Green Mamba schrieb:Das funktioniert mit asynchroner Verschlüsselung, daher muss kein Schlüssel "sicher" übertragen werden. Der Schlüssel zum verschlüsseln ist öffentlich.
DAS stellt nur einen sicheren Kanal her. Das Problem ist aber dass du gar nicht weißt mit wem du da grad Nachrichten austauscht. Wer sagt dir dass der öffentliche Schlüssel von Max den du durch die App bekommen hast auch tatsächlich seiner ist? Das geht nur über Verifizierung über einen zweiten Kanal, wird den meisten Leuten aber dann wieder zu umständlich.
Wieso ist Threema besser? Soweit ich weiß ist Threema CS und Telegramm OS, noch dazu ist Telegramm kostenlos, daher bevorzuge ich eher Telegramm.Ein Produkt was Threema von der Idee her zumindest nahe kommt. Ich fürchte leider wird wohl Telegramm am ehesten die Leute ansprechen, einfach weil es kostenlos ist und optisch sehr ähnlich zu whatsapp ist. Threema wäre besser und das hier scheint auch nicht übel zu sein.
Wenn man Whatsapp Marktanteile abgraben will dann sollte man den Service erstmal kostenlos anbieten. Die meisten Leute haben eh schon WA, da werden viele nicht umsteigen auf eine APP die kaum einer hat und die noch dazu Geld kostet.
Sobald man dann einen gewissen Marktanteil hat kann man es ja immer noch kostenpflichtig machen doch zu Beginn find ich das eher ne dumme Idee