adaptieren. Und das wird hoffentlich auch so bleiben. Die letzten Informationen sind übrigens
diese.
Konti schrieb:
Das ist ein Äpfel/Birnen-Vergleich.
PhysX kann auf der GPU berechnet werden, Havok bislang nicht. Und solange das so ist, ist PhysX viel leistungsfähiger als Havok.
Nein. Leistungsfähigkeit einer API, und das sind Havok und PhysX nun mal, wird zB durch Faktoren wie Funktionalität, Flexibilität, Portabilität, etc bestimmt. Du redest über Hardware. Das hat damit erstmal nichts zu tun. Welche Hardware der Implementierung zugrunde liegt, interessiert den potenziellen Entwickler erstmal nicht. Und dass eine GPU seitige Implementierung für Havok kommt, ist wohl nicht ganz unwahrscheinlich. Genau das sollte Havok FX ja schon mal werden. Nur wurde das Projekt aufgrund der Übernahme durch Intel eingestellt. Ist momentan auch erstmal nicht der entscheidende Punkt, solange Spiele auch ohne GPU Physik lauffähig sein müssen. Direct Physics ist meines Wissens nach übrigens auch noch geplant.
r4yn3 schrieb:
Naja in einem Punkt kann man das auch sagen, nämlich PhysX. Darin sind sie mangelhaft
Was heisst denn mangelhaft? AMD wird kein PhysX unterstützen. Deshalb kann auch nichts mangelhaft sein. Ende der Geschichte.